Beiträge von andi79h

    Oki das dachte ich mir. Hatte mir für den allerschlimmsten Notfall (Kind mit Fieber, kein Internet und schwerer Regen... irgendwie so :D ) noch ein paar DVD in ein Körbchen gepackt, die könnte ich dann sogar in den TV Stopfen. Hab ich natürlich noch nie ausgepackt die Scheiben :saint:

    Ja ab und zu schauen sie auch während der Fahrt, aber ich hab da eigentlich keine Sorge bzgl. der Hebelkraft. Die Wirkung ist doch während der Fahrt kaum anders als im Stand? Also da gibt es imho nicht viel dynamische Last. Problem war eher, dass es von allein wieder rein fährt, wenn ich in eine Kurve gefahren bin. Seitdem mach ich es immer komplett raus (also geht es schon mal nicht weiter) und dann mach ich dahinter eine Schraubzwinge dran 8o


    Happy Schraubing mein Guter :-))

    wie im Gottes Namen würde man den Tank bei einem NiBi (Morelo, Concorde usw.) raus bekommen?

    Da müsste ja das ganze WoMo von oben nach unten abgebaut werden? Die liegen doch im Doppelboden.

    Bei meinem XXLA würde man den Tank vermutlich auch durch die Garage rausbekommen. Zumindest erkläre ich mir damit die Klappe, die in der Garage vor dem Tank ist und sonst keinen wirklichen Zweck hat, denn dahinter ist NUR ein Tank :D


    Ich hab an beide Fernseher einfach jeweils eine zum TV passende Soundbar für 36 Euro bestellt und jeweils einen FireTV 4k Stick mit zusätzlicher kleinen USB Lithium Zelle bestellt. Diese saugt sich via USB voll und kann, sollte der Stick mal kurzfristig mehr brauchen, spitzen ausgleichen. Passt alles auch ins Fach bei der Küche rein. Hat auch den Vorteil dass sie auf den TV verschiedene Dinge schauen können. Ging es dir vor allem um Offline TV Fähigkeit? Also hast du die Platte voller Filme?


    Ok das sieht mir nach einer guten Lösung aus, vielen Dank! :coolman:

    Ist der Boden des Alkoven stabil genug? So wie die dünne Platte aussieht musst Du wohl die Tellerfedern auf den Lattenrost schrauben.

    Das ist eine gute Frage. Ich vermute er ist stabil genug (muss aber die Stärke messen), allerdings gibt es ohne den Lattenrost keinen Klappmechanismus, da die Scharniere auf der Oberseite der Kanthölzer verschraubt und auch die Gasdämpfer seitlich dran geschraubt sind.

    Wenn ich die Tellerfedern auf die Latten vom Rost stelle kommt die Matratze doch aber höher oder? Wie viel, 10cm? Das wär ein Ausschlusskriterium, da es mir ohnehin schon zu eng ist da oben ||

    So mal ein Update zwischendrin, die Akkus sind mittlerweile da: Es sind 4 Zellen für den 12V Akku und 32 Zellen für den großen 48V Akku. Der DHL Mann hatte Spaß mit den Paketen :D



    Dann war ich auf dem Dach und hab ein zweites Mal (genau) gemessen. Eine Pizza = ein 100W Panel ;)



    Am Ende werden es jetzt sogar 1500 Wp an fünf Strängen (immer 3 in Reihe). Drei Stränge gehen auf einen 150/35 Laderegler, zwei an den zweiten.



    Außerdem haben wir uns entschlossen, den Ladebooster nicht (dauerhaft) als Ladebooster einzusetzen, sondern hinter einem Orion 48/12 30, dann wird der kleine Akku quasi permanent vom großen Akku geladen. Das ganze bekommt dann noch nen Umschalter für den Notfall.

    Hallöchen, ich hab mal eine Frage an die Alkovenfahrer, insbesondere jene, die schon etwas an ihrem Alkoven angepasst haben.


