Beiträge von Lars995M

    Hallo liebe Technikfreaks,

    Ich habe in meinem Liner Plus das Blaupunkt Philadelphia 835 verbaut!, leider ist die Auflösung dieses Gerätes dermaßen schlecht und unscharf, daß ich lieber meine Frau aus dem Auto schicke um Schaden beim Rückwärtsfahren zu vermeiden!

    Verbaut ist die Dometic/ Waeco Doppel Shutter Kamera, diese habe ich schon samt Umschaltbox AMP100 ersetzt, weil die Kamera abgesoffen war, was ja leider kein Einzelfall ist! Schade eigentlich in dieser Preisklasse.

    Jetzt war ich auf der Suche nach einem gescheiten Monitor bzw. Bildschirm der evtl. aus dem Armaturenbrett ausfährt sobald der Rückwärtsgang oder die Entsorgungskamera aktiviert wird, Umbau bzw. Anpassungen am Armaturenbrett wäre nicht das Problem weil das Armaturenbrett in kürze eh mit hochwertigem Material von meinem Sattler überarbeitet wird.

    Jetzt ist mir die Idee gekommen einen Bildschirm zur Dachmontage, also Unterbau, in 15“ bis 17,5“ mittig unter dem Hubbett zu montieren. So ein Teil welches auch automatisch auf und zufährt beim ansteuern über Zündung, was man ja auch über den Rückwärtsgang oder der Aktivierung der Unterflurkamera realisieren kann und ein gescheites Bild macht kostet 400-500€,

    Hat einer von euch so etwas schon mal realisiert?, und wie ist die Bildqualität mit der Waeco Cam44.

    Vielleicht hat einer von euch noch ne bessere Idee!

    Was ich auf keinen Fall machen werde ist, einen 0815 Monitor auf das Armaturenbrett zu spaxen!, das geht gar nicht!


    Freue mich auf konstruktive Vorschläge oder Erfahrungen,

    Grüße Lars

    Ich weiß, das leidige Thema RFK wurde schon mehrmals behandelt, aber das Nonplusultra war noch nicht dabei.

    Moin,

    Tja, schade das für so viel Geld so viel Schrott produziert wird!

    Die Probleme kenne ich von meinen beiden VarioMobil‘en nur zu gut.

    Ich möchte nicht klugscheißen, sondern nur mal meinen Lösungsweg kundtun.

    Als erstes habe ich mir ein kleines Schlafzimmer Fenster vorgenommen, bzw. ausgebaut, Rahmen unter zuhilfenahme eines Heißluftfön vorsichtig zerlegt, so das ich die Glasscheiben in der Hand hatte,

    Mit den Scheiben bin ich zu einer großen Glaserei bei mir um die Ecke gefahren und habe mir neue Fenster in ESG mit Kennzeichen und gleich getönt herstellen lassen.

    Nach zwei Wochen konnte ich meine Glasscheiben abholen.

    Für insgesamt vier Scheiben, Schlafzimmer rechts und links habe ich 180€ netto bezahlt.

    Der Glaser meinte, das es an der von Mekuwa verwendeten Butylschnur liegt die die beiden Scheiben gegeneinander abdichte.

    Durch das Gewicht der Scheibe, Bewegung und Wärme verschieben sich die einzelnen Scheiben und werden undicht.

    Jetzt hatte ich ja ein paar feuchte Scheiben zum forschen über, diese Scheibe habe ich getrennt mittels Cuttermesser so das die einzelnen Scheiben vor mir lagen, diese habe ich peinlich gereinigt und poliert, dann bin ich nochmals zum Glaser gefahren und habe mir das Aluminium Abstands Profil und das Granulat welches in das Aluminiumprofil eingefüllt wird geholt, er hat mir gleich mehrere Stangen mitgegeben damit ich die Radien biegen üben konnte.

    Verklebt habe ich die Scheiben im trockenem Heizungskeller mit Auto Scheiben Kleber.

    Man braucht da auch gar nicht so pingelig sein, weil der Kleberand ja völlig von einer weiteren Gummidichtung und Alufensterrahmen verdeckt wird.

    Ergebnis, Perfect wie der Vario!

    Diese Prozedur habe ich an den meisten anderen Scheiben durchgeführt.

    Kosten, etwas Zeit, Geduld und 11,95 € für Scheibenkleber pro Fenster.

    Das ist kein Hexenwerk, man muss sich nur trauen!


    Viele durchsichtige Grüße, Lars

    Guten Abend,

    Ich habe ein oder zwei Fragen bezüglich des Mastervolt Easy View Anzeigeinstrument, in meinem Liner Plus aus 12/2014 ist

    In der Schaltzentrale über der Tür das etwas ältere Easy View Anzeigeinstrument mit dem grauen Knopf unten rechts.

