Iveco Daily VI - Kurbelwelle drehen ohne Fahrzeug komplett auseinander nehmen zu müssen?

  • Hey ho hello...


    wollte heute den Keilriemen vom Klimakompressor wechseln, da dieser extrem porös ist und erste Risse an der Seite hat.


    Runter bekommen habe ich das Ding gut, aber den neuen aufgezogen bekommen habe ich nicht (jetzt ist wieder der alte drauf, der ist durch Abnutzung minimal geschmeidiger, 0.5cm beim Aufziehen sind Welten).


    Problem an der Stelle: zum Aufziehen kenne ich das noch von anderen Fahrzeugen, dass man die Kurbelwelle mit einer 27er Nuss dreht, und dadurch der Riemen aufgezogen wird. Beim Daily VI habe ich aber keine Chance von vorne an die Kurbelwelle ran zu kommen, ausser ich nehme wirklich alles auseinander. sprich Viskose Lüfter weg und um den Weg zu machen Frontschürze etc..


    Weiss jemand ob es ein Iveco Spezialwerkzeug oder Trick gibt, mit dem die Kurbelwelle vorne manuell betätigt werden kann? Ein Super flacher langer Schlüssel mit extrem flacher Nuss oder so müsste gehen. Oder ich kürze die Nuss noch weiter, dachte aber evtl hat jemand einen Tipp...


    Dank & Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo,


    ich würde aus 2 Gründen beim Diesel niemals versuchen die Kurbelwelle von Hand zu drehen. Theoretisch könnte der Motor anspringen, sollte er eigentlich nicht, da die Elektronik die Kraftstoffzufuhr unterbindet. Durch die hohe Kompression des Motors könnte die Kurbelwelle auch zurück schlagen, was durchaus zu Verletzungen führen könnte.


    Gruß

    Detlef

  • Oder mit stabilen Schraubendreher bzw. Montierhebel durch ein Loch in der Kupplungsglocke auf den Anlasserkranz und hebeln



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Beim Flair von 2018 kann man den Motor von unten drehen. Ich habe an ein 50cm langem Flacheisen ein ½ Zoll Vierkant für eine 32. oder 36. Nuss geschweißt, und konnte den Motor leicht drehen, aber nur als ich den Motor laufen gelassen habe, dann ausgestellt, aber die Zündung angelassen habe, da man den Motor sonst nicht drehen konnte.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • hi

    gibt es die Möglichkeit den Klimakompressor mech. zu lösen so das die Riemenscheibe schräg steht .

    Du weist was ich meine ..man bekommt den Riemen halt nicht über die Kante.

    Vielleicht auch garnicht machbar ich kenne den Aufbau , Befestigung nicht.

    Grüße Tom

  • Oder mit stabilen Schraubendreher bzw. Montierhebel durch ein Loch in der Kupplungsglocke auf den Anlasserkranz und hebeln

    So kenne ich das auch. :thumbup:


    Das beim durchdrehen per Hand der Motor anspringt oder zurückschlägt ist Quatsch,außer vielleicht bei meinen Bulldog,s, da musste echt vorsichtig sein.


    LG Michael

  • Hi in die Runde...hey, da sind jede Menge gute Tipps, dabei - danke euch allen!


    Leider sitze ich gerade am Schreibtisch, es juckt mich in den Fingerspitzen das eine oder andere direkt auszuprobieren, Stichwort Kupplungsglocke (Danke Walter!) ist mein nächster Anlauf...


    Das mal "kurz" auszuprobieren geht wie bei allen WoMo Reparaturen nach hinten los, so gesehen widerstehe ich dem Drang in die Garage zu stiefeln 😂

    Ich habe gestern noch überlegt mir ein Spezialwerkzeug zu bauen (Patentanmeldung läuft 😂), eine "Flachknarre" müsste leicht herzustellen sein, 600mm Knarre bei Amazon für 30€ und noch ne Nuss dazu, und dann sowohl den 4-Kant Aufnahme Stift als auch die Nuss ordentlich kürzen, das dürfte mir genau den Zentimeter Spiel geben, um von oben ran zu kommen...


    Nachbauanleitung für meine "Flachknarre" im Anhang, das Motto hier wie immer für alle Handwerksprojekte: "Gross denken, klein wird es von ganz alleine..." [bin fast geneigt das als Signatur zu nehmen 😂]


    Gruss und gute Woche in die Runde,

    Flo aka Jolly Jumper


  • oder du bocks deinen Iveco Daily an einem Hinterrad auf, machst den ersten Gang rein und drehst am Rad., oder läßt drehen und der andere macht den Keilriemen drauf. Geht m.E. schneller.

