Sehr schön Folie, darf Mann fragen was das gekostet hat?
Grüße Arne
Sehr schön Folie, darf Mann fragen was das gekostet hat?
Grüße Arne
Falls ein Blase aufgeht und es richt nach Essig dann ist es sicher Osmose.
Manchmal kommt auch Flüssigkeit heraus.
Im Auge behalten und durch Morello überprüfen lassen.
Liegt oft an schlechtem Material in Verbindung mit Wärme.
Grüße Arne
Hallo Werner , kannst du mal ein Foto von den Silikonpuffer an den Kesselhalterungen machen.
Den Schalldämpfer habe ich aber vielleicht die Puffer nicht.
Und zu verbessern gibt es Immer was?
Grüße Arne
Alles anzeigendas geht recht einfach vom Mastervoltbuss.
Du kannst vom Shunt aus Events auswählen und mit einem Multipurpose Contact Output Signal schalten.
Diese Events werden in der Masteradjust Software für die einzelnen Geräte festgelegt.
Die Events können zb 50 % und 80 % Ladung der Batterie sein.( Frei wählbar)
Zb
1: Quelle Shunt Batterie 80 % dann Ziel Contact Output on
2: Quelle Shunt Batterie 20 % dann Ziel Contact Output of
Ausgang Output D- Plus auf den Kühlschrank so das der mit 12 v gespeist wird.
Es gibt im Forum schon eine Menge umgesetzte Projekte dort würde ich mir Input holen und mit den Events und dem Contact Outputt steuern.
Alles anzeigenHallo, ich schon wieder 🙄. Ich habe eine neue Aufgabe. „Die Batterie ist voll, die Solaranlage produziert, aber ich habe keine Abnehmer.“ Nun will ich den Kühlschrank (Absorber) auf 12v betreiben, ist ja schade um den kostenlosen Strom und das verbrauchte Gas. Verbaut ist ein Solarregler von mastervolt. Hat vielleicht schon jemand den Kühlschrank so angeschlossen, dass bis zu einem bestimmten Batteriestand, er über 12 v betrieben wird?
Vielleicht gibt es hierzu einen Schaltplan.
Vielen Dank
das geht recht einfach vom Mastervoltbuss.
Du kannst vom Shunt aus Events auswählen und mit einem Multipurpose Contact Output Signal schalten.
Diese Events werden in der Masteradjust Software für die einzelnen Geräte festgelegt.
Die Events können zb 50 % und 80 % Ladung der Batterie sein.( Frei wählbar)
Zb
1: Quelle Shunt Batterie 80 % dann Ziel Contact Output on
2: Quelle Shunt Batterie 20 % dann Ziel Contact Output of
Ausgang Output D- Plus auf den Kühlschrank so das der mit 12 v gespeist wird.
Es gibt im Forum schon eine Menge umgesetzte Projekte dort würde ich mir Input holen und mit den Events und dem Contact Outputt steuern.
Servus Andreas,
reicht das an den Seitenscheiben aus, bei Fahrt und starker Sonneneinstrahlung und meckert da nicht der Tüv?
bei den Seitenscheiben ist merklich bei der Fahrt die Sonneneinstrahlung geringer.
Wir sind in Kroatien , die Sonne gibt gut power und man merkt nichts mehr auf der Haut.
Wir haben für den Frontscheiben Streifen ein Zertifikat und die Seitenscheiben sind selbst aus 10 cm Entfernung innen nicht als Folie zu erkennen. Der TÜV hat auch nicht zu meckern gehabt, allerdings haben wir ja auch keine Mekuwa Scheiben und unsere sind von Haus getönt. Von den Dachfenstern und Seitenfenstern sind wir 100% überzeugt, allerdings sind das auch keine Heki und deshalb plane Makrolon Scheiben. Ich habe mir das von Sunreflexx zu Hause foliieren lassen und im Gespräch erfuhr ich das vor allem kleinere Fahrzeuge das oft machen lassen, weil es einfacher als eine vernünftige Klimaanlage ist.
Grüße Arne
Ich kann die Folien und arbeiten von Sunnreflexx empfehlen.
Wir haben unser ganzes Fahrzeug machen lassen und das Ergebnis ist unglaublich.
Selbst auf den Seitenscheiben wo nur 30 % Verminderung erreicht wird.
Auf den Dachluken und Seitenfenstern ist eine Verminderung von 50 % angeben und es fühlt sich auch so an.
