Staubsauger

  • Mich würden Eure Erfahrungen mit einem fest installierten Staubsauger interessieren.
    Ich habe mal gehört, dass der Schlauch sehr sperrig sein soll?
    Ist die Saugleistung bei Tepichboden und Kurzhaarhund (Beagle) zufrieden stellend?
    Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus?
    Kurzum, ist das eine lohnende Investition?

  • Kann ich dir nach dem Treffen Ende Mai zumindest für Morelo beantworten.


    Das wird unsere Jungfernfahrt mit dem neuen, den Wuffis und Zentralstaubsauger.


    vG
    Bernd

  • Hallo,
    wir haben von Anfang an ein fest installierten Staubsauger von Dometic.
    Heute, würde ich ein Akku Sauger nehmen, z.b.von ROWENTA für 100 €.
    Da ist man unabhängig vom Landstrom.


    Aber jeder wie er mag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo,
    ich habe mir den von Dometic nachgerüstet mit Kehrblecheinzug.
    Das ist ohne Teppichboden sehr praktisch.
    Der Schlauch ist unhandlich, aber man kommt damit ins ganze Wohnmobil auch in die Gerage und in die Stauräume.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Wir haben seit 2Jahren den Akku Handstaubsauger von Dyson und sind sehr zufrieden.Bei unserer letzten Spanienreise über 3 Monate war endlich auch wieder ein Vierbeiner dabei.Auch mit dem kam der Dyson gut zurecht.
    Viele Grüße M&S

  • Zentralstaubsauger ist state of the art, nicht nur im Mobil sondern auch daheim.
    Alleine schon der Umstand daß die Ansaugluft nicht (wenn auch gefiltert) zurückgeblasen wird sondern nach draußen oder in die Garage geht, ist ein sine qua non.
    Der Spiralschlauch ist so leicht zu verstauen, dass die kleinste Ecke dafür ausreicht.
    Der Stromverbrauch ist eigentlich nicht messbar bei so kleiner Fläche im Mobil, die Filtertüte schnell gewechselt.
    Die Saugkraft ist enorm, solltest den Hund vorher rausbringen oder gut festhalten.... :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • die Saugleistung ist super, aber sehr laut und der Schlauch ist schwer und sperrig. Habe einen eingebaut, nutze aber lieber einen anderen Sauger.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zentralstaubsauger ist state of the art, nicht nur im Mobil sondern auch daheim.

    Was ?
    "State of the Art" sind die drei Saugroboter die bei uns ihren Dienst verrichten :thumbup:

  • Wir hatten im alten Mobil den Zentralstaubsauger von Dometic.
    Waren zuerst skeptisch (Hund mit längeren Haaren) aber wurden etwas Besseren belehrt.
    Meine Frau will nun im neuen Mobil wieder einen einbauen.


    Viele Grüsse

  • Ihr solltet mal bei direkter Sonneneinstrahlung sehen, was ihr für eine Feinstaubmenge einatmet, die Euer "Beutelloser" oder autonomer Flusenmob auf der Abluftseite ausspuckt...eigentlich sollten die Staubsauger allesamt verboten werden, die die Abluft in den Aufenthaltsraum zurückblasen. :protest:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Bei uns gibt es sowohl den eingebauten, wo er einen vorher immer in der Heckgarage mitgenommenen Miele Bodenstaubsauger ersetzt, als auch einen kleinen Akkusauger.


    Bei uns sind alle Sachen in der Stufe vor dem Bett untergebracht.... Kärcher Wischer, Schlauch für den Sauger, Akkusauger. Nachteile gibt es für uns keine und Strom hab ich genug...

  • Haben auch einen Dyson dabei, bisher in einer Stauraumklappe.


    Im neuen haben wir extra in alle Kleiderschränken ins unterste Fach Steckdosen einbauen lassen, damit wir bei Bedarf die Akkus von dem Kärcher, Dyson usw. laden können ohne die Geräte umzupacken.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo,


    wir haben im Wohnmobil sowie Zuhause einen Zentral-Staubsauger und wir möchten diese auf keinen Fall vermissen. Mit dem Flexschlauch im Wohnmobil kommen wir in jede Ecke. Sehr Leistungsstark und wie WDA schon sagte, der feine Staub wird nicht zurückgeblasen und kein Staub wird aufgewirbelt. Man merkt deutlich, dass man weniger Staub in der Hütte hat. Von Beutellosen halte ich gar nichts. Der feine Staub kommt ungefiltert hinten wieder raus und lagert sich auf den Möbeln ab.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo,


    auch wir bekommen jetzt unseren 2. fest eingebauten Zentralstaubsauger!


    kurzes Resumé: Schlauch ist sehr flexibel, Geräusch minimal, Wirkung super, Stromverbrauch nicht messbar


    Nie mehr ohne!


    Viele Grüße