Beiträge von Lars995M

    Frage an die Mastervolt Experten,


    Wie kommen nach einem Batteriewechsel die Aktuellen Ladezustandswerte auf den Easy View 5?


    Das wurde gemacht:

    Batterien von Gel auf Lithium gewechselt

    Kapazität von 520ah auf 800ah geändert

    Master Shunt Resettet und neuen Batteriewerte eingestellt

    Das Easy View 5 zeigt jetzt keine Werte für Ladezustand und Restkapazität


    Im Easy View 5 kann ich den Batterie Typ und Kapazität der neuen Batterien sehen!


    Ist das jetzt ein Lernprozess das die Werte erst ermittelt werden, oder kann ich die Werte eingeben?

    Wie lange soll, kann das dauern?

    Die Batterien haben Bluetooth, da könnte ich die Aktuellen Werte auslesen und eins zu eins übernehmen!


    Für konstruktive Ideen 💡, Hinweise und Erfahrungen bin ich natürlich sehr dankbar!


    Grüße Lars

    Moin Gerhard,

    Das Bauteil mit den zwei Kabeln ist das Gasabsperrventil, das ist eine Spule die quasi elektromagnetisch das Ventil öffnet!

    Diese Spule wird nur bestromt/geöffnet beim starten oder wenn der Generator läuft!

    Sicherheitsschaltung!, sonst würde ständig Gas in den Vergaser Strömen!


    Gruß Lars

    Danke Georg,

    An einen Lernprozess habe ich auch gedacht! Ist ja aber nicht so toll, wenn man sich jetzt vorstellt, du fährst mit dem WoMo oder Boot in die Werkstatt, lässt die Batterien wechseln und du hast vielleicht Tage oder Wochenlang keine aktuellen Daten/Werte auf die du dich verlassen kannst!

    Das erste was der Kunde macht ist doch zu schauen wie voll seine neuen Batterien sind!

    Deshalb vermute ich das man den Ladezustand einstellen kann!


    Eigentlich ist das schon wieder ein Thema für sich!


    Grüße Lars

    Eine Frage bleibt jetzt doch noch!


    Kann mir einer erklären, wie jetzt die aktuellen Verbrauchs, und Ladezustand der geänderten Batterien in den Master View 5 kommen?

    Die geänderten Batterien kann ich auf dem Display jedenfalls sehen!, das wurde dann schonmal erkannt.


    Muß ich etwas zurück setzen, oder ist das ein Lernprozess?

    In der Anleitung habe ich nichts gefunden!

    Die Batterien verfügen über Bluetooth, so kann ich dann schön vergleichen.

    Möchte aber den Easy View auf jeden Fall nutzen.


    Na dann, gebt nochmal alles!


    Grüße Lars

    Hallo Herrmann,

    ich finde, wir sind hier eine tolle Gemeinschaft und Wissensdatenbank!, wir sind ja keine Geheimnissträger, es nützt der Allgemeinheit nicht viel wenn ich mein Problem lösen konnte und den Lösungsweg für mich behalte!

    Wir werden gemeinsam immer schlauer!

    Gruß Lars

    So Jungs 😊 tausend Dank!,


    Jetzt habe ich es hinbekommen, wenn man erstmal weiß wie es geht ist es wirklich nicht schwer!


    Nochmal kurz für alle die sich genau so dusselig anstellen wie ich:

    - Ihr benötigt einen PC oder Notebook

    - dann macht ihr einen Download auf der Mastervolt Seite und installiert die „Master Adjust Software“

    - jetzt benötigt ihr noch das Mastervolt „USB Interface“ um sich überhaupt mit dem Mastervolt System verbinden zu können

    - wenn ihr das alles habt sucht ihr euch an eurem Fahrzeug ein Mastervolt Bauteil wo ein RJ45 Endstecker drin steckt, den entnehmt ihr und steckt das Interface dort rein. Ist aber auch in der Anleitung des Interface gut beschrieben!

