Belegung Victron Energy AC2 Ausgang

  • Nein, er hat die 3 kW nicht akzeptiert und lief auf 2 kW weiter.

    Mehr geht halt nicht bei der Vorgabe 10A.


    Deshalb ist es wichtig, dass sämtliche Lasten nur über den Multiplus laufen und dort gesteuert und erfasst werden. Alles andere ist Humbug.


    Hat man genügend Akkukapazität, kann man die Klima (wie bei mir) auch auf den AC1 legen. Den Kühlschrank ggf. ebenfalls. Die Alde macht jedoch keinen Sinn.


    Holger

  • Hat man genügend Akkukapazität, kann man die Klima (wie bei mir) auch auf den AC1 legen. Den Kühlschrank ggf. ebenfalls. Die Alde macht jedoch keinen Sinn.


    Holger

    Den Kühlschrank auf den out-1 zu nehmen, ist nur interessant, wenn man den ohne Landstrom trotzdem mit 230V laufen lassen möchte. Will ich nicht, meiner läuft bei Bedarf auf 12V, aber bei Landstrom auf 230V. Somit gehört der dann auf out-2. Die Alde möchte ich aber auf out-1 nehmen, um im Sommer den Boiler über die Akkus heizen zu können.

  • Nein, er hat die 3 kW nicht akzeptiert und lief auf 2 kW weiter.

    Das versteh ich nicht. Die Alde hat doch kein "Sensing" hinsichtlich dem möglichen Output vom Multiplus.


    Stecken in der Alde nicht je nach Ausbau 2 Elektroheizstäbe ? Es gibt m.W.n. keinen 3kW Heizstab sondern einen mit 1kW und einem mit 2kW.

    Je nach Modell wurden aber auch "nur" 2x 1kW Heizstäbe verbaut d.h. es gibt auch Installationen die "nur" auf 2kW elektrische Leistung kommen.


    Bedienpanel der Alde schaltet je nach Stellung die Heizpatronen einzeln oder eben zusammen was dann 1, 1+1, 1+2 ergeben kann.


    Oder sprichst du von einem wie auch immer geartetem Verhalten vom MultiPlus der keine 3kW Ausgang liefert ?

  • Einiges was hier geschrieben wurde, wird, passt nicht in meine Erfahrung und zu meinem Verständnis. Deshalb bin ich vorhin in den Phoenix und habe einen Test zum Thema Powerassist, beziehungsweise Unterstützen durch die Batterie beim Heizen mit Elektrostab der Alde am AC-Out2 gefahren.

    Meine Installationbasis: Multiplus 12/3000/120-16, Alde an AC-Out2 angeschlossen, Messung über Victron smartShunt 500, CerboGx und zusätzlich Votronik VBS2 Panel-Anzeige mit sep. Votronik-shunt.

    Das Ergebnis könnt ihr in beigefügten Bildern sehen.

    Phoenix an Landstrom mit Begrenzung 4 Amp. , damit der Powerassistent auch aktiv sein kann, wenn entsprechend Last am Ausgang des Multiplus anliegt.

    Alde auf Stromheizung 1 kW- Unterstützung durch Batterie mit Powerassist-Funktion.

    Alde auf 2 Kw- Unterstützung durch Batterie mit Powerassistfunktion. Mein Multiplus macht das also, die Unterstützung für den AC-Out2. Für mich auch logisch. Und nochmal der Hinweis: Auch ohne Landstrom kann ich im Wechselrichterbetrieb den AC-Out 2 mit 230 Volt versorgen. Muss ja nicht jeder machen, wenn nicht genügend Batteriekapazität vorhanden ist.

    Um es zu realisieren kann man über den Virtuellen Schalter und Aux-Eingang mit einem Kontaktschalter zum Beispiel den AC-Out 2 freigeben, auch ohne Landstrom. Dann kommt der Saft aus der Batterie über Umformer. Das geht auch über Assistenten mit Configure3 für die, die es realisieren möchten. Das aber nur am Rande.

