Beiträge von Ostseebaer

    Moin,


    vor meiner Antwort erstmal ein paar Gegenfragen:

    1. Was bedeutet "schalte ich die Elektrik ganz aus (alle Displays sind aus)"?

    Nur die Displays abgeschaltet oder den Hauptschalter an/bei den Akkus aus?

    2. Welchen Akku-Typ hast Du? Blei oder LiFePO4?

    3. Was beabsichtigst Du, während der Lagerzeit ggf. am Womo zu betreiben (Alarmanlage, Heizung, Kühlschrank, Sonstiges)?


    Bislang hat niemand danach gefragt, obwohl das m. E. Einfluss auf die Antwort hat ...

    Moin,

    Ich bin gerade bei O2 gelandet.

    Was ist nun der Unterschied zwischen WLan und LTE?

    Gibt es vor,- bzw. Nachteile?

    WLAN-Router ist ein allgemeinerer Begriff, der eingangsseitig auch

    - kabelgebunden

    - LTE

    - 5G

    umfasst.

    LTE-Router ist ein eindeutigerer Begriff, der sich auf LTE als Eingang bezieht.


    Wenn Du bei O2 gelandet bist, wird sich dort WLAN-Router auf die mobilen Zugänge (LTE / 5G) beziehen - also quasi das Gleiche bezeichnen.

    Unterschiedliche Preise können da natürlich trotzdem in den Tarifen bestehen oder technisch in den Geräten begründet sein.


    Bezogen auf den 150 GB-Tarif wird da aktuell gerade der "WLAN aus der Steckdose" beworben.

    Dies ist ein einfach anzuwendendes Netzstecker-Gerät - das nur eine interne Antenne hat und auf die Empfangsbedingungen an der Steckdose angewiesen ist und daher kostengünstiger in der Fertigung ist.

    Ein LTE/WLAN-Router mit (mehrfachen) äußeren Antennen und externem Netzteil kann dagegen an örtlich bessere Empfangsbedingungen angepasst werden und auch das WLAN besser aufspannen (letzteres ist m.E. innerhalb des Mobils unwesentlich, außerhalb ggf. von Vorteil).


    Die Preisunterschiede sind also entweder technisch begründet - oder eben Marketing strategisch ...

    Moin,


    Kondenswasser war bei uns auch mein erster Gedanke - nur, als ich zuschauen konnte, wie das Wasser insgesamt 6x bei Regen unten zusammenlief - und die Scheibe von innen knochentrocken war (Papiertest), konnte ich das ausschließen.

    Die nur im Gummi eingesetzte Scheibe bei Autoglas Zentrale in Barsbüttel nachdichten lassen am 14.07.23, danach konnte ich es in diesem feuchten Sommer ausgiebig testen - blieb immer trocken.

    Die Rechnung über 463,51 gestern bekommen und heute bezahlt.

    Moin,

    Ich habe mal eine blöde Frage. Es wird immer vom BMV Relais gesprochen. Wo sitzt denn das Relais. Hast du mal ein Foto vom Relais.

    Was ist denn nun besser vom BMS Relais oder vom Solarregler ausgehen?

    Danke

    Kurzfassung:

    Direkt im BMV, es sind je nach Version zwei oder drei Anschlussklemmen rausgeführt.

    BMV-702

    BMV-712

    Der Lastausgang am Solarregler lässt sich nur anhand der Batteriespannung in 10 mV Schritten einstellen, der Relaiskontakt am BMV auch über den berechneten SOC.

    Salopp gesagt, kann man den Aus-/Einschaltpunkt bezogen auf den SOC des Akku beim BMV auf 1% genau einstellen, beim SR nur etwa auf 3% genau ...

    Moin,


    wenn

    1. das Bedienpanel tot ist, sich nicht einschalten lässt und keine Tastentöne von sich gibt
    2. es nach Abziehen des 9-pol. Steckers am Steuergerät und 30 Sekunden Wartezeit beim Wieder-Einstecken keinen Piepton gibt
    3. die Hauptsicherung Hubstützen im Elektrofach aber ok ist

    dann suche mal die Hydraulikpumpe - dort gibt es (zumindest bei mir) eine 15 A Sicherung im Kabelbaum, die bei mir z. Z. sofort beim Einsetzen durchbrennt ... ;(

    Morelo hat mich bereits an Fahrzeugbau Meyer verwiesen, noch habe ich keine Antwort von dort zurück.

    Moin,

    [...] nun sind die AGM lt. Anzeige vom BMV zu 100% voll. Das kann doch bei einer Batterie mit Zellschluß nicht sein?!

    es wäre schön, wenn es nicht sein kann - denn dann würde man den Fehler auch schon beim Laden erkennen können .

    Leider ist es aber so, das ein Akku mit Zellenschluss wenig Ladung braucht, das Ladegerät die Spannung bestimmt und schnell hochzieht und der BMV sich auf der Ladeschlussspannung synchronisiert.

    Einen defekten Akku mit Zellenschluss erkennt man - wie LWK bereits sagte - im Ruhezustand des Akku ohne Ladung, dann sinkt die Spannung schnell unter die übliche Ruhespannung.

    Der BMV wird trotzdem auf 100% SOC bleiben und gaukelt somit eine volle Batterie vor - wenn man die sinkende (Ruhe-)Spannung nicht beachtet.


    Woran machst Du denn fest, dass die Batterien bei Fahrt nicht geladen wurden? An BMV-Angaben oder weil sie am Zielort (ohne Ladung) keine Leistung mehr brachten? Ich vermute Letzteres.