    - wenn ihr jetzt das Notebook startet und das Mastervolt Adjust Programm startet, zeigt euch nach kurzer Zeit das Programm einen sog. Baum an wo die gefundenen Mastervolt Bauteile erscheinen

    - jetzt könnt ihr ein beliebiges Bauteil auswählen und Seriennummer, Softwarestand, sowie Monitoring/ Kontrolle von Daten und Werten einsehen

    - das ändern eines Batterie Typ und Kapazität erfolgt am Mastershunt MSH………………

    - im Baum links den MSH anklicken, daß er blau hinterlegt ist, jetzt in die blaue Fläche einen RECHTEN Mausklick

    - jetzt öffnet sich ein Fenster um in den „ Installer Mode“ zu gelangen, der CODE lautet 498

    - jetzt öffnet sich das „configuration Fenster“ um Werte zu ändern

    - um allerdings Werte zu ändern, muß auf der rechten Seite das Häkchen ✔️ bei DATA LOG entfernt werden

    - unbedingt vor Veränderungen oder Reset alles fotografieren! WICHTIG!

    - um neue/ andere Batterie Daten einzugeben, muß ein RESET durchgeführt werden

    - jetzt könnt ihr anhand des Datenblatt der neuen Batterien die Werte eingeben bzw. den Batterie Typ auswählen

    - abschließend noch das DATA LOG Häkchen ✔️ wieder setzen


    Natürlich will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe nur versucht es für alle die sich genauso dusselig anstellen wie ich etwas verständlicher zu machen!


    Also allen beteiligten vielen, vielen Dank dafür 🤓😀!


    Schönes langes WE, Lars

    Danke schonmal,

    Ich möchte Batterie Art , Kapazität ändern und den Shunt zurück setzen!

    Nach meiner Recherche muss ich da als installer angemeldet sein!, aber ich komme da garnicht hin, bzw. kann ich nirgends den Code eingeben!

    Ich finde nicht das Code Fenster!

    Die Maske“configuration „ gibt mir nicht frei etwas zu verändern! , auch nicht wenn ich Kopfstand und drei Purzelbäume mache!😥

    Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!

    Gibt der Shunt vielleicht erst die Möglichkeit etwas zu ändern wenn er resettet wurde?, dann ist die nächste frage: wie und wo mache ich den Reset?

    Auf jeden Fall fehlen mir irgendwie die Rechte etwas zu ändern!

    Ich hoffe auf weitere konstruktive Ideen 💡

    Gruß Lars

    Na Jungs, keiner ne Idee 💡!


    Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an oder denke zu kompliziert?!

    Ihr dürft mir eure Meinung ruhig sagen!, bin nicht so empfindlich!

    Also, das Problem ist, ich finde garnicht das Installer Fenster um mich dort anzumelden um Änderungen vorzunehmen.

    Die Master Adjust Software findet meine Geräte und ich kann Monitoring und Historie sowie Events einsehen.

    Kann mir bitte einer erklären wie ich in die configuration komme 🤔🙄.

    Keine Angst, ich bin KFZ Meister und Bastele an meinem eigenen Fahrzeug! Ich alleine bin für mein tun selbst verantwortlich!, nur so am Rande, falls irgendwelche Einwände kommen.


    Ich danke euch im Voraus! Lars 🤓

    Mahlzeit an die Mastervolt freaks,

    Ich versuche krampfhaft in meinem System die Einstellung für andere Batterien zu programmieren!,

    Verbindung mit Notebook und adjust ist nicht das Problem!

    Ich kann keine configuration vornehmen, weil die Fenster ausgegraut sind!

    Wo zum Geier kann ich mich anmelden???

    Maus hab ich am Notebook nicht dran!


    Bitte um Hilfe ihr lieben!


    Gruß Lars

    Hallo Tüftler,

    Ich hab’s getan!

    Ich habe mich für eine RFID Lösung entschieden, funktioniert richtig gut, wollte eigentlich die Antenne unterhalb der Zahlencode Reihe anbringen, Funktechnisch wäre es kein Problem gewesen, habe einen Versuchsaufbau gemacht um sicher zu sein ob der Transponder von der Lesespule/ Antenne erkannt wird, es funktioniert einwandfrei durch das GFK und durch die beschichtete Glasscheibe!, nur hat die Sache einen Haken 🙄🤔, es ist nicht genug Platz, daß die Türinnenverkleidung wieder vernünftig montiert werden kann!.

