Beiträge von andi79h

    Hast du dann die vollen X (wie groß auch immer der Boiler ist) Liter Warmwasser oder nur das was in den Leitungen ist?

    Autoterm Flow 5 D einfach in den Alde Kreislauf integriert. Das Teil und Ich haben so richtig Spass wenn es draussen Bitterkalt ist. Läuft perfekt diese Lösung und ein Top Backup für die Alde

    Prima dass du sowas selbst kannst. Da wär ich leider raus und bin auf andere angewiesen. Ich warte mal noch auf den Preis von Steitz und hab meinen Schrauber gefragt, ob er sowas auch macht. Da die Pumpe quasi gar nicht im Fahrzeug sitzt, ist das doch im Grunde KFZ Kerngeschäft oder?

    Wie das bei GiBA technisch gelöst wird sieht man hier in diesem Video (Timecode ist verlinkt, 5min40

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    Ich bin kein Hardwaremann, aber wenn ich es richtig verstanden hab, hängt da die Standheizung unter dem Fahrzeug und speist das Warmwasser in den Kreislauf am Radiator der Durchlade ein. Natürlich nur, wenn die Webasto am Panel eingeschaltet ist und das Thermostat der Meinung ist, sie müsste was für ihr Geld tun. Da dies auch noch geht, wenn die Alde komplett gestorben ist, sollte man damit gut ausfallsicher werden. Bei dem Steitz System geht das wenn ichs richtig verstanden hab nur manuell wenn die Alde tot ist. Warmwasser könnten mit gestorbener Alde beide Systeme nicht mehr erzeugen.


    In Summe mag ich das System mit Panel lieber, vor allem weil ich dann nicht immer Warmwasser an und ausmachen muss. Einfach auf Gas 10 Grad stellen und vergessen. Aber ist das 2000 (mehr) Euro wert??


    Apropos Notfallplan: für alle Fälle - also damit man nicht im Wald erfriert - würde ich an deiner Stelle noch einen Gasbrenner mit Kartusche (oder nen Grill mit Flasche) und ein paar Ziegelsteine mitnehmen. Die kannst notfalls auf den Grill packen und danach auf eine feuerfeste Schale unter den Tisch legen. Macht die Bude auch erstmal ordentlich warm :)

    Wie lange dauert eigentlich bei den genannten Profis, deren Videos ich gesehen habe und deren Arbeit ich hervorragend finde, so ein Einbau?

    Welche Firma meinst du? Bei GiBA sagte man mir, es dauert 2 Tage und ich kann nicht im Fahrzeug übernachten (also Hotel). Bei Steitz hab ich noch keine Aussage dazu.


    LG

    Ich weiss jetzt nicht was Du mit der leeren Gasflasche meinst. Wenn die Alde mit der Webasto beheizt wird stellst Du an der Alde Gas und Strom aus. Die Temperatur wird dann durch die Alde per Umwälzpumpe geregelt. Die Webasto springt an wenn sich deren Wärmekreislauf abkühlt. Du musst da nix regeln. Der zusätzliche Thermostat der Webasto wird nur benötigt wenn die Alde-Regelung kaputt geht.

    Wir standen 14 Tage bei -18 Grad in der Schweiz und haben nur mit der Webasto geheizt. Gasverbrauch minimal, da nur zur Brauchwassererwärmung unterstützend eingeschaltet.

    Nun, da scheinen die Systeme etwas abzuweichen. GiBA bietet ein System mit zusätzlichem Panel an, wo man eine Temperatur einstellen kann (und natürlich grundsätzlich an/aus schalten). Wenn man dieses Panel aktiviert und auf 10 Grad stellt; die Alde aktiviert und auf 20 Grad stellt, würde die Alde losrennen und deine Gasflasche verbrauchen bis sie leer ist. Erst danach, weil kein Brennstoff mehr, sinkt die Temperatur und bei 10 Grad schaltet sich automatisch die Dieselheizung ein und hält das Fahrzeug auf 10 Grad. Damit könnte man eben angefangene Flaschen recht komfortabel zum Überwintern verheizen.

