Erfahrungen im "Premiumbereich"

  • Hallo Zusammen, hallo Peter,


    Leider sind Deine gemachten Erfahrungen, Beobachtungen richtig, hier wird viel Plunder für noch viel mehr Geld verkauft und dann auch noch als Premium hingestellt. Das einzige Premium ist der Preis.


    Leider sind Reisemobilkunden sehr anspruchslos, nehmen Mängel klaglos als gegeben hin oder berichten nicht darüber. O. K. viele Eigner sind technisch wenig begabt und erkennen die Probleme erst gar nicht. Legt man dann auch noch die Finger in die Wunde, kommen gleich die Jungs mit der rosaroten Markenbrille um die Ecke und reden von Bashing. Nach dem Motto, es kann nicht sein, das ich 200.000 € plus X bezahlt habe und das Produkt auch noch schlecht ist


    Viel schlimmer finde ich, das die Hersteller die bekannten Probleme über Jahre hinweg nicht beseitigen, lösen.

  • Leider sind Deine gemachten Erfahrungen, Beobachtungen richtig, hier wird viel Plunder für noch viel mehr Geld verkauft und dann auch noch als Premium hingestellt. Das einzige Premium ist der Preis.

    Bei uns ist der "Inhalt" Premium ... liegt wohl eher an Frau und Hund :thumbup:


    Wir haben mit dem Wohnmobil auch jede Menge Spass, Unabhängigkeit und Vergnügen gekauft. Dafür habe ich mir den Preis gegönnt. Manche Sachen, die mich stören werden einfach angepasst, nachgerüstet oder verändert. Ich wüsste sonst auch nicht wo ich meine Energie loswerden könnte :saint:


    Deswegen bin ich auch nicht bereit mir über die Preise kontra Qualität tiefere Gedanken zu machen. Uns war der Kaufpreis aus vielerlei Gründen jeden Cent wert und deswegen mache ich mir da auch keinen "Kopp" drüber, ob man vielleicht den Wagen mit anderer Qualität zu einem günstigeren Preis hätte produzieren können. Ich habe einen Traum gekauft und dafür den Preis bezahlt, den mir der Traum wert war. Das Geldsäckel hat´s hergegeben und das letzte Hemd hat keine Taschen. Wenn das Geldsäckel kleiner gewesen wäre, dann hätten wir vielleicht einen Campingbulli ... That´s it. Konzentrieren wir uns auf die Tatsache, dass wir etwas größere, etwas luxeriösere und etwas besondere Fahrzeuge haben und damit die meiste Zeit auch sicherlich zufrieden und ausgeglichen durch die Scheiben auf die weite Welt schauen können. Das sollten wir genießen anstatt über die Unzulänglichkeiten zu lamentieren. Schließlich stehen wir mit den Linern meist auf der Sonnenseite des Lebens! Premium eben :D


    vG
    Martin

  • An puls der Zeit lieg es immer im sinn des Betrachters. Mein Anspruch visuell/ funktionell genüge zu leisten.
    Mir ist es egal ob ich, wann mit wieviel am gleichen Punkt woanders mehr erreichen kann.
    Wohnmobil ist ein Lebensabschitt der mir zum erlebten Zeitpunkt spass macht. Mir das gefällt was ich sehe und bezahlen möchte.


    Sollte einer, der immer nörgler, blossteller, anmarker, zerreiser und oder besser und schaluer darsteller, sich doch bitte her gehen und wie Magelano sich sein eigenes perfektes Wohnmobil bauen und schauen es besser zu machen.
    Ja ich hab ne Markenbrille auf , aber die beschliesst sich für den Zeitraum in dem ich die Marke sehen will.
    Ähnlich Sommer und Winter , mit Sonnenbrille Badehose oder Stiefel mit langen Socken.
    Was kratz es wer was kann oder nicht kann, bling bling macht oder den anderen Leuten zu hohe Preise nimt.
    Leute ihr seit dreimal sieben alt , wenn ihr meint die Hersteller haben es nicht verdient, Ihre Produkte mit den sachen so an den Markt zu bringen, dann geht doch weiter und spielt Golf, esst ein Eis und Ignoriert das schlechte beschriebene .
    Alles muss immer zerredet werden, und das finde ich nur dann passend, wenn man es ersteinmal selber besser macht und im gleichen Segment auftritt.