    Ich mache das, wenn ich die Ventile einstellen will. Allerdings hebe ich das Vorderrad an, da Allrad und die nötigen Sperren.

  • machst den ersten Gang rein

    Echt jetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Motor so übers Hinterrad drehen lässt. Wenn der fünfte oder sechste Gang drin ist, dann vielleicht. Wenn's nicht eh die ZF-Automatik ist.

  • ja dann eben eventuell den fünften oder sechsten Gang, muß man halt ausprobieren. Ich bin da bei meinen 18 Gängen flexibler, den richtigen Gang zu finden.

  • oder du bocks deinen Iveco Daily an einem Hinterrad auf, machst den ersten Gang rein und drehst am Rad., oder läßt drehen und der andere macht den Keilriemen drauf. Geht m.E. schneller.

    Ich mache das, wenn ich die Ventile einstellen will. Allerdings hebe ich das Vorderrad an, da Allrad und die nötigen Sperren.

    Grundsätzlich ziemlich geile Idee (noch besser als mein Patent-Schlüssel 😂), scheitert aber am Automatik Getriebe vom Iveco Daily....ausser einer der Pros hier beschreibt wieder so einen "Walter Röhrl Hack" mit 10 mal Gas treten und 3 mal Bremse drücken zum Zurücksetzen des Öl Services für das Einlegen des 6ten oder 7ten Gangs bei einem Iveco Daily VI 🤪

  • Grundsätzlich ziemlich geile Idee (noch besser als mein Patent-Schlüssel 😂), scheitert aber am Automatik Getriebe vom Iveco Daily....ausser einer der Pros hier beschreibt wieder so einen "Walter Röhrl Hack" mit 10 mal Gas treten und 3 mal Bremse drücken zum Zurücksetzen des Öl Services für das Einlegen des 6ten oder 7ten Gangs bei einem Iveco Daily VI 🤪

    Beim Automatik (Wandler) geht das nicht. So oder so ist es die bessere und einfachere Idee den dicken Schraubendreher am Zahnkranz des Schwungrades (durch die Revisionsöffnung) anzusetzen ... Das geht am einfachsten und lässt sich super dosieren ....

  • Beim Automatik (Wandler) geht das nicht. So oder so ist es die bessere und einfachere Idee den dicken Schraubendreher am Zahnkranz des Schwungrades (durch die Revisionsöffnung) anzusetzen ... Das geht am einfachsten und lässt sich super dosieren ....

    Das kann man so machen. Da habe ich schon erlebt, dass Grobmotoriker so gehebelt haben, dass die Getriebegehäuse Schaden genommen haben

    Also. hebeln mit Bedacht.

  • Beim Automatik (Wandler) geht das nicht. So oder so ist es die bessere und einfachere Idee den dicken Schraubendreher am Zahnkranz des Schwungrades (durch die Revisionsöffnung) anzusetzen ... Das geht am einfachsten und lässt sich super dosieren ....

    Das werde ich definitiv beim nächsten mal probieren - "blöde" Frage noch: muss ich vorher noch irgendetwas am Getriebe entsperren oder sonst etwas berücksichtigen? Falls irgendwer von seinem letzten Gang unter das Fahrzeug noch ein Bild hat wo die Öffnung ist, bitte bitte bitte teilen :)

    Sobald ich wieder drunter bin werde ich das hier auch noch weg dokumentieren für alle im Forum hier.

    Ganz lieben Dank euch allen aber für die Hilfe, das spart mir echt viele Nerven und vor allen Dingen Zeit beim nächsten mal...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Das kann man so machen. Da habe ich schon erlebt, dass Grobmotoriker so gehebelt haben, dass die Getriebegehäuse Schaden genommen haben

    Also. hebeln mit Bedacht.

    Hi Frank,


    definitiv guter Hinweis, ich werde vorsichtig vorgehen. Hast du die "Operation" schon selbst durchgeführt und kannst noch Tipps geben zum Drehen was man berücksichtigen sollte? Und sitzt die Revisionsöffnung am Übergang zum Getriebe bzw. ist das die oft zitierte Öffnung zum checken der Flex Scheibe? (schon gewechselt bei mir nach Getriebeschaden)...

    Falls es ein Bild oder Zeiuchnung gibt wo die Klappe ist wäre das echt Hammer!


    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Ok...nach einem Amazon Spaziergang wieder ein Stück schlauer und gerade genau das Werkzeug gefunden, das ich gesucht habe...


    Mit dem Schlüssel kommt man definitiv vorne an die Kurbelwelle, da hat sich jemand schon mal schlaue Gedanken gemacht :)


    Gleich noch zwei Aufspannklötze dazu bestellt, damit sollte das alles beim nächsten mal echt smooth gehen, werde berichten ob es geklappt hat.


    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper