Wie versprochen,
Anleitung Aus-Einbau und Überholung Zylinderkopf Honda GX 160/ GX 200 aus Dometic TEC 29 LPG oder Benzin.
Generator aus WoMo ausbauen,
Gasabsteller im WoMo auf „ZU“ stellen, vorsichtshalber alle Gasflaschen und Gastank wenn vorhanden zudrehen.
Gasleitung am Generator lösen, 17er und 19er Maulschlüssel, Zigarette aus!, etwas Gas entweicht!, sollte es weiter etwas zischen, habt ihr irgend etwas nicht abgestellt! Wichtig!
Verkabelung lösen,
am besten vorher ein Bild machen,
braun, blau, grün-gelb des 230V Anschluss abklemmen mit kleinem Schlitzschraubendreher,
Massekabel unten rechts am Gehäuse abschrauben M5 er Mutter mit kleiner Knarre 8er Nuß,
Batt. + 12V M6 er Mutter mit 10er Nuß abschrauben und sofort isolieren!
Mehrpoligen weißen Stecker abziehen.
Wenn vorhanden die Abgasleitung lösen, am besten das Flexible Abgasrohr abschneiden und später beim Einbau ersetzen, gibts bei HansaFlex als Meterware heißt glaube AVX025 und die passenden VA Bandschellen haben die auch,
Die große Mutter unten am Schalldämpfer wird sich ohne Einbringung von Wärme nicht lösen lassen, muß aber auch nicht! Wer die Mutter erneuern möchte geht in den Baumarkt und holt sich eine 1 Zöllige Messing Wasserrohrverschraubung, ein Bestandteil dieser Verschraubung ist diese Mutter!
Dann unten rechts und links mit einem 5er Innensechskant ( Imbus ) Schlüssel die M6 er Schrauben entfernen.
Jetzt kann man den Generator aus dem Montagekasten herausziehen, am besten zu zweit wegen des Gewichts, ca. 30 Kg.
Dann den Generator auf eine Werkbank oder ähnliches stellen.
Als erstes etwas Rostlöser an die beiden M8 er Auspuffmuttern auftragen.
Jetzt empfehle ich, sich das Gerät erst einmal in Ruhe anzuschauen und ein paar Bilder von allen Details machen, falls man am Ende doch etwas über hat dann kann man nachschauen!
Fragen kann man fast niemand!!
Jetzt die Auspuffmuttern M8 13er Nuß vorsichtig lösen, mit etwas Gefühl, nicht abreißen!
M6er Mutter vom Halter des Auspufftopfes lösen, Vor der anderen Seite steckt der Ölablass Schlauch drauf, den an die seit Legen.
Jetzt den Schalldämpfer nach oben herausnehmen.
Jetzt die beiden M6er Muttern des Luftfilter mit 10er Schlüssel entfernen, den kleinen Silikonschlauch vom Luftfilter abziehen, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfiltergehäuse bei Seite legen.
Jetzt ein kleiner Trick zur Arbeitserleichterung!
Zwei M6er Muttern auf die Gewindebolzen die aus dem Vergaser herausstehen aufschrauben und kontern, jetzt können die Gewindebolzen heraus gedreht werden, die langen Schrauben verbleiben an ihrer Position und halten Dichtungen und den Thermoschutz der sich zwischen Flansch am Zylinderkopf und Vergaser befindet zusammen. Der Vergaser verbleibt in seiner Position und kann vorsichtig ein bisschen zurückgezogen werden, aufpassen, daß keine Dichtungen und Kleinteile wegfallen ( Mitnehmer Chocke ) deshalb Bilder!
Kerzenstecker abziehen, Zündkerze herausdrehen
Das Luftleitblech unterhalb des Zylinder lösen, M6er Schrauben 10er Nuß, das Blech verbleibt in seiner Position
Dann die 4 Schrauben 10er Nuß des Ventildeckel entfernen, und den Ventildeckel abnehmen, auf der Innenseite des Deckels befindet sich ein Flatterventil und eine kleine Ölrücklaufbohrung, diese müssen frei und sauber sein!
Jetzt seht ihr schon die Ventilsteuerung
Man zerlegt grundsätzlich einen Verbrennungsmotor immer in der Kurbelwellen Stellung 1. Zylinder im Zünd OT, oberer Totpunkt/ Umkehrpunkt des Kolben, beide Ventile geschlossen, beide Kipphebel haben etwas Spiel.
Um diese Position zu finden kann man die Kurbelwelle an der Schwungscheibe/Anlasserzahnkranz durchdrehen, die Drehrichtung bei einem luftgekühlten Motor erkennt man an der Stellung der Flügel an dem Gebläserad! Dieser Motor wird folglich, wenn man auf der Zylinderseite steht, nach hinten gedreht.
Die richtige Nockenwellen/ Ventilstellung/ Kolbenstellung finden wir wie folgt,
Wir drehen die Kurbelwelle in Drehrichtung und beobachten die Bewegung der Kipphebel, insbesondere den Kipphebel des Einlassventils EV, das EV ist das Ventil welches auf der Vergaser/ Frischluftseite zugewandt ist, also das rechte.
