Beiträge von Ostseebaer

    Moin,

    Kann mir einer erklären, wie jetzt die aktuellen Verbrauchs, und Ladezustand der geänderten Batterien in den Master View 5 kommen?

    Die geänderten Batterien kann ich auf dem Display jedenfalls sehen!, das wurde dann schonmal erkannt.


    Muß ich etwas zurück setzen, oder ist das ein Lernprozess?

    Du hast ja die Basisdaten für die Berechnung des Verbrauchs / SOC geändert und zudem seine bisherigen Berechnungen bereits beim Reset zurückgesetzt.

    Das System muss jetzt den aktuellen Zustand selbst ermitteln - so zumindest üblicherweise.

    Das ist direkt nach Deinen Änderungen erstmal ganz normal ein Lernprozess aus "ich bin vollgeladen" (Ladeschlussspannung erreicht) und erst danach "ich habe bislang das verbraucht / geladen".

    Evtl. kann man wie bei Victron den Zustand "ich bin jetzt vollgeladen" - sofern man das 100% weis - manuell setzen.

    Aber wie gesagt - kenne das Mastervolt-System nicht.

    Moin Klaus,


    schade, dass wir uns beim Hexentreffen nicht drüber unterhalten haben - dann hätte ich Dich davor warnen können, unbedingt auch die Spannung zu beachten. :schaem:

    Wenn ich die nächsten Tage meinen Akku ausgebaut habe, kann ich mich mal etwas intensiver mit dem UART-USB-Adapter und der Software auseinandersetzen - bislang habe ich noch nicht die richtige Zugangskombination (Software, Board, CPU) gefunden, um die Daten auslesen und bearbeiten zu können.

    Es soll eine entsprechende Einstellung ("DfilterCur") geben, die standardmäßig auf 2000 (mA) steht, aber bis auf 250 mA reduziert werden kann, dann arbeitet es etwas genauer.

    Problem ist ja auch, dass diese miese Einstellung die Erkennung des Ladens beeinflusst - und dadurch direkt das Balancing, was dann nicht mehr stattfindet.


    Vielleicht lässt sich dann in Ulrichstein was machen.


    Grüße

    Georg

    Moin,


    Zur Erweiterung des Horizonts: ;)

    Nicht alle Shunts müssen in der Minus-Leitung angeschlossen werden - und der, der das nicht muss, kann auch geeignete Solarregler mit aufsummieren:

    Schau mal nach dem anderen blauen: BlueBattery


    Grüße

    Georg

    Moin,

    Hmm, bei Landstrom wird die Fahrzeugbatterie doch auch mit geladen. Wo ist mein Denkfehler?

    der Denkfehler liegt beim "auch" - die Fahrzeugbatterie wird in der Regel nur bei Landstrom mitgeladen, meist über einen im Ladegerät/EBL integrierten Stand-By-Lader mit geringem Strom.

    Selbiges kann man per B2B-Lader zwischen Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie erledigen (quasi dem Gegenverkehr zum Lima-B2B-Lader) - oder eben über einen Stand-By-Lader (gekauft oder mit zwei Cent-Bauteilen selbstgebaut).

    Moin,

    Jetzt frag ich mich aber auch ob es vlt. nicht doch gewollt ist das dort Wasser drin steht. Und wenn nicht, wie kommt das Wasser überhaupt dahin und es muss ja dann in einem Siphon stehen. Und der ist vlt gewollt. 🤷🏼‍♂️

    Wasser in einem Entlüftungssystem ist bestimmt nicht gewollt - ein Syphon oder eben auch nur ein geschlossener Wasserpropfen verhindert ja gerade die Entlüftung und damit den Druckausgleich.

    Natürlich kann mal Wasser von unten (durch Schwallbefüllung) oder von oben (Regen/Reinigung) in die Entlüftung geraten - aber das soll/muss dann wieder in den Tank abfließen können.


    Wenn dort Wasser stehen bleibt, ist die Entlüftung wie von StruDu (Theo) und Zausels_Kerl (Martin) geschrieben nicht korrekt verlegt.


    Grüße

    Georg

    Moin,


    also bei mir stand sie gerade mit durchgestrichenem Preis ... Download 100% ... Wird installiert.

    Auf meinem Smartphone hat es geklappt.

    Auf meinem Tablet kommt bislang die Meldung "App kann nicht installiert werden".


    Edit:

    Musste mehr als 1,1 GB Speicher freigeben - mit 1,37 GB hat es dann geklappt.


    Grüße

    Georg

    Moin,

    Wahrscheinlich meinte Jürgen das die einzelnen Evezellen gegeneinander isoliert sein sollten.

    nicht alle einzelnen EVE-Zellen untereinander (3 sind ja jeweils eh über die Pole verbunden) - aber da, wo die Polarität der 4 "Akkublock-Zellen wechselt - also im inneren Block-Kreuz - fehlt m. E. eine zusätzliche Isolierung.

    Moin,

    Wenn der Blinker nach rechts an ist, sollte wohl jedem klap sein, dass man da nicht noch schnell mal vorbeihuscht

    hmm - kann man doch dann auch gleich genauso auf die entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Radfahrer beim Linksabbiegen ausweiten ...

