Beiträge von andi79h

    Ich hätte da noch eine andere Alternative, die bei mir immer PlanB war:

    Du könntest auch einen Akkublock mit Wechselrichter (manchmal auch als Solargenerator vermarktet) kaufen und dort das faltbare Panel anstecken. Hat auch den Vorteil, dass es 100m vom Womo weg sein könnte, natürlich muss man dann schleppen. Ich hab aber immer auch ein Rollerwägelchen dabei :)

    Diesen Akku kannst du dann einfach an den Landstromstecker stecken und für's Womo ist das dann Landstrom. Ich hab auch extra einen gebrückten Stecker zum Einspeisen, auf Erdung kann ich dabei gern verzichten.

    So ca. 13,5 Durchschnitt hatte unser XXLA nur bei gutem Wetter in der Ebene. Bandbreite ging dann bis 16,X bei ähnlicher Geschwindigkeit wie ihr und 6,5 t.


    Gruß

    Matthias

    Hattet ihr auch das Modell mit den Bullaugen und dem seitlich gerundetem Alkoven? Für den Innenraum (im Alkoven) ist das ja Mist, aber mir kommt es so vor, als würde es echt Sprit sparen...

    andi79h mache nur nicht den Fehler, den einige andere gemacht haben, nach allen Umbauten mit nicht unerheblichen Investitionen, den Liner zu verkaufen. Den Aufwand und Gegenwert bekommst du nicht ersetzt/bezahlt.

    Ja, das befürchte ich auch. Aber irgendwann™ muss ich den noch mal verkaufen, denn der Grundriss mit Kinderzimmer ist nur was für viele Kids ODER ein Paar wo beide voneinander getrennt remote arbeiten können müssen. Später werde ich daher auch in Richtung Liner mit Smartgarage schielen, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit. Hoffentlich findet sich dann jemand, der den Komfort zu schätzen weiß und solange kann ich ja noch Erfahrungen sammeln, was ich beim nächsten mal wieder einbauen werde :-))

    Bei den Glasfenstern muss ich energisch Wiedersprechen , haben just in der letzten Woche Kunststoff gegen Vanglas inclusive Dachhauben getauscht , unterschied wie Tag und Nacht . Teuer aber gut .

    Oh das ist interessant. Was ist der überwiegende Vorteil vom Glas? Schallschutz? Oder die Wärmeisolierung? Oder beides? Ich meine der XXLA vom Jolly Jumper hat auch getauschte Fenster (bis auf die im Heck, da gab es wohl nix passendes zum tauschen). Ich hatte aber bei der Probefahrt nicht das Gefühl, dass es sich irgendwie anders anfühlt vom Sound :/

    Nun, mein innerer Kaufmann kann die Kostendiskussion sogar gut nachvollziehen, denn die Kohle muss ja auch verdient werden und vorher wurden ja schon 40% abgezogen. Aber ich sehe es ähnlich wie ihr: Wenn ich nicht komfortabel reisen könnte, würde ich es weniger machen... und dann war das Fahrzeug selbst ja schon zu teuer. Das ist im gewissen Sinne eine Form von "Wer A sagt, muss auch B sagen". Die Cinderella und der Elektro-Umbau waren auch sündhaft teuer und hätte ich das bei einer Firma machen lassen, wäre es nicht mehr fünfstellig gewesen. Reisen wäre problemlos auch ohne gegangen - Auto hatte im Grunde alles was das schon sehr verwöhnte Herz begehrt - aber dann fange ich an, meine Routen entlang von McDonalds Filialen zu planen und das möchte ich nicht.


    Allerdings mach ich auch nicht All-you-can-Einbau. Beispielsweise war der Radträger als Platte/Rahmenverlängerung mit Riffelblechkiste schlicht zu teuer und bei Echtglasfenstern konnte ich meinen inneren Kaufmann auch noch nicht vom Mehrwert überzeugen. Ich sag mal so: Das was ich beim Kühlschrank mit Belluna gegenüber dem WCS Monster gespart habe, konnte ich jetzt in die Dusche stecken :saint:

    Ne ganze Stange Geld =O womit man eigentlich ne ganze Menge normal Wasser beschaffen kann.

