Beiträge von Dieter5253

    Hallo HR,


    wo hast Du die Kamera befestigt? Ich habe auch eine, die das Anzeigenfeld im Blick hat. Leider ist sie nicht nah genug, um die Werte zu erkennen. Aber ich kann zu mindestens sehen, wie sich die "Lichtpunkte" verhalten, beispielsweise der Ladeanzeige.


    Auf die Lösung von Stefan bin ich auch gespannt.


    VG Dieter

    Bei einem Temperaturunterschied außen zu innen von 8K (innen 6°C, außen 2°C) habe ich 15,5kWh Strom pro 24h verbraucht. Auf Gas umgerechnet sind das ca. 1,20kg. Ganz grob kann man also sagen, dass pro 2K Temperaturunterschied rund 2 kWh Strom oder 0,16kg Gas pro 24h verbraucht werden.

    Hallo Axel,


    bei unserem ist es ähnlich, wir haben z. Z. ca. 5 K Temperaturunterschied (um die 0°C außen und Heizung auf 5°C elektrisch gestellt) und verbrauchen so um die 10 kWh am Tag, ergibt aber linear runter gerechnet 2 kWh pro Kelvin und Tag. Wie kommst Du von den 15,5 auf 2 kWh pro 2 K ?


    Beste Grüße

    Dieter

    Er hat mir dann aber angeboten, wenn ich mit dem Womo kommen und es selbst einbaue, würde er mit ins Womo kommen und wenn es nicht funktioniert dann müßte ich es auch nicht kaufen.

    Das fand ich sehr nett, sowas hat man nicht alle Tage, besonders bei einer so großen Firma.

    Das ist wirklich Service. Dann einen schönen Skiurlaub!


    Nochmals Gruß Dieter

    tot sicher nicht, aber ich hätte gelb-grün auf schwarz gelegt und braun zu braun und blau zu blau

    Ja, wenn schon nicht standardmäßig gelb-grün als Schutzleiter da ist, dann sollte man schon genau wissen, ob braun oder schwarz so beschaltet ist. Üblicherweise werden ja sowohl schwarz als auch braun als Phase verwendet. Da würde ich sicherheitshalber lieber schon mal genau prüfen.

    Bin ich jetzt potentiell tot oder geht das?

    Hallo Andreas,


    bei Anschlüssen sollte man immer messen, bevor man anfasst, zumindest bei größer 50V- oder 100V~ ;). Ich bin zwar nur ein "ein wenig Elektronik-Bewanderter", kein "richtiger Elektriker", aber mir würde dabei zu mindestens etwas unwohl werden, nicht genau wissend oder geprüft, was denn nun Phase, Nullleiter und Schutzleiter ist, dann diese Lüsterklemme bei ja wohl mindestens 1kW Heizleistung. Ich denke, Du bekommst noch Hinweise von richtigen Fachleuten im Anschluss ^^.


    Beste Grüße Dieter

    Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen.....also bei mir gibt es keinen Hebel zum umlegen

    Hallo Joerg,


    wie es bei den früheren Modellen ist, weiß ich nicht, bei den späteren (bis zum neuen Innendesign) sind die Kugelhähne wohl immer zusammen mit den Wärmetauschern verbaut. Allerdings standardmäßig im geöffnetem Zustand. Vielleicht hat Dein Vorbesitzer sich deshalb auch nur nie darum gekümmert, es funktionierte ja?


    VG Dieter

    Lustig ist ja die Anbindung an den Heckfernseh, Mutti liegt im Bett und muss sagen ob es passt....

    Hallo René,


    Mutti braucht ja nicht immer hinten zu liegen, da das nur die optionale Videoüberwachung im Stand ist, über Schalter einschaltbar, falls mal böse Buben (oder Mädels) kommen :-)).


    Beste Grüße Dieter

    Hallo Karl-Heinz

    Ich habe dann festgestellt, die Klappe links daneben, wo der Stauraum ist, war offen.

    Das freut mich, dass Du durch diesen Zufall doch noch ohne Schaden zu verursachen in Dein Mobil gekommen bist.

    Der Schlüssel mit der Funkfernbedienung macht per Funk die Tür auf und der Schlüssel mit dem Bart daran ist nur zum Starten und fahren. Damit kann man aber nicht die Tür aufschliessen. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

    Ich kann mir vorstellen, dass das der Original-Daily-Schlüssel mit Fernbedienung ist (bei meinem PKW ist das auch so, dass der ausklappbare Schlüssel für das Zündschloss ist) und NiBi baut in seinen Aufbau andere Schlösser ein (im Gegensatz zu meinem PKW, wo die Türschlösser identisch mit dem Zündschloss sind). Mir ging es auch einmal in der alten Halle so, dass die Notabschaltung wegen zu niedriger Aufbaubatteriespannung auslöste und ich mit der Fernbedienung die Tür nicht auf bekam. Glücklicherweise lagen die anderen Schlüssel (Aufbau, Gastank und Zündschlüssel ohne FB) nicht im Mobil, sondern bei mir zu Hause. Aber seitdem habe ich einen der beiden Aufbauschlüssel zusätzlich am FB-Zündschlüssel, etwas umständlich, aber sicher ist sicher :-)).


