Beiträge von andi79h

    Ich heize mit der Alde auf Stufe 1, also 1000 W, wenn es im Fahrzeug zu kalt wird und naja für Warmwasser. Haben wir auf Fehmarn im September gemacht und da lief sie dann nachts ab und zu für den Wohnraum und tagsüber immer mal um das Wasser nachzuwärmen. Aber halt auch wirklich nur, weil der Strom vom Dach komplett kostenlos kam und ob die Regler nun floaten oder nicht... dann lieber Gas sparen. Sobald ich aber mehr für Kaffee und Toast verbrauche, als ich tagsüber erzeugen kann, wird wieder Gas verbrannt.

    Hallöchen Rudi,


    vielleicht wäre der Umbauthread Ein Charisma wird zum grauen Monster - Elektroumbau vom grauen Monster etwas, wo du drin schmökern könntest. Martin hat auch ein 24V System und ähnlich große Akkus. Bei mir ist es ein 48V System mit noch mehr Kapazität. Ich habe dabei jedoch keine Wandler von 48 auf 12V eingesetzt, sondern parallel einen 300Ah 12V Akku an Bord genommen, welcher einfach permanent mit einem Ladebooster vom 48V System nachgeladen wird. Damit kann man deutlich besser Lastspitzen kompensieren, als mit starken Wandlern.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hatte Martin bei seinem 24V System auch zunächst Wandler, aber wenn große Verbraucher (z.B. Stützen oder Hechsler) erst mal Saft ziehen, kann es vielleicht nicht reichen und naja, dann hat er auch eine 12V Pufferbatterie dazu gehängt.


    Also ja, auch 24V oder gar 48V geht problemlos, du musst dir nur überlegen, wie du dann eine ganzen 12V Geräte versorgen möchtest. Platz- und Gewichttechnisch sind höhere Spannungen vermutlich immer besser.


    Nachtrag: Wenn du dich Stromtechnisch so souverän aufstellst, würde ich unbedingt auch den Gaskühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank tauschen. Kostet zwar ein Teil deines Tagesertrages, aber nie wieder weiches Eis und naja... mehr Gas für die Heizung oder Steaks :)
    Bei mir käme auf die Liste der Stromverbraucher noch die Fritzbox 5G (also quasi wie bei dir der LTE Router) und die kann man easy ohne große Umbauten mit 12V versorgen und noch zwei Alexa (eine für draußen und eine für drinnen).

    Ich hab eine Dometic Dachklima vom Stil Brüllaffe und eine Saphir Unterflur Klima, welche fast nicht zu hören ist (man hört eher den Luftstrom als die Klima). Die Dachklima leistet meines Erachtens mehr, ist aber um ein vielfaches lauter für das was sie mehr leistet. Ich lasse sie tagsüber schuften und nachts, falls MaxxFan nicht reicht, ist die Truma am Zug.


    Ich denke ob die Unterflur gut arbeitet hängt viel mit dem Luftstrom zusammen. In meinem Fall kann sie die Luft gut aus dem Fahrzeug ziehen, weil sie innerhalb von 30cm eine Ansaugstelle unter dem Kinderzimmer hat. Wenn sie, wie bei manchen Videos zu sehen, nur im eigenen Saft kocht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man davon enttäuscht ist.

    Da du während der Fahrt vermutlich recht viel Strom aus der Lichtmaschine bekommst, sollte es kein Kapazitätsproblem sein. Die Frage ist eher, ob dein Wechselrichter es kann und ob er nicht dabei überhitzt. Bei meinem Womo war vorher ein Dometic 2.200 W verbaut, jedoch in einem kleinen Fach mit ca 5cm Luft zur Klappe. Vermutlich war der Gedanke, das nur im Stand und mit offener Klappe zu betreiben und so wurden es dann wohl mal 50-60 Grad im Fach und irgendwann ist er daran gestorben 8o

    Wir nutzen ein für unsere „nicht ganz günstigen Riese&Müller“

    tex—lock eyelet

    Das gibt es in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.

    Super vielen Dank an alle für die Tipps. Ich hab mir auch das hier verlinkte TexLock bestellt, das wickel ich dann einfach um beide Fahrräder und mach den Bügel dran. Denke damit bin ich fürs erste gut dabei und naja, wenn Profis den Träger abreißen, dann reißen sie ihn ab. Da kann man eh nicht so viel machen und dafür gibts ja die Versicherung.


    LG andi

    Volle Zustimmung. Teil des Problems ist natürlich. dass nicht auf das Gefrierfach, sondern den Kühlschrank optimiert wird - dort hängt bei mir der Sensor. Hinzu kommt, dass der Sensor in mittlerer Höhe verbaut ist, wenn ich da also auf +1 Grad einstelle, friert es oben ein, unten sinds 3-4. Das konnte ich mit dem Ventilator lösen, der permanent die Luft verteilt. Sprich, es ist überall 1-3 Grad (mit Hysterese) und entsprechend öfter muss er den Gefrierschrank mit kühlen.


    Für den engen Einbau in den Schränken sind aber imho die Kompressoren überfordert. Absorber sowieso. Angeblich werden die nach irgendwelchen EU-Normen auf +7 Grad ausgerichtet und naja wenn es dann noch 40 Grad sind und der Schrank wenig Lüftung hat, bleibt eigentlich nur ein extremes übertakten, wie es der WCS Mann mal gemacht hat, oder einen Haushaltskompressor verbauen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich bei Volkner Videos noch nie einen Dometic gesehen hab :-))

    Hier sieht man sowohl die Umkehr-Osmose-Anlage, als auch das DauerShower System mit Erklärung vom Chef:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahrscheinlich ist wenn dann aber erst fürs nächste Fahrzeug was. Sowohl der Umbauaufwand als vorallem auch die Zufriedenheit mit der Clesana haben hier meinen Forscherdrang zunächst befriedigt. Außerdem haben auch wir uns angewöhnt (wie von einigen Nutzern ebenfalls erwähnt) die Clesana "parallel zum Geschäft" auch teilweise zur Entsorgung von "regulären Bioabfällen" zu nutzen insbesondere wenn ohnehin keine BioTonne verfügbar ist. Ob das mit der Cinderella vergleichbar möglich / "sinnvoll" wäre ? Aber auch das ist eine Frage für einen anderen Thread ;)

    Ja mit der Cinderella geht das. Wir haben da immer die Eier- und Bananenschalen mit gegrillt. Vor allem wenn nur Pipi drin war und die Tüte sonst nicht so richtig runter rutscht ist das praktisch :)

    Ich hab grad diesen Liner hier gefunden und bin etwas hin und hergerissen, ob ich gegen meinen tauschen sollte. Natürlich müsste ich dann das Ausbauspiel von Cinderella, Solar, Kühlschrank usw. grad noch mal spielen, aber er ist so schön wenig im Dach durchlöchert, das findet man selten. Die meisten haben 1-2 Dachklima, 2 große und 3 kleine Dachfenster... und ich hätte gern null. Gut, das gibt es nicht, aber bei dem sinds am Ende ein großes Fenster und 3 MaxxFan, das wär ein Traum für die Solarbeplankung.



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375752189&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Motorhome


    Was sagt euer Bachgefühl zu

    1) Bar + kleiner Sitzgruppe statt großer Sitzgruppe

    2) Preis

    3) Kauf aus Belgien

    4) Diesem Hersteller

    5) Alter, Motor und bekannten oder vermuteten Schwachstellen?


    Bekommt man da noch eine Waschmaschine irgendwo rein?

    Ein Grand Empire entspricht in Aufwand, Bandlaufzeit und Umsatz etwa 3 Home. Dann wären die 70 und die 105 gar nicht so weit weg voneinander.

    Btw. kosten die Empire Liner nicht (vollausgestattet) mittlerweile 1.5mio? Zumindest hab ich so eine Zahl letztens bei einem German Television Video aufgeschnappt und mich instant gefragt, warum mal wohl ein Fließbandfahrzeug mit 1.5 Jahren Bauzeit bestellt, statt für quasi selbes Geld nicht 6 Monate länger wartet und sich bei Gerhard Volkner auch noch den perfekten, eigenen Grundriss und die Mittelgarage gönnt? Vor 15 Jahren, als die Entscheidung 400 vs 1200 Tausend hieß, konnte ich es noch nachvollziehen, aber die haben jetzt total aufgeschlossen =O

    Hallöchen, ich hab diesmal eine Frage bezüglich der Fahrräder auf dem Fahrradträger. Vielleicht auch direkt was für Jolly Jumper , da er den gleichen Grundriss und auch den gleichen Träger hat.