    Die Anzeige ist meines Erachtens nicht gut ablesbar.

    Es gibt von Mastervolt das etwas modernere Instrument Easy View 5.

    Beides sind Masterbus Geräte mit den durchgeschleiften RJ45 Steckern.

    Frage 1, sind die Anzeigeinstrumente 1 zu 1 Austauschbar?

    Frage 2, das neuere Easy View 5 hat zusätzlich einen USB Anschluss, kann man über diese Schnittstelle mittels Laptop und der Mastervolt Adjust Software in der Anlage Einstellungen vornehmen?, ersetzt das vielleicht gleich die USB Interface Box? Oder ist das nur um Parameter am Easy View zu ändern?


    Das waren jetzt doch ein paar mehr Fragen, vielleicht hat einer von euch schon so einen Austausch vorgenommen und kann davon berichten.

    Bin mal gespannt auf ein Feedback von euch.


    Eine schöne Weihnachtszeit, wünscht Lars.

    Hallo Herman,

    Vielen Dank für deine Beschreibung und den link!

    Ja, der Anschluss ist ja kein Hexenwerk!, das ist soweit schon klar.

    Ich bin vielmehr noch auf der Suche nach einem gescheiten Fernsteuerbaustein mit einer vernünftigen Fernbedienung, Ich möchte ungern so ein China billig Teil verbauen.

    Ich habe vor einer Weile mal etwas vielversprechendes bei einem der großen Verkaufsplattformen gefunden, leider finde ich den Artikel nicht wieder!

    Vielleicht ist ja noch unter euch der auch Ähnliches erweitert hat und noch weiß wo er die Teile gekauft hat.

    Wifi habe ich nicht im Auto! noch nicht!

    Schönen Abend, Lars

    Hallo Rüdiger,

    genau das lässt sich auch über eine Fernbedienung realisieren!, die meisten Fernbedienungen lassen sich auf verschiedene Modi Programmieren.

    Drücken und Halter wie bei einem Taster, oder

    Drücken und loslassen und das Rollo fährt in die jeweilige Endstellung!

    Man kann auch Zwischenpositionen abspeichern!

    Gruß Lars

    Im Concorde Liner Plus gibt es ja gefühlt 100 verschiedene Schalter, aber leider nur einen für das elektrisch betätigte Frontrollo der auch nur vom Fahrerplatz zu erreichen ist!

    Ich meine, ich hätte schonmal irgendwo gelesen, daß jemand eine Fernbedienung nachgerüstet hat, finde es aber leider nicht wieder!

    Was gibt es wichtiges zu beachten?

    Rollo geht über Wechselrichter 230V!

    Funktioniert die Steuerung auch mit 230V?

    Welche Fernbedienung/ Empfänger habt ihr verwendet?


    Sorry wenn ich das Thema evtl. nochmal neu aufgreife!


    Grüße aus dem verregneten Harz, Lars.

    Hallo leidgeplagte E&P Stützen User,

    So eine Hydraulikstütze ist kein Wunderwerk der Technik!

    Es ist ein Simpler Doppeltwirkender Hydraulikzylinder der meiner Meinung nach bei E&P viel zu unterdimensioniert bemessen ist!, erschwerend kommt noch dazu, das die Verarbeitung nicht perfekt ist,

    Ich hatte ein Problem mit einer von selbst absackenden Stütze während der Fahrt um ca. 5 cm, es waren keine Undichtigkeiten von außen erkennbar! Diese 5 cm traten nach ca. 200 Km Fahrt auf und blieb dann unverändert über mehrere hundert Kilometer.

    Ein Anruf in Elstorf war für mich etwas unbefriedigend!, man sagte mir, die Anlage ist ja schon alt, 6 Jahre!, da ist das Hydraulik Aggregat kaputt, da kommen sie am besten her und wir tauschen es aus!, auf weitere technische Fragen von mir warum ging man nicht ein, bzw. wollte oder konnte sie nicht beantworten.

