Beiträge von Ecki

    Hallo SLN,
    ich finde grundsätzlich die Idee, mit der neue Verdunkelung gut( aus Gewichtsgründen, nur 1 System statt Rolladen und Privacey).Aber der Punkt Winterisolation, wäre mir sehr wichtig, denn bei -10 oder -20 Grad, sich vorne auf den Fahrer-Beifahrersitzen aufzuhalten, und die Strahlungskälte spürt man, wäre für mich, nicht akzeptabel.Ich würde mir vom Werk bestätigen lassen, dass im Vergleich zu den bisherigen Isolation( Rolladen) keine Nachteile im Winter entstehen. Wenn so etwas vorliegt, dann ist der Hersteller gefordert, wenn die Winterfestigkeit sich nicht bestätigen sollte.

    Leider ja.
    Aber wir können es doch ein wenig beeinflussen. Wenn wir alles einfach abnicken, dann hat der Hersteller leichtes Spiel.Am Beispiel der Frontverdunkelung könnte ein Hersteller beweisen, dass hier intensive Prüfungen, vor der Installation, durchgeführt wurden( denn im Winter, ist eine hochwertige Isolation extrem wichtig).

    Wenn Neuerungen eingebaut werden, dann sollte vor Installation ein umfassender Test durchgeführt werden. Daher sollte gerade bei einem wichtigen Element, zur Isolation gegen Kälte, eine besonders intensive Prüfung erfolgen. Eine Klimakammer, oder wie schon beschrieben, Thermographische Aufnahmen würden untermauern, dass so ein neues System effektiv von Vorteil ist.Ein Kunde sollte nicht der Testfahrer für den Hersteller sein( generell).

    Dies schneit mir nicht so ideal zu sein. Aber es zeigt, Du kennst Dich bei Morelo extrem gut aus. Dieses neue Verdunklungsrollo könnte grundsätzlich eine Alternative zum bisherigen Rolladen sein( bestimmt auch leichter).Ich bin jedoch nicht von der Winterfestigkeit überzeugt. Gibt es evtl. Vergleiche zwischen einem geschäumten Rolladen, und diesem neuen System( thermographische Aufnahmen).

    Dann bist Du aber öfters im Werk, denn Du hast sehr viele neue Fotos. Ist mir bisher bei den bisherigen Mobilen nicht gelungen.
    Diese Batteriekapazität stellt sicherlich ein Sorglospaket dar. Kosten sicherlich über 20000 €.

    Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, bei einem Defekt, die Verdunklung per Hand in eine Fahrposition zu stellen, dann ist dies schon grenzwertig.Bei einem Rolladen ist wenigstens eine Notkurbel vorhanden. Diesen Punkt würde ich klären, vor Installation dieser neuen Verdunkelung.

    Hallo SLN,
    schöne Bilder. Hierzu hätte ich einige Fragen. Wohnt Ihr in der Nähe von Schlüsselfeld? Wenn 770 AH Lithium installiert werden, wieso wurde so eine hohe Batteriekapazität gewählt? Damit stellst Du sogar fast Volkner Mobile in den Schatten ^^ .
    Wie ist Eure Nutzung( Campingplätze oder freie Stellplätze)?
    Gruß
    Ecki

    Bei tiefen Außentemperaturen( -10 bis-20 Grad), müsste dieses neue System einmal getestet werden. Wenn es effektiv den Isolationswerte eines Rolladens erreichen würde, dann wäre dies eine positive Neuerung.Bin jedoch skeptisch, ob tatsächlich der Wärmeisolationswert vergleichbar oder besser ist.

    Wodurch der Motorschaden bei SLN entstanden ist ?? Ob das Motortuning hierzu beigetragen hat??
    Es gäbe jedoch auch eine andere Möglichkeit, die Leistung legal etwas zu steigern. Habe dies bei zwei Mobilen schon praktiziert. Das Fahrzeug kommt auf den Prüfstand, und jeder Gang wird voll ausgefahren. So entsteht ein Diagramm, mit der im jeweiligen Gang zur Verfügung stehenden Leistung. Von den Herstellern gibt es einen Korridor, wie die Leistungswerte,im jeweiligen Gang, und der Maximalleistung liegen sollen. Bei mir war es zweimal so, dass beim Atego und MAN Chassis,beide etwas unter dem Mittelwert lagen. Die Werkstatt hat dann im jeweilgen Gang die Leistungsanforderung, so umprogrammiert, dass immer die maximalen Leistungskurven erreicht werden. Wenn nun irgend etwas passieren sollte, wie zum Beispiel ein Motorschaden, dann hat man halt einen Motor erwischt, der am oberen Leistungsband sich befindet. Somit alles Hersteller konform.