    Kurze Vorgeschichte: Ich hab im Heck ein Kinderzimmer und daher eine sehr flache Garage. Deswegen hab ich mir ans Heck einen absenkbaren Träger von BR Systems für 2 (E-)Bikes gegönnt. Das Absenken geschieht elektrisch mit einem Schalter in der Garage, kann also eigentlich nicht illegal gemacht werden. Bisher habe ich keine Schlösser für den Träger, es gibt aber vom Hersteller Zangen/Fahrradhalter, die ein Schloss eingebaut haben. Diese sehen jedoch ziemlich billig aus, da halte ich so gar nichts von.


    Jetzt ist es nicht gerade einfach in drei Meter höhe ein Bike runter zu klauen, aber es ist für Profis sicher auch nicht besonders schwer. Man könnte unter anderem auch die Schienen einfach locker schrauben und abstreifen. Bisher hab ich nur die ABS Schlösser vom Fahrrad selbst noch zusätzlich angebracht, diese wackeln aber während der Fahrt ordentlich und verkratzen mir im Zweifel alles.



    Was habt ihr für eine Lösung um die Bikes für die Fahrt oder die Nacht zu sichern? Lange Stahlseile mit Alarmanlage? Per Funk oder besser auch auf 12V innen anstöpseln?


    Viele Grüße,

    andi

    Zurzeit schaue mich einige Grand California 600 an, den Händler in meine nähe bietet einige Mobile mit fette rabatte an.

    Der Mobil der für mich interessant war ist seit heute weg. Den nächste interessante Mobil (Neu) gibts es mit 20% Rabatt.

    Die Kisten sind anscheinend nur mit große Rabatte verkäuflich.

    Zudem bieteter ein Kredit mit 3,99 % an .

    Hat VW zuviele Kisten gebaut oder sind die einfach überteuert?

    4 % Zinsen sind mal ein Wort. Ist das bei P, M und C ähnlich oder sind da eher noch 6-7 % üblich?

    Da könnte man sich eine Teilfinanzierung durchaus mal überlegen. Gibt ja - ausreichend Verhandlungsgeschickt voraus gesetzt - auch immer mal nen Euro mehr in der Kasse :)

    Cool danke für die Bilder, bin gespannt was die ersten Kunden berichten bezüglich des Geruchs. Wenn man den Diesel gar nicht riecht, wäre sie eine gute Alternative zur Gasversion.


    Ich war am verlängerten Wochenende mit Freundin (sprich ohne Kinder) am Brombachsee bei Nürnberg und damit das erste mal quasi ganz autark (Strom, Toilette, Dusche). Hab sie danach gefragt, wie sie nach ein paar mehr Tagen und damit auch einigen Tagen gänzlich ohne Zugriff auf Infrastruktur eines Campingplatzes die Cinderella sieht. Wenn wir es also noch mal entscheiden müssten, würden wir es wieder machen?


    Die Antwort war ziemlich eindeutig: Sie liebt die Cinderella. Papiergeruch hin oder her, sie würde sie nicht mehr hergeben. Bei den Kassetten war man immer hin und hergerissen ob man nun doch das große Geschäft macht, oder lieber noch fährt... und kein Stress mit dem Entsorgen. Wir haben zum ersten mal die Asche rausgekippt, war nur ca ein drittel voll. Naja und nicht zu vergessen: Nachts hat man einen eingebauten Popowärmer, super angenehm, hätte nicht gedacht, dass ich das mal vermisse, wenn ich zuhause bin ^^ Also wen es nach ihr (und damit uns) geht, wäre die Frage nicht, ob wir es noch mal machen, sondern nur welche Cinderella es werden würde.

    Mein Eindruck ist aktuell, dass sich alles um die Best-View Plätze prügelt, aber kaum jemand Plätze im Hinterland haben will. Bestes Beispiel bei uns vom letzten Wochenende: Wir sind zum Brombachsee: vorn alles voll, Campingplatz fast voll und für meinen Geschmack auch viel zu teuer, aber 6km weiter im Süden auf dem Golfplatz 10 Euro pro Tag, inkl. Dusche/WC, alles sehr sauber, angenehme, wenn auch etwas ältere Gäste, leckeres Restaurant mit guten Preisen und schon nahezu unheimlich freundliches Personal.