    Mit dem CBE hatte ich danach glücklicherweise keine Probleme. Ich drücke die Daumen für Dich, dass das bei Dir bald wieder in Ordnung kommt!


    Beste Grüße

    Dieter

    Gebe mich geschlagen 8o

    Hallo Mario,


    ich hoffe, ich habe nicht allzu dolle "zugehauen" ^^. Das täte mir natürlich sehr leid.


    Aber im Ernst, das, was mir ein Mitarbeiter in einem Gespräch während der Inspektion in Polch voriges Jahr mal gesagt hat (dass der AMV Erweiterungssatz zur Erwärmung des Iveco mit der Alde durch den Schalter oben rechts im CBE aktiviert wird und bei Motorstart automatisch wieder aus geht, und die Miterwärmung des Aufbaus durch das Iveco-Fahrgestell durch den Schalter unten links), scheint ohnehin nur die angestrebte Regel zu sein, von der es wohl auch immer wieder Ausnahmen gibt. Das genannte Gespräch in Polch kam zustande, weil ich auch gerade mit den beiden Schaltern im Armaturenbrett unseres Mobils (bei unserem gibt es neben dem unten links weiter oben rechts einen weiteren Schalter mit dem Lüfter/Ventilator-Symbol, über den es im Handbuch gar nichts zu finden gibt) so meine Zweifel hatte. Die Funktion des unteren habe ich mit Probieren so wie im Handbuch beschrieben und hier schon dargestellt verifizieren können. Bei dem oberen stellte ich keinerlei Wirkung fest. Der Kollege sagte mir nun sinngemäß, dass dieser vom Fahrgestell stammt, beim Transporter wohl eine Schaltfunktion im Zusammenhang mit der Heizung hat, aber für die Funktion unseres Reisemobils unnütz wurde und keine solche Funktion mehr besitzt. In der Regel wird dieser Schalter von Polch einfach zur vollständigen Abschaltung des Radios/Navis benutzt, am Gerät selbst geht ja nur Standby. In der Verkabelung sei das alles bereits vorgesehen. Ein kurzer Griff am Gerät, herausgezogen, ein Griff in den Kabelsalat dahinter, anstecken am Schalter, alles Sekundensache und seit dem kann ich mit einem Schalter mit Lüftersymbol das Mediacenter stromlos machen :-)). Bei wie vielen der ausgelieferten Flairs das wohl bei Auslieferung schon so war, bei wie vielen nicht? Und warum man den Schalter nicht mit einem richtigen Druck versehen hat, übrigens auch den diskutierten Ventilschalter? Ein Lüfterschalter ist ja auch er nicht.


    Man sieht also, Dein "Ausnahmemobil" Mario ist nicht alleine :-)).


    Einen schönen Abend noch und beste Grüße

    Dieter

    Hallo Uwe,


    bei unserem ist beides vorhanden und muss entsprechend geschaltet sein, der Hebel am Wärmetauscher in Fließrichtung und der Schalter gedrückt. Beide liegen in Reihe, beim Schalter natürlich das damit gesteuerte Ventil :-)). Durch den Schalter mit Ventil soll wohl zusätzlich noch eine Bedienung vom Cockpit aus ermöglicht werden.


    Beste Grüße

    Dieter

    Ich kenne LiFePo4 als Starterbatterie bisher lediglich auf Sportwagen, wo jedes Kilogramm dann eine effektive Rolle spielt und das Risiko den Motor nicht starten zu können eher zu vernachlässigen ist.

    oder in meiner KTM-Freeride :-)).

    Der Einsatz einer LiFePo4 Starterbatterie im Mobil hat als wesentlichen Faktor also nur das Gewicht. Nee, da setze ich lieber bewärte Bleiakkus ein und erspare mir poteniellen Ärger und investiere das Geld dann lieber in andere Dinge.

    das sehe ich auch so und ich wollte vorhin lediglich mit einem zwinkerndem Auge sagen, dass ich persönlich bei dieser Sache das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht ganz aus den Augen verlieren würde ;).


    Nochmals beste Grüße

    Dieter

    Guten Morgen Horst,


    tja, danke für den Hinweis. Die beiden TV´s sind aus ;). Und im Moment wüsste ich auch nicht, was da sonst noch im Geheimen ziehen könnte. Da ich auch ab und an mal in den Standpausen im Mobil bin, ist bei mir zwar auch etwas Nebenverbrauch mit drin, aber der Unterschied ist schon beachtlich. Wenn man mal die rund 40 kWh mit 30 Tagen runter rechnet, sind es ja durchschnittlich rund 55 W, die unser Fahrzeug an Leistung in dem Zustand braucht, bei Dir nur 32 W. Wenn man mal die ggf. bis zu 15 W (geschätzt) für die Festplatte plus weitere Elektronik der Überwachung abzieht, bleiben immer noch über 8 W Differenz. Ich werde also bei Gelegenheit doch nochmal etwas suchen, wo diese bei uns versickert :-)).


    Ich habe gerade nochmal geschaut, in den letzten beiden Tagen, wir haben jetzt auch nur noch um die 0°C Außentemperatur, ist der Verbrauch durch die Zuschaltung der Alde auf ca. 4 kWh pro Tag gestiegen, statt der guten 1,3 kWh pro Tag bislang.


    Beste Grüße

    Dieter