    So habe ich jetzt alles in den unteren Hohlraum der Tür eingebaut!

    Eigentlich eine ganz einfache Sache!

    Antenne von innen an die Außenwand geklebt ( Scheibenkleber) sowie die Steuerbox an die Innenschale.

    Stromversorgung am 6 poligem Stecker abgenommen, rot +12v, schwarz ist Minus/ Masse, und der positive Ausgang der Steuerbox habe ich an das violette Kabel abgeklemmt, das ist vom Notschalter aus der Garage kommend!

    Und fertig! Ein Paar Edele Transponder programmiert und gut!

    In diesem Zuge habe ich vorsorglich die beiden Original Audi Stellmotoren erneuert, die alten gebrauchten fahren jetzt zur Vorsicht einfach mit!, wenn man sie mit hat, werden sie wenigstens nie gebraucht, und ich hab ein sicheres Gefühl!

    Außerdem habe ich noch die Türscheibe erneuert, wenn die Sonne drauf stand hatte ich in der letzten Zeit die Scheibe immer von innen beschlagen, das nervt mich total!

    Dazu habe ich bei Rhein Composite angerufen und nach Ersatzteilen gefragt, Herr Rörig von RC war total rührig!!, und hat mir umgehend geholfen! Alle benötigten Ersatzteile waren am Lager, ich habe dann per Mail eine Bestellung getätigt, umgehend kam eine Auftragsbestätigung sowie die Rechnung, diese habe ich wiederum umgehend bezahlt, und nach zwei Tagen kam per Spedition die sehr gut verpackte Scheibe sowie das Sensorfeld welches aus die Scheibe geklebt wird an.

    Obendrein hat Herr Rörig mir eine Einbauanleitung für das erneuern der Glasscheibe vorab zugemailt.

    Klasse Service von Rhein Composite!👍🏻🤓.

    Wer schonmal eine eingeklebte Autoscheibe erneut hat, für den ist es kein Problem die Scheibe zu ersetzen!

    Für alle die Bedenken haben, das die Feuchtigkeit in der Doppelverglasung die Sensorik des Code Schlosses zerstört, denen kann ich nur sagen, daß dies völlig unbegründet ist, weil dort gar keine Verbindung besteht und die Feuchtigkeit in der Doppelscheibe nicht an die Sensorplatine kommen kann!

    Wenn Ihr dennoch Feuchtigkeit in der Sensorplatine habt, dann habt ihr ein Feuchtigkeitsproblem in eurem Fahrzeug! sprich unter der Türverkleidung!


    Also, traut euch, Gruß Lars

    Hallöchen,

    eine tolle Lösung mit den RFID Transponder!


    Hat einer von euch ausprobiert, ob die Antenne den Transponder auch noch schaft durch die Scheibe zu lesen?

    Durch das GFK der Rhein Composite scheint es ja zu funktionieren!


    Was mir dabei sehr wichtig ist, daß ich keine Lese Einheit, Tastenfeld von außen sehe oder anbauen muß!

    Ist vielleicht auch einer unter euch der einen Schaltplan für die RC Tür ab 2014 hat, oder noch weiß wo er was angeschlossen hat?


    Vielen Dank, Lars

    Danke dir Andreas,

    Auf dieses Teil bin ich bei meiner Suche noch nicht gestolpert,

    die Beschreibung im Katalog fällt ja etwas dürftig aus!

    Läßt sich die Platte vernünftig verriegeln bzw. feststellen?

    Bestehen die Führungen aus Kunststoff, oder schabt da Metall auf Metall?


    Habe mir jetzt überlegt das Original Gestell zu verwenden bzw. umzubauen, der zweibeinige Concorde Fuß ist ja an sich stabil, nur die Verstellmechanik taugt halt nix!


    Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat!


    Dir erstmal schönen Dank, Gruß Lars

    Hallo in die Runde der Innenaus- u. Umbauspezialisten


    Ich habe aus meinem Liner Plus aus 08/2014 den Original Tisch, der wie wir empfinden viel zu groß war und auch noch, was viel schlimmer war geklappert hat ohne Ende beim fahren, herausgeschmissen. Optisch war es auch nicht der „burner“!

    Dann habe ich mir von meinem Glaser eine schwarze ESG Tischplatte in 60x120cm mit Runden Ecken Radius 80mm anfertigen lassen. Diese habe ich mit schwarzem Montage Kleber auf eine genau passende 18mm Multiplex Platte, natürlich auch in schwarz glänzend, geklebt.

    Passt optisch sehr gut zum Kühlschrank, Glasvitrine und Kaffeebord welches auch in schwarz gehalten ist.

    Jetzt kommtˋs,

    Ich habe irgendwie kein vernünftigen Tischfuß finden können bei dem ich die Platte verschieben kann!, drehbar braucht das ganze noch nichtmal zu sein.

    Ich hatte von Reimo den Primero Comfort für schlappe 446€ geordert und verbaut!

    Glücklich hat es mich nicht gemacht, 1. laut Beschreibung sollte er Silbergrau sein, er war mausgrau! Abhilfe, lackieren lassen in Silber Met. ähnlich Edelstahl, dann sah er schonmal chic aus!

    Zum jederzeitigen Rückbau ohne weitere Löcher zu bohren habe ich eine 5mm Edelstahl Adapterplatte mit der original Verschraubung hergestellt.

    So weit so Gut!

    Als ich dann die Tischplatte montiert hatte, kam die Ernüchterung! Dieser Primero Tischfuß ist total instabil!!!, wenn da ein Kaffee auf dem Tisch steht darf um himmels Willen niemand an den Tisch kommen, sonst schwant er über, auch wenn die Platte festgesetzt/ verriegelt ist!

    Optisch ist er ein Traum!

    Klappern tut er auch nicht!

    Nur die Stabilität lässt zu wünschen übrig!

    Mein Qualitätsanspruch ist da etwas höher!

    Zurückschicken kann ich ihn auch nicht, weil ich ihn lackieren lassen habe!


    Kann mir einer von euch eine gute Empfehlung geben welcher Tischfuß etwas taugt?


    Freue mich über eure Tipps!


    Schöne Ostergrüße von der Nordsee, Lars.

    Kleines Update,

    nach 5 Tagen Stillstand des Moppels jetzt mal bei einer Temperatur von um die 2-3 Grad den Generator in Betrieb genommen,

    Startknopf ca. 2 sec. gedrückt, ganz kurze Kalibrierungsphase, dann schnurrt er wie er soll 😁🤩!

    Genauso stelle ich mir den Betrieb eines nicht ganz billigen Geräts vor!


    Freudige Grüße Lars

    Moin moin,

    mein Generator hatte beim Erwerb meines Fahrzeug erst 23 Stunden gelaufen! Und die Probleme traten schon beim Vorbesitzer auf, in einem Jahr habe ich 7 weitere Teststunden drauf gebracht.

    Wenn die Ventile nicht 100% dicht sind kommen die Gaswechsel, Frischgas/ Abgas durcheinander und werden zu einem sehr schlecht brennbaren Gemisch, gerade beim EV ist das sehr negativ wenn der Luftfilter voll ist mit halb oder garnicht verbranntem Gas, obendrein wird die schwingende Frischgassäule unterbrochen oder zumindest gestört.

    Bei mir waren die beiden Ventile ja nicht durch Verschleiß undicht, sondern durch Ablagerungen, vielleicht auch Rost der sich an den Sitzen abgesetzt und eingehämmert hat!

    Wo der Dreck oder Ablagerungen herkommen oder entstehen kann man nur vermuten.

    Der Wärmewert der Zündkerze ist ausschlaggebend für den Betriebstemperatur Bereich, das ist richtig, trotzdem hat es augenscheinlich auch Auswirkungen auf den Kaltstart. Erfahrung!

