Beiträge von Teknoarne

    Na ja ich sage auch nicht das es bei Mastervolt keinen Schrott gibt ;).

    Wenn nicht wie bei mir die ultimative Vernetzung im Vordergrund gestanden hätte, würde ich mir immer die besten Komponenten verschiedener Hersteller aussuchen. Von Victron zb Solarregler.

    Ich bin sehr gespannt auf dein Fahrzeug und auch ein bisschen neidisch. Du hast Glück eine Partnerin zu haben die sowas mitmacht.

    Hallo Micha, wenn du einen Mass Combi Pro nimmst ist der Wechselrichter völlig geräuschlos, da können selbst die Lüfter im Silentmodus reguliert werden. Ich habe mein Fahrzeug zu 100% mit Mastervolt und 100% Czone Steuerung gebaut und auch selbst programmiert .Czone schaltet bei mir alles auch alle 230v Geräte und kann jedes Gerät nach Szenen steuern.

    Ich würde da nicht noch mit Relais anfangen.

    Falls du Input benötigst oder dir etwas anschauen willst musst du mal Kontakt suchen.

    Die Steuerung aus der Box zu holen ist sicher einfach wird aber erst nach der Garantie gemacht.

    Ich habe die Scheer in der Garage und wenn der Mini drin ist komm ich da nicht rann.

    Ich würde aber den Brenner nicht zu oft Stromloss machen, sonst erwischt mann doch zu oft einen Zeitpunkt an dem der Brenner nachläuft.

    Wir haben die Ausstattung mit einem Wärmetauscher. Ich kann wahlweise 1kW/1,5kW oder 3,5KW aktivieren. Um den Wärmetauscher problemlos dauerhaft 60Grad heißes Wasser produzieren zu lassen reichen die 1,5kW aus.

    Hast du die Umschaltung in das Fahrzeug verlegt oder machst du das an der Scheer Steuerung umschalten von Diesel auf Elektro und die verschiedenen Leistungen?

    Ich werde das gleich mal testen wie daseist der Patrone funktioniert.

    Hallo Werner hast du in der Scheer den Wärmetauscher oder einen Kessel?

    Das mit der Heizpatrone ist interessant, habe ich noch nicht probiert bei unserer Scheer mit Wärmetauscher…

    Wir hatten 1 Jahr auch mal einen, wichtig fand ich den Wechsel auf Vollluftfeder vorne.

    Wäre also schön wenn dieser das hat, kann aber nachgerüstete werden.

    Die Vorderachse rumpelt on Luftgefederten vorne schon sehr auf Querrillen.

    Noch wichtiger ist dein Gewicht, der Lattenrost im Bett ist nicht sehr hoch und ich habe mit meinen 100 kg immer mit der Schulter auf dem Untergrund gelegen.

    Ebenso ist durch die kleinen Fenster in der Schlafkabine trotz großem Heki bei warmen Temperaturen es nicht gut belüftet.

    Das Bett und die Belüftung waren auch der Grund warum wir nach einem Jahr den wieder verkauft haben. Meine Frau mit ihren 50 kg hat das Fahrzeug geliebt.

    Also wir achten darauf das der Brenner beim ausschalten nicht läuft, das einschalten ist nicht das Problem. Allerdings schalte ich sie auch nicht jeden Tag ein und aus.

    Wir haben für die Scheer, Multimedia, Kühlschrank einen 800 w Mastervolt Wechselrichter.

    Völlig geräuschlos nur die Scheer ist beim Anlauf unter dem Bett leicht zu hören.

    Unsere großen Pro laufen aber auch parallel mit und Ich vergesse sie oft auszuschalten.

    Hast du einen Victron Wechselrichter genommen? Die haben mit ihren Resonanzen meine Frau und mich auch verrückt gemacht.

    Ich habe eine in meinem System die ist sehr gut.

    Ich kann jedes Mastervolt Gerät anschließen , würde aber von dem Selbsteinbau Abstand nehmen.

    Programmierung geht über Masteradjust ist aber nicht ganz ohne, es müssen mehr Sachen berücksichtigt werden als bei einem normalen Lader.