    Und zwar habe ich im XXLA einen Alkoven mit Bett, was klappbar und zweiteilig mit Lattenrost ausgestattet ist. Darüber dann eine klappbare Mattratze.



    Ich hab die XXLA Version mit Kinderzimmer, das heißt, wenn ich mit den Kids reise, muss ich im Alkoven schlafen und wenn ich zu weit mittig liege, finde ich den Schlafkomfort nicht wirklich gut. Ich bilde mir ein, dass es wohl daran liegt, dass die beiden Lattenroste nur rechts und links sind und in der Mitte ja die beiden Kanthölzer liegen, an denen die Lattenrostbretter und die Klappscharniere dran sind. Liegt man dort drauf (quasi mittig im Bett), hat man keine Federung, sondern nur noch die Matratze.


    Außerdem klappe ich den Alkoven quasi nie hoch, sondern tauche immer ab, wenn ich ins Fahrerhaus klettere.


    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich das Bett verbessern könnte, in dem ich die Lattenroste raus nehmen und gegen einen extrem breiten (einzigen) Lattenrost tausche, was dazu führen würde, dass man eben nicht mehr klappen könnte - zumindest nicht so wie bisher. Oder aber, den Lattenrost raus und dafür Tellerfedern überall verschrauben. Mit denen hab ich jedoch gar keine Erfahrung.


    Was würdet/könnt ihr empfehlen?

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung gefunden?

    Sind Tellerfedern im "Knickbereich" problematisch? Also wenn man das Bett anklappt, kommen sich da einige Teller in die Quere?

    Sind Tellerfedern zwischen den Heizungsrohren problematisch?


    Danke und Liebe Grüße

    andi

    Hallöchen,


    ich lege hier mal einen Thread an, damit ich immer mal Updates zur Anlage posten kann.

    Eigentlich wollte ich das eine Firma erledigen lassen, allerdings finde ich keine Firma, die das umsetzt, was ich mir vorstelle oder wo der Preis stimmt :saint:


    Folgendes Setup ist für meinen Dethleffs XXLA geplant.


    Zwei unabhängige Stromkreise

    1) kleines 12V Setup

    - Austausch der Gel-Akkus durch einen 302Ah Li-Akku

    - Tausch des Trenn-Relais durch einen Ladebooster

    - 230V Ladegerät von Victron (wird vom großes Setup versorgt)

    - ein Kompressorkühlschrank aus der Haustechnik, der auf 12V umgebaut wurde: https://belluna.eu/shop/175-li…24v-volt-mit-gefrierfach/


    Dieses Setup versorgt alles was bisher im Auto ist: Heizung, Licht, Wasserpumpe, etc.


    2) ein sehr großes 48V Setup

    - zwei 302Ah (48V) Akkus im Zwischenboden

    - 8000VA Quattro Wechselrichter

    - kein Ladebooster (ist bei 48V alles meh)

    - PV Anlage 1100-1400 Wp, da schauen wir noch wie viel wir drauf kriegen, samt Solar-Regler

    - Kleinkram wie Shunts, Cerbo, etc


    Dieses Setup versorgt beide Klimaanlagen, den Kühlschrank, wenn der Wechselrichter läuft und alle Steckdosen.


    Der Quattro kommt entweder in den Unterboden rechts von der Tür oder in die "Bank", je nach dem wie wir mit dem Platz auskommen. Außerdem gibt es noch ein paar mehr Steckdosen in der Dinette.


    Außerdem ist später noch ein Whisper Power https://www.whisperpower.com/de/w-bd-5-ac-belt-power Generator geplant, der direkt an den Quattro kommt, aber dafür schau ich erst mal, ob ich nicht auch ohne Generator mit dem Strom klar komme.


    Insgesamt sind es 32.6 kwh Strom. Damit sollte man gut 7-10 Tage mit Klimaanlage ohne Landstrom hinkommen

    Da Du ein eher seltenes Auto fährst, schwer zu sagen.