    Diese Sicherheitsregel gilt ja nicht den Radfahrern, die auf der Fahrbahn rechts am Fahrzeug vorbeihuschen - und dabei selbstmörderisch ihren eigenen Sicherheitsabstand unterschreiten - sondern für die Verkehrsteilnehmer, die auf begleitenden Rad-/Fußwegen nun mal bevorrechtigt sind - und trotzdem 'übersehen' werden.

    Moin,

    Hallo Jürgen,


    und damit kann ich dann die Liontron mit einem Pin oder Kennwort schützen?

    nein - mit der "Overkill Solar" kann man jedes Passwort bei jeder Liontron (oder anderen mit JBD-BMS) aushebeln!

    Liontron hat seine App nur dahingehend geändert, dass man - vermutlich mit demselben Verfahren - ein fremd-gesteuertes Password seiner Batterie wieder entsperren kann.

    Solange der BMS-Hersteller seine Firmware nicht updatet und sicherer macht - bleibt nur, das Bluetooth-Modul hardwareseitig abzuschalten.

    Hier sind die Selbstbauer (oder Liontron-Gehäuse-Besitzer ;) ) klar im Vorteil gegenüber den "Marken"-Kunden mit versiegeltem Gehäuse und integriertem Bluetooth-Modul ...

    Moin,


    gerade bei uns 'Kleinen' ohne Möglichkeit für einen großen Gastank hängt das ja nunmal sehr stark vom gewünschten Reiseverhalten ab:

    Wer alle paar Tage fährt, kann problemlos nachtanken - aber auch tauschen. ;) .

    Wer gerne lange steht, möchte lieber tauschen.


    Der Kompromiss wäre für mich daher 1 Tankflasche für die Bequemlichkeit und ein Platz für Tauschflasche - damit wären beide Reisevarianten abgedeckt.

    War gestern gerade erst bei Wynen, ob vielleicht doch Möglichkeit für Unterflur-Gastank besteht - nada.

    Angebot für Tank'flasche' inkl. Fernanzeige ca. 1600 € - kommt für uns aber erst in Frage, wenn wir uns endgültig entschieden haben, unseren Alten doch auszufahren - z. Z. steht immer noch die Überlegung an, auf 7,49 t umzusatteln wegen der zukünftig längeren Reisen.

    Moin Lars,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem Schutzengel!

    Das bisherige Dyneema-Seil hat eigentlich ein sehr gute Bruchfestigkeit und ist normal sehr unempfindlich. Allerdings hat das auch schon seine Jahre auf dem Buckel und man sieht es dem Seil auch an (siehe Fotos)

    Hast Du evtl. nähere Angaben zu den Jahren auf dem Buckel?

    Bei der FF unterstützen wir die Arbeit des Schutzengels, indem man die Lebenszeit von Kunststoffseilen im Auge behält. ;)

    Zugegeben vielleicht etwas vorsichtiger (6 - 10 Jahre) als im Arbeitsleben üblich - aber auch dort gibt der Seilhersteller doch normalerweise eine Lebenszeit für sein Material an.


    Liebe Grüße

    Georg

    Moin,

    Da er ja keinen Fehler machen wollte war extra der Spezialist von Forster Batterien beim Einbau dabei.

    Ich sehe das auch differenziert - je nach Lage:

    Ist der Shunt extern von der Werkstatt verbaut, ist auch die Werkstatt für die Einstellungen verantwortlich.

    Ist aber in jeder Batterie intern ein Shunt verbaut, ist der Lieferant der Batterie in der Pflicht, die vernünftig konfiguriert auszuliefern! Ist ja ein in sich geschlossenes Produkt.

    Klar tut eine Werkstatt gut daran, sich mit den von ihr verbauten Komponenten zu beschäftigen.

    Grüße

    Georg

    Hmm ...

    Zitat

    VERSANDPOLITIK

    Versand am selben Tag, wenn vor 17:00 Uhr mit Kredit-/Debitkartenzahlung, PayPal oder einem anderen Zahlungsportal bestellt wird.

    TIPSA MENSAJERÍA:

    24/48h Spanien und Portugal

    Dann noch 'ne passende Lieferadresse, wo Du es in 2/3 Tagen in Empfang nimmst?

    Ihr bleibt doch sicher noch ein paar Wochen?

    Landvergnügen hätte ich auch schon oft vor Ort erwerben können - vielleicht mal wie Zoppel 'zufällig' einen der (zugegeben sehr wenigen) Teilnehmer auf der öffentlich zugänglichen Karte versuchen, wenn es zu Eurer Route passt?

    Moin Frank,

    Habe geschaut Rolf.

    Nur wollen die ein Verzeichnis schicken, ich weiß es nicht. Dann wäre es nicht passend, da wir ja schon hier sind. Deswegen die Frage, ob es eine App ist.

    liest sich wie "Landvergnügen".

    Da gibt es das gedruckte Verzeichnis mit "Teilnehmer"-Ausweis und Code für die App - ohne geht die App da nicht.


    Bei "Espana-Discovery" brauchst Du das gedruckte Verzeichnis als Mitglieds-Ausweis und den enthaltenen QR-Code zum Zugang für die Google-Map als "App".


    Grüße

    Georg