Beiträge von andi79h

    Hallo Andy, vergesst nicht das Gestänge an besagter Stelle wieder zu schmieren. Mit Bremsenreiniger spült man jegliches Fett weg. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mal aufgegriffen. Ich sprühe mehrmals im Jahr das Gestänge mit dem Sprühfett von BERNER ein. vg Richard

    Oh ok, guter Hinweis danke. Ich vermute dass er das gemacht hat aber sicher ist sicher, ich frage noch mal nach :)


    Letztens war ich noch mal da weil (laut ihm) der Ölabscheider und die Kurbelwellenentlüftung nicht mehr gut waren. Irgendwie verkokt oder so... kenne mich aber nicht gut aus in dem Bereich. Aufgefallen ist mir nur im Sommer mal, dass wenn ich ordentlich mit Dampf den Berg (in dem Fall bei Salzburg) hochfahre, es eine Weile nach verbranntem Diesel riecht, als würde vor mir ein LKW aus den 80ern fahren. Er meinte, das könnte das Problem gewesen sein... ich schau mal ob es jetzt weg ist. Bisher hab ich nix mehr gerochen, war aber bisher nicht wieder aufm Berg :)

    Sicher kann man das alles auch per Hand machen, bloß worin besteht der Vorteil? Einen sehe ich nur bei sehr schrägem Untergrund. Dann kann man versuchen, dass sich nicht Räder vollständig vom Boden lösen - wurde hier auch schon mal diskutiert.

    Ganz genau, ich stehe IMMER so, dass sich die Räder nicht vom Boden lösen, denn dann wackelt das Auto wieder deutlich. Am besten ist die Position wenn die Stützen 50%-75% der Last aus den Federn nehmen, dann hat man nämlich 6 Reifen + 4 Stempel am Boden und das Schiff steht Bombe. Und optisch sieht man der "idealen" Position noch nicht so viel an. Würde man nämlich sehen, dass die Räder anfangen zu "hängen", ist man schon über den Punkt drüber.


    Leider hat meine Steuerung diese Position mit dem Automatikmodus noch nie erreicht - sie hört immer vorher auf.

    Ich lag letztes Jahr nach einer OP mit einem technisch sehr versierten Phönix-Eigner im Zimmer und wir hatten vieeeeeel Zeit zum Plaudern :whistling: . Dieser Herr hat sich einen "nackten" Phönix ohne Dachluken bestellt und die ganze Elektrik mit einem Bekannten eingebaut. Ich erinnere mich an 1500 WP Solar, etc. und viel interessante Dinge.

    Phönix macht angeblich wirklich alles machbare und individuelles.

    Ja, sowas in der Art schwebt mir auch vor: Die ganzen 12V Dinge könnte Phoenix gern umsetzen, zur Not einfach eine 100Ah LiFePO4 für den Kleinkram, aber alles mit Wechselspannung weglassen und von einer Firma umsetzen lassen, die darauf spezialisiert ist. Wenn beides voneinander getrennt ist, hätte das auch den Charm, dass bei einem Ausfall des Wechselrichters nur die Schuko-Steckdosen betroffen sind, aber Heizung und Wasserpumpe noch funzen. Umgekehrt, wenn der 12V Verteiler gestört ist, könnte ich Lampen in die Steckdose stecken oder bei dicken Akkus zur Not sogar einen Heizlüfter :P

    Oder hat der Bekannte auch alle Lampen selbst eingebaut?