    Honda baut eine BPR5ES ein, eine 6er ist schon mal eine Stufe kälter! Negativ!

    Ich habe jetzt eine Denso IW16TT verbaut, das entspricht der BPR4ES nur als Iridium Ausführung.

    Ventilspiel habe ich bei beiden Ventilen auf 0,20 mm eingestellt.

    Ich verwende jetzt ein Motoröl welches in Gasbetriebenen Blockheizkraftwerken eingesetzt wird, eine Empfehlung eines Freundes der seit Jahrzehnten solche Anlagen verkauft, wartet und repariert! Die hatten immer wieder Probleme mit Verkokungen der Ventile bis sie jetzt seit mehreren Jahren dieses Spezialöl verwenden.

    Die Ölbezeichnung werde ich mal in Erfahrung bringen und bekannt geben.

    Fazit ist, wenn der Kaltstart erstmal schlecht ist, muß der Kopf runter und gereinigt bzw. nachgearbeitet werden!

    Auch ein längerer Warmbetrieb bringt nichts!, eigene Erfahrung!

    Gruß Lars

    Letztendlich war es das Ventilspiel?

    Nein, leider nicht!, es waren die undichten Ventile, was negativ für die Kompression ist, aber noch viel schlechter für das Ansaugen eines vernüftigen Kraftstoff/ Luft oder Gasgemisch weil durch das undichte Einlassventil immer ein Teil der Abgase quasi rückwärts in den Vergaser bzw. Luftfilter gedrückt werden und anschließend wieder angesaugt werden und verbrennen soll!

    Gasmotoren sind gerade im Kaltstartverhalten etwas empfindlich, da muß alles 100%ig passen, dann gehts.

    Grüße Lars

    Wie versprochen,

    Anleitung Aus-Einbau und Überholung Zylinderkopf Honda GX 160/ GX 200 aus Dometic TEC 29 LPG oder Benzin.

    Generator aus WoMo ausbauen,

    Gasabsteller im WoMo auf „ZU“ stellen, vorsichtshalber alle Gasflaschen und Gastank wenn vorhanden zudrehen.

    Gasleitung am Generator lösen, 17er und 19er Maulschlüssel, Zigarette aus!, etwas Gas entweicht!, sollte es weiter etwas zischen, habt ihr irgend etwas nicht abgestellt! Wichtig!

    Verkabelung lösen,

    am besten vorher ein Bild machen,

    braun, blau, grün-gelb des 230V Anschluss abklemmen mit kleinem Schlitzschraubendreher,

    Massekabel unten rechts am Gehäuse abschrauben M5 er Mutter mit kleiner Knarre 8er Nuß,

    Batt. + 12V M6 er Mutter mit 10er Nuß abschrauben und sofort isolieren!

    Mehrpoligen weißen Stecker abziehen.

    Wenn vorhanden die Abgasleitung lösen, am besten das Flexible Abgasrohr abschneiden und später beim Einbau ersetzen, gibts bei HansaFlex als Meterware heißt glaube AVX025 und die passenden VA Bandschellen haben die auch,

    Die große Mutter unten am Schalldämpfer wird sich ohne Einbringung von Wärme nicht lösen lassen, muß aber auch nicht! Wer die Mutter erneuern möchte geht in den Baumarkt und holt sich eine 1 Zöllige Messing Wasserrohrverschraubung, ein Bestandteil dieser Verschraubung ist diese Mutter!

    Dann unten rechts und links mit einem 5er Innensechskant ( Imbus ) Schlüssel die M6 er Schrauben entfernen.

    Jetzt kann man den Generator aus dem Montagekasten herausziehen, am besten zu zweit wegen des Gewichts, ca. 30 Kg.

    Dann den Generator auf eine Werkbank oder ähnliches stellen.

    Als erstes etwas Rostlöser an die beiden M8 er Auspuffmuttern auftragen.