    Was macht denn das System von Steitz, wenn ich die Alde auf 20 Grad stelle und Gas aktiviert lasse? Dann läuft die Alde und die Webasto schläft, oder? Und wenn das Gas dann alle ist, schaltet irgendwann die Webasto ein? Oder laufen die auch mal parallel, wenn ich beides aktiviert habe?


    Scheint als wären das zwei Konkrete Unterschiede:

    - Ich kann bei dem GiBA System beides auf verschiedenen Temperaturen aktiviert lassen. Bei Steitz müsste ich handisch Diesel auswählen und Gas verbieten und

    - Ich muss für Warmwasser immer mal Gas zeitweilig aktivieren.


    Oder verstehe ich noch etwas falsch?

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir nun auch die Clesana bei Carex Reisemobiltechnik einbauen lassen. Fäkaltank ist raus und somit habe ich zusätzlichen Stauraum geschaffen. Ich hatte es satt, ständig unangemessen viel Frischwasser für die Zerhackertoilette zu verbrauchen. Wenn ich mit meiner Frau gefahren bin, musste ich den 160 Liter Fäkaltank nach 5 Tagen entsorgen, da ich ständig nachspülen musste, weil sie soviel Toilettenpapier verbraucht. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich auf unserer ersten Tour im Februar bewährt.

    Haha zu der Klopapier-Verschwender-Fraktion gehöre ich auch :saint: Da ist Clesana oder Cinderella ein echter Game-Changer.


    Wie merkt man eigentlich, dass diese "Rolle" der Verschweißtüten zur Neige geht? Piepst es vorher? Oder merkt man das auch mal zu spät?

    Ich hab angerufen und man bat mich, eine Email mit Fahrzeugschein zu senden. Jetzt heißt es warten. Danke schon mal an die vielen Hinweise <3


    Noch eine Frage zur Bedienung des Systems von Meier oder Steitz: Habt ihr dabei auch ein Bedienfeld, wo ihr die Temperatur einstellen könnt? Dies fand ich im GiBA Video sehr schön gelöst: Einerseits kann man die Alde auf 20 Grad und die Webasto auf 15 Grad stellen um ohne Risiko noch eine Flasche leer zu lutschen. Andererseits kann man auch prima für den "Normalbetrieb" die Webasto auf 20 Grad und die Alde als Fallback auf 10 Grad stellen. Einfach nur mit Schalter AN/AUS fänd ich für die Dieselheizung irgendwie nicht so gut gelöst.

    5600 ? bekommst du dafür die Dualfuel Variante die neben Diesel auch Quarks aus dem Quantenschaum verbrennen kann ?

    Ich befürchte es ist nur eine Webasto Standheizung und passendes Know-How über Alde-Kreisläufe. Aber bei der Summe wurde die Regierung misstrauisch - es ist immerhin mehr als die Cinderella gekostet hat. Weiter oben hat jemand etwas von 3.300 Euronen geschrieben, das wär eher eine Summe, die ich erwartet hätte. Die letzten (PKW) Standheizungen, die ich vor vielen Jahren noch verbaut bekam lagen eher bei 1.500 Euro... oder waren es Mark? 8o

    Danke schon mal an die vielen Impressionen, vielleicht rufe ich morgen noch mal bei Steitz durch. Mittlerweile hab ich das Angebot - es soll ~5600 kosten. Eine Webasto 5kW Dieselheizung mit Integration in den Warmwasserkreislauf (allerdings ohne wirklich Warmwasser zu erzeugen). Außerdem zwei Abgas- und einen Ansaugschalldämpfer und ein Bedienfeld für den Innenraum.


    Wie viel haben die Kollegen von Bosch, Meier und Steitz aufgerufen (natürlich bei vergleichbarer Leistung)?


    Leider aber sind erst Termine ab Ende April verfügbar... und da brauch ich sie schon gar nicht mehr. Sprich, ich könnte das Thema auch auf geplant November verschieben und im April gemütlich Reisen :/

    Hallöchen. Da ich auch im Winter sehr viel im Womo bin und dabei oft den Standort gar nicht wechsele, interessiere ich mich für eine Diesel-Zusatzheizung, denn Diesel wird ja nicht weniger und Gas ist bei mir zusätzlich auch noch "für den Arsch" 8o Jetzt hab ich das Video bei GiBA gesehen und auch mal eine Anfrage gestellt zu Preis, Machbarkeit und Dauer. Es dauert wohl zwei Tage, auf den Preis warte ich noch.


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    Hat jemand von euch sowas schon verbauen lassen und Langzeiterfahrungen? Insbesondere interessiert mich das Thema Geruchsbelästigung/Lärm, wie viel Wartungsaufwand auf mich zu kommt und der Stromverbrauch wenn die Anlage auf Diesel läuft.


    LG andi

    Die hab ich jetzt auch bestellt und sie gerade gestern angebracht. Allerdings war ich überrascht, dass sie so dünn sind. Ich dachte da kommt ein halbes Kissen ans Dachfenster - also Materialstärke 50mm oder sowas. Sie sind aber nur so dick wie die anderen Matten, die ich fürs Cockpit vom Vorbesitzer mitbekommen hab (siehe Foto). Wenn ich mit der Hand in die Nähe des Fensters komme, merkt man noch immer deutlich, dass es dort kalt ist. Aber vielleicht geht das auch nicht besser? Mal schauen wie die Langzeiterfahrung ist.


    LG andi

    Was bei den Victron Kombi-Geräten (MultiPlus, Quattro) eben wichtig ist, ist die Grenzwertberechnung. Grundsätzlich rate ich immer dazu den MultiPlus/Quattro eine Nummer größer zu nehmen als man kalkulatorisch benötigt. Oder eben eine Kaskadierung der Geräte zur Lastverteilung (Parallelschaltung von MultiPlus/Quattros). Das typische Brummen der Ladegeräte/Wechselrichter kommt oftmals nur in der hohen Auslastung. Technisch bedingt entsteht das "Transformatorgeräusch" meist nur, wenn die Last in den Bereich über 80% kommt.

    Die Befestigung (schwingungsfrei) spielt da eine wesentliche Rolle. Ist das Gerät starr verschraubt, so übertragen sich die Schwingungen auf den Aufbau und werden so noch spürbarer. Bei einer schwingungsfreien Befestigung (Silentblöcke) und einer möglichst flexiblen Verkabelung, ist die Geräuschübertragung deutlich minimiert.


    Wir benötigen bis zu 90Ah Ladestrom und bis zu 4000Wh Leistungen aus dem Wechselrichter. Deswegen ein 24V System und die Verwendung des Victron Quattro 24/8000 um möglichst keine Anforderungen im Grenzbereich zu haben. In der Testumgebung hat sogar der 24/5000 im Betrieb von Elektroofen und Warmwasserboiler (Marineboiler) gebrummt. Der 8000ender macht sich garnicht bemerkbar.

    Im Grunde der richtige Ansatz. Mein 8000er muss ab und zu auch schon mal 7kw raus rücken, aber gebrummt hat er noch nie. Oder zumindest hab ich es nicht gehört vom Unterboden nach oben. Wenn hört man höchstens mal nen Lüfter. Wir haben ihn beim Einbau einfach auf eine Waschmaschinen-Matte gelegt, das hat imho gut funktioniert.

    Ok das heißt ich kann das Ventil ruhig auf lassen, während ich im Schnee stehe und mach es im Sommer besser zu, damit der Motor nicht gegen die Klima kämpft, nur weil ich die Alde fürs Warmwasser angemacht hab :)

    Danke :-))

    Hallöchen, es geht um's Energiesparen. Und zwar hab ich im XXLA einen Wärmetauscher, mit einem kleinen Sperrhahn (siehe Bild) und auch einen Schalter unter dem Beifahrersitz, bei dem, wenn man ihn einschaltet, man deutlich eine Pumpe laufen hört. Genutzt hab ich es bisher nur zum Vorwärmen des Motors, damit ich immer schön mit 30 Grad starten kann. Außerdem war ich nie sicher, ob die Motorwärme überhaupt genutzt wird, um damit die Kabine zu heizen. Dort lasse ich für gewöhnlich Gas an und stelle auf irgendwas zwischen 20 und 23 Grad ein. Ich bilde mir aber ein, dass bei laufendem Wärmetauscher (also während der Fahrt) die Kabine nicht ansatzweise so warm wird, wie wenn er deaktiviert ist.