    Hallöchen, ich hab eine Frage an diejenigen, die sich mal einen Phoenix neu bestellt hatten und vielleicht über die gleiche Frage gestolpert sind: Und zwar wüsste ich gern, ob man das Fahrzeug auch gänzlich ohne Dachfenster / Dachdurchlässe bestellen kann? Wenn ich richtig informiert bin, bauen sie das Auto (als einziger Volumenhersteller?) von außen nach innen und könnten die Dachdurchlässe auch einfach nicht ausschneiden oder? Oder muss ich mit so speziellen wünschen dann schon zu Vario? Bei Dethleffs und Euramobil hat man mir auf der Messe gesagt, dass es nicht möglich wäre, da die Dachdurchführungen schon auf dem Band gemacht werden und man sie höchstens in klein oder groß bekommen kann.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich gar keine Dachfenster möchte, um möglichst viel Platz für (wenn es geht begehbare) Solarpanels auf dem Dach zu haben. Sogar Klima/Abluft von Lüftern würde ich lieber seitlich ausströmen lassen, wenn es denn geht.

    Ah ok das ist schon mal gut zu wissen. Wie macht ihr das dann mit dem Umschalten? Also wenn nachts der Tank leer geht, geht dann die Heizung aus und ihr merkt das morgens? Oder schaltet die Anlage dann um (z.B. auf die Flaschen oder den anderen Tank)? Oder muss man selbst ein Auge drauf haben und rechtzeitig umschalten?


    Und wenn man beide über einen Anschluss füllen kann, wie geht das dann beim Tanken? Erst den ersten voll und umschalten, oder füllt er auch bei "Stellung Tank Eins" immer auch beide?


    Danke schon mal :saint:

    Hmm wie ist das denn anschlusstechnisch mit den beiden Tanks gelöst? Zusammengeschlossen? Umschalter?


    Ich plane gerade eine Cinderella nachzurüsten und fahre auch gern im Winter, daher überlege ich mir grad, ob ich nicht auch zwei Tanks unten dran hängen könnte?Die meisten Dailys haben maximal 120 L auf der Beifahrerseite (ich hab auf der Fahrerseite schon den 170 L Dieseltank. Und dann gibt es im Flaschenfach nen Umschalter zwischen Tank und Flaschen... würde man dann einfach Tank1/Tank2/Flaschen machen? Oder die Tanks in Reihe schalten? :/

    Nichts für ungut, aber mich gruselt es bei Trenndingern oder der Würstcheneinschweiß Toiletten :saint:


    Aber ich finde es gut dass es so viel verschiedene Möglichkeiten gibt, somit passt auf jeden Topf ein Deckel :thumbup:


    Holger

    Hehe, das kommt mir bekannt vor. Bei mir wird es dann jetzt doch das Klöchen mit warmer Brille ^^


    Interessanter Weise gibt es die sogar ohne Gas, also eine Strom-Verbrenner-Toilette, nur hat die (noch?) keine Freigabe in Mobilen.

    Sorry Andi!!! Aber dein XXL ist doch auch absolut stark! Immerhin hast du schon die 7'200 kg Auflastung die ich mal noch dringen machen sollte ;)

    Ja das stimmt, die 700 kg fand ich von Anfang an sehr beruhigend, da wir ja auch wirklich voll voll sind, wenn wir in den Sommerurlaub fahren. Außerdem hab ich noch die Unterflurklima, die hatte deiner glaub nicht oder? Die sitzt auf der Beifahrerseite im Heck, also unter dem Schrank des Kinderzimmers. Dafür hast du eine große Garagenklappe, die wär schon echt cool um mal ein Fahrrad rein zu stellen :-))


    Hier, so baut man übrigens die Polsterteile zusammen um in der Dinette das kleine, große oder ganz große Bett zu bauen. Hatte Gregor gebeten, die weiterzuleiten :)


    2022-06-12 15.17.54.jpg2022-06-12 15.18.06.jpg2022-06-12 15.19.22.jpg2022-06-12 16.31.37.jpg2022-06-12 17.21.31.jpg


    Und hinten gab es das eine "L" förmige Kissen bei dir damals nicht, um eine komplette Liegefläche daraus zu machen. Hat sich das inzwischen angefunden? Das finde ich super praktisch... mittlerweile bauen wir das Kinderzimmer quasi gar nicht mehr zurück 8o


    2022-06-12 16.34.33.jpg

    16.jpgKomisch fand ich dann noch, dass bei mir das untere Stockbett auch klappbar ist... aber nicht wie man es erwartet, zur Fahrzeugmitte, damit man was größeres in die Garage kriegt, sondern zur Wand hin :/ Damit hat man dann höchstens ein bisschen mehr Platz am Boden, total sinnfrei, wenn du mich fragst.

