Belegung Victron Energy AC2 Ausgang

  • Hallo Joachim


    vielleicht kann ich Dir helfen und die Informationen liefern. Ich hatte ja hier Victron Multi Control Fehler oder Denkfehler? den Umbau der Verdrahtung in meinem Arto beschrieben und kenne die Details sehr gut. Ich habe ab Werk einen Multiplus 3000 eingebaut bekommen, dessen AC2 Ausgang nicht belegt war. Klima, Alde und Kühlschrank waren direkt über Verteiler FI/LS mit Landstronanschluss verbunden. Nach Umbau ist das Verhalten nun so wie hier beschrieben.


    Konkret:

    Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz 16A -> Multiplus AC IN (2.5mm2)

    Multiplus AC OUT 2 -> Sicherungskasten 1 -> Kombi LS/FI 16A/30mA -> Verteilung (2.5mm2)
    -> Kühlschrank und Alde 3020 (2.5mm2)
    -> Klima (2.5mm2)

    Multiplus AC OUT 1 keine Änderung


    Später Klima auf AC OUT 1 gelegt, damit Klima auch auf Batteriebetrieb ohne Landstrom möglich ist.


    Batterien: LiFePo4 Victron Smart 3x100Ah (Austausch der originalen 3x95Ah AGM) + 1x200Ah zusätzlich = 500Ah Total. Jede Batterie separat über 175A Sicherungen auf Sammelschiene (+) und Sammelschine/Shunt (-) geführt.

    Batterieanschluss Multiplus mit 2 x 50mm2 für 12Volt und 2 x 50mm2 für Masse.


    Zusätzlich Booster 2 x 30A mit 35mm2 ab Fahrzeugbatterie für Ladung LiFePo4 wenn Motor ein.

    Und Victron Solarladeregler MPPT und 600W PV auf dem Dach.


    Gruss

    Felix

  • Hallo Felix , danke für deine Infos. Hab mir angeschaut was du und Andere dazu geschrieben haben.

    Du schreibst hier:

    "Multiplus AC OUT 1 keine Änderung"

    Du hast einen Multiplus 3000.

    Wie ist bei dir der Kabelquerschnitt und die Absicherungen am AC-Out1 zum Verteiler ?


    Gruß Joachim

  • Danke Felix,


    die prinzipielle Verkabelung und die Kabelquerschnitte, denke ich, sind beim Flair genauso. Ich habe allerdings nur die von NB verbauten 3 x 100 Ah Lithium drin und 500 W Solar auf dem Dach mit entsprechenden MPPT, und, wie bei Dir ursprünglich auch, den AC2 nicht belegt und statt dessen Klima, Alde und Kühlschrank über Verteiler direkt am Landanschluss (was ich jetzt definitiv noch ändern werde).


    Gruß Dieter

  • Du hast einen Multiplus 3000.

    Wie ist bei dir der Kabelquerschnitt und die Absicherungen am AC-Out1 zum Verteiler ?

    Kabelquerschnitt Multiplus zum Verteiler ist ebenfalls 2.5mm2 und mit LS 13A (B-Typ) sowie einem 30mA FI gesichert.


    (LS = Leitungsschutzschalter. FI = Fehlstrom Unterbrecher)

    Felix

  • Kabelquerschnitt Multiplus zum Verteiler ist ebenfalls 2.5mm2 und mit LS 13A (B-Typ) sowie einem 30mA FI gesichert.


    (LS = Leitungsschutzschalter. FI = Fehlstrom Unterbrecher)

    Felix

    Felix, ich denke du weißt was der Multiplus kann und ich frage mich immer wieder , warum Hersteller, Händler, Installateure und Selberschrauber, den Multiplus in seiner Leistungsmöglichkeit, durch zu geringe Kabelquerschnitte und Absicherungen begrenzen. Victron macht doch klare Vorgaben.

    Ich schlimmsten Falle, bei Brand, Überlastung der Leitungen, wird es keine Gewährleistung, Garantie und auch keinen Versicherungsschutz geben, wenn ein Sachverständiger, Gutachter , fehlerhafte Installationen feststellt.


    Ps: Der Multiplus kann neben 16 A Landstrom zusätzlich 13 A über Powerassist an den Ausgang liefern. Das sollte niemand mit 2,5 Quadraht versuchen.


    Gruß Joachim

  • Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz 16A -> Multiplus AC IN (2.5mm2)

    Hi Felix, genau,

    ich hatte beim Carthago den auch so Victron angeschlossen.


    somitwar bei mir:

    Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz/FI 13A 8 (original Carthago) -> MultiPlus AC IN


    Mutiplus AC Out1 -> Sicherungskasten 2 -> Leitungsschutz/FI Kombi 13A -> Verbraucher + Klima

    Multiplus AC Out2 -> Sicherungskasten 2 -> Leitungsschutz/FI Kombi 13A -> Alde / Kühlschrank


    Allerdings hatte Carthago im gesammten Fahrzeug 3 x 1,5 mm² verlegt.

    Das habe ich auch nicht geändert (wäre auch nicht machbar gewesen).


    Holger

  • Joachim, dass der Multiplus im Total 13+16A liefern kann ist richtig, Allerdings verteilt auf AC Out 1 und AC Out 2 und auch auf 2 Verteiler mit separaten LS.

    Somit wird der Strom sowieso durch die LS begrenzt und der Querschnitt von 2.5mm2 erfüllt die einschlägigen Vorschriften.

    Das theoretisch der gleichzeitige Betrieb von Klima und Alde in den höchsten Leistungsstufen die Sicherungen auslösen könnte ist eine andere Sache.


    Passieren kann auf jeden Fall nichts 😀


    hmo65

    Die Verkabelung im Carthago mit 1.5mm2 entspricht jedoch nicht den Vorschriften soweit Litzen verwendet werden!


    Gruss

    Felix

  • Die Verkabelung im Carthago mit 1.5mm2 entspricht jedoch nicht den Vorschriften soweit Litzen verwendet werden!

    Möglich, dass es diese Vorschrift auch schon 2010/2012 gab, hatte er ab Werk ohne WR aber nicht :)

    Im Concorde jetzt aus Ende 2012 weiß ich ehrlich gesagt nicht was dort verbaut ist. Ich habe das noch nicht kontrolliert. Da löppt alles prima :)


    Auf jeden Fall sind hier die Leistungssicherungen auch nur jeweils 13 A, was auch ausreichend ist.


    Holger

  • Felix, diese Erkenntnis kann ich nicht teilen.

    Für Alle die hier immer alles an AC-Out 1 anschließen möchten, sei gesagt, dass sehr wohl bis zu 29 A am AC-Out 1 über Kabel zum Fi und Sicherungsverteiler fließen können. Verbraucher wie Alde Elektro, Kaffeemaschine, Föhn, eBike-Akkus etc. ziehen über eine Kabelverbindung Abgang Multiplus Ac-Out1 zum Verteiler sicher mehr als eine 2,5 Quadraht leisten kann. Also ein unnötiges Sicherheitsrisiko, auch wenn nicht jeder all die aufgezählten Lasten gleichzeitig einschaltet. Für die, die nur einen Leitungsschutzschalter und Fi 16 A haben und keine Lasten über 16 A. ziehen möchten, sicherlich ausreichend.


    So sehe ich das.


    Gruß Joachim

  • Guten Tag,

    Wir haben die Victron Multiplus 2 und alle Verbraucher sind auf AC 1 angeschlossen.

    Nur die Alde Heizung läuft über AC2.

    AC2 wird über die Batterien unterstützt, wenn der Landstrom nicht ausreicht. Das bedeutet unter gewissen Umständen, könnte die Batterie leer werden.

    Meine Frage: Kann ich diese Unterstützung für AC2 begrenzen? Ich möchte über Cerbo GX Bedingungen erstellen, wie

    Zufüttern nur wenn Akkus zwischen

    60-100% .

    Geht das und wer kann mir behilflich sein ?

    Ich bekomme das alleine nicht hin.


    Viele Grüße Daniel.


    Wir sind in Spanien, derzeit in der Nähe von Bilbao, vielleicht ist jemand in der Nähe oder kann mir online behilflich sein.

  • Meine Frage: Kann ich diese Unterstützung für AC2 begrenzen? Ich möchte über Cerbo GX Bedingungen erstellen

    Das ist grundsätzlich möglich, der Weg dazu wäre aber eine zusätzliche Verdrahtung des Cerbo (einer der Relaisausgänge) mit dem AUX vom Multiplus.

    Weiterhin muss im Multiplus über die Funktion der Assistenten eine Regel erstellt werden das bei Multiplus AUX Signal (vom Cerbo Relay angesprochen) das AC-OUT2 Relay gesteuert wird. Den SOC (allerdings fixe Grenzwerte, keine Range) kann man im Assistenten mit berücksichtigen.


    Dann kann man am Cerbo (über die GuiMods auch komfortabler) über die Steuerung vom Cerbo Relay den AC-OUT2 im vorgegebenen SOC Fenster aktivieren oder inaktivieren.


    Hier ist dazu auch eine Erklärung mit Screenshots im Victron Forum.


    Theoretisch geht auch die Einstellung der Range, aber das wäre dann ein Softwaremodul für den Cerbo und gelinde mehr Aufwand ;)


    Das ganze in Verbindung mit der Verkabelung beider Geräte ist nur notwendig wenn du das Verhalten übersteuern willst. Den AC-OUT2 basierend auf dem SOC limitieren geht über die Assistenten natürlich auch so.

  • Lieber Silvio,

    Ich konnte schon über Cerbo GX den Kühlschrank im 12 Volt Betrieb regeln.

    Dazu ging ich auf Einstellungen, GeneratorStop/ Einstellungen/ Bedingungen/Batteriespannung

    Hier gab ich vor 13.3 V Kühlschrank läuft auf Strom unter 13V Kühlschrank ohne Strom.

    Also muss ja eine Verkabelung zum Multiplus bereits vorhanden sein.

    Kann ich nun statt dem Kühlschrank der Alde sagen , wann sie via Cerbo Strom aus den Batterien bekommt und wann nicht ?

  • Hallo Daniel,


    der Cerbo hat 2 Relays die man grundlegend auch für eigene Funktionen verwenden kann. Relay 1 ist für den Generator Start/Stop vorgesehen und hat deshalb auch die Voltage Limits, um darüber den Generator zu starten und zu stoppen. Statt einen Generator kann man an das Relay dann natürlich auch andere Sachen anschließen, Dieses Relay (also Relay 1) und meiner Meinung nach auch nur dieses (hab jetzt nicht in der Config nachgeschaut) kann dann direkt im Cerbo mit diversen Bedingungen (unter anderem eben auch Spannung, wobei du da besser eigentlich SOC nimmst, ist ja ebenfalls verfügbar) schalten lassen.


    Wichtig ist aber darauf zu achten was das Relay konkret tut. Man kann darüber keine Last schalten, wenn das Teil zb. den D+ vom Kühlschrank übersteuert um diesen auf 12V zu schalten kann man das machen, die 12V "Arbeitsstrom" des Kühlschranks müssten aber über ein separates Relay (und das Relay vom Cerbo ist dann nur Schaltspannung) gehen. Willst du das jetzt umverkabeln, also statt Kühlschrank die Alde dran hängen lässt sich das also tun, eben je nach bislang baulicher Gegebenheit. Willst du beide (mit den selben Schalteigenschaften) darüber laufen lassen geht das im Grunde auch, wenn hinter dem Relay vom Cerbo ein "Arbeitsrelay" mit 2 Kanälen hängt. Willst du beides unabhängig haben musst du für eins von beiden das Relay 2 vom Cerbo nehmen, das hat meines Wissens aber eben nicht die direkt im Cerbo einstellbaren Conditions. Außer Victron hätte das mal in einer der neueren Firmwareversionen geändert und ich hab es nicht mitbekommen :)

  • Ja, aber wer macht das schon, hier im LT wohl eher keiner, oder ;) ;) ?


