Beiträge von Ecki

    Hallo Michael,
    der jetzige Daily hat eine Vollluftfederung, keine Zusatzluftfederung( vorne). Ob dieses System VB vergleichbar ist mit EC, kann ich nicht beurteilen.
    Beim geplanten neuen Mobil, hatte ich auch wieder eine VB Vollluftfederung eingeplant. Nun wird empfohlen, aus Gewichtsgründen, vorne die Standardfederung zu wählen.
    Da Mobile von Co, Mo, PH, auf MAN, Daily oder Atego Basis, mit Heckgarage angeboten werden, gibt es sicherlich einige Fahrzeuge die vorne die Standardfederung aktuell verbaut haben. Wie hier die Erfahrungen sind, wäre für mich interessant.
    Du hast Recht, dass viele Fakten für eine Vollluftfederung sprechen.

    Der Vorteil beim Ausrichten ist eindeutig. Mit dem Fahrverhalten, hatte ich beim MAN( mit oder ohne Volluftfederung) nicht so sehr große Unterschiede festgestellt.
    Mir wurde empfohlen, evtl. auf die Vollluftfederung zu verzichten, um Gewicht einzusparen. Daher die generelle Frage, wie Ihr den Komfortgewinn einer Vollluftfederung seht.

    Hallo Zusammen,
    bei Mobilen mit einer PKW Heckgarage, stellt sich für mich die Frage, ob eine Vollluftfederung einen wesentlichen Komfortvorteil bringt, gegenüber einer Luftfederung hinten und Standardfederung vorne. Es werden von einigen Herstellern Mobile angeboten, die nur hinten eine Luftfederung, trotz PKW Garage, aufweisen.
    Bei meinem Vorgänger Mobil( MAN) war hinten die Luftfederung serienmäßig vorhanden, vorne gab es eigentlich nur die Standardfederung. Fahrverhalten fand ich nicht schlecht.
    Habe dann, weil die Fahrzeughöhe bei ca. 3,65 Meter lang, und ich auf unserem bevorzugtem Campingplatz nur ca. 3,61 Meter Durchfahrthöhe hatte, eine Vollluftfederung nachrüsten lassen( recht teuer). Der Fahrkomfort, war sicherlich etwas besser, ob dies sich lohnt ?
    Meine Frage ist nun, kann man auf eine Vollluftfederung verzichten, und nur die Hinterrad Luftfederung verbauen( bei Mobilen mit PKW Garage)?

    SLN oder Dirfri,
    wenn seit ca. 4 Wochen, so ein System verbaut ist, dann muß nicht zwangsläufig ein Test, unter winterlichen Verhältnissen stattgefunden haben. Wenn, wie viele es praktizieren, gerade z. B. einen Urlaub in Spanien verbringen, dann wird ein wirklicher Wintertest wohl etwas schwierig sein.
    SLN hier dreht es sich um die Erfahrungen, zu einem neuen Produkt, und ob dieser neue Sichtschutz evtl. für uns alle von Vorteil ist.

    Hallo Sylvia,
    zum Thema Sonnenblende, und nicht optimaler Positionierung, würde ich nochmals mit dem Hersteller oder Morelo sprechen.Ich glaube schon, dass es hier eine Lösung gibt. Nach einer Nachjustierung, klappert mein Rolladen momentan nicht, dies war aber nicht immer so.
    Habt Ihr dieses neue System schon im Winter getestet?

    Hallo BenD,
    das mit der 100 Plakette, dass Überholverbot aufgehoben wird,habe ich so nicht geschrieben. Ich musste ja schon ein Bußgeld bezahlen.
    Ich bin bei Dir, dass die heutigen Einzelfallentscheidungen total unbefriedigend sind. Ob sich hier kurzfristig etwas zum Positiven verändern wird??

    Dieser neue Sichtschutz ist für mich sehr interessant, weil wir gerade in der Planung sind, ein recht leichtes Mobil zu bauen. Da ich aber mindestens den Isolationswert des Rolladens erreichen möchte, diese Fragen, von mir. Wenn die heutigen Nutzer mit der Anwendung und mit dem Kälteschutz zufrieden sind, dann ist dies schon positiv. Ich möchte halt, weil wir oft im Winter unterwegs sind, hier keinen Fehler begehen, denn wenn so ein Sichtschutz in einem Concorde passen sollte,dann muß wohl zwangsläufig der Rolladen entfallen( wenn dies einbaubar wäre, in einem Concorde).Sollte sich dann herausstellen, dass die Winterfestigkeit doch nicht so gegeben wäre, dann würde ein Problem entstehen, einen Rolladen evtl. nachzurüsten( Hubbett ist vorhanden). Daher wäre es für mich interessant einmal ein Gespräch mit dem Hersteller dieses Sichtschutzes zu führen. Nun würden hier unterschiedliche Aussagen getroffen, wer der Hersteller ist.

    Hallo BenD
    das Überholverbot ist extrem ärgerlich. Jedoch, wenn Du die 100 Plakette hast, dann kannst Du ohne Probleme die heutigen LKW-Reihen überholen. Eigentlich darfst Du ja auch nur, so schnell fahren ,wie eine LKW. Daher sehe ich schon einen Vorteil in dieser Plakette.

    Hallo iBi Flair,
    es stimmt, aktuell fahre ich einen Daily. Das vorherige Mobil war ein MAN 10 T/ 250PS. Mit diesem Mobil wurde ich angehalten.Wie hoch die Strafe war, weis ich nicht mehr genau( glaube etwas über 100 Euro), jedoch wurde ein Punkt in Flensburg eingetragen.

    Hallo BenD
    habe jedesmal ca. 15 Euro für das 100 Schild, nebst Plakette, bezahlt.Wurde schon von der Polizei angehalten und hatte bei 105 KMH kein Problem. Das Problem war jedoch das Überholverbot, hier wurde eine Anzeige geschrieben, und ein Bußgeldbescheid kam bald.
    Trotzdem finde ich die 100 Plakette ziemlich angenehm.

    Ich hoffe auch, dass objektiv nach einem Wintertest berichtet wird. Aktuell habe ich jedoch den Eindruck, dass die betroffenen Morelo Fahrer etwas dünnhäutig
    reagieren. Wenn der Wintertest positiv sein sollte, dann wäre dies perfekt, denn dieses System könnte sicherlich auch für Co, NiBi oder Ph in Frage kommen ( wenn es passen sollte).

    Hallo SLN,
    wenn der neue Sichtschutz nicht von der Fa. Sippel stammt,dann wäre trotzdem der Punkt, Wintertauglichkeit zu klären.
    Ich würde mich freuen, wenn effektiv dieser neue Sichtschutz ,mit dem elektrische Rollo, vergleichbar wäre. Evtl. könnte dann auch bei einem Concorde, so etwas eingesetzt werden( ich suche, wie bekannt,nach Gewichtsreduktionen).

    Hallo Eberhard,
    wenn Du bei der Fa. Sippel warst, und den neuen Sichtschutz gesehen hast, dann wäre es interessant gewesen zu erfahren, ob die Fa. Sippel eine Wintertauglichkeit bestätigt.
    Morelo verbaut aktuell diesen neuen Sichtschutz und verzichtet auf das Frontrollo( wenn ich die Infos hier richtig verstanden habe).