  • Und nochmal der Hinweis: Auch ohne Landstrom kann ich im Wechselrichterbetrieb den AC-Out 2 mit 230 Volt versorgen. Muss ja nicht jeder machen, wenn nicht genügend Batteriekapazität vorhanden ist.

    Um es zu realisieren kann man über den Virtuellen Schalter und Aux-Eingang mit einem Kontaktschalter zum Beispiel den AC-Out 2 freigeben, auch ohne Landstrom. Dann kommt der Saft aus der Batterie über Umformer.



    Ok, mit einem zusätzlichen Schalter, wird das wohl gehen, aber nicht im Serienzustand. In der Beschreibung steht ja ausdrücklich drin, dass Verbraucher an AC out-2 nur bei Landstrom funktionieren.

    Aber wenn ich mit einem zusätzl. Schalter trickse, kann ich die Alde doch gleich auf den AC out-1 legen. Wenn ich sie dann doch nicht über Akku betreiben will, dann schalte ich die Heizstäbe einfach aus.

  • Ja, das habe ich auch nicht verstanden und wollte es jetzt am Wochenende mal ausprobieren. Meiner Meinung nach zieht die Alde mit 13A (3kW) aus dem Landstrom, auch wenn ich diesen mit der Begrenzung auf z.B. 6A stellen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Multiplus das steuern kann, wobei er es am AC out-1 ja im Prinzip ja auch macht. Dann würde die Alde zwar am Display auf 3kW stehe, die Heizstäbe würde aber nur diese 6A bekommen und eben nicht die volle Leistung abgeben. Wenn das so wäre, wäre das ja ein echter Hit.

  • Es gibt noch einen Aspekt warum auch zusätzliche einschaltbare Verbraucher an AC-Out 2 abgeschlossen werden. Stell dir vor, die Bordbatterie ist voll, heller Sonnenschein mit viel Solarertrag möglich. Die Solarregler regeln ab auf Null. Ernten kannst du weiter, wenn zusätzliche Verbraucher am AC-Out 2 zugeschaltet werden.

    Nur am Rande so als Überlegung.

    Die Alde an AC-Out 1 zieht dir im ungünstigsten Fall auf Ekektro ,wenn du nicht aufpasst, die Batterie runter, leer.

    An AC-Out 2 über Assistenten, kannst du das verhindern und die Alde am AC-Out2 freigeben, wenn du genug Batteriekapazität ( SOC) hast. Oder AC-Out 2 abschalten, wenn der SOC < 50 % als Beispiel ist. Etwas komfortabler als über Schalter. Aber jeder wie er möchte.

    Gruß aus Bingen

  • Jetzt hast du mich zum ganz langen Nachdenken gebracht wie ich damals 2019 meine Installation und Konfiguration des Multi getestet habe:

    Nach Fertigstellung das Fahrzeug zu Hause am Landstrom - Ferbedienung GX auf ON - Drehrad auf 10A - alle Steckdosen funktionieren, Kühlschrank kommt mit 2 Minuten Verzögerung - OK - Alde auf 1 Kw am Display, funktioniert, dann auf 2 KW. funktioniert auch - Kaffeemaschine an - Multi geht auf Powerassist - alles prima!


    Dann Alde auf 3 KW (ich hatte ja irgendwo in den Unterlagen gelesen AC2 wird nicht unterstützt) - Nichts passiert, kein Powerassist. Funktioniert als auch - sogar so, dass die Alde gar nicht auf 3 KW springt, sondern auf 2 Kw bleibt, da ja nur 10A zur Verfügung stehen


    (Klassischer Denkfehler denn im Carthago war eine Alde 3010 und die hatte nur 2 KW) :sleeping:


    Der Cerbo kam erst 2020, die Schulung für Assistenten, etc direkt bei Victron in Holland ebenfalls, da lief aber das System so wie wir es immer gebraucht haben bestens. Einen Assistenten habe ich gebraucht, damit das Ladegerät via Taster ausgeschaltet werden kann, wenn wir am Landstrom stehen, ansonsten wäre der LifeYpo4 ja nie mal ein wenig benutzt worden.