    Hallo Lars, wir haben für unseren 35 kg epoxi Tisch einen Säule von Linak Hubsäule.

    Typ LC3 3-teilig elektrisch auszufahren und ein Verschiebegestell von Osculati aus dem Jachtbau.

    Zweiseitiger Schieber für Tischbeine Nr 48.730.05

    Aus eloxiertem Aluminium, wird auf dem Sockel 48.730.01 montiert und ermöglicht das zweiachsige

    Verschieben des Tisches 450 mm längs und 250 mm

    Bei einem Concord Händlern habe ich an meinem damaligen Carver gesehen das mit einem Feuchtigkeitsmesser an verschiedenen Punkten gemessen wurde. Damit wird aber eigentlich nur eine Vorhandene Undichtigkeit festgestellt die abgestellt werden kann.

    Das Ganze dient vor allem der Garantie mit den Eintragungen im Heft.


    Die Beregnung mit Leitungswasser ist leider nicht ganz der Realität entsprechend, da Regen eine andere Oberflächen Spannung hat.

    Dadurch dringt stehendes Regenwasser dort ein wo Leitungswasser das nicht macht.

    Das Problem ist damit es nicht flackert musst du wissen welches Dimm-Verfahren die LED benötigen.

    Es gibt Phasenan- und Phasenabschnittsdimmung , aber wahrscheinlich ist es eine PWM Steuerung.

    Also erst mal einen günstigen Dimmer zum probieren kaufen, bei dem das Dimm-Verfahren bekannt ist und probieren.

    Funktionen werden alle drei Verfahren aber bei dem falschen wird es bei den unteren Helligkeitswerten keine gute Beleuchtungen geben.

    Grüße Arne

    Bitte unbedingt berücksichtigen das die Außenhaut nur auf mit Kleber mit dem Schaum verbunden ist.

    Also nicht zuviel hebeln und Wärme darauf bringen, da löst sich schnell das Gelcoat oder die Aluoberfläche.

    Schneiddraht muss wie beim Sägen hin und her gezogen werden, am besten mit zwei Personen und flach in Richtung der Klebernaht bewegen.

    Viel Erfolg

    Danke für die Mühe, werde im April den Umbau umsetzen.

    Bei mir betrifft das vor allem die Schwingsitze, Druckluft Zylinder für die Treppe und die Entsorgungs Ventile.

    Das müsste an Kreis 3 und 4 hängen,

    Super beschrieben, Dankeschön. :thumbup: Geht so gut zu bauen.

    Noch eine Frage die Kühlschrank Kompressoren sind ja zumindest nach meiner Recherche keine Ölfreien Geräte.

    Hast du bisher mit dem Restöl des Kompressor im Bremskreislauf keine Probleme gehabt oder sind welche zu befürchteten?

    Oder geht das alles mit dem Wasserabscheider raus?

    Vielen Dank im Voraus Arne

    Bei mir erfüllt diese Aufgabe ein ganz gewöhnlicher, kleiner Kühlschrankkompressor, der über einen Druckschalter den 4.Kreis überwacht und bei Bedarf die Druckluft wieder auffüllt.

    Mega Projekt, super umgesetzt mit wirklich Interessanten Details. :thumbup:

    Das mit dem Kühlschrank Kompressor ist der Hammer, ich habe beim meinem Fahrzeug auch einen Zusatz Kompressor für die pneumatischen Komponenten und der ist auch über einen Druckschalter gesteuert. Allerdings ist der sehr laut , aus diesem Grund bin ich an deiner Umsetzung sehr interessiert. Zwei Fragen zur Umsetzung

    1. gibt es etwas beim Kühlschrank Kompressor zu beachten oder ist jeder Handelsübliche mit der Richtigen Spannung verwendbar?

    2. wenn du auch den Bremskreis mit dem Kompressor füllst gehts du vor dem Lufttrockener oder danach in das System?

    Vielen Dank im Voraus Arne

    Kikopark ist absolut nichts frei,, ich war gestern vor Ort, auch in den kommenden Wochen angeblich alles ausgebucht.

    Im Eurocamping Olivia sieht es auch für alles über 9 Meter zur Zeit schlecht aus.