    1. Die etwas klobige Fernbedienung ...die soll es aber wohl nicht mehr zu kaufen geben.
    2. Die App .....jedoch wurde mir davon abgeraten (von einem E&P Betrieb).
    3. ....und das Touch-Panel, was an der Stelle des jetzt vorhandenen Manuel Bedienpanel angebracht wird.....dieser Umbau würde 570,00€ kosten.

    Hallöchen, gute Fragen. Genau die hab ich mir anfangs auch schon gestellt. Mein Wunsch war eine Fernbedienung, damit man sehen kann, wohin man die Stempel setzt und - nicht unerheblich - damit die Kinder nicht "mal eben" ein paar Tonnen Gewicht irgendwo drauf knallen oder das Auto ruckartig schräg stellen, während ich auf dem Dach stehe.

    Allerdings hab ich meine Meinung dazu geändert. Das hat vor allem damit zu tun, dass die automatische Nivellierung total für die Katz' ist. In den meisten Lagen ist das Fahrzeug zu schräg, als dass sie überhaupt arbeiten möchte und wenn sie doch mal automatisiert loslegt, dann gleicht sie "zu wenig" aus. Damit meine ich, dass sie zwar das Fahrzeug gerade stellt, aber die Stempel noch (alle) zu weit drin sind, als dass ich viel von der Federung merke. Mir ist nämlich wichtiger, dass es wenig schaukelt, als dass ich wirklich im Wasser stehe. Darum muss ich auch bei manueller Nivellierung noch händisch alle 4 Stempel weiter rausfahren, dann kann ichs auch gleich per Hand machen. Wie weit finde ich durch rütteln am Rahmen raus :D dafür muss ich aber auch wieder an der Tür anpacken - dafür brauch ich dann also keine Fernbedienung.


    Kurz um: mich stört das Bedienfeld an der Tür nicht mehr wirklich und die Kinder gehen da erst gar nicht ran, weil es langweilig ist und sie nen roten Popo bekommen, wenn doch 8o

    Hm, ich hab gestern Nacht dutzende Datenblätter von Victron gewälzt, aber vielleicht war ich auch schon zu müde 8o

    Ok, das hieße für den Fall des dualen Ladens wären eher zwei parallele Multiplus 3000 die richtige Wahl? Das kostet vermutlich mehr Platz, aber hat auch eine gewisse Ausfallsicherheit :thumbup:


    Was Strom angeht hab ich einen recht hohen Bedarf. Ich möchte im Auto arbeiten können und zwar auch im Hochsommer. Das heißt dann 4-5 Stunden Dachklimaanlage, mindestens ein Macbook (besser noch ein richtiger PC), dazu ein übergroßer Monitor (zwei in einem gemeinsamen Gehäuse) und naja die Kaffeemaschine läuft auch dauerhaft ^^ Also ca 12 kwh pro Tag baller ich an heißen Tagen durch, denk ich.

    Gut, mit PV Anlage kann ich ein Teil davon generieren (1000 Wp sind vielleicht so 6-8 kwh?), außerdem wird es durch das Abschatten des Daches auch nicht ganz so heiß im Fahrzeug, aber reichen wird es damit im Sommer (wo ich die Klima brauch) nicht. Vor allem nicht wenn es heiß aber trotzdem bewölkt ist. Ob ich dafür jetzt Strom kaufen muss oder einen Generator laufen lasse ist mir erst mal nicht so wichtig. Ersteres ist zumindest leise und für das was Solarzellen kosten kann man vermutlich auch ziemlich lange Strom tanken :saint: Will halt nur nicht lange stehen müssen, darum die Idee mit zwei Steckern.


    Ich muss mich aber gleich noch mal einlesen welche dedizierten Ladegeräte es von Victron gibt.

    Andi sprich mal mit Iveco und lass dir mal die Daten im Steuergerät vorführen. Der Kilometerstand ist nur der geringste Teil…. Verräterisch sind die Motordaten um das Getriebe oder beispielsweise die Anzahl der DPF Zyklen im Abgassystem uvm.

    Jepp, sind etliche Daten, Betriebsdauer steht ja sogar bei uns im Display, aber auch Rev Cycles werden in diversen Registern abgelegt, im Grunde vieles was man auch auf Tachoscheiben sehen möchte. Problem ist leider trotzdem, dass es ein ewiges Wettrüsten ist: Um die Fahrzeuge zu warten, muss man sie (gut) verstehen und dann kannst du sie in der Regel auch manipulieren. Ich denk der einfachste Weg wäre das Aufspielen eines echten, vollständigen Datensatzes eines wenig gelaufenen Fahrzeugs, denn dann ist alles stimmig zueinander. Ob das leicht geht, weiß ich nicht, aber bei meinem Tuner (hab auch noch extrem leistungsgesteigerte Autos) wirkt das immer sehr ernüchternd, wenn er erzählt :|

    Hallöchen,


    ich habe eine Frage an die elektrisch Versierten: Und zwar habe ich mich nach einem größeren Wandler umgeschaut und mir sind der Multiplus (1) und der Quattro ins Auge gefallen. Beim Quattro hat man noch die Möglichkeit, zwei verschiedene AC Eingänge zu belegen, beispielsweise einen Landstromstecker und zusätzlich noch einen Generator. Beide Eingänge werden mit 100A angegeben und die der Gesamtstrom mit 2x100 A.


    Nun frage ich mich, ob man nicht auch zwei mal Landstrom rein stecken könnte. Also können ist klar, mir ginge es eher darum, dass er auch wirklich mit beiden Landstromsteckern parallel Strom aufnimmt oder sich nur für eins von beidem (nach konfigurierter Priorität) einen aussucht und eben nicht mit doppelter Geschwindigkeit die Akkus füllt.


    Hintergrund der Frage war folgendes: Wenn ich ausreichend große Akkus habe, bräuchte ich vielleicht gar nicht so viel Solar, sondern sauge mich immer mal bei einem Stellplatz für mehrere Stunden voll. Ein Freund, der tief im Thema Ladestationen steckt meinte mal, an typischen 22kw, 50kw oder gar noch größeren Ladestationen würde das zumindest nicht gehen, denn dort will die Säule direkt mit dem Akku kommunizieren, was im WoMo sehr wahrscheinlich nicht klappt. Ohne diese Kommunikation wird entweder gar nicht geladen, oder auch nur mit maximal 3.6kw.


    Mit zwei Landstromsteckern könnte man theoretisch bis zu 7.2kw laden, was nach einer Übernachtung auch Akkus in KFZ Größe füllen würde.


    Bin gespannt wo mein Denkfehler ist :P


    LG andi

    Hallöchen. Oh schön, der 9050 ist der XXLA mit Queensbett oder? Das wäre auch mein Favorit, wenn ich nur 2-3 Kids transportieren müsste ^^

    Stimmt, für zwei Fahrräder reicht die Garage dann prima. Ich krieg allerhöchstens eins rein - und zwar liegend mit dem Lenker "durch den Zwischenboden" in den Kasten der hinteren Bank. Das kann ich aber eigentlich nur machen, wenn ich mal ganz allein bin und eine Fahrradtour machen möchte. Zu dreckig sollte das Bike beim Downhill aber auch nicht werden, sonst ist da alles versifft 8o


    Ich hab bisher nur die Standardpanels (2x60 Watt), da merkt man nicht mal, ob sie überhaupt funktionieren. Aber wegen des Klö-chens stehen wir ohnehin oft am Kabel, was es nun zu ändern gilt. Habt ihr einen Schwarzwassertank verbaut? Und auf welches Modell steigt ihr denn um, wenn die Garage größer wird, nen Phoenix?