    Wir stehen in der Regel immer am Strom und haben auch stets 10 A eingestellt, auch wenn mehr zur Verfügung stand - außer je 1 x im Jahr in Italien. da haben wir nur 6A. In Italien musste nur die Klimaanlage ab und an bei zusätzlichem Kaffeebezug oder Fönen zugefüttert werden via Powerassist. Alles gut, hing ja alles Am AC1 out, daher nie einen weiteren Gedanken drüber verloren.


    Lange Rede, kurzer Sinn ---- ich habe mich totgesucht jetzt wo ich das gelesen habe, dass der Multi am AC2 nicht zufüttert, ich habe es nicht mehr gefunden ?(

    Im Victron Usergroup-Forum habe das nur gefunden beim Multiplus II.


    Also klar, Logo, ihr habt natürlich Recht !!  Der Multiplus 3000/12/120/230 gibt Powerassist auf beiden Ausgängen AC1 + AC2 !!

    Insgesammt kann er 29 A (16A + 13A) liefern. Einzig, ohne Landstrom wird der AC2 abgeschaltet........


    Ich habe die ganzen 3 Jahre wo wir den Carthago hatten eigentlich nur in Italien den Powerassist benötigt.

    Die Alde lief bei uns seltenst mal auf Strom und selbst dann reichen 10A (Alde 2Kw + Kühli = 9,7A) ohne Powerassist.


    Eigentlich muss ich jetzt über mich selber schmunzeln, wie man so blöd sein kann X/


    Beim´unserem Concorde mit Mastervolt, wird der AC2 out via Relais für rund 10 Minuten weggeschaltet wenn der Powerassist einsetzt um die Akkus zu schonen.

    Das werde ich bis zum Sommer noch ändern, da ansonsten der Kühlschrank bei jedem Kaffeebezug und laufender Klima auf Gas umschaltet. Das nervt ungemein.


    Sorry für den Quark, aber ich war mir absolut sicher die ganze Zeit, bis ich den Beitrag von @ Explorer gelesen habe.

    Vorher habe ich mir die ganzen 3 Jahre gar keine Gedanken über den Alde Typ im alten Carthago gemacht - ich habs ja damals 2019 getestet :rolleyes:

    und einen Cerbo hatte ich damals noch nicht, wo man die Lasten auch visuell zu Gesicht bekommt, der kam erst später und Gedanken hab ich mir nie gemacht denn der Powerassist wurde bei uns stets nur über zusätzliche Lasten ausgelöst, welche am AC1 hingen.


    Am Alde-Display kann man tatsächlich 3 KW einstellen bei der 3010 - Habe ich eben beim Concorde noch mal nachgesehen, dort ist auch eine 3010 von 2012 verbaut.


    langer Text, aber der war nötig für die Erklärung und Aufklärung von Unsinn/Gedankenlosigkeit meinerseits und penetranter Falschbehauptung durch meine Person X/


    und jetzt gehe ich besser ins Bett ^^


    Holger

  • Hallo Ihr Beiden (Joachim und Holger).


    Ich hatte ja mal den Thread eröffnet mit meiner Frage genau nach der Belegung des AC2. Da NB das nicht ändern wollte, habe ich zwecks Nichtgefährdung der Garantie noch den Auslieferungszustand bei mir, also Kühlschrank, Alde und Klima am Multiplus vorbei. Ich muss also immer ein bisschen rechnen beim Landanschluss, um die Sicherung nicht kommen zu lassen. Wenn nun, so verstehe ich jetzt die Ausführungen, doch auch der AC2 durch die Batterien unterstützt wird, und man die obigen 3 Geräte darauf legen würde (damit sie überhaupt mit eingerechnet werden können), dann könnten doch bei Nichtkontrolle die Aufbaubatterien leer gesaugt werden. Seit denn man schaltet diese Unterstützung im System ab. Hier ergibt sich meine Frage, wie macht man das ohne Cerbo? Oder ist es umgekehrt, wird im Originalzustand der AC2 nicht gepuffert und muss, wenn man das denn will, erst dazu aktiviert werden? Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher nach Euren Ausführungen (und bin auch kein Spezialist diesbezüglich). Wäre schön, wenn Ihr mich da noch etwas sicherer machen könntet :-)).