    Moin,


    lehne mich jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster - aber die großen Gewichtsbeschränkungen (über 12 t), die mir bislang begegnet oder gemäß StVO geläufig sind, beziehen sich auf das tatsächliche Gewicht und nicht auf das zulässige Gesamtgewicht.

    Insofern würdet Ihr Euch m. E. ohne Nutzen unnötig beschränken.

    Vielleicht kenne ich aber auch zu wenige Regelungen.

    Moin,


    in Schleswig-Holstein gilt seit 01.09.2022 eine neue Fassung - die aber nicht wirklich besondere Erleichterungen gegenüber der vorherigen gebracht hat.

    Allerdings gewährt sie (seit jeher) mit der Formulierung

    für Campingplätze, die ausschließlich für die Aufstellung von Wohnmobilen bestimmt sind, kann die Bauaufsichtsbehörde Abweichungen zulassen, wenn die öffentliche Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.

    Handlungsspielraum."

    Moin Ralf,

    Hallo Josef, nichts für ungut aber es ist doch sehr kompliziert auf das Radar zu kommen. Kann natürlich auch sein das ich zu blöd bin. Wie werde ich den Mitglied in den Gruppen?

    ging mir bis jetzt genauso ... ;)

    In der App oder im Web im Digicamper unter Community den Menüpunkt "Gruppen" auswählen, eine (die) Gruppe auswählen und Bewerbung abschicken.


    Grüße

    Georg

    Moin Lars,


    ganz grundsätzlich kann ein Shunt nur den Strom messen, der durch ihn hindurchfließt - sei es als Ladung oder als Verbrauch und im Ergebnis als Addition/Differenz der Beiden.

    Deswegen erfolgt der Anschluss des Shunt immer als einziger direkt am Batteriepol - alle anderen Verbraucher / Ladegeräte auf der jenseitigen Seite des Shunt.

    Also sollte der Solarstrom durch den Shunt zur Batterie geleitet werden?

    Was passiert eigentlich wenn eine von vier Parallel geschalteten Batterien defekt ist?, zieht die defekte Batterie dann die anderen Batterien runter?

    Wird der Strom, der zwischen den Batterien fließt, vom Shunt gemessen?, weil am Easy View ja ein Verbrauch von 18 A angezeigt wurde!

    Zum Solarstrom also ja, der sollte durch den Shunt geleitet werden.

    Eine defekte Batterie im Verbund zieht im Prinzip die anderen herunter - bei einer von vier wird das aber nach außen relativ gering in Erscheinung treten, weswegen es nicht unbedingt sofort auffällt.

    Besteht diesbezüglich ein Verdacht, muss man alle Akkus einzeln betrachten, messen und testen.

    Ausgleichsströme zwischen den Batterien werden vom Shunt nicht erfasst - der Verbrauch müsste ein echter Verbrauch gewesen sein.

    Moin Jan,


    Hast Du schonmal geguckt, ob Airplay nicht schon vorinstalliert ist und unter Apps vorhanden ist?

    Zumindest bei meinem Alphatronics ist es so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Soll ganz unten in der letzten Zeile zu finden sein.

    Habe zur Zeit keinen Zugriff aufs Gerät, um zu testen.

    Moin Lars,


    nichts für ungut - aber 800 Ah (die ja nicht vollständig leer sein dürften) solltest Du innerhalb von 8 Stunden einmal vollgeladen bekommen (haben).

    Du hast vor 21 h die Einstellungen geändert bekommen - warum rätselts Du jetzt immer noch an den Werten herum? 8o

    Den vom Bluetooth angegeben Werten der (neuen) Batterien kann man genauso wenig trauen, wenn sie noch nicht einmal vollgeladen wurden ...

    Du mauschelst Dir da ein Problem zurecht, dass eigentlich völlig unnötig ist.


    Ist ja verständlich, dass Du die theoretische Möglichkeit kennen möchtest - aber praktisch ist das nicht wirklich von Belang. ;)

    Moin Pit,


    herzlich Willkommen im Liner-Treff.

    Aus eigener Erfahrung (Marion war von Anfang 2017 bis Ende 2022 ohne Sprunggelenk/Knochen auf Gehstützen und anfangs Rollstuhl angewiesen, zudem mit Epilepsie und medikationsbedingtem starkem Tremor "gesegnet") kann ich zumindest bestätigen, dass das Reisen in unserem (bisherigen) Frankia I 8000 mit Garage gut machbar war.


    Martin hat alle wesentlichen Punkte gut dargestellt.

    Während der Einstieg in den 3-stufigen Frankia mit schmaler Tür immer etwas hakelig war, ist Marion die 5 Stufen in einen Morelo mit breiter Tür geradezu leichtfüßig einbeinig mit Gehstützen emporgestiegen.

    Das 4-rädrige Elektromobil ließ sich mit 2 klappbaren Alurampen gut in der 75 cm breiten Garage verstauen (wenn man selbst noch etwas gelenkig ist) und die 55 Ah Ladung pro Tag waren mit ausreichend Akku-Kapazität und Solar auch ohne Landstrom 2-3 Tage lang möglich.

    Selbst der Rollstuhl konnte zu seiner notwendigen Zeit mit reingestopft werden und der Ein-/Ausstieg war sitzend Stufe für Stufe zwar sehr mühselig, aber mit kräftigem Partner machbar. (Zum Glück nicht allzu lange notwendig.)

    Für das Elektromobil empfehle ich allerdings die 15 km/h Version für Überlandfahrten statt der 6 km/h Stadtversion. ;)