Beiträge von Ecki

    Wenn das Reserverad in der Garage ist, dann ist das Handling wesentlich einfacher. Bei einem Mobil mit Smart-Garage, geht dies eher nicht.
    Wenn ich mit vorstelle bei Regen ein Defekt, und dann unter das Mobil krabbeln, und das Reserverad holen. Da steigt der Blutdruck.

    Hallo Michael,
    wenn ein Defekt eintritt, ist sicherlich ein Reserverad von Vorteil. Bisher hatte ich anscheinend in den vergangen Jahren viel Glück. Stelle mir die Montage schwierig vor, alleine das Reserverad, dass im Regelfall unter dem Chassis ist, herauszuholen.

    Hallo Zusammen,
    ein Reserverad mitzuführen hat sicherlich Vor- jedoch auch Nachteile( Platz-Gewichtsgründe). Wie seht Ihr dieses Thema, mitführen ja oder nein?

    Hallo Hausmann,
    eine Außenstauklappe ist notwendig, um die Transportsicherung zu erreichen. Ferner befindet sich im hinteren Teil der Waschmaschine der Anschluß für Frisch-Abwasser( auch wichtig für die Winterentleerung).

    Bei unserem letzten Liner, aus 2013, war es nicht so einfach die Waschmaschine, in den Kleiderschrank( Bad), einzubauen. Die Waschmaschine hat eine Breite von 46 cm. Bei unserem Liner war das Innenmaß des Kleiderschrankes, etwas unter 46 cm. Es wurde ein Teil der Wand zum Schlafzimmer entfernt( Bereich wo die Schiebetüre ist) , und dann passte die Euronova 1180. Wenn die Waschmaschine auf dem Boden gut verankert wird, dann gibt es beim Schleudergang keine Probleme. Zu beachten ist jedoch, dass eine Revisionsklappe eingebaut wird, um während der Fahrt die Transportsicherung einzubauen.Wir haben aktuell diese Waschmaschine auch verbaut, und werden diese, bei dem neuen Mobil ,ebenfalls wieder einbauen lassen.Wir sind zufrieden.
    Der Vorteil der Daewoo ist die erhebliche Gewichtsersparnis.Es besteht bei der Daewoo jedoch, aufgrund der notwendigen massiven Befestigung, meiner Meinung, nach nur in der Garage eine Einbauchance.

    Die Daewoo benötigt ca. 29 cm Platz, zzgl. Gestell, für den Einbau. Bei Mobilen mit Smartgarage, passt dies dann nicht mehr neben den Smart, denn hier fehlen dann einige Zentimeter. Habe ein Video gesehen, wo diese Mini Waschmaschine im Haushalt benutzt wurde. Diese wurde mit Dübeln befestigt. Daher meine Befürchtung, in der Angelegenheit Befestigung. Das Gewicht und auch die sonstigen Daten, wären super für ein Mobil.

    Die Waschmaschine von Daewoo ist eigentlich nur für die Wandmontage geeignet. Durch ein Gestell, dass gut verankert sein sollte, wäre dies auch eine Möglichkeit im Wohnmobil. Ca. 3 KG Fassungsvermögen,bei unter 17 KG Gewicht.
    Habe nur Bedenken, wegen der Befestigung.

    Diese Waschmaschine( 3 KG) wird seit Jahren von uns in den unterschiedlichsten Mobilen genutzt.Im Charisma ist diese im Küchenblock eingebaut( leider Verlust von drei Schubladen), im Liner 940 G war diese Waschmaschine im Bad-Kleiderschrank verbaut. Wichtig wäre nur, bei jeder Fahrt die Transportsicherung einzubauen, ansonsten wird die Trommel durch die Vibrationen beschädgt( auch schon passiert)

    Hallo Zoppo,
    stark, dass du in Eigenregie die Winterfestigkeit im Frontbereich erreichen konntest. Bei unserem letzten Liner ( 940G), hat dies Concorde in einigen Sitzungen auch erreicht. Das jetzige Mobil, ist noch nicht ideal.
    Eigentlich, sollten alle Premium-Hersteller, von Hause aus, eine Winterfestigkeit nebst Schallisolation bereits haben.

    Hallo Didi,
    wenn Morelo Dir bestätigt, dass der Wandaufbau von Phoenix stabiler sein soll, so wäre dies ganz klar ein Vorteil für Phoenix.
    Da ich meistens, während der Aufbauphase eines Mobils, das jeweilige Werk besuche, kann ich bestätigen, dass bei Vario und Phoenix zunächst die Kabine erstellt wird, danach der Innenaufbau.