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Der Netzmangelausgleich setzt ja erst ein, wenn der Landstrom nicht mehr ausreicht. Habt ihr die Alde stets auf 3 Kw laufen am Landstrom, also kein Gas?

    Der AC2 ist nur aktiv wenn Landstrom angeschlossen ist.


    Man kann jedoch in der Konfiguration über Assistenten in Verbindung mit dem BMV 712 eine Abschaltung des AC2 bei xxx Ah Restkapazität des Akku erfolgen lassen.

    Steht der Kühlschrank dann auf automatik, springt er auf Gas um und die Alde würde dann abschalten.


    Man kann auch ohne Cerbo am normalen CBE Display sehen, wenn die Unterstützung stattfindet. Dort kann man die Ah die aus dem Akku dann gezogen werden auch ablesen.


    PS: die Klima muss bei 6A Landstromabsicherung nicht unterstützt werden. Nur wenn man weitere 230 V Lasten hat, springt ab und an die Unterstützung hinzu. Uns hat das in Italien nie Probleme mit den Akkus bereitet. Das bisschen Verbrauch kam von unserem wenig Solar auf dem Dach auch schnell wieder hinzu :)

  • Hallo Dieter habe gerade gelesen was du geschrieben hast. Nicht nur aus meiner Sicht, ist es Unsinn, die Alde, Klimaanlage und auch den Kühlschrank (gehe mal von AES- Gerät aus, was auch über Landstrom laufen kann) am Multiplus vorbei zu betreiben. Plausible Argumente für diese Verdrahtung würden mich interessieren.

    Verstehe nicht ganz was du mit nicht gepuffert ( AC2) meinst.

    Serienmäßig ist in der Regel der AC-Out2 nur mit Landstrom ( verzögert von etwa 2 Minuten) versorgt. Wenn Landstrom wegfällt, wie auch immer, schaltet der Multiplus den AC-Out 2 über Relay ab. Keine Versorgung mehr ! Jetzt gibt es wie ich bereits beschrieben habe, die Möglichkeit, dass auch ohne Landstrom der AC-Out2 durch schalten dieses Relays, über die Batterie und den Wechselrichter wie am AC-Out1 , 230 Volt anliegt und du deine Geräte, sofern du genügend Batteriepower hast, betreiben kannst.

    Klar kannst du ohne Überwachung der Batterie ( Spannung, Strom, Kapazität ( SOC ), deine Batterie tot machen. Bei meinem Phoenix gibt es mehrere Überwachungen. Das Votronicsystem mit seinem Mess-shunt überwacht bestimmte Schwellen der Batterie (Spannung,Strom, Kapazität ) die einstellbar sind und schützt meine Aufbaubatterien. Auch mein zusätzlich installiertes Cerbo Gx hat im Verbund mit dem Multiplus und sep shunt viele Möglichkeiten der zusätzlichen Überwachung damit das System stabil und sicher ist. Wenn Du jetzt deine Alde, die Klimaanlage und den Kühlschrank an AC-Out 2 anschließt, musst du zuerst mal deine Verkabelung, Absicherungen und die Möglichkeit der Überwachung prüfen.

    Bei mir läuft ein großer Kompressor-Kühlschrank, 12 Volt direkt nach sep Zuschaltung über die Bordbatterie. Bei. AES kannst du meines Wissens wählen. Automatik, Gas, 12 Volt. Da könntest dann selber aufpassen, dass du nicht die Batterie leersaugst. Die Alde an AC-Out2 nur mit Landstrom kein Problem. Mit zusätzlicher Batterieunterstützung ohne Landstrom elektrisch mit genügend Batteriekapazität und Solar auch okay. Die Klimaanlage habe ich bei mir über AC-Out 1 angeschlossen. Hat den Vorteil, dass ich während der Fahrt mit Wechselrichter und Power aus dem Booster ( der Lichtmaschine ) auch kühlen kann wenn es sehr heiß ist.

