Beiträge von p-o-r-s-c-h-e

    In die Runde: Kennt jemand dieses Bauteil, mittig unter dem Fahrzeug verschraubt, angeschlossen / Spannungsversorgung über Klemme 15, sonst nix. Martins Tip wäre eine Ansteuerung für Schrankenanlage, Detektorschleife. Hat jemand eine andere Idee?

    Ähh, bitte nicht!! Begründung ist richtig, aber du hast was verwechselt!


    Bei Druckfedern IMMER Kolbenstange nach unten, das Öl muss auf die Abdichtung fließen, dabei hilft die Schwerkraft ungemein und die geht nach unten. Und das Öl ist im Druckbehälter. der also nach oben. :-)).


    https://www.gasfedershop.de/hg…n-es-geht-auch-umgekehrt/


    Jürgen

    Ich hatte das auch praktisch von einem Tag auf den anderen. 2 Gasfedern bestellt, defekt war aber nur eine, die aber total. Beim Ausbauen aufpassen, gut gegenhalten lassen, am besten zu dritt erledigen. Die verbauten hatten noch den Sicherungsstift verbaut, die neuen haben eine innenliegende Sperre, werden einfach nur auf die Kugel gerückt. Bestellt beim Wohnmobilhersteller, waren nicht teurer und in 2 Tagen da.

    Nur ruhig, alles ist möglich und natürlich auch plausibel. Und ich habe mich auch schon mit vielen defekten LMM rumgeärgert. Aber ein Kurzschluss im LMM beim modernen Daily, der bis zur Tanke gelaufen hat und beim Neustart ...., das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da dürfte ein HMF8-Typ eingebaut sein, ein eigenes kleine Steuergerät mit Membranen ohne Drähte und einem digitalen Ausgangssignal. Den alten LMM hätte ich gerne mal durchgemessen. Und wenn es so war dann meinen Glückwunsch zur schnellen Diagnose und Hilfe. Man(n) lernt nie aus.

    Ich habe mal eine Nachfrage bezüglich des eingangs beschriebene W-LAN Moduls: Für mich ist das doch einfach nur ein in ein bestehendes W-LAN Netz integrierter Schließer bzw. Taster. Wie ist denn die Funktionsweise des Schalteinganges an der Alde-Platine? Gebrückt bedeutet: Heizung läuft gemäß der an der Bedieneinheit hinterlegten Parameter und offen bedeutet: aus? Oder ggf. nur ein Schaltimpuls durch kurzes Brücken. Wird das Bedienpanel übersteuert?

    Kleiner Hinweis: Der Schalter sitzt recht tief im Gehäuse, schön senkrecht zielen! Ich hatte beim ersten Versuch länger als 1 Sec. gedrückt (vieleicht 5-10 Sec.), wei ich auf einen Quittierton oder Ähnliches gewartet habe (was nicht kam und auch nicht kommen muss!). Danach waren alle Sender gelöscht! Super und leichte Panik. Also alles nochmal von vorne, nur kurz gedrückt und alle Sender nacheinander angelehrt, alles nun ohne Probleme geklappt!

    Ich würde mich zuerst einmal mit der Bedienung des Dometic eCors Systems vertraut machen, den Night- und Save Mode verstehen und nutzen. Selbsterklärend ist das leider nicht! Wichtig: Das System funktioniert extrem stabil, hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten und leider eine schlechte Menueführung. Bei uns laufen serienmäßig die Fernseher über 12V bzw. über einen eigenen kleinen Wechselrichter (einschl. des Frontrolladen). Ansonsten haben wir einige 12V USB Buchsen sehr einfach nachgerüstet. Glaube mir, die Alternativen sind auch nicht problemlos!

    Eine kleine Vorgeschichte zum Thema:


    Wir haben unsern „großen“ auf Basis 10 to Eurocargo, verkauft. Der neue „große“ wird aufgrund der Lieferkettenproblematik nicht vor Oktober fertig und unsere geplante USA Rundreise fiel aufgrund der Corona-Einreiserestriktionen auch ins Wasser.


    Aber wir haben ja zum Glück in der erweiterten Familie noch einen 2016er Morelo 92G auf Basis Iveco Daily 70C mit der 8-Gang Automatik und Luftfederung vorne und hinten. Einige Überzeugungsarbeit war natürlich nötig und der Preis für die Überlassung war die vorherige Abarbeitung der anstehenden Optimierungen. Rund 100 Arbeitsstunden später: Auf nach Frankreich, Auto hinten rein, Wasserspielzeug hinten dran, die Waage zeigt noch gut die 7 vorne (das muss mit Augen zu gehen). Nach nun rd. 4.000 km Rundreise sind wir zurück und das Fazit:


    --- Perfekt! ----


    Ich habe mich ja bisher immer aus der 7.5 to Diskussion auf Basis eines „richtigen“ LKW rausgehalten mangels Erfahrung mit dem Daily. Das ist nun Geschichte und ich ziehe mal einen Vergleich mit meinen bisherigen Fahrzeugen auf Basis Iveco Eurocargo, MAN TGL und Mercedes Atego im Bereich von 7.5 to – 12 to der Baujahre 2012 – 2017: Die ach so robusten richtigen LKW’s mögen ja gebaut sein für die halbe Ewigkeit, aber die Anforderungen an ein Verteiler-LKW Chassis decken sich halt nicht unbedingt mir denen eines Wohnmobils, das zum Reisen genutzt wird. Der Daily ist vom Fahrkomfort, also Federung, Motorgeräusch, Laufruhe und Getriebe mindestens eine Klasse besser!! Wenn es etwas zu kritisieren gibt: Bremse (niemals kritisch, aber Retarder wäre schon gut) und der Thermolüfter (schaltet zu oft, hier müsste eine optimierte Luftführung her ).


    Der Daily ist wirklich eine gute Basis!

    Habe ich gerade gemacht. Schienen aufgeschraubt, alle 15 cm eine Schraube. Dann seitlich an der Schiene mit einem Cuttermesser entlang geschnitten. Schiene wieder ab, Fils gelöst. Kleberreste auf dem Alublech mit Klebstoffentferner entfernt (kurz anfeuchten, einwirken lassen, dann nochmal, fertig). Dann SIKA 221 mit Zahnspachtel auf der Rückseite der Schiene aufgetragen und wieder angeschraubt. Die Schrauben fixieren und quetschen den Kleber. Hält perfekt. Achtung: Die Schrauben können bei dem dünnen Alumaterial nur sehr leicht angezogen werden.

    Gleiche Baustelle: Gasflaschen mit Haltern und Schläuchen ausgebaut und immer auf den Alarm geschaut? Da war doch was mit einer Münze? In die Suche mal "Münze" eingeben, schwupp, da war das Ergebnis. 2 Ct geopfert und nun ist der Alarm weg....das Forum ist auch in kleinen Sachen ganz groß! Danke