Hallo Zusammen,
wie ja schon in einigen Beiträgen berichtet, gehörte mein Mobil auch zu den Fahrzeugen, die nicht besonders Spurtreu waren. Es wurden viele Versuche in diversen Iveco Werkstätten durchgeführt, um den Rechtsdrall zu eliminieren.Leider ohne durchgreifenden Erfolg.
Nun war auf Veranlassung von Concorde , das Mobil in den Niederlanden, bei der Hauptstelle von VB. Dort wurde in Kooperation mit Iveco, ein umfassender Check nebst Probefahrten durchgeführt ( 4 Tage).
Zunächst wurde festgestellt, die Hinterachse ist top ausgerichtet.Keine Abweichung zu den Vorgaben.
Bei der Vorderachse wurde die Radspur von -0,5 auf + 1,6 neu justiert.Die Räder standen vorne nach rechts gerichtet. Wieso dies einige Iveco Werkstätten, in der Vergangenheit nicht merkten??
Das Hauptproblem war jedoch die Drehstabfeder. Diese wurde nach der VB Anleitung eingestellt, und auch die Fahrhöhe neu kalibriert.
Laut dem Bericht von VB ist es anscheinend bei Iveco nicht bekannt, dass bei einer Luftfederung vorne, nicht die Werkseinstellung( von Iveco) richtig wäre, sondern die von VB. Diese liegt mir nun vor. Iveco wird nun in Kooperation mit VB seine Händler auf diese besonderen Probleme, bei der Einstellung mit Vollluftfederung hinweisen, und Schulungen durchführen.
Dies ist der erste schriftliche Bericht, der mir zuging. In der nächsten Woche werde ich selbst das Mobil testen.
Es wurde noch vermerkt, dass nach Ansicht der VB- Prüfer, das Mobil sich im Sport-Modus ideal fahren würde, selbst bei 130 KM/h( sehr komfortabel und ruhig) .
Gruß
Ecki
Spurtreue Iveco Daily
-
-
Ecki top
Danke
-
Mit der Rückmeldung kann man doch etwas anfangen! Klasse!
vG
Martin -
Toller Bericht Ecki!
-
Fachleute bei VB
-
TOP,werde mal nach hacken bei M in Schlüsselfeld.
Kontrolle ist immer gut,Niederlande nicht aus der Welt
Camille -
Danke Ecki! Werde wohl auch mal wieder nach Holland fahren müssen.
-
Hallo Camille,
laut der VB Prüfung, sind Chassis betroffen, die eine Vollluftfederung aufweisen( VB-Vollluftfederung).
Es war anscheinend bisher nicht bekannt, dass die serienmäßige Drehstabfedereinstellung von Iveco, nicht ideal auf die Vorderluftfederung von VB passt.Durch eine Korrektur bei der Drehstabfedereinstellung, soll das Mobil nun sehr spurtreu laufen.
Daher sollen jetzt Schulungen durchgeführt werden,damit die Iveco Werkstätten dieses Problem( Spurtreue) in der Zukunft selbst lösen können.
Ich gehe davon aus, das VB alle Wohnmobilhersteller über dieses Prüfungsergebnis informieren wird( die VB Vollluftfederung anbieten).
Gruß
Ecki -
Guten Morgen Zusammen,
in die Niederlande zu fahren,um dort einen schönen Urlaub zu verbringen, ist topp.
Wenn nun alle VB aufsuchen, dann haben die dort sicherlich ein Problem. Daher wird bestimmt in den nächsten Wochen, dies über die Iveco Werkstätten zu regeln sein( hoffe ich jedenfalls).
Gruß
Ecki -
Ich war bei Meier in Altdorf. Ich habe VB Voll-Luftfederung und hatte die Drehstabfedereinstellung korrigieren lassen um das Aufschaukeln zu verringern. War angeblich falsch eingestellt. Letzteres ist kaum besser geworden, darüberhinaus laufen seitdem die Vorderräder rechts seitlch ab und das Heck steht höher als vorne. Eigentlich müsste ich nochmals hin um das reklamieren, aber man riet mir zu Iveco nach BA zu fahren um die Spur neu einstellen zu lassen.