    Die 300 kg auf der Hinterachse machen dem Iveco aber nix.

    Vermutlich sind das die Einbauten, wie Küche, Bad, Dusche usw.

    Und bist Du sicher, dass es rechts ist? Wenn die Jungs beim Wiegen vor dem Auto stehen, kommt es schonmal vor, dass r/l vertauscht wird. (Bei mir geschehen). Das würde dann eher zu Gasflaschen und gr. Diesektank + Fahrer passen.

    Wenn Du schreibst, dass die Garage und alle Schränke voll sind, könnte es auch an Deiner Beladung liegen (schwere Hobbies? 🙃)

    Hallo Gregor, ja, ich hab mit dem Meister hinterher die Übergabe gemacht, samt erstem gemeinsamen Tanken, Erklärung der Adapter und Bedienungshinweisen (sprich echt gute Arbeit). Darauf noch mal angesprochen, meinte er, es könnte tatsächlich sein, dass sie rechts und links verwechselt haben - sowas passiert einfach ab und zu. Und das würde es auch erklären, da ich in der Küche gefühlte 500kg verladen habe - ist ja auf 8 Personen ausgerichtet :-)) Daher halte ich den Unterschied einfach mal für nen Fehler beim Erfassung und bin guter Dinge :saint:



    Hallo Thomas, ja ich hab ein 65C21 (es war wohl das erste Baujahr, wo es den großen Motor als Handschalter gab) mit Luftfederung. Allerdings ist mein Auto auf 7.2 Tonnen aufgelastet (ab Werk bei Dethleffs), siehe hier auf dem Bild. Was das Fahrverhalten angeht, merkt mein Popo aber kein "Problem". Ich denk mal, ich beobachte und lasse ggf. noch direkt vor dem Sommerurlaub mit allen an Bord noch mal wiegen. Irgendwo am Auto hab ich auch noch gesehen, dass ich bis 5.5 Tonnen auf der Hinterachse darf und da bin ich noch Meilenweit entfernt. Laut dem Meister ist, wenn es zu nem Engpass kommt, immer die Hinterachse das Problem.


    Ich habe vorhin mein Womo beim Ausrüster abgegeben, kommt ein Gastank rein. Zum Glück geht vom Platz her ein 110 Liter. Tank.

    Zuvor, beim Reinrollen, wurde ich gleich mal noch mit gewogen und dabei gab es zwei Erkenntnisse:


    1. Erfreulich ist, dass ich mit knapp 6200 kg noch immer eine Tonne drauf packen kann. Gut, es fehlten ja auch noch die Kinder und deren Gepäck, aber dennoch werde ich keine Probleme bekommen, da die Garage und die Küche randvoll ist.


    2. Es gibt einen großen Lastenunterschied zwischen rechts und links auf der Hinterachse. Ich hab es nicht fotografiert, aber ich meine es waren 2000 kg links zu 2300 kg rechts. Habt ihr sowas auch? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hab im Heck im Schrank auf der Beifahrerseite zwei Lithium Akkus, das sind mal 55kg, aber sonst fällt mir nicht viel ein. Gut in der Garage liegt noch einiges, aber da komme ich nicht auf 200kg....

    Je nach dem wo die Cinderella sitzt (an der Außenwand oder Innenwand) könnte man den Kamin auch in hierliegende Schränke verstecken. So wird das dann bei mir umgesetzt - die Cinderella wandert 15cm in den Schrank und der Kamin gleich mit. Mit schmaleren Einlegeböden kann ich auch eher leben, als mit angeschlagenen Knien im Bad 8o

    Es gab wohl mit den ersten Auslieferungen Probleme mit der Dichtigkeit, dies wurde aber mit einem Softwareupdate behoben.

    Bei uns "3 Personen" war im Wintersport 7 Tage nichts undicht und wir sind mit 2 Linern ausgekommen. 4 Verschweissungen sind noch drauf.