    Die Fahrräder stehen jeweils auf der Fahrer-Beifahrerseite.Bei den genannten Herstellern, wird dies passen, wobei bei einem Phoenix mit 2,35 Meter Breite, es schon etwas eng wird. Ab 2,40 Meter Breite kein Problem.

    Habe vor ca. 6 Monaten bei Tec Power, den 205 PS Daily mit Automatik, neu programmieren lassen( Steuergerät). Der Unterschied ist eindeutig zu spüren. Besonders im Bereich der Automatik, hat sich ein positiveres Schaltverhalten ergeben. Es erfolgt wesentlich früher ein umschalten, auf den nächst höheren Gang. Die zum Teil recht hohen Drehzahlen( über 2500) sind nun stark verringert. So macht es durchaus Spaß auch einen Daily zu fahren.
    Ich habe auch bei den vorherigen Mobilen immer eine Optimierung im Bereich des Steuergerätes durchführen lassen. Beim MAN mit 250 PS wurde so das Drehmoment von 1000 auf 1170 NM erhöht. Dies merkt man schon( wurde auch alles eingetragen vom TÜV und in den Papieren-auch für die Versicherung).

    Ein Duschrost ist bei Mobilen evtl. angezeigt, wo durch den Radkasten ein Niveauunterschied vorliegt.
    Für Personen jenseits von 1,85 Meter Größe, ist ein Duschrost eher negativ zu bewerten. Aber jeder wie er es mag. Ich sehe keine Vorteile.

    Hallo Martin,
    aufgrund Deiner Ausführungen, werde ich prüfen, wo ich ein Reserverad( einzeln) am besten unterbringen kann. In den Smart wird ein ein Reifen 225/75R16 evtl. nicht reinpassen( werde dies prüfen). Ein Rad zu wechseln, möchte ich nur im extremsten Notfall selbst durchführen, und hoffe das im Fall der Fälle, in Europa, ein Notdienst verfügbar ist. Wenn die Reifen Notdienste, in seinen Fahrzeugen, so ausgestattet sind, dass vor Ort auf die Felge ein Rad montiert werden kann, dann besteht, wie Du schreibst, nur ein gewisses Risiko, wenn die Felge einen Schaden hat. Eine 16 Zoll Felge sollte jedoch zu besorgen sein. Über diesen Weg, wäre eine Gewichtsreduktion, die ich suche, möglich. Das Gewicht eines Reifens beträgt je nach Hersteller zwischen 15-18 KG. So wäre eine Gewichtsreduktion von ca. 35 KG möglich, gegenüber einer Festmontage unter dem Mobil.
    Werde dies mit dem Hersteller auch noch besprechen. Danke.

    Hallo Hausmann,
    ob dies vom Platz reicht( Kofferraum Smart)?? Grundsätzlich würde ich dies in Erwägung ziehen, weil so noch Gewicht vom Reserveradhalter eingespart wird. Am Zielort, wird das Rad in die Garage gelegt.

    Bisher hatte ich immer ein Reserverad dabei( obwohl noch nie benötigt). In die Heckgarage, neben dem Smart, wird das Reserverad kaum einen Platz finden( es sind auf beiden Seiten Fahrräder geplant).
    Unter dem Chassis, ist das Reserverad aus diversen Gründen, aber auch nicht ideal aufgehoben. Bei meinem aktuellen Mobil, habe ich gerade, den Reserveradhalter, bei einer Ausfahrt aus der Garage so beschädigt, dass dieser getauscht werden musste( war wohl etwas zu schnell).Daher wäre die Garage sicherlich der optimalere Platz( aber wie?).

    Hallo Michael,
    zum Thema Clou Mobile, kann ich die positive Einschätzung nicht teilen. Es traten damals wie heute, Fehler auf, die eigentlich nicht sein sollten. Damals mehrfacher Fenstertausch, wegen Undichtigkeiten.
    Nur eins ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, dass der damalige Service von Clou, bei mir jedenfalls extrem kundenfreundlich war. So wurde eine Dusche, die total undicht war ( erster Urlaub),auf dem Campingplatz Marina di Venezia, repariert( Serviceteam kam aus Koblenz).

    Hallo SLN,
    okay so ist Deine Meinung.
    Bei mir ist auch ein Morelo Palace, insbesondere mit 2,5 Meter Breite, ein Liner, auch wenn er auf einem Daily Chassis steht. Wenn in der Zukunft auch beim Wohnmobil die Leichtbauweise immer mehr Einzug hält, dann sind Fahrzeuge evtl. bis 10 Meter Länge möglich, auf Daily oder Mercedes Chassis. Sind Mobile jenseits von z. B. 9,30 Meter Länge, keine Liner?