Beiträge von Teknoarne

    Falls ein Blase aufgeht und es richt nach Essig dann ist es sicher Osmose.

    Manchmal kommt auch Flüssigkeit heraus.

    Im Auge behalten und durch Morello überprüfen lassen.

    Liegt oft an schlechtem Material in Verbindung mit Wärme.

    Grüße Arne

    Servus Andreas,

    reicht das an den Seitenscheiben aus, bei Fahrt und starker Sonneneinstrahlung und meckert da nicht der Tüv?

    bei den Seitenscheiben ist merklich bei der Fahrt die Sonneneinstrahlung geringer.

    Wir sind in Kroatien , die Sonne gibt gut power und man merkt nichts mehr auf der Haut.

    Wir haben für den Frontscheiben Streifen ein Zertifikat und die Seitenscheiben sind selbst aus 10 cm Entfernung innen nicht als Folie zu erkennen. Der TÜV hat auch nicht zu meckern gehabt, allerdings haben wir ja auch keine Mekuwa Scheiben und unsere sind von Haus getönt. Von den Dachfenstern und Seitenfenstern sind wir 100% überzeugt, allerdings sind das auch keine Heki und deshalb plane Makrolon Scheiben. Ich habe mir das von Sunreflexx zu Hause foliieren lassen und im Gespräch erfuhr ich das vor allem kleinere Fahrzeuge das oft machen lassen, weil es einfacher als eine vernünftige Klimaanlage ist.

    Grüße Arne

    Ich kann die Folien und arbeiten von Sunnreflexx empfehlen.

    Wir haben unser ganzes Fahrzeug machen lassen und das Ergebnis ist unglaublich.

    Selbst auf den Seitenscheiben wo nur 30 % Verminderung erreicht wird.

    Auf den Dachluken und Seitenfenstern ist eine Verminderung von 50 % angeben und es fühlt sich auch so an.

    Hatten wir aber schon mal hier.

    Grüße Arne

    Wie dpsuk schon ausführt kann dein Shunt von rechts nach links angeschlossen sein.

    Standard ist Batterie geht links in den Shunt und alle Lasten sind rechts angeschlossen.

    Kommen solche Symptome , musst du den Shunt zurücksetzen und neu einrichten.

    Unter den erweiterten Einstellungen, :

    Andersherum Option zur Umkehrung von Eingang und Ausgang, falls die

    Last links vom MasterShunt installiert ist.

    Der Kühlschrank geht wenn er auf Automatik steht wahrscheinlich auf 12 v , da keine 230 v oder Gas anliegt.

    Kühlschrank auf Gas Stellen und keine Automatik , Gas Kühlt sowieso besser.


    Wo hast du den Wert für den Solarertrag her? Bei einem Victron Modul ausgelesen?

    Falls dein Solarregler vor dem Shunt an der Batterie abgeklemmt ist kann das nicht mit gezählt werden..

    Deine Anlage scheint nicht gut aufgebaut zu sein, ich würde da jemand überschauen lassen.

    Grüße Arne

    Ich gehe stark davon aus das unter int latching ein das eingeschaltet wird.

    Du kannst das auch auf Mastervolt Display schalten.

    Auszug aus dem Handbuch


    1. Überprüfen Sie auf dem MasterBus-Bedienfeld, ob die Spannung innerhalb der Grenzen liegt; >10V und <15,5V

    2. Wenn es innerhalb der Grenzen liegt, klicken Sie auf die Schaltfläche „Relais schließen“ auf dem MasterBus-Bedienfeld. Starten Sie den Ladevorgang, wenn Spannung ist niedrig (10 V) oder entlädt sich, wenn sie hoch ist (15,5 V).

    3. Wenn das Relais erneut auslöst. Isolieren Sie die Batterie und wenden Sie sich an einen Mastervolt-Vertreter.


    Wen dieser Fehler allerdings mehrfach auftritt sollte unbedingt der Mastervolt Service nochmals darüber schauen.

    Hast du die Batterie zu stark entladen oder was war die Ursache des abschalten?

    Da müssen Einstellungen verkehrt sein oder die Batterie ist defekt.

    Masteradjust die Fehler weg klicken. ( nicht Snoze)

    Mach mal einen Bildschirmprint mit dem Aufklappten Verzeichnis Baum und laden den hier hoch.

    Und schreibe mal welche Mastervolt Geräte bei dir verbaut sind.

    Meistens steht eine Zifferbezeichnung für die Geräte wenn sie nicht per Hand umbenannt wurden.

    Da ich das Typenblatt deiner Akkus nicht kenne weis ich nicht ob die Parameter für deine Akkus stimmen.

    Du hast zwar nun die Absorbionsspannung im Shunt und Mascombi gleich, allerdings wird auch die Bulkspannung bei den meisten Lithium Akkus genauso hoch oder tief gesetzt wie die Absobtionsspannung.

    Firma Steitz gibt bei ihren Akkus zb. Bulk und Absobtionsspannung 14,2 und Float 13,8.

    Falls die Bulkspannung stimmt verschenkst du mit der niedrigen Absobtionsspannung Kapazität oder schädigst mit der zu hohen Bulkspannung deine Akkus.