    Das stimmt. Und für den Dometic kann man eine ganze Weile Döner essen oder für den Alkoven echt sehr viel zelten :P


    Wow ..... insgesamt also ca. 6 - 7k - das ist eine Ansage! Davon ausgehend dass es sich für euch "lohnt" - darf ich fragen für welche Zwecke das System von euch genutzt wird dass es sich lohnt?

    Nun, die Dusche "lohnt" sich quasi schon nach einer Woche. Ich stehe nur sehr ungern auf Campingplätzen und wenn du frei stehend mit 2 Personen 30min duschst, ist der Tank leer - mal ganz davon ab, dass ich davon 2 x 25min kalt duschen müsste || Aber selbst auf dem Womo-Stellplatz in Obersdorf, wo ich sehr gern im Winter bin und die Dusche nutzen könnte, hab ich so gar kein Bock alles anzuziehen und mit dreckigen Schuhen wieder zu kommen. Das fühlt sich so viel besser an, in der muckeligen Bude zu bleiben und nur mal etwas Luftfeuchtigkeit weg zu lüften <3


    Ansonsten waren beide Systeme vor allem für meine Bike-Touren ausgelegt. Bei Downhill Parks gibt es oft wenige gute/große Parkplätze, wenn ich da dann zum Wasserholen oder Entsorgen fahren muss, ist mein Platz weg und dennoch hab ich das Bedürfnis sogar zweimal täglich zu duschen. Alternativ hätte es natürlich auch ein Anhänger mit nem 2000L Wassertank getan, aber ich bin auch sehr technikaffin und neugierig ob das so gut funzt, wie ich es mir vorstelle.


    Die Autarx hab ich aber noch zu wenig eingesetzt. Was ich bisher rausgefunden hab ist, dass sie zwar während der Fahrt betrieben werden kann, aber das eigentlich nicht wirklich geht, da der Tank wie irre rumschaukelt und dann denkt sie sehr schnell, dass der Tank leer ist. Generell gibt das System einen gewissen Frieden, weil man nie überraschend kein Wasser mehr hat. Ideal wär glaub ich ein Setup aus 4 Tanks, also Trinkwasser + Abwasser in der Küche (und nur in der Küche) und Frisch+Brauchwasser für Dusche und Waschbecken im Bad, wo dann die Autarx aufbereitet. Dann kann man völlig beruhigt den Blumenkohlteller abspülen und muss sich nie fragen, ob man aufbereitetes Wasser trinken will oder nicht.

    Da stellt sich das Problem der Einbaubreite . Ansonsten bin ich bei dir .

    Stimmt, das kann auch noch ein Problem sein. Mein nächster wird wohl ein gut erhaltener Gebrauchter, wo ich notfalls auch einfach den Schrank nebendran rausnehmen und vom Schreiner nen neuen einsetzen lassen würde - dann kann man auch gleich noch Licht und Steckdosen verteilen, denn das ist ja auch alles immer total peinlich.


    Falls du aber sehr hübsche Möbel hast und auf gar keinen Fall an der Geometrie schrauben willst, wär ich auf Vitrifrigo gegangen:

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    Falls du überhaupt so viel Gefrierschrank brauchst?

    Ist nicht ganz einfach. Über den Kühlschrank gibt es kaum Erfahrungsberichte und ich kenne ihn auch nicht selber. Was mir auf Anhieb auffällt, dass er keine Luftumwälzung hat. So wie es ausschaut, hat er 2 Kühlplatten, eine im Gefrierteil und die Kühlschrankplatte im "Rücklauf". Das wird dazu führen, dass die Temperatur im Kühlschrank nicht konsistent ist, da abhängig vom Kühlzustand des Tiefkühlers. Packt man da den Einkauf zum Einfrieren rein, dann wird im Kühlschrantril die Temperatur fallen.

    Leider konnte ich nichts finden über den Kompressor (Marke/Leistung).


    vG

    Martin

    Jepp, ich würde auch sagen um glücklich mit seinem Kühlschrank zu werden, muss eine von zwei Sachen vorhanden sein:

    1) zwei getrennte Kompressoren für Kühlen und Gefrieren oder

    2) ein Ventilator im Kühlschrank


    Da oft auch die Schließsysteme ein Drama sind, würde ich mir, nach aktueller Informationslage, im nächsten Liner einen Liebherr mit Umluft als Einbaukühlschrank einbauen. Wenn mir den jemand auf Gleichspannung umbaut, nehm ich das. Wenn nicht, kriegt er nen kleinen Wandler und denkt er wär zuhause. Willkommen bei Volkner :P

    Hallöchen, ich war letzte Woche in Dresden bei Stefan Weiland (Vans und Wasser) und hab dort auch den Marcus von DauerShower getroffen. Beide Systeme wurden mir in den Unterboden eingebaut und zwar so, dass ich keinen zusätzlichen Platz verloren habe: Die DauerShower Komponenten kamen in das Fach mit der Alde und die Carawater Autarx Umkehrosmoseanlage kam in den noch freien Bereich hinter meinen Abwassertank. Beides hat gerade so gepasst, aber ich bin sehr happy, dass ich meine ohnehin zu knappe Garage schlachten musste :)


    Das Ganze hab ich mal als Video aufgenommen, da sieht man vielleicht etwas mehr:

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    Hier sieht man Fotos von der DauerShower, die im Unterboden neben der Alde (und damit quasi unter der Dusche) ihren Platz gefunden hat. Die alte Armatur von Dethleffs mit dem Mischer ist entfallen, man kann also nicht mehr die Wassermenge am Hahn einstellen (es kommt einfach immer die maximale Menge - da die Pumpe auch 2 Bar hat, ist das quasi wie früher, wenn man voll aufdreht. Die Temperatur kann man mit dem digitalen Panel einstellen und sich 2 Favoriten speichern. In unserem Fall 38 und 42 Grad (Freundin mag es wärmer), im Video hab ich fälschlich 32 gesagt :P

    Die Dusche hat drei Modi: Aus (weiß), Kreislauf (grün) und Frischwasser (rot). Unten im Unterboden gibt es einen Hardware-Einsteller, mit dem ca 35 Grad am Vormischer eingestelt sind. Das heißt, wenn Frischwasser gezogen wird (also beim Start des Kreislauf oder permanent im Frischwassermodus), wird dies von der Alde auf 35 Grad abgenommen und mit dem Durchlauferhitzer auf die im Display eingestellte Temperatur erwärmt. Heißt aber auch, dass man nicht (mal eben) kälter als 35 Grad duschen kann, es sei denn, man schaltet die Alde aus oder dreht am Vormischer zurück. Dies hab ich Marcus aber auch noch als Feedback gegeben: Mega wäre es, wenn man das auch digital einstellen könnte. Das spart nämlich Strom, wenn man mal richtig heiß duschen möchte, natürlich dann zu Lasten von Gasverbrauch.


    Starten kann man sowohl im Kreislauf-Modus, wie auch (durch langes Drücken) im Frischwasser-Modus. Letzteres wollte meine Freundin erst machen, denn dann ist das Shampoo gleich auch komplett weg und kommt nicht immer wieder oben rein. Wir haben uns aber relativ schnell einen anderen Case ausgedacht: Wir starten ohne Shampoo und stehen erst mal eine ganze Weile "sinnlos" zum Genießen unter der Kreislaufdusche. Gerade nach einer längeren Wanderung ist das der pure Luxus. Wir haben zuletzt relativ konstant 6-7 Liter Wasser pro Duschgang verbraucht (mit Supersense gemessen) und abhängig von der Außen- und Duschtemperatur in 20 Minuten etwa 0.5 kWh, was den Werten von Marcus auf dem Plakat entspricht.