    Jetzt empfehle ich, sich das Gerät erst einmal in Ruhe anzuschauen und ein paar Bilder von allen Details machen, falls man am Ende doch etwas über hat dann kann man nachschauen!

    Fragen kann man fast niemand!!

    Jetzt die Auspuffmuttern M8 13er Nuß vorsichtig lösen, mit etwas Gefühl, nicht abreißen!

    M6er Mutter vom Halter des Auspufftopfes lösen, Vor der anderen Seite steckt der Ölablass Schlauch drauf, den an die seit Legen.

    Jetzt den Schalldämpfer nach oben herausnehmen.

    Jetzt die beiden M6er Muttern des Luftfilter mit 10er Schlüssel entfernen, den kleinen Silikonschlauch vom Luftfilter abziehen, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfiltergehäuse bei Seite legen.

    Jetzt ein kleiner Trick zur Arbeitserleichterung!

    Zwei M6er Muttern auf die Gewindebolzen die aus dem Vergaser herausstehen aufschrauben und kontern, jetzt können die Gewindebolzen heraus gedreht werden, die langen Schrauben verbleiben an ihrer Position und halten Dichtungen und den Thermoschutz der sich zwischen Flansch am Zylinderkopf und Vergaser befindet zusammen. Der Vergaser verbleibt in seiner Position und kann vorsichtig ein bisschen zurückgezogen werden, aufpassen, daß keine Dichtungen und Kleinteile wegfallen ( Mitnehmer Chocke ) deshalb Bilder!

    Kerzenstecker abziehen, Zündkerze herausdrehen

    Das Luftleitblech unterhalb des Zylinder lösen, M6er Schrauben 10er Nuß, das Blech verbleibt in seiner Position

    Dann die 4 Schrauben 10er Nuß des Ventildeckel entfernen, und den Ventildeckel abnehmen, auf der Innenseite des Deckels befindet sich ein Flatterventil und eine kleine Ölrücklaufbohrung, diese müssen frei und sauber sein!

    Jetzt seht ihr schon die Ventilsteuerung

    Man zerlegt grundsätzlich einen Verbrennungsmotor immer in der Kurbelwellen Stellung 1. Zylinder im Zünd OT, oberer Totpunkt/ Umkehrpunkt des Kolben, beide Ventile geschlossen, beide Kipphebel haben etwas Spiel.

    Um diese Position zu finden kann man die Kurbelwelle an der Schwungscheibe/Anlasserzahnkranz durchdrehen, die Drehrichtung bei einem luftgekühlten Motor erkennt man an der Stellung der Flügel an dem Gebläserad! Dieser Motor wird folglich, wenn man auf der Zylinderseite steht, nach hinten gedreht.

    Die richtige Nockenwellen/ Ventilstellung/ Kolbenstellung finden wir wie folgt,

    Wir drehen die Kurbelwelle in Drehrichtung und beobachten die Bewegung der Kipphebel, insbesondere den Kipphebel des Einlassventils EV, das EV ist das Ventil welches auf der Vergaser/ Frischluftseite zugewandt ist, also das rechte.

    Jetzt drehen wir bis das EV betätigt wird, der Kolben geht nach unten UT und saugt das Frischgas an, wenn der Kolben nahe UT ( unterer Umkehrpunkt) ist, schließt das EV, jetzt stecken wir ein Holz- oder Kunststoff Stab durch das Kerzenloch in den Zylinder um die Stellung des Kolben zu wissen und drehen die Kurbelwelle weiter bis der Kolben den eingebrachten Holzstab herausschriebt, das ist der Verlichtungstakt, wenn der Kolben jetzt OT erreicht hat, ist das die Stellung Zünd OT beiden Ventile geschlossen, das ist die Position um einen Motor zu zerlegen und die Ventile einzustellen oder zu kontrollieren!

    Wer jetzt sehr aufmerksam war, der wird gemerkt haben, daß kurz vor OT das AV ganz kurz betätigt wurde!, dieses ist eine Besonderheit bei diesem Motor, es ist eine Dekompressionseinrichtung die nur bei Starterdrehzahl aktiv ist. Sie dient dazu den Starter zu entlasten indem man einen Teil des komprimierten Kraftstoff-Luftgemisch über das AV ableitet.

    Wer wissen möchte wie das funktioniert schaut sich am besten die Nockenwelle in einer Ersatzteilliste für den GX160 an, wenn der Motor seine erste Zündung gemacht hat, hat Kurbel und Nockenwelle so viel Drehzahl aufgenommen das diese Funktion deaktiviert ist!

    Sollte so ein Motor partout nicht auf Drehzahl kommen oder einfach keine Leistung haben obwohl alles andere 100 %ig in Ordnung ist, könnte es sein das diese Funktion defekt ist!!!

    Zum einstellen der Ventile unbedingt darauf achten, daß ihr minimal über diese Stellung hinweg seid! Sehr wichtig!

    Jetzt löst ihr die Kontermuttern 10er und 13er Schlüsselweite der Kipphebel, hier werden nachher auch die Ventile eingestellt.

    Muttern und Kipphebel entfernen und so ablegen das nachher alles wieder in der richtigen Position zusammen gesetzt wird.

    Unten im Kopf seht ihr jetzt die Stößelstangen die die Hubbewegung der Nocken auf die Kipphebel übertragen, einfach herausziehen und bei Seite legen. Prüfen ob die Stangen gerade sind.

    Jetzt befindet sich oben an Zylinderkopf noch ein Halteblech mit einer Feder, die beiden M6er Schrauben 10er Nuß herausdrehen und den Halter bei Seite legen.

    Jetzt können wir die 4 Zylinderkopfschrauben 13er Nuß über Kreuz lösen und herausziehen,

    nun könnt ihr den Zylinderkopf abnehmen, jetzt optische Begutachtung, sind Fremdkörper durch den Motor gegangen? gibt es Einschläge im Kolben oder Brennraum ?

    Wenn nicht, dann gut!

    Die Ventile lassen sich ganz leicht ausbauen, einfach mit den Fingern die Ventilfeder herunter drücken und den Federteller über die Öffnung im Ventilteller herausschrieben, wichtig , alles Kennzeichnen EV/ AV ablegen, die Federteller sind unterschiedlich!!

    Jetzt könnt ihr die Ventile herausziehen und die Ventilsitze begutachten, sie müssen durchweg silbrig glänzend ohne Flecken sein , ca 1-1,2 mm breit, jetzt nochmal die Ventile in die Führung stecken, aber nicht ganz zu, so 3-4 mm Luftspalt das man das Ventil noch greifen kann und das seitliche Spiel in der Führung kontrollieren, Spiel Max. 0,3mm.

    Wie man Ventile einschleift schaut ihr euch vielleicht mal bei YouTube an, oder ihr bringt den Zylinderkopf in eine Werkstatt wo es einen Altgesellen gibt, oder Motoreninststandsetzer, das Ganze Dauer höchstens 15 min..

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!

    Dichtsatz gibt es in der Bucht, obwohl nur Ventildeckel Dichtung kaputt geht!

    Ich habe sogar die alte Alu Zylinderkopf Dichtung wieder verwendet, weil diese noch in Ordnung war und die Dichtung in beiden Dichtsätzen die ich bestellt habe anders waren! Die Dichtungen waren dicker und nicht aus Alu.

    Natürlich kommen jetzt wahrscheinlich Einwände, daß man einen untengesteuerten Motor einfach so auseinander schrauben kann ohne auf Position zu achten!, das ist richtig, aber ich wollte das ihr das Arbeitsspiel versteht und der Fachmann macht das sowieso !

    Da kannste einen Zwölfzylinder auseinandernehmen und am nächsten Tag baut ihn der Kollege zusammen!

    Es gibt auch China Ersatz Zylinderköpfe in der Bucht für einen knappen 50er, aber ich bin überzeugt, daß der überarbeitete Original Honda Kopf qualitativ 1000x besser ist!

    Wenn ihr keinen findet der euch die Ventile und Sitze überarbeiten kann, dann schickt ihn mir, ich erledige das und schick ihn wieder zurück!