    Das einzige was ich bei allen Womo-Nutzern zu 100% Unterstütze ist, dass ein Mobil in den ersten zwei Jahren nach Erbauung, Herstellung 100% zu funktionieren hat und oder Nachzubessern (nicht zu verbessern) ist, beinhaltend das alles zu 100% zugesichterte auch zu funktionieren hatt
    Dazu kommt das Vorführer oder Gebrauchte auch zu 100% zu funktionieren haben und oder auch diesein den ersten 6 Monaten nach dem Erwerb nachzubessern sind.


    Aber darüber hinaus bleibt das Wohnmobil eine Zeitreise in ein Segment, wo es kein Patentrezept für 100% Gleichverständniss geben wird.
    Das sollte auch nicht Das Rechtsverständniss aushebeln. Das sollte erst am Ende helfen wenn der gemeinsame Weg ausgeschlossen scheint.

  • Moin


    Da schließe ich mich doch mal Martin an.
    Ja, es könnte hier und da etwas mehr auf die Qualität geachtet und die eine oder andere Schraube hochwertiger und besser verarbeitet werden, aber....


    Wir genießen die Zeit, die wir unterwegs sind und suchen nicht nach irgend welchen Mängel.


    Ja, wir wussten, was unsere neue Freiheit kostet und das es hier und da wohl auch noch Kleinigkeiten zu ändern geben könnte, wir sehen darüber allerdings hinweg und freuen uns an dem was wir haben.
    Wer kann schon sagen, wie lange noch

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • tut mir leid, aber nach einigen Clou`s kann ich ich bei Concorde, PhoeniX oder Morelo kein Premium entdecken!


    Fahre jetzt seit 7 Jahren Concorde und PhoeniX, es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber richtig wohl fühle ich mich immer noch nicht und überlege immer wieder ob ich statt einen Concorde aus 2012 lieber wieder einen alten Clou aus 2001 kaufen soll.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • du fühlst dich seit 7 Jahren immer noch nicht richtig wohl ???
    Wie lange möchtest du denn noch überlegen ???

    Hallo Luna,


    nein, so richtig nicht. Daher immer wieder die Überlegung....was das kleinere Übel darstellt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • überleg nicht zu lange, bald gibt es H Kennzeichen dafür und die Preise werden wieder steigen.

    Hallo Didi,


    ein Oldtimer mit"H" und bewährter ausgereifter Technik wär auch noch eine Überlegung wert.


    So schnell können die Preise gar nicht für diese Fahrzeuge steigen, wie es bei den "Premiumherstellern" gerade passiert!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • tut mir leid, aber nach einigen Clou`s kann ich ich bei Concorde, PhoeniX oder Morelo kein Premium entdecken!


    Fahre jetzt seit 7 Jahren Concorde und PhoeniX, es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber richtig wohl fühle ich mich immer noch nicht und überlege immer wieder ob ich statt einen Concorde aus 2012 lieber wieder einen alten Clou aus 2001 kaufen soll.

    Na ja ... die Wiese auf der anderen Seite des Zaunes ist immer etwas grüner :rolleyes:


    Wir sind ja bekannterweise vom Clou Liner umgestiegen auf unseren Concorde. Natürlich sehe ich auch ab und an, dass die Verarbeitung des Clou Liners aus einer anderen Generation stammte. Umgestiegen sind wir, weil wir Sehnsucht nach kompfortablen Einrichtungen und einem etwas moderneren Ambiente haben wollten. Immer wenn ich daran denke wie schön und von handwerklicher Qualität geformt der Clou war, führe ich mir auch vor Augen, dass:
    - die Heizungssteuerung im Clou deutlich mehr "Handarbeit" benötigte als im Concorde
    - kein ädequates 220V Netz im Clou zur Verfügung stand
    - ich regelmäßg an Ringanker, Dachhaut, Fenstern und der Elektronik Hand anlegen musste
    - der Charme der 70iger Jahre die Innenausstattung prägte
    - ich mir ca. 2 km vor einer Steigung schon Gedanken machte musste um mit Schwung in den Berg zu fahren
    - das Tankstellennetz deutlich die Fahrrouten beeinflußte
    - die vermaledeite grüne Plakette immer als Damoklesschwert wirkte
    - ich regelmäßig die Fussdichtung von der Toilette pflegen musste um nicht den Fäkalgeruch bei der Fahrt im Innenraum zu haben
    - jede Fahrt zur HU einem Lotteriespiel ähnelte
    - ich nach einer HU schon wieder anfangen musste Ersatzteile zu sammeln um für die nächste HU entsprechende Teile zur Verfügung zu haben (LT55 Sonderfahrgestell)
    - der Raumbedarf für Ersatzteile und Werkzeug größer war als der Getränkevorrat im Concorde


