Hallo Kollegen,
am Freitag hat es mich gleich 2 Mal erwischt. Erst den inneren linken Reifen wechseln dürfen auf einer BAB Raststätte um dann nach ca. 40 km auf dem Weg nach Neumünster Fehlermeldung „Kühlwasser Stand niedrig“ im Display zu lesen.
Ok, schauen wir in den Motorraum - alles gut, genügend Wasser im runden Ausgleichsbehälter.
Nach weiteren 20 km EDC und Notlauf. Wasser ist immer noch voll, also Iveco Handbuch zu Rate ziehen um festzustellen, daß oberhalb der Motorhaube am Flair V ein weiterer Behälter vorhanden ist - und leer ist.
Und wie befülle ich den?
Erst mit einer 0,5 l Cola Plastikflasche quer gehalten und reingeschoben,die Hälfte daneben. Also nicht zu empfehlen
Aber der Womobilist hat ja auch Schlauch dabei. Gardena Adapter auf Wasseranschluß in der Garage, 20 m Schlauch dran und hineingefummelt.
Das Ganze dann im Verlauf von 60 km noch 2 Mal bis ich den Adapter auf der einen Seite abgeschnitten habe und den Schlauch in den Ausgleichsbehälter gesteckt damit das Wasser ohne großartige Überschwemmung auch hinein läuft.
In Neumünster erst einmal abgestellt und am nächsten Tag wieder befüllt - bis ein vernehmliches Plätschern zu hören war. Auf Höhe der vorderen, rechten Hubstütze.
Hochgebockt, drunter gelegt und tatsächlich, aus einem dunkelgrauen Styroporkasten läuft das Wasser heraus.
Was steckt da drin? Der bei Meier in Altdorf eingebaute Wärmetauscher. Drankommen aussichtslos.
Um zumindest wieder nach Hause zu kommen habe ich dann kurzerhand die beiden von Dreiwegeventil und Heizungsschlauch abgehende Schläuche abgemacht und mit Hilfe eines kurzen Schlauchstückes die Verbindung gebrückt. Wasser eingefüllt und alles dicht.
Das Resümee daraus:
Wer den Wärmetauscher und das Dreiwegeventil hat sollte sich ein ca 20 cm langes, passendes Schlauchstück in das Womo legen um den Wärmetauscher aus dem Kreislauf nehmen zu können.
Wer unterwegs Wasser nachfüllen möchte sollte sich einen Gardenaadapter für irgendeinen seiner Wasserzapstellen (Dusche ist am Besten)
besorgen, Schlauch habt Ihr ja sowieso alle dabei sowie eine Verbindung Gardena auf Gardena , ein weiteres, ca, 20 cm langes Stück Schlauch mit einem Gardenaanachluß auf der einen Seite und offen auf der anderen Seite um damit in den Ausgleichsbehälter zu kommen.
Ein paar dünnere Arbeitshandschuhe wären auch nicht schlecht, dann reißt ihr euch die Handrücken nicht auf beim vorbeischlängeln an den diversen Teilen.
Und heute ging es auf Fehlersuche. Am besten mit Hubstütze hochbocken und das rechte Vorderrad entfernen.
Man muß schon sehr gelenkig sein, um da dran zu kommen. die Hubstütze ist dann auch noch im Weg.
Die undichte Stelle war der Schlauchanschluß auf dem Wärmetauscher. Imho beim Einbau zu fest angezogen und „angeknackst“ bis er irgendwann komplett brach.
Die Isolierung der Schläuche ist auch ein „Meisterstück“ desjenigen, der das gemacht hat.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten fragt ihr einfach nach, dann kann ich dazu noch Antworten.
Anbei noch ein paar Bilder.
Grüße
Elbert