Moin Flo,
ganz herzlichen Dank für den Tipp. Das ist wohl tatsächlich eine Falle, in die ich auch getappt wäre. Den Nachtmodus zu deaktivieren hätte ich bestimmt auch vergessen.
Guten Abend in die Runde,
ich kann mich Thomas nur anschließen, auch ich hätte nicht gedacht, dass die Nachtabsenkung höher sein kann, als die eingestellte Solltemperatur. Für mich ist es schon verwunderlich, dass so etwas passiert. Es sollte doch eigentlich bei dem heutigen Entwicklungsstand der anwendungsbezogenen integrierten Elektronik kein Problem sein, für die Nachtabsenkung auch eine Grenztemperatur zu definieren, die an die eingestellte Solltemperatur gekoppelt ist, identisch oder 1°C darunter, wie auch immer. Also auch von mir herzlichen Dank an Flo. Wir haben zwar auch schon seit Anfang an unser WoMo im Winter mit Alde am Netz mit 1kW an, bei 5°C, in der Garage stehen, sind aber nur durch puren Zufall dieser Falle entgangen. Da wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlafen gehen, habe ich bislang stets die Nachteinstellung unserer Heizung zum jeweils gegebenen Zeitpunkt manuell eingestellt. Sprich, ich habe die automatische Nachtabsenkung in unserem Fahrzeug noch nie aktiviert .
Es hat mich schon länger interessiert, wieviel das Auto im "Ruhemodus" noch verbraucht. Mit so einem Gerät ist das sicher rauszufinden.
Thomas, ich habe seit Frühjahr auch den WoMo-Anschluss über einen Smart-Stecker (Luminea Home Control, eingefügt in unser Bord-WLAN) laufen. Es ergibt sich bei unserer Konstellation (300Ah Lithium und Fahrzeugbatterie puffern, Überwachungssystem (Bird View mit Innenkamera) an, aber Radio, Wasserpumpe, Kühli, Licht alles aus, keine Heizung, nur Zentralpanel auch noch an für Versorgung 12V für Überwachung und Router) ein Verbrauch von durchschnittlich 40 kWh im Monat, wenn das Fahrzeug den ganzen Monat in der Garage steht. Ich bin mal gespannt, was jetzt durch die Heizung noch dazu kommt.
Allen noch einen schönen Abend und
VG Dieter