    Reine Stellplätze werden auch nachgerüstet, ich erlebe immer mehr Gemeinden, die auf den Zug aufspringen und ein paar Wiesen als Womo-Stellplätze ausweisen. Dass Wohnwagen verboten sind, liegt dann vermutlich daran, dass es höhere Auflagen (wie beim CP) hätte? Darunter sind leider auch einige Gemeinden, die den Schuss nicht gehört haben mit 25-30 Euro pro Tag für ein 0815 Angebot und völlig ohne Highlights was die Lage angeht.


    Allerdings war ich bisher nur in Deutschland unterwegs. Hoffentlich sehe ich im Ausland nächstes Jahr ähnliches. Ich stehe gern im Hinterland, denn ob unsere Tour mit den Bikes nun am See startet oder daran vorbei führt ist im Grunde egal :)

    Ich habe am Wochenende den Markus von Dauershower getroffen - er hat uns am Brombachsee auf dem Stellplatz besucht und wir konnten uns das System in seinem Womo mal anschauen. Funktioniert im Grunde wie ich es mir vorgestellt habe: Kopf drücken, Wasser läuft unendlich lang. Für die Dame war dann noch wichtig, dass man durch kurzes Drücken zwischen Aus->Kreislauf->Frischwasser wechselt, aber mit jeweils langem Drücken das ganze auch anders herum kann.


    Was die Trennung von Frisch- und Abwasserkreislauf angeht, hab ich ihn mal gefragt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kreisläufe mit einem Ventil getrennt, ähnlich wie das auch in einer Spülmaschine wäre. Da ich aber ohnehin keine Tauchpumpe hab, sondern immer 2 Bar auf meinem Frischwasserkreislauf sind, wüsste ich nicht, wie da Wasser in den Tank kommen sollte. Ab und zu halt mal alles Wasser austauschen und regelmäßig reinigen bleibt natürlich geboten.

    Hi Dieter, naja und genau das verstehe ich nicht. Was ist denn ein Abwasserkreislauf? Bei mir gibt es einen Abwassertank, aber da läuft nichts im Kreis. Bisher gibt es nur eine Pumpe, die Frischwasser auf verschiedene Wege in den Abwassertank pumpt. Und später gibt es ein weiteres System, was das zum Kreislauf werden lässt - also das Pumpen und Aufbereiten zurück in den Frischwassertank.


    Die Dusche macht dies jedoch nicht. Dort kannst du weiterhin Frischwasser direkt in den Abwassertank duschen, oder aber eine Weile innerhalb der Dusche im Kreis benutzen. Aber von der Dusche aus gibt es keinen Rücklauf zum Frischwasser. Oder ist deine Sorge, dass die Pumpe der Dusche durch eine Fehlkonstruktion Wasser von der Duschwanne zurück in den Frischwassertank pumpen könnte?


    LG andi

    Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass sie nicht so richtig weiß, wie sie mit der Durchlaufdusche duschen soll, da sie eigentlich gar nicht permanent Schampoo im Haar haben möchte. Also mit klarem, warmen Wasser hinterher genießen ja, aber eben nicht vorher im Kreis. Also hab ich den Markus von DauerShower angefunkt, ob das irgendwie realisierbar ist - nicht dass ich am Ende etwas für viel Geld einbauen lasse und auf CP stehen müsste.


    Er hat mir ein Video geschickt - es geht natürlich easy. Man kann zwischen Standby (also Aus), Wasser im Kreis und Wasser wie immer wählen. Das sollte "unser" Problem lösen :saint:


    2023-09-14 23.37.15.mp4

    Hallöchen,


    wir waren in den letzten drei Wochen mit den Kids auf Fehmarn und haben natürlich wieder die "Burg" aufgebaut, also Markise, Abspanner und den Viewblocker nach vorn. Allerdings fegt es an den Seiten schon ab und zu gut rein und nachts rüttelt es deutlich hörbar an der Markise. Es gibt ja gerade einen Thread für Seitenwände, was mein Problem auch einigermaßen abdeckt, aber vielleicht geht es ja noch besser :)


    Gibt es für unsere großen Fahrzeuge auch richtige Vorzelte? Also komplett geschlossen, so wie ich es oft an Wohnwagen und den sieben Meter Teilintegrierten sehe? Ich hab bei mir eine Omnistor 8000, falls das dafür wichtig ist.


    Viele Grüße