    Wir sind ausschliesslich aufs Womo Klo gegangen.

    Ok das klingt deutlich besser. Hoffentlich waren es nur Kinderkrankheiten damals und ihr habt viel Freude. Bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt :thumbup:

    Nicht der Gasverbrauch, das Handling.

    Nach jeder Nutzung startet meines Wissens die Verbrennung. Was ist in der Zeit der Verbrennung, wenn andere die Toilette nutzen wollen und wie oft? Kann während der Verbrennung gefahren werden, oder geht da die Cinderella auf Störung?

    Nun, jein. Nach dem "Spülen", also dem Schließen des Deckels und druck auf den Knopf fällt die Tüte in den Brennraum und der Verbrennungsprozess startet. Öffnet man aber den Deckel, wird dieser unterbrochen und man kann (sofort oder später) noch mal aufs Klo. Im Grunde solange, bis es nicht mehr runter fallen kann. So ein kombiniertes Paket braucht dann auch etwas länger zum Verbrennen und kostet mehr Gas, aber natürlich nicht so viel als würde man es nacheinander durchbrennen lassen.


    Ob es während der Fahrt geht hab ich den Einbauer auch gefragt und er sagte, das ist problemlos möglich. Erlaubt sei der Toilettengang grundsätzlich nie (kein Abschnallen ohne Anzuhalten), aber aus Sicht der Toilette spricht nichts dagegen. Ich hatte mal gelesen, dass bei viel Flüssigkeit, es vielleicht raus schwappen könnte, aber das wurde ihm von noch keinem Kunden berichtet. Klang als müsste man dafür wirklich eine Vollbremsung machen, bei normaler Nutzung und Fahrt (z.B. auch beim Losfahren) eher keine Bedenken.


    Für den erhöhten Gasverbrauch bekomme ich in 3 Wochen ja erst mal einen Gastank verbaut :saint:

    Bin gespannt auf die Langzeitberichte. Ich hab jetzt einen Termin für meine Cinderella und der Einbauer hat die Clesana wieder aus dem Programm genommen, da er innerhalb weniger Ausbauten mehrere unzufriedene Kunden hatte. Laut ihm waren die Beutel nicht (ausreichend?) dicht und er hatte nur Stress damit.

    Die Clesana war nämlich wegen Anschaffungspreis und keinen Gasleitungen meine erste Wahl :-))


    Die Betriebskosten wären bei uns aber auch ordentlich: Mit sieben Personen, vor allem wenn die Beutel nicht mal annähernd voll sind, würde ich vermutlich jeden Tag eine 40er Packung verbrauchen =O

    Ich hab Vodafone XXL Unlimited (Business, gibts nämlich auch im privat Segment) und hab dann im Ausland 80GB, was reicht, solang man nicht 4K Netflix Filme schaut. Außerdem hab ich mir so einen Speedirgendwas von der Telekom geholt, da bezahlt man für 100GB wenn man es aktiviert 45 Euro (sonst aber 0 Euro). Hatte ich mir für den Fall geholt, dass Vodafone grottiges Netz hat, was vor allem rund um den Bodensee dauernd der Fall ist...


    Aktuell überlege ich noch, ob nicht vielleicht das Elon Musk Satelliten-Internet cool wäre. Hat das schon mal jemand probiert?

    Ich habe jetzt einen Termin zum Einbau der Cinderella, allerdings kann mein Einbauer nicht den Unterflur-Tank verbauen. Angeblich irgendwas mit TÜV Kram, sowas darf wohl nur eine zertifizierte KFZ Werkstatt. Jetzt suche ich also auch einen Gastank-Einbauer... am besten im Raum Karlsruhe/Pforzheim.


    Kann da jemand etwas empfehlen? Oder lohnt sich wirklich die Reise nach Bayern? Mein 170L Dieseltank stammt ja vermutlich auch schon von dort :-))