    Mit Steitz werde ich noch Kontakt aufnehmen, bin gespannt was man bei mir mit den "erschwerten Bedingungen" - also Technik nur im Zwischenboden oder Wohnraum - noch umsetzen könnte.


    Wenn ihr zu viert schon auf 6.5t kommt, könnte es bei mir mit den 7.2t vielleicht auch schon eng werden =O Ok ich muss unbedingt auf eine Waage, solange noch das ganze Kampfgepäck drin ist...

    Viele Grüße :-))

    Tachodrehen kann man bei Iveco schnell prüfen lassen. Im Steuergerät sind allerhand Daten…

    Es wird ja nicht nur der Tacho gedreht. Selbstverständlich werden Basisdaten wie KM Stand mittlerweile in allen möglichen Steuergeräten redundant abgelegt - vermutlich auch im Steuergerät für nen Wischer, wenn der eins hat, aber die Zurückdreh-Profis wissen das natürlich auch und lassen vermutlich keine Stelle aus. Ich würde da eher auf Papier setzen oder die Aussagen / Zusagen desjenigen, der den Service jahrelang gemacht hat.


    LG andi

    Ich finde 120L in 10 Tagen auch etwas viel. Das sind, wenn ich mich nicht irre 48kg, also mehr als vier Flaschen?


    Wir waren letzte Woche 10 Tage in Oberstdorf und haben zwei (11kg) Flaschen verbraucht. Die erste Flasche hielt 3-4 Tage, allerdings haben wir tagsüber 25 Grad eingestellt, in der ersten Nacht so gelassen und dann nachts auf 23 Grad gesenkt. Draußen waren es nachts -2 Grad, tagsüber 8 Grad.


    Die zweite Flasche hielt dann 5-6 Tage, wobei wir nachts auf 19 Grad abgesenkt haben und draußen war es ein paar grad wärmer.


    Gut wir haben die Holzwand nach vorn, aber doppelter Verbrauch? Da müsste die Frontscheibe doch völlig nass sein? Vielleicht ist irgendwas undicht oder die Zwangsentlüftung ist zu mächtig geworden. Da zieht es uns auch ganz ordentlich bei windigem Wetter.


    PS: Warmwasserboiler war durchweg die ganze Zeit an (kleine Stufe)

    Die EDC Anzeige hatte ich bei meinem auch schon mal zu sehen bekommen. Es war letzten Sommer, als es im Schatten 38 Grad hatte und ich mit Vollgas einen Berg hochgedampft bin. Mein Schrauber(meister) hat dann mal vor dem Motor einiges zerlegt und analysiert und meinte es sei das Turbolader-Gestänge. Es saß wohl fest und dann kann der Ladedruck nicht mehr ausreichend variabel gesteuert werden - verzeiht meine Laienhaften Vorstellungen zu dem Thema :D.


    Mehrere Dosen Bremsenreiniger später war es wieder einigermaßen frei und er hat wieder alles festgeschraubt. Danach funktionierte alles wie gehabt, allerdings meinte er auch, dass das auch wieder passieren könnte bis man es mal doch austauscht. Seit dem drücke ich die Daumen :P

    Hallöchen,


    ich habe mit der Forumsuche versucht etwas zum Thema Gewichtsbestimmung zu finden, aber es wurde mir zumindest nichts konkretes angezeigt. In meinem Vorstellungsthread gab es auch einen Hinweis, vielleicht doch mal Fakten zu schaffen und auf eine Waage zu rollen. Nur wo? Kann man das beim TÜV? Bei Bauern? Oder bei jedem zweiten KFZler des Vertrauens? Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Gegend um Karlsruhe / Pforzheim, das wäre dann ideal :saint:


    Vielen Dank für eure Tipps :thumbup: