Beiträge von Lars995M

    Hallo Cliff,

    das Loch mit dem 6er Gewinde drinnen ist normal und muß so sein!, hierbei handelt es sich um die Atmosphärenseite der Membran damit die Membran arbeiten kann, wie mein vorschreiber schon völlig richtig eingeschätzt hat.

    Vielleicht hatten die Dometic Leute mal vor dort einen Stutzen reinzudrehen und einen Schlauch aufzustecken der dann im freien endet!

    Wahrscheinlich hätte auch das zu den selben Irritationen geführt wie jetzt einfach das Loch, das in der Tat vermuten läßt das etwas fehlt.

    Grüße Lars

    Leider ist es heute bei ganz vielen Sachen so!

    Austausch ist einfacher und vor allem profitabler als Reparatur!

    Reparieren könnten vielleicht noch einige, aber die Zeit und die geistige Willensstärke fehlt leider meistens!, natürlich ist nicht jeder Reparaturversuch ein 100%iger Treffer dem man dem Kunden schlecht oder ungern verkauften kann! so handhabe ich das schon immer und bin gut damit gefahren!, sicherlich hätte ich vielleicht mehr Geld machen können ( vom Verdienen kann man da nicht sprechen), aber ich kann ruhig schlafen und die Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

    Ob der Generator jetzt funktioniert werde ich euch natürlich wissen lassen!

    Gruß Lars

    Generator Spizies!,

    Zwischenbericht,

    Also Generator ausgebaut, ist ja wirklich kein Ding!

    Diesen Stepper Motor gibt es tatsächlich am Tec29 LPG, er ist aber nicht wie gehofft für das kontrollierte öffnen des Chocke, sondern er betätigt die Drosselklappe des Vergasers!

    Da ich ihn jetzt eh ausgebaut hab, habe ich alles nochmals geprüft, Gasventil, Leitungen….

    Als ich dem Motor von Hand durchgedreht habe ist mir aufgefallen, das die Kompression besser sein könnte!, also Kopf runter, Ventile raus, die Ventilesitze sahen nicht so prickelnd aus! Alles gereinigt, Ventile poliert und mit Ventilnachschleifpaste die Sitze neu eingeschliffen, dann die Dichtheit geprüft, Ventile reingesteckt, ohne Feder, und den Brennraum mit Benzin aufgefüllt, Ergebnis, beide Kanäle Ein und Auslasskanal bleibt trocken und das Benzin bleibt im Brennraum stehen, d. h. die Ventile sind 100%ig dicht! So soll es sein! Trotzdem zerlege ich jetzt noch den Vergaser und nochmals den Membrane Gasregler sauber.

    Für alle Interessierten mache ich weiter Bilder und werde berichten, ich hoffe damit auch anderen weiter helfen zu können.

    Gruß Lars

    Hallo Liner,

    es ist etwas Zeit vergangen die ich zwischendurch wenn ich denn mal eine ruhige Minute hatte zur Recherche genutzt habe!

    Ich habe eine englische Seite gefunden wo jemand etwas von einem Steppermotor, also Schrittmotor berichtet.

    Da sich leider in der „ Servicewüste Deutschland „ niemand so richtig angesprochen fühlt, habe ich einen überaus netten e-Mail Kontakt den ich letzten Sommer in Schweden hatte wieder hervorgekramt.

    Ich benötige auf einer Schären Insel vor Göteborg eine Brennerdüse die mir zuvor in Deutschland falsch geliefert wurde. Nach etwas Google‘n bin ich auf ein Dometic Werk gestoßen, angemailt, und prompt wurde mir geholfen, am nächsten morgen bin ich mit einem Auto einer Stellplatznachbarin über ein paar Fähren und Inseln nach Göteborg gefahren und wurde dort herzlichst empfangen, ein nettes Gespräch folgte und die richtige Düse wurde mir geschenkt!

    Diesen Simon habe ich jetzt angeschrieben und ihm von dem Problem berichtet, ein paar Stunden später meldete er sich und gab mir eine Teilenummer dieses Schrittmotor der für das langsame öffnen des Choke zuständig ist!, das Ersatzteil habe ich dann beim Dometic Service Mainz/ Bingen bestellt und heute erhalten!, das war ein guter Service, danke dafür.

    Mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe das Teil einzubauen!

    Ich bin guter Dinge, werde euch natürlich berichten.

    Gruß Lars

    Es gibt für den Honda GX 160 Motor im Netz, in einem der größten online Verkaufshäusern sogar Umrüstvergaser auf LPG/ CNG, die Vergaser sind etwas anders wie das Original, die Vergaser bekommen die Gaszufuhr seitlich und auf einigen Bildern kann man den Venturi Einsatz erkennen, ein Membranregler ist auch dabei, diesen müsste man nur etwas versetzen.

    Laut Bewertungen sollen die Dinger funktionieren! Kosten tut so ein Umrüstvergaser weniger wie das kleinste Dometic Ersatzteil!

    Wenn ich morgen Zeit habe, teste ich erstmal mit Gasanschluss von einer externen Flasche!, ich bin mir nicht sicher ob das zum Erfolg führt, weil das würde ja bedeuten, das alle mit Startproblemen ja auch alle ein Problem mit der Gasversorgung haben!, und das sind wohl bekanntlich einige!

    Gruß Lars

    Danke Christian,

    Kann ja eigentlich nur sein, daß der Benzinhahn auf zu steht, dieses wäre aus technischer Sicht eigentlich logisch!

    Habe im Netz einige baugleiche Vergaser gefunden wo man die on/ off Stellung sehen kann!

    Für die, die es interessiert, zu ist den Hebel nach rechts.

    Ich bleibe da auf jeden fall dran bis ich eine Lösung gefunden habe!

    Gruß Lars

    Nabend, endlich mal wieder ein bisschen Zeit,

    hat einer von euch ne Idee um den Gasdruck direkt vor dem Generator zu messen, gibt es eventuell ein Manometer welches ich dazwischen bauen kann?

    Frage nochmal zum Benzinhahn am Vergaser der ja eigentlich gar nicht nötig ist!, in welcher Position steht der bei euch?

    Kann sich mal bitte einer die Mühe machen und nachschauen! Danke 😀🧐!

    Eine nächsten Schritte wären jetzt:

    1. externe Gasflasche mit 30 mbar. Druckregler direkt am Gaseingang des Generators anschließen!

    Um die Gasversorgung im Fahrzeug auszuschließen!

    2. wenn es keine Veränderung bringt, baue ich ihn aus damit ich das Ding auf der Werkbank laufen bzw. besser inspirieren kann, und den Weg des Gases mit dem Gasschnüffler verfolgen kann.

    Dann müsste ich mir allerdings das Verbindungskabel vom Generator zum Bedienpanel beschaffen!,

    Vielleicht hat ja einer von den Generatorwechslern zufälligerweise das Kabel über und würde es mir verkaufen!

    Dann bitte melden!


    Geht nicht, gibts bei mir nicht!


    Ich glaube immer noch nicht, das Dometic diese Dinger jahrelang verkauft und fast alle Nutzer Probleme damit haben!, andererseits warum haben Sie ihn vom Markt genommen??


    Für weiteres Input von euch bin ich natürlich weiterhin dankbar!

    Schönes Wochenende, Lars

    Hallo Aluprof,

    dieses Bauteil ist drin, es ist aber keine Heizung! es ist der elektromagnetische Steller der über Klemme 50, die Choke Klappe betätigt! Sobald der Starter Strom bekommt knallt schlagartig der Choke rein und genauso schnell wieder raus! In diesem Vorgang müsste eine Verzögerung oder Dämpfung drin sein, daß die Choke Klappe langsam öffnet, die Dometic Leute sprechen von einem Schrittmotor!, daß wäre in der Tat besser gewesen!

    Mal sehen wie es weitergeht?

    Gruß Lars

    Hallo Aluprof,

    Ich sprach ja auch von PKW im teillastbereich, auch mit NGK oder Denso, Kaltstart hast du ja nicht bei Verdampferanlagen, das verfehlt jetzt aber das Thema!

    Ich habe ja „nur“ Kaltstart Probleme!

    Ich habe heute mal probehalber die Denso Iridium LPG Kerze mit einem 4er Wärmewert reingedreht und vorher nochmal peinlichst die Choke Funktion geprüft, alles okay.

    Dann 1. Startversuch nix!

    2. Versuch etwas gebollere und eine Fehlzündung

    3. Versuch, kurze Fehlzündung und der Motor läuft aber mit ganz ganz wenig Drehzahl Sodas man ihn kaum hört, hätte nie gedacht das der Motor so langsam durchläuft! Habe dann ganz vorsichtig den Choke mit dem Finger Richtung zu betätigt, nur 2-3 mm und schwups lief er in der Einregeldrehzahl!

    Also stimmt definitiv etwas mit der Kaltstartanreicherung/ Gasgemisch/ Gaszufuhr nicht!

    Der Vergaser hat sogar noch von der Benzinvariante einen Benzinhahn!, kein Witz!!

    Wo muß der stehen, auf oder zu? Wo ist auf oder zu?

    Kann vielleicht netterweise mal einer an seinem LPG Generator schauen in welche Richtung der Hahn steht, Nach hinten oder nach rechts?

    Gasgemisch habe ich 95/5 drin! Weiß ich ganz genau! ( eigene Tankstelle )

    Man müsste mal den Gasdruck direkt am Gasanschluß des Generators mittels T-Stück messen beim Start bzw. Anlaufphase, gibt es dafür ein aussagekräftiges Messgerät?

    Hatte zwischenzeitlich auch schon den Schalldämpfer abgemacht um eine Verstopfung auszuschließen, wenn er das Abgas nicht ausstoßen kann, kann er auch kein zündfähiges Frischgas ansaugen! Negativ, Abgasanlage ist gut durchgängig.

    Eins fällt mir gerade noch ein, wenn der Choke gedämpft, bzw. langsam zurück gehen würde, so nach 2-3 sec. wäre eine kleine Anreicherung gegeben, oder? Nur mal so ein Gedanke !

    Versuche mal Bilder hochzuladen.

    Moin Treffler,

    Die Zündung schließe ich an sich eigentlich auch aus!, meine Erfahrung mit umgerüsteten LPG Fahrzeugen sagt mir, daß es viel Probleme mit nicht ganz intakten Zündanlagen gibt, es sind oft Zündaussetzer im Teillast bereich feststellbar die im Benzinbetrieb nicht da sind! Hier sind zu 99% die Speziellen LPG Zündkerzen die Ursache!

    Der Generator startet ja schon auf Gas welches ja schon Gasförmig, weil nur 30mbar!, ansteht!

    Ich vermute langsam auch die Gasversorgung, entweder bricht im Moment des startens der Gasdruck zusammen weil eine große Menge Gas entnommen wird!, vielleicht ist die Zuleitung zu dünn oder zu lang! Ich werde jetzt mal eine Gasflasche mit 30mbar Druckminderer direkt anschließen

    Gasfilter sind sauber und neu!

    Vielleicht ist die Gummimembrane ausgehärtet und arbeitet dadurch zu träge!

    Vielleicht!

    Vielleicht!

    Mal sehen, Danke Euch, Lars

    Danke schonmal,

    Ich habe eine NGK BPR5ES eingebaut

    ( Das Telair Gerät mit Yamaha Motor hat eine BPR4ES verbaut )

    Das ein kleiner Gasmotor nicht so perfekt anspringt wie ein Benziner oder Diesel ist schon klar!, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß Dometic ein Gerät auf den Markt bringt welches dann nur Ärger macht!, Ein Paar werden die ja davon verkauft haben! Aber man findet nicht viel über diese Generatoren bei Google. Entweder laufen die alle, oder die Eigner haben aufgegeben.

    Wenn ich so ein neuwertiges Ding habe, dann muß es einfach funktionieren! aufgeben ist keine Option.

    Zu Aluprof und Verdampfer/ Gasregler erwärmen! Ist ne gut Idee, du mußt erstmal drankommen im eingebauten Zustand!


    Mal sehen ob eine im wahrsten Sinne des Wortes eine zündende Idee kommt.


    Also bis bald, Lars

    Hallo Liner Freunde,

    Es geht um ein Problem mit einem Dometic TEC29 LPG.

    und gleich vorweg, ich habe den Bericht von „Ambra“ aufmerksam gelesen und befolgt!


    Also, als ich den Liner vor einem Jahr übernahm hatte der Generator eine Laufleistung von gerade mal 23 Betriebsstunden!, und der Vorbesitzer hatte die Probleme auch schon, ich denke heute, ist das die Ursache der wenigen Betriebsstunden.

    Das WoMo ist aus Ende 2014 und der Generator war ab Werk bei Concorde verbaut.


    Der Kaltstart ist dermaßen beschissen bis peinlich!