Jetzt drehen wir bis das EV betätigt wird, der Kolben geht nach unten UT und saugt das Frischgas an, wenn der Kolben nahe UT ( unterer Umkehrpunkt) ist, schließt das EV, jetzt stecken wir ein Holz- oder Kunststoff Stab durch das Kerzenloch in den Zylinder um die Stellung des Kolben zu wissen und drehen die Kurbelwelle weiter bis der Kolben den eingebrachten Holzstab herausschriebt, das ist der Verlichtungstakt, wenn der Kolben jetzt OT erreicht hat, ist das die Stellung Zünd OT beiden Ventile geschlossen, das ist die Position um einen Motor zu zerlegen und die Ventile einzustellen oder zu kontrollieren!
Wer jetzt sehr aufmerksam war, der wird gemerkt haben, daß kurz vor OT das AV ganz kurz betätigt wurde!, dieses ist eine Besonderheit bei diesem Motor, es ist eine Dekompressionseinrichtung die nur bei Starterdrehzahl aktiv ist. Sie dient dazu den Starter zu entlasten indem man einen Teil des komprimierten Kraftstoff-Luftgemisch über das AV ableitet.
Wer wissen möchte wie das funktioniert schaut sich am besten die Nockenwelle in einer Ersatzteilliste für den GX160 an, wenn der Motor seine erste Zündung gemacht hat, hat Kurbel und Nockenwelle so viel Drehzahl aufgenommen das diese Funktion deaktiviert ist!
Sollte so ein Motor partout nicht auf Drehzahl kommen oder einfach keine Leistung haben obwohl alles andere 100 %ig in Ordnung ist, könnte es sein das diese Funktion defekt ist!!!
Zum einstellen der Ventile unbedingt darauf achten, daß ihr minimal über diese Stellung hinweg seid! Sehr wichtig!
Jetzt löst ihr die Kontermuttern 10er und 13er Schlüsselweite der Kipphebel, hier werden nachher auch die Ventile eingestellt.
Muttern und Kipphebel entfernen und so ablegen das nachher alles wieder in der richtigen Position zusammen gesetzt wird.
Unten im Kopf seht ihr jetzt die Stößelstangen die die Hubbewegung der Nocken auf die Kipphebel übertragen, einfach herausziehen und bei Seite legen. Prüfen ob die Stangen gerade sind.
Jetzt befindet sich oben an Zylinderkopf noch ein Halteblech mit einer Feder, die beiden M6er Schrauben 10er Nuß herausdrehen und den Halter bei Seite legen.
Jetzt können wir die 4 Zylinderkopfschrauben 13er Nuß über Kreuz lösen und herausziehen,
nun könnt ihr den Zylinderkopf abnehmen, jetzt optische Begutachtung, sind Fremdkörper durch den Motor gegangen? gibt es Einschläge im Kolben oder Brennraum ?
Wenn nicht, dann gut!
Die Ventile lassen sich ganz leicht ausbauen, einfach mit den Fingern die Ventilfeder herunter drücken und den Federteller über die Öffnung im Ventilteller herausschrieben, wichtig , alles Kennzeichnen EV/ AV ablegen, die Federteller sind unterschiedlich!!
Jetzt könnt ihr die Ventile herausziehen und die Ventilsitze begutachten, sie müssen durchweg silbrig glänzend ohne Flecken sein , ca 1-1,2 mm breit, jetzt nochmal die Ventile in die Führung stecken, aber nicht ganz zu, so 3-4 mm Luftspalt das man das Ventil noch greifen kann und das seitliche Spiel in der Führung kontrollieren, Spiel Max. 0,3mm.
Wie man Ventile einschleift schaut ihr euch vielleicht mal bei YouTube an, oder ihr bringt den Zylinderkopf in eine Werkstatt wo es einen Altgesellen gibt, oder Motoreninststandsetzer, das Ganze Dauer höchstens 15 min..
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!
Dichtsatz gibt es in der Bucht, obwohl nur Ventildeckel Dichtung kaputt geht!
Ich habe sogar die alte Alu Zylinderkopf Dichtung wieder verwendet, weil diese noch in Ordnung war und die Dichtung in beiden Dichtsätzen die ich bestellt habe anders waren! Die Dichtungen waren dicker und nicht aus Alu.
Natürlich kommen jetzt wahrscheinlich Einwände, daß man einen untengesteuerten Motor einfach so auseinander schrauben kann ohne auf Position zu achten!, das ist richtig, aber ich wollte das ihr das Arbeitsspiel versteht und der Fachmann macht das sowieso !
Da kannste einen Zwölfzylinder auseinandernehmen und am nächsten Tag baut ihn der Kollege zusammen!
Es gibt auch China Ersatz Zylinderköpfe in der Bucht für einen knappen 50er, aber ich bin überzeugt, daß der überarbeitete Original Honda Kopf qualitativ 1000x besser ist!
Wenn ihr keinen findet der euch die Ventile und Sitze überarbeiten kann, dann schickt ihn mir, ich erledige das und schick ihn wieder zurück!
So, nun viel Spaß und Erfolg beim nachbasteln!
Grüße Lars