    So, nun viel Spaß und Erfolg beim nachbasteln!


    Grüße Lars

    Aber jetzt, ich mußte erstmal Frühstücken!


    Wie ihr ja bestimmt aufmerksam mitgelesen habt, hatte ich ja den Zylinderkopf ausgebaut und die Ventilsitze überarbeitet, zusätzlich habe ich alle Gasführenden Bauteile vorsichtig auseinander gebaut und mit Bremsenreiniger und Druckluft durgepustet! Vorsicht, wenn ihr das nachmachen solltet, daß ihr mit der Druckluft keine Kleinteile ins Jenseits befördert!

    Gereinigt habe ich das Gasmagnetventil, dort war aber kein Schmutz erkennbar!, den Membranregler, der war auch sauber! und den Vergaser, der ja eigentlich gar kein Vergaser ist! sondern nur eine Drosselklappe mit Gaseinblasdüse und Chokeklappe die automatisch betätigt wird wenn der Starterdreht, diese Funktion unbedingt mit einer Hilfsperson prüfen indem der Helfer ein paar mal kurz den Starter betätigt, die Klappe sollte schlagartig von dem elektromagnetischen Steller betätigt werden! Ich hatte keine zweite Person da, und habe mit dem Handy einen Film gemacht um die Funktion zu prüfen.

    Außerdem habe ich alle Gasführenden Schläuche vorsichtig gelöst und ebenfalls mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet.

    Ich bin etwas auf die falsche Fährte gelockt worden, und habe den Steppermotor/ Schrittmotor erneuert was ich mir hätte sparen können!, weil der Schrittmotor hat nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun, dieser regelt die Last/ Drehzahl je nach Stromverbrauch welcher abgenommen wird!

    Diese Regelung hatte ja funktioniert wenn er denn mal lief! Na ja, jetzt ist er neu, dann ist das halt so!

    Also wenn jemand Bedarf hat, weil sein Generator nicht regelt, dann kann ich also aushelfen!

    Luftfilter gereinigt und mit Luftfilteröl eingesprüht (K&N)

    Als Zündkerze verwende ich jetzt eine Denso Iridium mit 4er Wärmewert, also eine sehr „heiße“ Kerze! ( ist im Telair Gasgenerator Original verbaut)

    Dann habe ich den Generator eingebaut und angeschlossen,

    dann der spannende Augenblick,

    rein ins WoMo,

    Roten Taster zum einschalten betätigt, alles leuchtete wie gewöhnlich,

    Grünen Startknopf ca. 3 sec. betätigt und der Motor lief ca. 5 sec. mit niedriger Drehzahl bis er sich kalibriert bzw. eingeregelt hat.

    Kurzer Check ob alles dicht war, dann habe ich ihn mit 1 KW Last eine halbe Stunde laufen lassen , danach habe ich über die Alde noch eine halbe Stunde die Maximalleistung abgerufen.

    Um den Erfolg auch wirklich fassen zu können habe ich die nächsten 4 Tage immer wieder das Startverhalten getestet, und siehe da, der Generator startet jetzt wie ein Auto!, kurz den Startknopf drücken und das Ding läuft!

    Der Aufwand hat sich also gelohnt, wobei das gegoogele länger gedauert hat wie die Schrauberei,

    was aber wirklich kein Hexenwerk ist! Ganz einfache selbsterklärende Mechanik.


    Der Ausschlag gebene Punkt waren die undichten Ventile!

    Kleine Ursache, große Wirkung!


    Ich schreibe noch eine Anleitung zum Ausbau des Zylinderkopfes, und zur Einstellung der Ventile worauf unbedingt zu achten ist!

    Jeder mit etwas handwerklichen Geschick der schon mal ein Fahrrad Reifen geflickt hat, oder ein paar Bremsbeläge gewechselt hat bekommt das hin!

    Es ist kein Spezial Werkzeug nötig!


    Ich hoffe, das ich damit einigen leidgeplagten Generator Nutzern helfen kann!


    Anleitung folgt, euer Lars