    Grüße Arne

    Zuerst würde ich den Absobtionswert im Combi auf den gleichen Wert wie im Shunt setzen.

    Dann den Peuckert auf 1,1 wenn kein Original Mastervolt Akku.

    1 ist der Idealwert, auch Firma Steitz nimmt aber 1.1 Peuckert

    Da ich keine langen Geschichten schreibe unten die Information aus den Quellen.


    Ebenso den Float : Auszug aus dem Mastervolt Manual :

    Floatspannung

    Diese Spannung muss entsprechend der niedrigsten

    Erhaltungsspannung aller Ladegeräte im System eingestellt werden.

    Reduzieren Sie diesen Wert um 0,1V, wenn Ihr MasterShunt nach

    einem langen Ladezeitraum 100% nicht wieder erreicht. Dieser

    Parameter muss erreicht werden, bevor der MasterShunt die Batterie

    als vollständig geladen betrachtet.

    Ebenso : Amp=Voll Lade-Ampere für volle Batterie. 2,0% der Kapazität

    Auszug

    13.4 Ladezustand (SOC)

    Der Ladezustand wird als Prozentzahl ausgedrückt.

    Dieser Wert wird automatisch durch den

    Ladeleistungsfaktor (C.E.F.) und den PeukertExponenten abgeglichen. Wenn die Batterie

    vollständig geladen ist, wird der Ladezustand auf

    100% zurückgesetzt. Eine Batterie wird nur als

    vollständig geladen angesehen, wenn die

    Bedingungen 1+2, 1+3 oder 1+4 eintreffen.

    1 Die nachstehenden Parameter mindestens 30

    Sekunden vorliegen:

    • Alle entladenen Amperestunden wieder in

    die Batterie geladen werden (reale Zählung

    ohne CEF)

    • Der tatsächliche Ladestrom geringer als die

    Einstellung für Ladeampere für eine volle

    Batterie ist.

    2 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 4

    Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus

    1,0/2,0/4,0V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)

    3 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 8

    Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus

    0,3/0,6/0,9V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)

    4 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens

    12 Stunden höher als die Erhaltungsspannung

    minus 0,1/0,2/0,3V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)

    13.5 Amp = voll

    Dieser Wert stellt den Ladestrom dar, unterhalb

    welchem die Batterie als vollständig geladen

    angesehen wird, vorausgesetzt die

    Erhaltungsspannung (siehe Kapitel 11) liegt

    ebenfalls vor. Die Prozentzahl drückt diesen

    Ladestrom im Verhältnis zur Batteriekapazität aus

    (C20). Beispiel: Wenn die Batteriekapazität 200Ah

    beträgt und der Prozentwert ist auf 2,0% eingestellt,

    wird die Batterie als vollständig geladen angesehen,

    wenn der Ladestrom unter 200 x 2,0% = 4 Ampere

    abgefallen ist.

    Grüße Arne

    Hallo Hartmut, Ich habe auch 4 identische Steitz Akkus.

    Wenn du Per App jeweils die einzelnen Akkus beobachtest kann folgendes auftreten .

    Durch entladen des einen Akkus und laden des anderen Akkus ohne Verbraucher und Einspeisungen von außen, sind Veränderungen zu sehen die nur durch das gegenseitige Beeinflussen der Akkus entstehen.

    Soll heißen ein Akku entlädt den anderen Akku und lädt sich selber auf und das passiert je nach Schaltung vor dem Messshunt.

    Zwischen meinen Akkus können schon mal 40-50 A fliesen ohne Verbraucher.

    Wenn du das auf dem Shunt gesehen hast ist es was anderes.

    Danke euch allen. Leider hat das Fz keine Luftfederung an der VA. Aber habs im Kopf, dass das eventuell nachgerüstet werden muss.

    Tja, das Bett muss ich checken, denn ich wiege auch über 100Kg. 😉

    Gruß

    Bernard

    Bernhard du musst beachten das durch das elektrische Hubbett die Matratzen Höhe limitiert ist.

    Ich bin Seitenschläfer und meine Schulter wollte nicht mehr .

    Luftfederung an der Vorderachse kostete vor 4 Jahren ab 5000 aufwärts.

    Der Carver hat ziemlich Last auf der Vorderachse das war ein Quantensprung in Richtung Comfort.

    Zur Optimierung der Höhe, empfehle ich Niederquerschnittsreifen und eine Tieferlegung ^^

    Spaß beiseite. Das wäre mir zuviel Aufwand/Umstand. Die Gerätschaften sind ja da und funktionieren, somit nutze ich diese bis sie Probleme bereiten. Und wenn ich Pech habe und es sind zu viele in einer Funkzelle (Stellplatz/Campingplatz) dann geht Streamen auch nicht gut bis gar nicht.

    Hast du leider Recht, in Deutschland ist das schon fast normal das egal welcher Anbieter die Zellen überlastet sind.

    Im Ausland geht es zu 95 %, ich habe noch die Schüssel wegen Deutschland auf dem Dach.

    Wir schauen wenn möglich auch zu 100% waipu oder Netflix.

    Aber schön aufgeräumt sieht es aus.