    Hallo Thomas,
    zu diesem Thema schreibst Du, dass Deiner Meinung nach , bei einem Phoenix Mobil, die Heizungsanlge besser zugänglich ist, weil diese im Innenraum verbaut ist. Dies mag sein, genau könnten dies, die Servicetechniker von Alde sagen, was günstiger ist. Meiner Meinung nach, gibt es jedoch auch einen Nachteil, wenn die Heizung praktisch im Wohnraum verbaut ist. Die Geräusche werden wohl durch den Zwischenboden besser abgeschirmt werden, und daher sollte ein Heizung , die im Zwischenboden verbaut ist, eigentlich leiser sein.
    Welche Aufbautechnik stabiler ist( Wandaufbau selbsttragend, oder Möbelbau mit Wandaufbau ), kann ich nicht beurteilen. Hier wäre die Meinung von Mo und Co, gegenüber Ph interessant.
    Wichtig sollte sein, dass eine 100% Dichtigkeit vorhanden ist, egal bei welchem Aufbausystem. Hatte leider hier schon diverse Probleme( nicht bei Co).

    Hallo Thomas,
    wieso ist es bei einem Gebrauchtwagen wichtig, ob der Aufbau von innen nach außen oder umgekehrt ist?
    Sonst schöne Reklame für Morelo.

    Unser erster Clou Liner( MAN Chassis) wog schon ohne Gepäck fast 7,49 T. Daher hat NiBi meiner Frau und mir, den LKW Führerschein bezahlt, der in einer Woche in Polch gemacht wurde. So konnten wir den Clou weiterfahren, und sind Besitzer des LKW Führerscheins geworden. Ich fand diese Idee positiv, wäre auch heute evtl. nachahmenswert, wenn die Zuladung nicht reicht.

    Hallo Hausmann,
    zum Thema Wertigkeit des Aufbaus sei gesagt, dass bei Vario effektiv 5 mm mehr RTM Hartschaum verbaut werden. Der Aufbau ist außen wie innen aus GFK, bei Concorde ist dies aus Alu. Im Bereich des Hagelschutzes besteht somit sicherlich ein Vorteil für Vario. Auch im Bereich der Außenoptik, kann bei Vario, gegen Aufpreis, eine individuelle Außenfarbe nebst Dekor( keine Folie) gewählt werden. Somit sollte vom Außenaufbau, Vario etwas höherwertiger sein( bitte den Preisunterschied nicht vergessen). Jedoch ist dies nur ein Teil der Medaille.Bei mir dreht es sich sehr stark, auch um die Winterfestigkeit. Bei Vario, Phoenix oder Niesmann werden die Original Chassis Armaturenbretter verbaut( sicherlich noch zusätzlich isoliert). Meine Erfahrungen gehen dahin, dass bei Concorde durch den Einsatz von dem individuellen Armaturenbrett, eine besonders gute Winterisolation, im gesamten Führerhaus erreicht werden kann( und sieht von der Optik wesentlich wohnlicher aus). Bei meinen letzten Liner konnten wir problemlos bei -18 Grad, die Fahrer-Beifahrersitze nutzen( nachdem beim Liner etwas nachgearbeitet wurde). Ob dies bei einem Original Chassis möglich ist?? Bei meinem Vario war dies nicht so.
    Im Bereich des Möbelbaus wird bei Vario schon ein anderer Weg eingeschlagen, gegenüber Concorde.
    Letztendlich zählt jedoch immer der eigene Eindruck. Wenn man ein Mobil betritt und sich spontan wohlfühlt, dann hat der Hersteller einiges richtig gemacht. So war es bei uns beim letzten Liner und aktuellen Charisma.
    Daher wird jeder dies etwas anders bewerten, entscheidend ist für mich, dass ein Mobil möglichst fehlerfrei läuft, und wenn Fehler auftreten, wie die Mängelbeseitigung erledigt wird.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Hausmann,
    schwierig zu beantworten. Vom Chassis, ob Atego( Vario) oder MAN( Concorde), der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.Beim Atego hatte ich eine Vollluftfederung, die ich beim MAN zunächst nicht hatte. Durch eine Nachrüstung, bei einer MAN Werkstatt war dies dann auch vorhanden. Von der Technik ( Batterieanlage, Wandler, Klima,Sat-TV, ect.) kein wesentlicher Unterschied. Von der Innenoptik hat uns der damalige 940 G( Concorde) mehr zugesagt. Der Vorteil bei Vario liegt darin, dass fast alle Sonderwünsche, die umsetzbar sind, auch realisiert werden können( Preis??). Dies ist bei Concorde, nicht immer möglich( evtl. Centurion).