    Nun zur Frage: Wenn ich in der Kälte stehe und den Schalter nicht betätigt hab, verliere ich dann dennoch Energie durch das (passive) Beheizen des Cockpits? Sprich, sollte ich das Ventil lieber schließen? Und für den Sommer gilt dann etwas ähnliches: Wenn ich im Sommer die Alde ausschalte, sollte ich dann das Ventil schließen um nicht unbeabsichtigt die Kabine aufzuheizen?


    Viele Grüße,

    andi

    Danke für die Info mit dem Video andi79h - wir werden uns das ansehen.

    Kannst Du mal prüfen, ob das in der Webversion bei Dir auch vorkommt? Also direkt hier über die Sidebar oder unter http://www.digicamper.com/radar

    Moin, habs grad mal probiert: Im Browser am Laptop geht beides :thumbup: Also sowohl das Anklicken des zweiten Böppels, als auch das Hüpfen zu Google Maps zum Navigieren. Hätte ich mal gleich den PC anwerfen sollen :-))

    Hi,

    Ist das Touch 50 von der Auflösung ausreichend, oder sollte man lieber zum Touch 70 greifen?

    Danke für eure Anworten.

    Gruß Franz

    Irgendwie gibt es da nur eine richtige Entscheidung: das 70er :-))

    Das kleine kenne ich nur von Leuten im ausgebauten VW Bus, die Platzprobleme haben

    Genau so ist es!

    Der LinerTreff hat über die Sidebar eine direkte Schnittstelle zum DigiCamper Radar und jeder LinerTreff'ler kann dort neue Gastankstellen eintragen oder nicht mehr vorhandene melden. Umso mehr User mitmachen, desto besser ist die Datenqualität. Im Radar kommen täglich neue Einträge hinzu und nicht mehr aktuelle Einträge werden gemeldet. Der größte Vorteil für LinerTreff'ler ist jedoch die schnelle Anbindung über die Sidebar - ist nur ein Klick :-))

    Die App hab ich mir sogar extra runtergeladen und musste noch etwas kämpfen, weil ich mal Supersense Produkte (Wasser, Abwasser, Gas) gekauft und daher schon einen Account hatte. Hat aber am Ende geklappt, nur konnte ich nicht rausfinden, wie ich dort markieren kann, dass die Daten nicht (mehr) stimmen. Also bei uns in Karlsruhe gibt es 3 Einträge, eine ist nur eine 24h Tankstelle, der zweite Punkt ist gar nicht anklickbar (siehe Video) und der Dritte da hab ich angerufen, sie meinten 60:40 und außerdem ist die Durchfahrtshöhe auf 3.60m beschränkt 8o Achja und wenn man auf egal welchen Böppel navigieren will, trägt er die Koordinaten mit drei Kommas in das Google Maps Feld (also beide Grade und dazwischen noch ein komma, es sollte wohl eher zwei Punkte und ein Komma sein) und Google weiß damit nix anzufangen. Leider kann man es aber auch nicht editieren, sondern muss sich eine Straße rausfummeln und dann manuell navigieren.


    2024-01-09 04.24.52.mp4


    andi79h

    Im Landau bei Frühmesser sicher, falls du die A65 hoch kommst

    Mega, das hat geklappt! Frische 88L fast reines Propan an Bord <3 Ich danke dir!

