Beiträge von p-o-r-s-c-h-e

    Der Ladestrom wird in der Regel durch das BMS begrenzt. Ich würde immer eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine in Verbindung mit einem Ladebooster, der eine temaraturgesteuerte Regelung des Ladestromes vornimmt, bei Umrüstung auf Lithium verbauen. Auch wenn das BMS ggf. eine Einstellung des max. Ladestromes zulässt ist die orginale Lima des Daily nicht für hohe Dauerströme ausgelegt und die Kosten sind doch im Verhältnis zur Umrüstung verträglich. Eine abgerauchte Lima beendet halt fix den Urlaub!

    Einbaurahmen: Das ganze Gerät kann ggf. über die Hochachse geschwenkt werden, daher keinen Rahmen. Wird bei dir das Radio auch über einen Wipp-Schalter im Armaturenbrett eingeschaltet? Der war bei mir defekt. Diese originalen Iveco Schalter sind für die hohen Ströme nicht ausgelegt, werden warm und haben dann einen schlechten Durchgang. Neuen Schalter besorgt und über ein kleines Relais geschaltet. Wichtig: Beruhigungstabletten vor dem Ausbau nehmen, wenn du den Kabel- und Leitungssalat sowie die unprofessionellen Verschraubungen dahinter siehst wird Dir schlecht.


    Viel Glück!

    Ich stand vor der gleichen Problematik...mehr Platz unter dem Differenzial beim Atego. Deine geplante Reifenäderung auf 10R17.5 bringt sicher weniger als 30 mm. Meine damaligen Vergleiche verschiedener Reifenhersteller zeigten keine 60 mm Durchmesserveränderung, Zum Beispiel am 10R17.5 GOODYEAR G291 mit 858 Durchmesser zum 235/75R17.5 GOODYEAR REGIONAL RHS mit 811 mm Durchmesser sind es nur 47 mm., also Radius 23,5 mm. Und effektiv wird es etwas weniger sein, da durch die höhere Flanke der Reifen auch etwas mehr walkt. Ich tippe mal auf rd. 20 mm. Das größte Problem dürfte die Ersatzbeschaffung sein...235 ist die Brot- und Butter-Größe, der 10R eher nicht. Vieleicht bei deinem Einsatzbereich nicht relevant. Außerdem könnte eine Tachoangleichung erforderlich sein. Die etwas längere Übersetzung hätte ich bei unserem Reisetempo von 95-100 kmh als recht positv angesehen. Wenn du es machst würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


    Jürgen

    Tja, Schwund ist halt überall. Wenn je Batterie ein Booster verwendet wird ist das allerdings problemlos. Alle Sicherungselemente bezüglich Verpolung bleiben dann erhalten. Nur bei Reihenschaltung muss der "rote" Knopf gedrückt werden.

    Ich nutze einen ganz anderen Ansatz: Ich habe 2 gleich große Booster des Typs:NOCO Boost Pro GB150 3000A 12V UltraSafe Starthilfe, bei Bedarf werden sie in Reihe geschaltet oder einzeln für jede Batterie genutzt. Dafür muss natürlich etwas Basisverständnis für Elektrik vorhanden sein.


    Jürgen

    Danke für das Angebot...darauf habe ich gewartet und jetzt gemacht.. War bisher zufrieden, für mich ist Sygic der Einäugige unter den Blinden.

    Nein, würde dann ja nur über eine Parallelschaltung gehen. Die Module müssten dann auch noch die gleichen Eckdaten haben und dann auch noch gleiche Sonneneinstrahlung wie die Dachmodule haben. So ein einfacher Regler für die Tasche kostet doch fast nichts.

    .....und bitte bitte mach das sehr sehr vorsichtig! Der Motor hat durch seine Übersetzung ein sehr hohes Drehmoment. Achte auf deine Finger! Der Motor wird immer über ein Relais angesteuert, das kann auch defekt sein. Kannst du nur durch direktes Bestromen ausschließen. Wenn keine Last anliegt misst du manchmal Spannung, owohl bei Last diese zusammenbricht.


    Ich spreche da (leider) aus Erfahrung! Meine Finger sind aber noch dran :-))


    Jürgen

    Die Stecker in den BUS -Modulen habe ich mit Kontaktspray versehen und diese auch gegenseitig vertauscht -also Frisch- und Abwasserteil. Kein Erfolg - kennt jemand dieses Problem?

    Zum Verständnis: Kein Erfolg bedeutet was? Du hast die Stecker am Tank getauscht oder am CBE? Zum Eingrenzen würde ich das Tanksignal bei den Tanks wechseln, also das Signal des FW auf das AW legen und umgekehrt. Wandert der Fehler jetzt mit, also jetzt fällt die andere Anzeige am CBE aus liegt es am Sensor, wandert der Fehler nicht mit liegt es an der Signalstrecke (Kabel) oder am CBE.


    MfG, Jürgen