    Hoffe ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.


    Gruß Joachim

  • Danke Holger.


    Im Normal(Auslieferungs)zustand wird also der AC2 unterstützt, wenn Landstrom angeschlossen ist. Ansonsten ist er tot.


    Wir lassen in der Regel die Alde schon über Gas laufen. Falls das Gas im Tank mal knapp wird und wir auf einem Platz mit E-Anschluss stehen, dann nehmen wir allerdings auch die Alde unter Strom. Dabei war ja auch schon mal eine 16 A-Landsicherung in Norwegen gekommen (war wohl schneller als die bordeigene), als früh noch die Alde an war und meine liebe Frau schon mal Kaffeemaschine und Wasserkocher anwarf. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob da der Kippschalter links auf "Nur laden" stand oder rechts auf "Wechselrichter an". Im ersten Fall dürfte doch keine Batterieunterstützung des AC2 erfolgen, wenn der WR aus ist, oder? Dann wäre das mit der Sicherung kommen ja erklärbar. Und wenn der Wechselrichter an ist (Kippschalter rechts), dann wird, wenn der Landstrom nicht ausreicht, von der Batterie unterstützt. Das wird zwar nicht so oft vorkommen, aber in einem ungünstigen Fall, bei Kälte in Norwegen Alde beispielsweise auf 3 kW, da Gas alle, und noch einige andere Verbraucher an, dann bin ich durchaus über 16 A und ziehe aus der Batterie. Ähnliches könnte ich mir mit den beiden Unterflur-Klimaanlagen im Süden vorstellen, wenn sie über die AC2 laufen.


    Für mich geht es um die Entscheidung, ob ich das so lasse, wie bisher (also Alde, Kühlschrank und Klima am MP vorbei). Dann müsste ich also immer mal kurz rechnen, damit die Landsicherung nicht kommt, bin aber sicher, dass nicht aus Versehen die Aufbaubatterien leer gezogen werden. Oder ich lege die drei auf den AC2, damit die Landstrombegrenzung richtig funktioniert, und behalte am CBE die Batteriespannung bzw. -ladung im Auge. Oder komfortabel, wenn ich neben der eingestellten endgültigen Abschaltung des Bordnetzes zum Schutz der Batterien (wohl so bei 10 bis 20% Restkapazität) schon früher (beispielsweise 50%) die Batterieunterstützung des AC2 abschalten lassen könnte. Da weiß ich nur nicht, ob so eine Einstellung mit meiner Standardausrüstung, also ohne Cerbo, möglich ist und wenn ja, wie ich das anstelle.


    Es ginge sicherlich auch, wenn ich rechtzeitig von "Wechselrichter an" auf "Nur laden" schalte, dann dürfte ja auch nichts mehr von der Batterie auf den AC2 kommen. Dann müsste ich allerdings auch wieder rechnen und einiges abschalten, damit nicht der Landanschluss durch die Verbraucher plus jetzt noch Batterieladung überlastet wird und die Sicherung kommt.


    Also, ich ahne, ganz ohne Kontrolle geht die Sache wohl nicht.


    Dann nochmals beste Grüße


    Dieter

  • Danke auch Dir Joachim.


    Ja ich habe einen AES. Der ist bei Automatikeinstellung sicher auch kein Problem.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist im Normal(Auslieferungs)zustand der AC2 doch nur durch Landstrom gespeist, hat also keine Batterieunterstützung (-pufferung - aber der Begriff trifft es nicht richtig). Die müsste man erst zuschalten, so man genügend Batterie-Reserve hat. Dann würde ja das Problem des versehentlichen Leersaugens der Wohnraumbatterien durch am AC2 angeschlossene Großverbraucher bis auf die eingestellte Mindestrestkapazität auch nicht bestehen und die eben beschriebenen Befürchtungen sind damit ja dann hinfällig. Ich denke bei meinen Überlegungen auch nicht an die prinzipielle Überwachung der Batterien über Victron, klar, die ist nötig um sie nicht zu schlachten. Ich möchte nur nicht, dass Großverbraucher aus Versehen oder Triefigkeit meinerseits über die Batterieunterstützung des AC2 die Kapazität aufgefressen haben und ich dann abends nicht mal mehr Licht im Mobil anmachen kann, weil die Victron-Notabschaltung gegriffen hat., Aber das kann nicht passieren, wenn der AC2 nicht automatisch (wenn ich Dich richtig verstanden habe) Batterieunterstützung erfährt, falls Landstrom nicht ausreicht.


    Dann nochmals beste Grüße


    Dieter

  • Ein kleiner Nachsatz noch.


    Es ginge dann natürlich auch, um nicht im Dunklen zu stehen, den Batterien wieder über den Ladebuster oder den angedachten Generator (vielleicht im Herbst) "etwas Leben" einzuhauchen. Photovoltaik ist ja im Dunklen eher wenig :-)). Macht dann halt etwas Lärm - nicht schön für evtl. Nachbarn.

  • "Wenn ich Dich richtig verstehe, ist im Normal(Auslieferungs)zustand der AC2 doch nur durch Landstrom gespeist, hat also keine Batterieunterstützung (-pufferung - aber der Begriff trifft es nicht richtig). "


    Dieter, das ist nicht so !


    Bei Landstrom wird AC-Out2 gespeist und auch mit Batterieunterstützung in der Einstellung Wechselrichter Ein.

    Unterstützung und die Landstrombegrenzung entfällt in der Einstellung Nur Ladegerät.

    Hier ist dann die Landstrombegrenzung nur für den Ladestrom einstellbar vom Netz.

    Der Multiplus benutzt für das Laden und für das Umformen von Batterie in Wechselstrom die gleiche Elektronik. Bedeutet: in der Einstellung "Nur Ladegerät" kommt nichts über die Batterie und den Umformer des Multiplus an die AC Ausgänge.. Aber, der Landstrom 230 Volt wird vom Multiplus durchgeleitet an AC-Out 1 und AC-Out 2. Die dann eingestellte Landstrombegrenzung wirkt nicht auf die AC-AUSGÄNGE. Nur auf den Ladestrom

  • Ich möchte nur nicht, dass Großverbraucher aus Versehen oder Triefigkeit meinerseits über die Batterieunterstützung des AC2 die Kapazität aufgefressen haben und ich dann abends nicht mal mehr Licht im Mobil anmachen kann, weil die Victron-Notabschaltung gegriffen hat.

    Dieter, wenn du 16A Landstrom hast, dann kannst du die Alde laufen lassen. Hast du weniger, dann wird der Victron den Mangel immer ausgleichen - dann kann es sicher passieren dass du die Akkus irgendwann runter genudelt hast.


    Das kannst jedoch verhindern, wenn du einen Assistenten konfigurierst im MultiPlus-Setup, welcher dir bei einer bestimmten Akkukapazität den AC2 abschaltet.


    Mal ehrlich, du machst dir zuviel Gedanken darüber........


    Einfach gesagt: Unter 16 A Landstrom = Alde nicht auf 3 KW


    Im übrigen wirst du im hohen Norden bei Kälte deinen Flair eher nicht mit 3 Kw Alde auf Strom wirklich beheizen können, da reichen 3 Kw nicht. Dafür kannst du dir besser eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen, wenn es in den hohen Norden gehen soll. Kommt dich günstiger und ist sicherer.


    Holger

  • Hallo Dieter,


    ich war auch schon in Polch und habe mir dort einige N&B Fahrzeuge angesehen. In meiner Vorstellung leider nur auf Fiatbasis. Daher ist die Wahl auf Phoenix gefallen. Auch bezüglich Zuladung und Installationsqualität. Kenne die elektrotechnische Installationen im Flair nicht was Serie ist. Wie sieht deine Installationsbasis heute aus? Kannst du mal einige Daten dazu schreiben. Will jetzt nicht alle deine Nachrichten durchsuchen, falls du das schonmal mitgeteilt hast. Batterietyp Kapazität, Kabelquerschnitte und Absicherungen von Batterie zum Multiplus. Kabelquerschnitte Landstromanschluss zum Multiplus , Kabelquerschnitte AC-Out1 und AC-Out 2 zum Verteiler und die Fi's am Eingang und Ausgang des Multiplus falls vorhanden mit den Leitungsschutzschaltern für 230 Volt.

    Wir schreiben hier über Lasten am Multiplus, für die du auch entsprechende Installationen brauchst


    Gruß Joachim

  • Hallo nochmal,

    Bei Landstrom wird AC-Out2 gespeist und auch mit Batterieunterstützung in der Einstellung Wechselrichter Ein.

    Unterstützung und die Landstrombegrenzung entfällt in der Einstellung Nur Ladegerät.

    Hier ist dann die Landstrombegrenzung nur für den Ladestrom einstellbar vom Netz.

    Der Multiplus benutzt für das Laden und für das Umformen von Batterie in Wechselstrom die gleiche Elektronik. Bedeutet: in der Einstellung "Nur Ladegerät" kommt nichts über die Batterie und den Umformer des Multiplus an die AC Ausgänge.. Aber, der Landstrom 230 Volt wird vom Multiplus durchgeleitet an AC-Out 1 und AC-Out 2. Die dann eingestellte Landstrombegrenzung wirkt nicht auf die AC-AUSGÄNGE. Nur auf den Ladestrom

    Es ist also doch so, wie ich es mir ganz am Anfang des Threads vorgestellt habe. Da ich nicht der Spezialist bzgl. Stromversorgung/Akkus/Wechselrichter/Ladetechnik bin, wurde ich im weiteren Verlaufe etwas unsicher diesbezüglich. Vielen Dank nochmal für die Klarstellung. Jetzt bin ich wieder sicher :-)).


    Gruß Dieter

  • Hallo,

    Das kannst jedoch verhindern, wenn du einen Assistenten konfigurierst im MultiPlus-Setup, welcher dir bei einer bestimmten Akkukapazität den AC2 abschaltet.


    Mal ehrlich, du machst dir zuviel Gedanken darüber........


    Einfach gesagt: Unter 16 A Landstrom = Alde nicht auf 3 KW


    Im übrigen wirst du im hohen Norden bei Kälte deinen Flair eher nicht mit 3 Kw Alde auf Strom wirklich beheizen können, da reichen 3 Kw nicht. Dafür kannst du dir besser eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen, wenn es in den hohen Norden gehen soll. Kommt dich günstiger und ist sicherer.

    Vielen Dank, dann werde ich mich mal jetzt im April, wenn wir wieder auf Tour sind, mit dem Assistenten beschäftigen. Zur Zeit steht unser Mobil noch im Winterquartier.


    Tja, mit den Gedanken ..., hast sicher Recht.


    Und die 3 kW Heizleistung reichen sicher nicht bei großer Kälte. Bislang waren wir auch noch nicht im Winter dort oben, soll aber noch kommen. Deshalb ist eine Dieselzusatzheizung als Sicherheit, falls das Gas knapp wird, bis dahin auch schon angedacht.


    Nochmals Gruß und Danke,

    Dieter

  • Wie sieht deine Installationsbasis heute aus? Kannst du mal einige Daten dazu schreiben. Will jetzt nicht alle deine Nachrichten durchsuchen, falls du das schonmal mitgeteilt hast. Batterietyp Kapazität, Kabelquerschnitte und Absicherungen von Batterie zum Multiplus. Kabelquerschnitte Landstromanschluss zum Multiplus , Kabelquerschnitte AC-Out1 und AC-Out 2 zum Verteiler und die Fi's am Eingang und Ausgang des Multiplus falls vorhanden mit den Leitungsschutzschaltern für 230 Volt.

    Wir schreiben hier über Lasten am Multiplus, für die du auch entsprechende Installationen brauchst

    Das kann ich Dir alles leider im Moment gar nicht so genau sagen. Ich komme z. Z. auch noch nicht an´s Mobil richtig ran. Wenn wir wieder unterwegs sind, schaue ich mir das alles mal genauer an.


    Schönen Restabend noch und Gruß

    Dieter