    Ich habe gerade alle 5 Tankstellen in Pforzheim und Karlsruher Raum durchtelefoniert. Davon ist eine außer Betrieb und die andern 4 meinten sie führen nur 60:40 im Winter. Irgendwie bin ich etwas frustriert und werde jetzt doch ganz normal an der 0815 Tanke das übliche Gemisch tanken.


    Falls jemand 100%ig weiß, wo es im Karlsruher Raum ein Gemisch mit hohem Propan Anteil gibt, gern empfehlen :thumbup:


    Ich hab auch ein 48V Setup und ein ähnliches Problem: Keine Victron Booster, allerdings gibt es sowas hier https://greenakku.de/mobilPV/L…ra-12V-48V-70A::1539.html was laut meinem Elektro-Umbauer auch gehen würde. Ich hab mich bei geschätzten 1000-1500 Projektkosten um dann mit 30-50A laden zu können aber dagegen entschieden und mache den Akku aktuell einfach zuhause oder schlimmstenfalls auf einem Stellplatz mit 16A Landstrom wieder voll. Bei 34kWh komme ich auch gut 10 Tage mit haushaltsüblichen Gebrauch (Monitor, Laptop, Kaffeemaschine zu faul zum Ausmachen, Warmwasser mit Strom) hin.


    Wenn ich im Sommer in Spanien mit einer Klima, die von Solar gespeist wird nicht hinkomme (also permanent zwei Klimas + Laptops brauche), werde ich mir den hier noch verbauen lassen: https://www.whisperpower.com/de/w-bd-5-ac-belt-power den hat Jolly in seinem auch drin. Der schafft locker so viel, als dass deine 12A Landstrombegrenzung reicht (bei mir sinds ja nur 10.5A). Allerdings könntest du die Quattros aber auch auf "Ladegerät" stellen, dann gilt die Landstrombegrenzung nicht (das gilt nur bei Power-Assist). Das mach ich jetzt im Winter, da stelle ich die Ladestrombegrenzung auf 6A und lade das Fahrzeug quasi kostenlos mit dem was meine Haus-Solaranlage so ran schafft. Wenn fast gar nix aufs Dach vom Haus kommt, stell ich es auch schon mal auf 3A.


    Was die Kapazität vom grauen Monster angeht finde ich das ganz und gar nicht übertrieben bzw.. überdimensioniert. Ich hab noch eine Schippe mehr Strom und muss halt unter 7 Tonnen bleiben. Mein nächster wird vermutlich ein Liner vom C mit 12 Tonnen, da werde ich dann acht statt zwei Akkublöcke verbauen lassen - das wären um die 115kWh :P Aber dann darf es auch die Strom-Cinderella sein, falls das Diesel-Ding noch immer nicht serienreif ist.


    Wenn ich Jolly Jumper richtig verstanden hab, muss er immer so nach 3 Tagen schon mal wieder ein bisschen fahren, weil es dünn wird. Darum find ich etwas mehr Reserve für unsere rollenden Häuser durchaus angemessen. Ich find, das ist wie ein 200L Dieseltank. Klar geht das auch mit dem Serientank, aber es nervt doch volle Kanne!


    Zitat

    Bin recht happy ... Damit sollte das Konzept für Autarkie unter Spaniens Sonne funktionieren. Wenn hier bei bewölktem Himmel unter Deutschlands Wintersonne schon lockere 25A kommen, dann dürften in Spanien die berechneten Werte realistisch sein. Unter optimalen Voraussetzungen sind dann im Sommer die Akkus in 2h Voll ...

    Martin, wie kriegst du denn 26kWh in zwei Stunden voll? Deine installierte Leistung ist etwa gleich wie bei mir und im Peak hab ich mal 1800 Watt gesehen. Davon geht dann noch Verlust und Eigenverbrauch ab... also 1500W Ladestrom. Da brauchst du doch einen Tag die komplette Sonne um voll zu machen?

    Ich meine das sind die selben wie von OffgridTec. Falls ja, hab ich sie auf dem Dach. Falls nicht, nicht 8o


    Bei mir sinds zwei Stränge: 8 x 150 + 4 x 120 Watt, wobei eins der 120er ein Slim Modul ist.