    Damit gab ich mich natürlich nicht zufrieden, also Eimer drunter, Leitungen gelöst und verschlossen und am nächsten Tag bei mir in der Werkstatt den Zylinder geöffnet, geht mit einem Spezialschlüssel oder mit einer 1 1/2 Zoll Rohrzange, als ich den Zylinder dann offen vor mir Liegen hatte und alle Teile gereinigt hatte, traute ich meinen Augen kaum!!!, da nehmen die Holländischen Spezialisten ein für eine 6t Stütze ein extrem dünnwandiges Zylinderrohr und bringen es fertig mit ordentlich Saft die Halteplatten an den Zylinder zu schweißen!, muß ja auch halten!, das Problem dabei ist das sich durch die Schweißung die Schweißnaht innen im Zylinder abzeichnet, dummerweise genau in der Position des Kolbens in der ganz eingefahrenen Position. Durch Alterung der Dichtungen sowie Aushärtung dieser ist der Zylinder innerhalb des Systems undicht geworden.

    Ich bin dann kurzerhand nach Hansa Flex gefahren und habe mir einen Dichtsatz für diesen standart Allerweltszylinder bestellt, Kostenpunkt keine 30€.

    Mit dem Zylinder bin ich zur Dreherei um die Ecke, hab mir den Altgesellen geschnappt und ihm den Zylinder gezeigt!, da hat er genauso doof geschaut wie ich auch als ich das erste mal in den Zylinder geschaut habe, wir waren uns einig, das ist Schrott ab Werk!

    Daraufhin hat er kurzerhand ein Hohngerät klar gemacht und den Zylinder durchgehohnt, anschließend ist er noch mit einem polierer durch den Zylinder gegangen, jetzt war die Schweißstelle kaum noch sichtbar.

    Am nächsten Tag habe ich den neuen Dichtsatz montiert und die Stütze wieder angebaut, das fehlende Hydrauliköl habe ich durch ein von LiquiMoly Hydrauliköladditiv ersetzt, das schützt vor Alterung und läßt die Zylinder leicht laufen.

    Die Anlage funktioniert seitdem ohne Probleme, na ja, so gut wie eine E& P Anlage halt funktioniert!

    Unterm Strich hat mich die Reparatur 30€ Dichtsatz, 15€ additiv und ein 20 iger für die Kaffeekasse der Dreherei gekostet!

    Gespart habe ich die Fahrt nach Elstorf, mindestens 1 Tag, und ein Hydraulikaggregat! Und ne Menge Ärger weil ich ja schon auf dem Nachhauseweg wieder hätte umdrehen können.

    Klar müssen alle sparen, vor allem an Gewicht! Aber kommt’s bei unseren Fahrzeugen zum Glück nicht drauf an, an euch liebe E&P‘ ler, macht doch die Teile der schweren Klasse aus gescheitem Material.

    Schönen Abend, Gruß Lars

    Vielen lieben Dank für eure freundliche willkommens Runde und Aufnahme!

    Das freut uns sehr!

    Sind gerade quasi auf dem Rückweg von den Schären Inseln vor Göteborg! Leider ruft die Arbeit schon wieder!, und da ich mein eigener Chef bin möchte ich mir Ärger mit ihm ersparen 🙄😊.

    Natürlich haben wir auch einen festen Wohnsitz am Süd-Westlichem Rand des Harzes.

    Grüße aus Südschweden,

    Dani, Zoe ( Labrador Dame Schokobraun) und Lars

    Hallo, ich heiße Lars,

    ich bin zwar neu im Linerforum aber nicht ganz neu in der Wohnmobil Gemeinde.

    Wir, meine Frau und ich sind schon länger mit dem WoMo unterwegs!

    Skandinavien ist unser Favorit!

    Das Fahrzeug kam niemals schwer genug sein!

    Da das Fahrzeug mein Hobby ist bin ich immer mit Verbesserungen beschäftigt, erst im Kopf und wenn zweckmäßig und sinnvoll wird es realisiert.

    Aber auf keinen Fall gibt es irgendwelche lieblosen Basteleien! :-))

    Hallo,

    Das Vereisungsproblem hatte ich auch dauernd!

    Zuviel Feuchtigkeit heißt undichter Kühlschrank!,

    obwohl Türdichtung O. K. !

    Die Feuchtigkeit gelangte bei mir durch die Bedienungsfeld Leiste die ohne jede Abdichtung zwischen Gefrierfach und Kühlschrank Abteil eingeclipst ist! Habe diese vorsichtig entfernt und alles mit Transparenten Silikon eingesetzt.

    Als zweites habe ich das Kälteleitblech entfernt und rundherum ebenfalls eingedichtet! in diesem Zuge habe ich natürlich gleichzeitig die Wärme/ Kälteleitpaste ersetzt!

    Ergebnis: keine Vereisung mehr und 3 Grad kälter!

    Den Undichtigkeiten bin ich mit einem Ultraschall Generator auf die Schliche gekommen!, dieser wird im Fahrzeugbau benutzt um Undichtigkeiten aufzuspüren!

    Viel Erfolg, Lars