Hatten wir aber schon mal hier.
Grüße Arne
Wie dpsuk schon ausführt kann dein Shunt von rechts nach links angeschlossen sein.
Standard ist Batterie geht links in den Shunt und alle Lasten sind rechts angeschlossen.
Kommen solche Symptome , musst du den Shunt zurücksetzen und neu einrichten.
Unter den erweiterten Einstellungen, :
Andersherum Option zur Umkehrung von Eingang und Ausgang, falls die
Last links vom MasterShunt installiert ist.
Der Kühlschrank geht wenn er auf Automatik steht wahrscheinlich auf 12 v , da keine 230 v oder Gas anliegt.
Kühlschrank auf Gas Stellen und keine Automatik , Gas Kühlt sowieso besser.
Wo hast du den Wert für den Solarertrag her? Bei einem Victron Modul ausgelesen?
Falls dein Solarregler vor dem Shunt an der Batterie abgeklemmt ist kann das nicht mit gezählt werden..
Deine Anlage scheint nicht gut aufgebaut zu sein, ich würde da jemand überschauen lassen.
Grüße Arne
Ich gehe stark davon aus das unter int latching ein das eingeschaltet wird.
Du kannst das auch auf Mastervolt Display schalten.
Auszug aus dem Handbuch
1. Überprüfen Sie auf dem MasterBus-Bedienfeld, ob die Spannung innerhalb der Grenzen liegt; >10V und <15,5V
2. Wenn es innerhalb der Grenzen liegt, klicken Sie auf die Schaltfläche „Relais schließen“ auf dem MasterBus-Bedienfeld. Starten Sie den Ladevorgang, wenn Spannung ist niedrig (10 V) oder entlädt sich, wenn sie hoch ist (15,5 V).
3. Wenn das Relais erneut auslöst. Isolieren Sie die Batterie und wenden Sie sich an einen Mastervolt-Vertreter.
Wen dieser Fehler allerdings mehrfach auftritt sollte unbedingt der Mastervolt Service nochmals darüber schauen.
Hast du die Batterie zu stark entladen oder was war die Ursache des abschalten?
Da müssen Einstellungen verkehrt sein oder die Batterie ist defekt.
Masteradjust die Fehler weg klicken. ( nicht Snoze)
Mach mal einen Bildschirmprint mit dem Aufklappten Verzeichnis Baum und laden den hier hoch.
Und schreibe mal welche Mastervolt Geräte bei dir verbaut sind.
Meistens steht eine Zifferbezeichnung für die Geräte wenn sie nicht per Hand umbenannt wurden.
Da ich das Typenblatt deiner Akkus nicht kenne weis ich nicht ob die Parameter für deine Akkus stimmen.
Du hast zwar nun die Absorbionsspannung im Shunt und Mascombi gleich, allerdings wird auch die Bulkspannung bei den meisten Lithium Akkus genauso hoch oder tief gesetzt wie die Absobtionsspannung.
Firma Steitz gibt bei ihren Akkus zb. Bulk und Absobtionsspannung 14,2 und Float 13,8.
Falls die Bulkspannung stimmt verschenkst du mit der niedrigen Absobtionsspannung Kapazität oder schädigst mit der zu hohen Bulkspannung deine Akkus.
Grüße Arne
Zuerst würde ich den Absobtionswert im Combi auf den gleichen Wert wie im Shunt setzen.
Dann den Peuckert auf 1,1 wenn kein Original Mastervolt Akku.
1 ist der Idealwert, auch Firma Steitz nimmt aber 1.1 Peuckert
Da ich keine langen Geschichten schreibe unten die Information aus den Quellen.
Ebenso den Float : Auszug aus dem Mastervolt Manual :
Floatspannung
Diese Spannung muss entsprechend der niedrigsten
Erhaltungsspannung aller Ladegeräte im System eingestellt werden.
Reduzieren Sie diesen Wert um 0,1V, wenn Ihr MasterShunt nach
einem langen Ladezeitraum 100% nicht wieder erreicht. Dieser
Parameter muss erreicht werden, bevor der MasterShunt die Batterie
als vollständig geladen betrachtet.
Ebenso : Amp=Voll Lade-Ampere für volle Batterie. 2,0% der Kapazität
Auszug
13.4 Ladezustand (SOC)
Der Ladezustand wird als Prozentzahl ausgedrückt.