    Noch ein Wort zum Absauggeräusch - also dieses Gurgeln. Dies empfanden wir als eher unangenehm, vor allem wenn das mitten in der Nacht passieren würde, weil irgendein Sensor irgendwas entscheidet. Marcus hatte das System daher zunächst ohne die Absaugpumpe montiert. Leider sind aber die Abläufe von Dethleffs an der Dusche relativ klein und ohne das Absaugen dauert es eine Weile bis durch Gravitation das Wasser weggelaufen ist. Schlimmer wird das dann noch, wenn das Fahrzeug schräg steht und nur ein Ablauf in Betrieb ist. Marcus hatte eine Alternative: Eine Hebeanlage. Damit würde es schneller ablaufen, diese bräuchte aber auch mehr Platz - in meinem Fall ginge das dann nur in der Garage und da habe ich ohnehin schon zu wenig Platz. Also haben wir es mit dem Abpumpen ausprobiert und während man duscht, nehmen wir es nicht als störend wahr. Recht zeitnah nach dem Duschen schalten wir einfach die Dusche ab und dann gurgelt es auch nicht mehr. Der Grund, warum es so schnell weg sollte war folgender: Meine Freundin (und vielleicht auch wie viele andere Frauen) möchte nicht, dass Seife oben raus und auf die Haare kommt (oder Schampoo auf den Körper? Ich verwechsel es vielleicht, das ist nix was Männer verstehen können :D ). Das heißt, sie würde zunächst mit Frischwasser anfangen, also Duschen wie bisher auch und dann, wenn das Wasser weg gelaufen ist, auf Kreislauf umschalten. Dauert das Weglaufen hierbei aber länger, müsste sie quasi abschalten und warten bis alles weg ist und naja dann wird es kalt. Mit der Absaugpumpe ist es quasi sofort weg. Mittlerweile haben wir, wie oben erwähnt, aber das Verhalten angepasst und stehen erst mal eine ganze Weile zum Genießen im Kreislauf das ginge dann auch ohne die Absaugpumpe.




    Die Carawater Autarx wurde vom Stefan hinter den Tank eingebaut. Sie passte gerade so noch vor die Klappe, sodass ich keinen Platz in der Garage verloren habe. Beide Systeme kann ich bequem mit Buttons aus dem Schrank steuern, die Kabel hat mein Elektriker vorher schon gezogen und der Schreiner hat den Platz im Schrank reserviert. Optisch finde ich das sehr gelungen und da ich den Schrank zumachen kann, sind sie im Alltag aus dem Weg.



    Die Autarx hat noch ein Zusatzmodul vom Marcus (DauerShower) bekommen, welches die automatische Spülung VOR und NACH dem Einsatz vornimmt und zudem das System alle 20 Minuten für 30 Minuten pausiert. Dies ist eine Angabe des Herstellers der Pumpen um sie vor Überhitzung zu schützen. Bei mir ist aktuell ein Strang mit 2 Kartuschen + Vorfilter + Pumpe im Einsatz, aber wie ihr seht, gibt es zwei Pumpen und Vorfilter. Der "Inhalt" der anderen Kartuschen hat leider gefehlt und muss von Carawater nachgeliefert werden, darum ist dieser Strang nur vorbereitet - einfach dranstecken dann sollte es parallel laufen und die Rückgewinnungsmenge von ca 1.7 auf 3.5 Liter pro Minute erhöhen.


    Meine Autarx ist damit größer als die Systeme auf der Herstellerseite, man kann es aber in dieser Größe vom Stefan gebaut bekommen und preislich nimmt sich das nicht mehr viel. Es braucht natürlich mehr Platz, ist etwas schwerer aber vor allem ist man schneller mit dem Aufbereiten fertig, denn sensible Ohren werden während des Aufbereitens eher spazieren gehen wollen. Ich habe es mir aber deutlich lauter vorgestellt, da das System, was sich GiBA mal in den XXLA (in das Bänkchen) gebaut hat, super laut rüber kam. Bei meinem System kann man sich auch im Fahrzeug aufhalten und arbeiten oder frühstücken und es ist von außen auch nicht lauter als eine Unterflur Klima würde ich mal sagen. Genauer hört man das im Video.


    Ohne die Automatische Spülung und Pauseneinlegung müsste man übrigens "theoretisch" alle 20 Minuten selbst abschalten und nach der Benutzung die Schläuche im Unterboden umstecken, Spülen und zurück stecken. Da finde ich es jetzt sehr viel angenehmer - Drauf drücken, warten und wenn der Abwassertank ein Minimum erreicht hat, spült sie zurück und schaltet sich aus. Im Video hab ich fälschlich "leer" gesagt, was so nicht stimmt - es gibt einen Sensor, der in ca 5cm Höhe misst, ob die Marke erreicht ist. Dies hat zur Folge, dass man den eingedickten "Brei" nicht mehr ansaugt, da das ohnehin nur die Filter zusetzen würde. Nach einigen Rückgewinnungen muss man den Rest dann mal loswerden. Natürlich sollte man möglichst Duschwasser aufbereiten und keine Pfannen spülen, sonst hat man den Schmodder sehr schnell im Filter.


    Hier noch ein paar Impressionen vom Einbau:


      

    Hallöchen, ich vermute es geht dabei um das schonen der Batterien? Um mal den Elektriker, der mein 48V System geplant und gebaut hat, zu zitieren: nach rund 6 Jahren Vollzeit im Wohnmobil mit Frau und drei Kindern und die meiste Zeit frei stehend, hat er etwas über 500 Ladezyklen verbraucht. Wir werden unsere Akkus nicht überleben, egal ob wir 60, 80 oder 100 SOC fahren. Und wenn wir das Auto verkaufen, werden ohnehin alle davon ausgehen, dass wir sie total runter gerockt haben 🙈

    Das ist bei einer 2 Zonen Box nicht zwangsläufig der Fall. Gibt einige Hersteller und Modelle (zb. auch

    Truma Cooler C69DZ) mit einer Klappe und trotzdem getrennten Zonen.

    Einfache Modelle teilweise nur mit Trennwand und Frostbereich auf der Seite vom Aggregat, aber auch einige Modelle mit "ordentlicher" 2 Zonen Steuerung.

    Ja stimmt, die kleinere Box hat auch nur einen Deckel und eine Trennwand. Mir ging es um die große, da wollte ich auf gar keinen Fall so einen riesigen Deckel (glaub es gibt ja auch noch eine 100L Dometic mit nur einem Fach). Aber vermutlich ist das einfach geschmackssache. Im nächsten Auto werd ich vielleicht einfach in ein Seitenfach nen Kühlschrank verbauen, dann kann ich auch Getränke raus nehmen, aber es viel besser abschließen :)

    Frage: Stimmt die gemessenen Temperatur mit der angezeigten Temperatur überein?


    Gruß Axel

    Bei meiner Dometic habe ich die Temperatur mit Ruuvis nachgemessen, da stimmt es genau überein. Bei der Magira Box schwankt es schon einige Grad. Es ist aber nie konstant zu wenig oder so. Vermute der Fühler sitzt ungünstig

    Ich hab eine Dometic Doppelzonen Kompressorbox mit 95L (beide Zonen gehen bis -22), die stellen wir im großen Urlaub auch vor die Tür und machen die Wurst rein. Außerdem hab ich eine MAGIRA Arctic Doppelzonen Kompressorbox mit 35L glaub ich. Auch die kann beide Zonen auf -20 (schafft aber im Sommer meist nur -12). Beide brauchen etwa gleich viel Strom, sprich, die Dometic ist deutlich besser gefertigt (und kostet 5 mal so viel)


    Je nach Reise nehm ich mal die kleine und mal die große mit. Im Notfall stand sie auch schon mal im Alkoven oder auf dem Bänkchen.