    Gruß Dieter

    Ich hab das mal gemacht um den Quattro zu testen. War nämlich gar nicht so einfach mehr als 8000 W "irgendwie" zu verbrauchen, also musste die Alde mit 3kw, beide Klimas, ein Kochfeld und der Toaster ran :D

  • Was du suchst ist vermutlich sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird relativ gut (auf Englisch) beschrieben, wie man die internen Relays vom Quattro/MP nutzen kann, um AC2 situativ zu steuern

  • Hallo, eine neue Frage.


    Situation : Multiplus 2 an und wir stehen am 3 Monate mit Landstrom .

    Ich kann über die App wählen :

    -AC An,

    -Nur Ladegerät

    -nur Wechselrichter.

    Nun möchte ich nicht, das der MP 3 Monate die Batterien auf 100% hält.

    Also wähle ich nur Wechselrichter, das bedeutet Ladegerät ist aus.

    Wenn ich das mache, gehen aber weder Kühlschrank noch die Alde über 230V.

    ( beides auf AC 2 Out angeschlossen )


    Was möchte ich erreichen?

    Die Batterien sollen nicht geladen werden, ich möchte aber mit eingesteckten Landstrom Alde und Kühlschrank via 230V betreiben.


    Wie immer wäre ich für Tipps sehr dankbar.

    VG Daniel.

  • Im Menü wo du den Betriebsmodus wählen kannst gibts auch den Punkt "Relais 2" separat zu schalten. Über die Nutzbarkeit der Relais hatten wir es ja schon in einem anderen Thread. Da ging es dann auch um die Verwendung vom Generator Relais (Relais 1) bei dir für den Kühlschrank. ich erinnere mich nicht mehr wie das genau war, nur daran dass ich es kreativ fand ;)


    Abseits der Relais und deren Nutzung als Assistent/Virtual Switch ...


    Über die Config (VRM oder MK3 USB und dann per VEConfig kannst du das Ladegerät ausschalten oder das Ladeprofil anpassen und damit dafür sorgen dass zb. nur bis SOC 70% o.ä. geladen wird

  • Hallo Silvio,

    du erinnerst Dich richtig. Über Relais ( Generatorstopp) schalte ich den Kühlschrank im 12 V Betrieb über SOC.

    Wenn ich im VRM das Ladegerät ausschalte und nicht über das Cerbo Bedienfeld, läuft dann die Alde auf 230V weiter?

    Das wäre toll. Ladeprofil anpassen bis Soc 80 wäre mir aber am liebsten.

    Mal schauen ob ich das finde. Ich war da erst ein Mal drin und habe aber nichts verändert.

    VG Daniel

  • Setz einfach Absorbtionsspannung und Erhaltungsspannung jeweils etwas niedriger. "etwas" im Sinne von 0,2 - 0,3 V unter den aktuellen Wert (ausgehend von LFP4)

    Allerdings auch an Solar denken und ggf. die Regler abschalten sonst konterkarieren diese die Bemühungen.


    P.S1. es scheiden sich die Geister ob es (im Hinblick auf die Lebenszeit die man mit den Akkus verbringt) relevant ist den SOC zur "Lagerung" niedriger zu halten.

    P.S2. das BMS balanced die Zellen i.d.R. im (für den Akku definierten) Floatbereich d.h. wählt man den max SOC durch reduzierte Spannungen niedriger gibts auch kein Zellenausgleich. Hier gab es bereits Berichte (ich hab aber keine Hersteller greifbar) das gelegentlich das BMS komplett abschaltet wenn die Zellen zu sehr diffen und teilweise auch der Ladevorgang dann extra freigeschaltet werden muss. Nicht das aus "ich möchte meine Akkus pfleglich behandeln" ein Wartungsfall wird ;)