Dieser Wert wird automatisch durch den
Ladeleistungsfaktor (C.E.F.) und den PeukertExponenten abgeglichen. Wenn die Batterie
vollständig geladen ist, wird der Ladezustand auf
100% zurückgesetzt. Eine Batterie wird nur als
vollständig geladen angesehen, wenn die
Bedingungen 1+2, 1+3 oder 1+4 eintreffen.
1 Die nachstehenden Parameter mindestens 30
Sekunden vorliegen:
• Alle entladenen Amperestunden wieder in
die Batterie geladen werden (reale Zählung
ohne CEF)
• Der tatsächliche Ladestrom geringer als die
Einstellung für Ladeampere für eine volle
Batterie ist.
2 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 4
Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus
1,0/2,0/4,0V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)
3 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 8
Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus
0,3/0,6/0,9V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)
4 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens
12 Stunden höher als die Erhaltungsspannung
minus 0,1/0,2/0,3V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)
13.5 Amp = voll
Dieser Wert stellt den Ladestrom dar, unterhalb
welchem die Batterie als vollständig geladen
angesehen wird, vorausgesetzt die
Erhaltungsspannung (siehe Kapitel 11) liegt
ebenfalls vor. Die Prozentzahl drückt diesen
Ladestrom im Verhältnis zur Batteriekapazität aus
(C20). Beispiel: Wenn die Batteriekapazität 200Ah
beträgt und der Prozentwert ist auf 2,0% eingestellt,
wird die Batterie als vollständig geladen angesehen,
wenn der Ladestrom unter 200 x 2,0% = 4 Ampere
abgefallen ist.
Grüße Arne
Die musst dich einloggen als Installer : Passwort 498
Vorher mit Fotos oder Bildschirm Print alle Einstellungen dokumentieren.
Muss alles wieder neu eingeben werden.
Dann Reset der Einstellungen im Shunt.
Dann Batterie Größe und Art eingeben
Hallo Hartmut, Ich habe auch 4 identische Steitz Akkus.
Wenn du Per App jeweils die einzelnen Akkus beobachtest kann folgendes auftreten .
Durch entladen des einen Akkus und laden des anderen Akkus ohne Verbraucher und Einspeisungen von außen, sind Veränderungen zu sehen die nur durch das gegenseitige Beeinflussen der Akkus entstehen.
Soll heißen ein Akku entlädt den anderen Akku und lädt sich selber auf und das passiert je nach Schaltung vor dem Messshunt.
Zwischen meinen Akkus können schon mal 40-50 A fliesen ohne Verbraucher.
Wenn du das auf dem Shunt gesehen hast ist es was anderes.
Danke euch allen. Leider hat das Fz keine Luftfederung an der VA. Aber habs im Kopf, dass das eventuell nachgerüstet werden muss.
Tja, das Bett muss ich checken, denn ich wiege auch über 100Kg. 😉
Gruß
Bernard
Bernhard du musst beachten das durch das elektrische Hubbett die Matratzen Höhe limitiert ist.
Ich bin Seitenschläfer und meine Schulter wollte nicht mehr .
Luftfederung an der Vorderachse kostete vor 4 Jahren ab 5000 aufwärts.
Der Carver hat ziemlich Last auf der Vorderachse das war ein Quantensprung in Richtung Comfort.
Kannst du unter Mode rechts oben im Menü einstellen.
Ansonsten ist Silk glaube ich der Profi.
Zur Optimierung der Höhe, empfehle ich Niederquerschnittsreifen und eine Tieferlegung
Spaß beiseite. Das wäre mir zuviel Aufwand/Umstand. Die Gerätschaften sind ja da und funktionieren, somit nutze ich diese bis sie Probleme bereiten. Und wenn ich Pech habe und es sind zu viele in einer Funkzelle (Stellplatz/Campingplatz) dann geht Streamen auch nicht gut bis gar nicht.
Hast du leider Recht, in Deutschland ist das schon fast normal das egal welcher Anbieter die Zellen überlastet sind.
Im Ausland geht es zu 95 %, ich habe noch die Schüssel wegen Deutschland auf dem Dach.
Wir schauen wenn möglich auch zu 100% waipu oder Netflix.
Aber schön aufgeräumt sieht es aus.
Das mus in den Systemeinstellungen gemacht werden.
Ich schalte bei mir Network/ Interface den Betreffenden SIM Slot an oder aus.