    Ich würde generell immer zur Kompressorbox greifen, da dort auch gut Leistung kommt und wenn es vom Budget her geht, besser auch eine Doppelzonen Box. Dort sind die Klappen kleiner (müssen ja zwei sein) und sie sind flexibler einsetzbar (Kühl/Kühl, Eis/Kühl, Eis/Eis)

    Dethleffs XXLA mit Iveco Daily 150 kW. Nach dem Elektroumbau fahre ich vermutlich mit rund 6.7 tonnen (zu zweit) und ~7 Tonnen wenn die Kids dabei sind.


    100 km/h kann ich nicht wirklich sagen, da ich immer nur 2000 RPM fahre, das sind so 94 km/h (auf dem Tacho).

    Mein Langzeitverbrauch ist 13.6 Liter inklusive Kassler Berge.

    Also einen Vorteil hat der Verbrenner schon


    Physikalisch bedingt holt er sich 90% des Kraftstoffbedarfs aus der Luft, un der Rest läßt sich problemlos speichern und nachfüllen


    Grüße klaus

    90% aus der Luft? Wie meinst du das?


    Ich würde ein Fahrzeug mit 'ner Tonne Lithium und Schnellladefähigkeit durchaus dem Diesel bevorzugen. Allerdings müsste man auf den Akku auch von der Kabine aus zugreifen können. Wenn ich viel stehe wird der Akku immer auch etwas voller und wenn ich viel fahre, muss ich eben immer mal nen Supercharger auf der Tour einbauen. Da ich in der Regel die Autobahn der Wüste vorziehe, ist das sicher machbar... nur bisschen teuer, bzw. gar nicht bestellbar.


    Dass wir in 10 Jahren sowas kaufen können fänd ich daher schön, aber halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn es Hersteller irgendwann anbieten... bis die Womofabrikanten das in ihre Konzepte einbauen dauert es noch mal 20 Jahre :sleeping: Spricht man mit Leuten auf der Messe bezüglich Endlos-Duschen, Smart-Home-Fähigkeit oder gasfreien Aufbauten, denken sie alle, du bist von einem anderen Planeten (oder schwer alkoholisiert).


    Was musste ich mir schon anhören, als ich gefragt hab, ob sie Systeme auf 48V, Wechselrichter mit mehr als 10kW oder auch mehr als einen Stromkreis (also gleichzeitig Fön UND Toasten... woaaaaaahhhh) anbieten können. Oder gar mehr als 3 Steckdosen - quasi undenkbar. Aber es scheint auch nicht nur so zu sein, als würden sie nicht verstehen, warum man sowas unterwegs WILL, sondern sie reagieren, als wäre das technisch unmöglich. 2022 haben mir diverse Verkäufer gesagt, dass Endlos-Duschen technisch nicht machbar sind... ich hab ihnen dann ein Video von nem Ami aus 2018 gezeigt, der das mal in seinen Transporter gebaut hat.

    Ich glaub Daily vs. Ducato nimmt sich nichts bei dem was du noch reinpacken kannst. Das was der Daily mehr wiegt, kannst du aber auch mehr transportieren. Die Ducato sind bei was am Limit, 5.5 Tonnen? Der Daily geht bis 7.49 und soviel wird der (selbst) nicht mehr wiegen. Aber dafür ist natürlich auch mehr Platz drauf und drunter und naja... der will genutzt werden :)


    Wenn ich unter 7.5t bleiben möchte, würde ich keinen Eurocargo, sondern nen Daily nehmen.

    Auf gar keinen Fall Klebemodule! Die sind nach 2-3 Jahren im Eimer wenn du im Süden stehst und der Ertrag ist auch schlechter. Richtige Module sind aus dem selben Grund auch besser gegen die Hitze im Fahrzeug und das Glas verzeiht einen Ast auch besser. Vom Kleber auf dem Auto ganz zu schweigen.


    Die Höhe reicht locker, sie müssen gar nicht so hoch schweben. Denke mit 5-6cm kommst du locker aus.

    Was du suchst ist vermutlich sowas hier:

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    Da wird relativ gut (auf Englisch) beschrieben, wie man die internen Relays vom Quattro/MP nutzen kann, um AC2 situativ zu steuern