    Er braucht gut und gerne 10-20 Startversuche bis er dann mal durchläuft, wenn er dann läuft, dann läuft er, aber bis es erstmal soweit ist dauert es halt, er zündet mal gar nicht, das ich denke er bekommt kein Gas, dann macht er 1-2 Zündungen so das der Starter ausspurt, dann folgen weitere Versuche mit Fehlzündungen aus dem Auspuff und teilweise schlägt er in den Vergaser zurück, draußen kann man dann den Geruch von schlecht oder unvollständig verbranntem Gas wahrnehmen, teilweise kommt eine Fehlermeldung „ Generator alert“, dieses bedeutet wohl nur ein allgemeines Problem! Als wenn man das nicht schon selbst gemerkt hätte!!!

    Klugscheißer denke ich dann nur!, dann fehlt nur noch, daß die Frau fragt: „ geht er nicht?“ Puls min. 180🧘‍♂️🤢🤮😡!


    Alles was Hermann ( Ambra ) so schön beschrieben hat habe ich gemacht, selbst noch so wenig Betriebsstunden waren sogar Schmutzpartikel an dem kleinen Gasventil, Zündkerze gewechselt, sowie Luftfilter, dann habe ich das Ventilspiel geprüft und eingestellt, das Ventilspiel war viel zu knapp, es ging ein 0,05 mm Lehre nicht durch!, das war der Moment wo ich dachte den Fehler gefunden zu haben, dieses würde auch das zurückschlagen in den Vergaser erklären! Frohen Mutes alles wieder peinlich zusammengebaut und nebenbei noch das Öl gewechselt.

    Ernüchterung brachte der nächste Startversuch, alles beim alten, keine Besserung!

    Gasfilter sind am Gastank sowie an der Duomatic verbaut, eigentlich läuft alles Gas über den Gastank, die Flaschen sind nur zur Reserve, hab auch schon versucht den Generator mit Flaschengas zu versorgen, ohne Erfolg.

    Ich habe die Kaltstarteinrchtung kontrolliert, diese funktioniert aber, die Choke Klappe wird während der Anlasser betätigt wird angezogen.

    Nach meinem Dafürhalten bin ich der Meinung, daß das Kaltstartgemisch bzw. die Gasversorgung nicht okay ist.

    Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrung gemacht und den Fehler Abstellen können?

    Bin natürlich für konkrete und sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

    Das ist nicht mein erster Moppel, aber dafür der jüngste mit den größten Problemen.


    Also, ich bin mal gespannt!

    Viele Grüße Lars

    Hallo zusammen,

    Ihr bekommt das alle hin, da bin ich mir sicher!

    Das wichtigste ist, was ihr ja schon alle macht, ihr informiert euch und macht euch Gedanken,das ist schonmal gut!


    Zum Maxx Fan meine Erfahrung, das automatische Ein/ Ausschalten über die Temperaturregelung funktioniert sehr träge bis gar nicht!

    Dann verfügt die Dachluke im geschlossenen Zustand über eine Zwangsbelüftung die ich etwas überdimensioniert empfinde, habe aus diesem Grund extra das Rollo mit zusätzlicher LED Beleuchtung montiert um den Luftaustausch etwas zu begrenzen, während der Fahrt mit geschlossenem Rollo wird das selbige vom Luftzug aus der Führung gezogen!

    Vielleicht einen kleinen Verbesserungsvorschlag an die Maxx Fan Leute, einen evtl elektrisch betätigten Schieber/ Blende zu montieren um den freien Luftdurchzug durch das Lüfterrad zu begrenzen!

    Wenn man dann die Materialanmutung, die Fernbedienung, die aussieht wie ein Kleinkinderspielzeug sieht, weiß ich eigentlich nicht wo da der Preis herkommt!, an jahrelanger Entwicklungsarbeit von Ingenieuren kann das wohl nicht liegen!

    Vielleicht bin auch einfach nur schwer zufrieden zu stellen!

    Am meisten hat mich auch die Verschraubung von außen gestört!

    Grüße Lars

    Hallo Fritzi,

    der Maxxfan ist leider zum Schrauben von oben in das Dach! Ist nicht so schön, aber der eine Hersteller macht es so, und der nächste macht es wieder anders, die werden sich etwas bei gedacht haben.

    Auf jeden Fall mit ordentlich mit Dekalin abtupfbare Dichtmasse einsetzen so das die Dichtmasse

    schön rausquilt, dann kannst du sicher sein das es dicht ist!

    Löcher vorher bohren und Späne sauber entfernen!

    Vorher auf jeden Fall das Kabel verlegen, am besten geht es wenn du einen alten Schraubendreher opferst und dir einen langen Steinbohrer vorn an Schweißt, dann hast du null Komma nichts einen langen Handbohrer, ich habe mir eine Edelversion gebaut indem ich zwischen Bohrer und Schraubendreher ein Kardangelenk aus dem 1/4“ Knarrenkasten angeschweißt habe. Der Vorteil ist, daß du schön parallel zur Decke bohren kannst ohne das du unweigerlich etwas nach oben wanderst!, ist der Bohrer erstmal 10 cm tief drin ist die Richtung nicht mehr korrigier:bar.

    Die Eindringtiefe und Richtung findest du am besten mit einem kleinem starken Magneten, du kannst genau fühlen wo der Bohrer steckt bzw. endet.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und gutes gelingen.

    Grüße Lars

    Mensch, Dankeschön, da habe ich doch echt einen dicken Matschklumpen auf der Linse gehabt!🙄😁😉.

    Manchmal können Dinge ganz einfach sein!


    Danke für den nett gemeinten Hinweis!


    Fazit, wie zugesagt kam gestern die neue Kamera, ich natürlich voller Vorfreude den „Goldklumpen“ ausgepackt und angeschlossen……………….und siehe da, ein richtig gutes Bild!, obwohl die Kamera erst ein halbes Jahr alt war, hatte sie bereits ersetzt gegen die abgesoffene Kamera die gar kein Bild mehr machte!

    Bin damals natürlich davon ausgegangen, wenn ich ein neues Original Teil anbaue, dieses auch funktioniert und habe daher den Fehler an anderer Stelle vermutet!

    Da bin ich jetzt eines besseren belehrt worden!

    Man bestellt ja nicht einfach mal so ne Kamera zum ausprobieren, schon garnicht für über 500€.

    Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden!

    Grüße aus dem Harz (West) Lars

    Danke, auch von mir ein frohes neues Jahr!

    Habe am Sylvestertag ein bisschen Zeit gehabt, und mich der Sache nochmal angenommen!

    Um das Kabel auszuschließen habe ich das Original Kabel welches im Lieferumfang mit enthalten war mal provisorisch durch das Auto gelegt und angeschlossen! Siehe da, Bild genau so bescheiden, zum Glück, dann liegt es nicht am Kabel, das Original Kabel kann also bleiben!

    Hatte ja vor einem halben Jahr die abgesoffene Kamera ersetzt und war mit dem Bild nicht zufrieden!

    Jetzt habe ich kurzerhand eine andere Kamera direkt am Radio angeschlossen, und siehe da, eine 9,95€ Kamera macht ein ganz gutes Bild, wenn die Bildqualität so mit der Dometic Cam44 wäre, dann wäre ich zufrieden, der Fehler muß also an der Kamera liegen, also nochmals eine Cam44 bestellt, morgen soll sie kommen

    Hallo Stefan,

    da habe ich dich wohl falsch verstanden!

    Du bekommst also die Schiebefenster nicht aus dem Rahmen!, ist der Rahmen nicht teilbar?, da muß doch irgendwo ein Stoß sein!

    Es wurde ja irgendwann auch mal aus Einzelteilen zusammen gesetzt.

    Mach doch mal 1-2 Bilder

    Geht nicht gibts nicht!


    Gruß Lars

    Hallo Stefan,

    Ich habe den Alu Scheibenrahmen mit einem Heißluft Fön ordentlich heiß gemacht und dann vorsichtig mit einem Hammer und Kunststoffkeil in den Ecken etwas nachgeholfen, aber vorher die kleinen in den Ecken befindlichen Schrauben herausdrehen!.

    Die Dichtungen bleiben eigentlich heile, habe sie aber dennoch ersetzt um mir aufwendige Reinigungsarbeiten zu sparen.

    Die Dichtungen gibt es bei Vario als Meterware.

    Wenn du den Rahmen etwas aufziehst ist das nicht tragisch, das ziehst du beim zusammenbauen wieder hin.

    Ich habe alles mit Dekalin vorsichtig eingedichtet, nur die unteren Wasserabflüsse nicht verschließen.

    Ja, ich hatte Schiebefenster.

    Gutes Gelingen, Gruß Lars