-
Hallo Tom,
in Bamberg war ich auch.Leider auch nicht mit dem gewünschten Ergebnis, denn das Mobil zog weiter nach rechts. Bamberg war bereits die dritte Iveco Werkstatt, die ich aufsuchte.
Wie Du es schilderst, wäre hier VB in Varsseveld( Niederlande) bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Bei mir wurde auch die Gewichtsverteilung ermittelt. Habe vorne und hinten auf der linken Seite ca. 72 KG Mehrgewicht, gegenüber der Beifahrerseite. Dies wäre jedoch ein recht guter Wert.
Viel Erfolg, dass hoffentlich alles optimal funktioniert.
Gruß
Ecki -
-
Hallo ZLF,
wir sind ja nicht auf der Flucht, jedoch 110 KM/H in Frankreich, dass geht stellenweise schon . -
Hallo Camille,
laut der VB Prüfung, sind Chassis betroffen, die eine Vollluftfederung aufweisen( VB-Vollluftfederung).
Es war anscheinend bisher nicht bekannt, dass die serienmäßige Drehstabfedereinstellung von Iveco, nicht ideal auf die Vorderluftfederung von VB passt.Durch eine Korrektur bei der Drehstabfedereinstellung, soll das Mobil nun sehr spurtreu laufen.
Daher sollen jetzt Schulungen durchgeführt werden,damit die Iveco Werkstätten dieses Problem( Spurtreue) in der Zukunft selbst lösen können.
Ich gehe davon aus, das VB alle Wohnmobilhersteller über dieses Prüfungsergebnis informieren wird( die VB Vollluftfederung anbieten).
Gruß
EckiDanke @Ecki für deine Meldung
Ich zähle mich ja zum " Pionier " in Sachen Spur(ver)stellung darum bin ich sehr aufmerksam hinsichtlich guter Tips.
Leider ist es mit Iveco in Luxemburg sehr mager mit den 2 Werkstätten( Zweigstellen belgischer Händler) die wir haben.Und das auch nur weil einige belgische Speditionen ihre Fahrzeuge in Belgien kaufen und hier anmelden.
Komme nächste Woche aus Kroatien zurück und werde dann mal bei VB nach fragen wie wir vor gehen sollen.
Will das auf jeden Fall kontrolieren lassen.Auch wenn zur Zeit ALLES gerade (aus) läuft
Camille -
Dann fahr mal besser hier hin: https://www.veritruck.de/
-
Dann fahr mal besser hier hin: https://www.veritruck.de/
Wie immer: weit weg.
Aber haben die auch die richtigen Einstellwerte? War ja nicht immer ,dass die Werkstätten auch brauchbare Info`s bekommen haben.
Bei meinem hatte das zwar geklappt, bei Einigen nicht:oftmals hier im Forum drüber thematisiert.
Camille -
Die richtigen Einstellwerte bei einer Vollluftfederung von VB , kennt nur VB.
-
Ich war bei Meier in Altdorf. Ich habe VB Voll-Luftfederung und hatte die Drehstabfedereinstellung korrigieren lassen um das Aufschaukeln zu verringern.
habe ich auch gemacht
im Baltikum gab es Straßen mit einer "Wellenlänge" von rund 50m. Das hat dazu geführt daß sich das Fahrzeug mit der VB aufgeführt hat wie ein Schaukelpferd, manchmal half nur noch kurzes Bremsen
Jetzt ist es besser aber immer noch sehr weich
Kurvenfahren blieb mir bisher erspart
grüße klaus
-
Hallo Klaus,
wenn Active Air nachgerüstet würde, wäre das Aufschaukeln bestimmt wesentlich geringer, wenn nicht gar fast gänzlich behoben.
Gruß
Ecki -
wenn Active Air nachgerüstet würde, wäre das Aufschaukeln bestimmt wesentlich geringer, wenn nicht gar fast gänzlich behoben.
Leider haben Klaus und ich die 2. Gen. von VB, da ist eine Nachrüstung leider nicht möglich. So bleiben unsere Manor "Schaukelpferde"