    Da ich ja der amtierende Admin/Moderator des Clou Freunde Forums bin, bekomme ich natürlich laufend mit, wie die Situation mit den Clou´s aussieht. Es ist schon so, dass die Clou´s in einem Alter sind, wo sie eindeutig als Liebhaberfahrzeuge dienen. Kosten/Nutzungsrechnung kann man getrost vergessen. Einen ClouLiner in brauchbarem Zustand zu beschaffen ist nicht ganz einfach und vor allem nicht billig! Ab etwa 40.000 Euronen gibt der Markt etwas her und weitere 10.000 Euro kann man getrost in die Schatulle legen um den Wagen dann so zu gestalten dass man zufrieden ist und alle Wartungs- und Inverstitionsstaus beseitigt hat. Unter dem Strich hat man dann aber immer noch ein Fahrzeug im Alter ab 20 Jahren aufwärts mit einer Ausstattung, die in den 80igern mal modern war und energetisch gewöhnungsbedürftig ist. Manche Sachen, i.e. die Isolation ist bei den Clous sicherlich herrausragend, aber das ist nur ein Faktor, der das Ambiente an sich nicht wirklich tangiert.
    Keine Frage, ich mag die Clous unheimlich gerne und freue mich über jeden, der auf der Strasse gesehen wird. Ich habe ein waches Auge auf die Angebote von Clous weil ich mir gerne noch einen für den Junior beiseite stellen würde. Für mich selber ist der Clou aber nicht mehr einsetzbar, weil mein Gebrauchsmuster mit den Leistungsmöglichkeiten des Clous einfach nicht mehr übereinstimmt.
    Bei mir stehen etwa 12 BMW Young- und Oldtimer in der Halle. Ich finde die alle toll und fahre damit lieber als mit den modernen Autos. Trotzdem würde mir im Traum nicht einfallen mit den Oldies regelmäßig zu meinen Projekten zu fahren. Kaum verwertbare Sicherheitstechnik, hoher Verbrauch und zu schade um da Kilometer draufzupacken. Da steige ich dann lieber in den Alltagswagen, habe Navi, Airbag, Dolby Surround, elektrische Sitze usw usw usw ... Wenn ich dann man auf den Gedanken komme, dass die alten Autos doch viel schöner waren, dann stelle ich mir vor meinem geistigen Auge vor, wie mir einer auf der Autobahn ins Auto kachelt und Schwupps ... erkenne ich dann doch die Vorteile der modernen Fahrzeuge!


    Nebenbei bemerkt hättest du ein Problem mit einem Clou aus 2001 :saint: Der Clou wurde offiziell nur bis 1996 gebaut, die letzten Clou Liner sind 1993 bereits aus der Halle gerollt. Die namentlichen Nachfolger ab Baujahr 2004/Modelljahr 2005 haben qualitativ mit den originalen Clous aus der N&B Erfolgsstory nicht mehr viel gemeinsam ausser der Bezeichnung.


    vG
    Martin

  • Fäkalgeruch bei der Fahrt im Innenraum zu haben
    - jede Fahrt zur HU einem Lotteriespiel ähnelte
    - ich nach einer HU schon wieder anfangen musste Ersatzteile zu sammeln um für die nächste HU entsprechende Teile zur Verfügung zu haben (LT55 Sonderfahrgestell)
    - der Raumbedarf für Ersatzteile und Werkzeug größer war als der Getränkevorrat im Concorde

    gabs den wenigstens die Abwrackprämie?



    Ich meinte eher neuwertige Liner 2 auf MAN! :D


    Kann mich nicht entsinnen, dass ich einen Cent bei meinen 5 Clou`s in Reparaturen stecken musste. Mein letzter war EZ 99 und da war selbst das Leder als ich ihn 2010 verkaufte noch wie ladenneu!


    Mit 300l-Dieseltank und 15l-Verbrauch gab es auch keine häufigen Tankstellenbesuche.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd ()

  • Unter dem Strich hat man dann aber immer noch ein Fahrzeug im Alter ab 20 Jahren aufwärts mit einer Ausstattung, die in den 80igern mal modern war und energetisch gewöhnungsbedürftig ist.

    Ich war immer der Meinung, das der Clou Liner vor 10 jahren eingestellt wurde! :/:whistling:

  • Ist aber schon ein bisschen blöd, wenn man sowas verkauft! :D:00007956: