Alkoven oder Integrierter, welche Argumente?

  • Laut Wohnmobil-Bravo entspricht die Crashgeschwindigkeit einem Tempo v 130 Km/h, wenn man auf einen Pkw auffährt.
    Also deutlich überhöhte Geschwindigkeit!


    Ich glaube, dass ein Zusammenstoß mit einem PKW das kleinere Problem ist, da hier eine große Masse auf eine kleine trifft.


    Problematisch wird es, wenn dieser Zusammenstoß mit einem LKW erfolgt, hier trifft die große Masse des Wohnmobils auf die noch viel größere Masse des LKWs, quasi auf den Betonklotz.


    Insofern ist die getestete Aufprallgeschwindigkeit von 32 km/h ein Witz, sie vermittel nur eine „Scheinsicherheit“.


    Gruß HaJo

  • Hallo
    Wenn man mit 80 Km/h auf einen stehenden LKW kracht ist es egal in welchem Fahrzeug man sitzt,dann hat man es hinter sich.Da hilft vorbeugend nur der Notbremsassistent,aber bei geringeren Geschwindigkeiten oder anderen GEGNERN finde ich die Initiative von NiBi sehr gut.Ich hoffe es wird durch Käufe belohnt und die anderen machen sich dann auch mal ein paar Gedanken,wie z.B.einen Zusammenschluß mehrerer Aufbauhersteller um sich die Entwicklungskosten zu teilen.
    Viele Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wenn man mit 80 Km/h auf einen stehenden LKW kracht ist es egal in welchem Fahrzeug man sitzt,dann hat man es hinter sich.
    Viele Grüße Thomas

    Hallo,
    im Wohnmobilbereich schon, im Lkw nicht immer.
    Kleine Geschichte:
    Letztes Jahr , mit einem Concorde Cruiser auf der AB hinter den LKWˋs.
    Wir setzen zum überholen an, fahren an 2 LKWˋs vorbei, scheren wieder rechts ein
    vor dem 1 LKW. Direkt beim Einscheren hören wir einen lauten Knall , Blick in den Rückspiegel.
    Dem LKW vor dem wir eingeschert sind war der Anhänger abgesprungen. Luft weg, sofortiger
    Stillstand des Hängers. Der LKW den wir als 1. überholt haben , knallte ungebremst auf den
    Anhänger.
    Wir stellten das Womo ( mit einem anderen LKW ) sofort quer und raus zum Unfall.
    Das Führerhaus des 26 Tonners war komplett eingedrückt, verzogen, Windschutzscheibe
    komplett nach innen gedrückt. Wir bekamen den Fahrer
    erst nicht raus. Hätten sich die Airbags nicht ihr Werk getan, wäre der Fahrer schwerer
    verletzt worden, als ein paar blutige Kratzer und Prellungen.
    Seitdem nutzen wir nicht mehr den Windschatten des vorausfahrenden LKW beim überholen,
    geht ausserdem auch nicht mehr wegen ActivBreak.
    Das gibt einem doch zu denken, was nicht alles passieren kann.


    Gr. Luna

  • Bei mir ist der Tempomat so eingestellt, das ich automatisch mindestens 50m bei normalem LKW Tempo von 86 km/h habe. Etwas näher geht noch, aber dann fängt das System schon an zu meckern.


    Es wird aber unterschieden zwischen einscheren bei zu geringem Abstand und schneller als ich, was unkritisch ist und einscheren und gleiche Geschwindigkeit bzw. Abbremsen, was einige Wohnmobile gern machen...


    Dann wird relativ zügig der Abstand hergestellt ....


    Selbst versuche ich, unter entsprechenden Kommentaren bei meiner herzallerliebsten Beifahrerin, die Überholvorgänge zügig abzuschließen, was nach trockener Feststellung meines Navis nach beendeter Fährt auch mal mit 110 oder eben sehr kurzzeitig auch mal mehr quittiert wird.


    Meistens fahren wir aber zwischen 93 und 96 wenn es frei ist und bei voller Autobahn tiefenentspannt mit 86 bis 90 den anderen LKW hinterher. So gab es bislang noch nie Stress und bisher ( klopf auf Holz ) auch keine Knöllchen.


    Der Abstand ist uns dabei aber tatsächlich auch am wichtigsten...

  • Ich finde es wahnsinnig, wie viele PKW auf der Autobahn LKW schneiden oder in deren Sicherheitsabstand fahren! =O:evil:

    Das machen die bei mir nur einmal und behalten die Situation dann für lange Zeit in ihrem Gedächtnis :cursing:


    Da mir das einige Male passiert ist, gerade noch an dem lahmen Dickschiff vorbeiziehen und dann über 2 Spuren in die Ausfahrt der Autobahn, während sie direkt vor meiner Nase bereits auf die Bremse latschen ... habe ich als erste Maßnahme ein Drucklufthorn "TGW" eingebaut. Diese 2 Klang Fanfare (Wird auch im ICE/TGW eingebaut) hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
    Ebenso ist es eine Marotte auf der Beschleunigungsspur nicht zu beschleunigen sonden gemütlich rumzuzuckeln um dann mit 70km/h ohne Blinker auf die Autobahn zu fahren, davon ausgehend, dass ich mit dem Dickschiff schon Platz mache ... Dass auf der linken Spur neben mir vielleicht jemand mit gehörigem Geschwindigkeitsüberschuss angeflogen kommt, sehen diese Fahrer ja nicht. Dass ich mich 90km/h und Tempomat unterwegs bin, scheinen sie nicht zu ahnen ... Auch hier kommt des Öfteren das Horn zum Einsatz... Und wenn es zum Einsatz kommt, dann flattern alle Synapsen gleichzeitig mit 3500Hz und 28 Atü Schalldruck :thumbup: PKW mit einem Eigengewicht von unter 1.400kg werden dabei etwa 80cm versetzt und dem Fahrer flattern die Haare vor das Gesicht.
    Allerdings krabbelt mir sogar der eigene Hund dann vor Schreck unter den Pullover und so wende ich das Horn sorgfältig und geziehlt an!


    vG
    Martin

  • Du traust Dich was.....


    Bei mir gibt es sofort böse Kommentare der besten Ehefrau von allen.... Sie sitzt allerdings auch über Hörnern....


    :evil:

  • Das hatten wir in diesem Jahr echt häufig mit Wohnmobilen. Bei Autos auch mal, aber die haben meist etwas mehr Tempo und dann bremst der Temponat nicht. Wir bekommen die jeweiligen Geschwindigkeiten auch immer angezeigt. Angezeigt wird digital die eingestellte Geschwindigkeit, die tatsächlich gefahrene und die Geschwindigkeit des vor einem fahrenden, bzw. vorbeifahrenden.


    Hat wohl bei den Wohnmobilen nach oder bei dem Überholvorgang zu viel geschaukelt und dann wurde erst einmal langsam vor uns hergefahren...


    Der schnellste LKW auf der letzten Fahrt war ein Rumäne mit durchweg 91/92. sehen wir allerdings selten. Die meisten liegen mit 86 sehr dicht beieinander. 88 sehen wir schon seltener darüber sind es nur noch einzelne und dann auch nur kurz.

  • Einmal am Sonntag Abend ab 21:00 Uhr auf die Sauerlandlinie (A45) und dann mit flatternden Nerven auf den Parkplatz um wieder runter zu kochen. Ich fahre oftmals die Strecke am Sonntag Abend nach Frankfurt, damit ich den Berufsverkehr am Montag morgen vermeide.


    Am Sonntag Abend ab etwa 21 Uhr (eigentlich düften die LKW ja erst ab 22 Uhr aber da halten sich scheinbar viele nicht dran), geht die Parcel-Service-LKW Rally auf der A45 los. UPS/DHL und wie sie alle heißen. Vorne im Fahrerhaus meist Jungspunde mit Messer zwischen den Zähnen oder ältere, bebilderte Kappelträger, die erfolgreich jegliche Drehzahlbegrenzung ihres Schwerfahrzeugmotors ausser Kraft gesetzt haben. Hinten dran den Aufkleber "Kämpfe nicht, wenn du nicht gewinnen kannst" mal in klein und mal über die gesamte Breite des 4x Tonners ... Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung LKW auf 60 km/h, Spurverbot für über 7,5t oder Breitenbeschränkung in Baustellen ist was für Weicheier; nur das rechte Pedal am Boden zählt. Geschwindigkeiten über 100 km/h mit vollgeladener Wechselpritsche und Anhänger sind keine Seltenheit.
    Während draussen der Wind und Schnee um die Tannen fegt und der Himmel grau und dunkel über den Hügeln des Sauerlandes schwebt, sitzen die Mitglieder der Rennleitung fernab vor dem warmen Ofen und auf der Autobahn tobt auf der Viertelmeile der Beschleunigungsspur der 8 Zylinder auf der letzten Rille ...


    Neben der rechten Spur blinkt einsam ein gelber Pfeil mit einer Ankündigung der beliebten Nachtbaustelle in Höhe Siegen und ich wechsle mit entspannten 92 km/h auf die mittlere Spur, während der litauische Formel 17 Fahrer seinen 560PS getriebenen 18,20m Scania auf die linke Spur rauszieht und auf Fahrerhöhe mit etwa 15 km/h Überschuss sein fröhliches Horn erbrummen lässt. Zur gleichen Zeit meint der UPS Trucker auf der rechten Spur, die verbleibenden 800m bis zur Sperrung der Spur würden noch ausreichend sein um seine mit 30t völlig unterladene ParcelServiceTransportmaschine noch schnell auf 98 km/h beschleunigen und noch mit einem Abstand von gefühlten 8 cm vor mir einscheeren zu können.


    In Meinerzhagen habe ich den UPS Schwertransporter auf der Steigung vor der Nase und ziehe mit entspannten 95km/h an der Steigung vorbei. Locker einmal auf das Icon der Rückfahrkamera tippend erkenne ich dann ... Ja ich bin vorbei ... und rolle weiterhin durch den Tempomant unterstützt auf der rechten Spur gen Frankfurt. In Gedanken habe ich schon die nächtlich beleuchtete Skyline der Stadt vor Augen als ich die Bergkuppe überfahre und die Autobahn sich charmant durch die Hügel verlaufend darstellt, als ich ein tiefes Brummen von hinten links, ein hartes Hämmern von 8 Zylindern 12 Liter Hubraum grollen höre und im Rückspiegel auf der Gefällestrecke die Front des UPS Trucks erscheint. Mit zunehmender Beschleunigung in der Bergabfahrt gelingt es dem Fahrer zu 7/8tel der LKW Länge an mir vorbei zu kommen. Mein Tempomat schreit vor Verzweiflung nach manuellem Eingriff aber ich bleibe entspannt. In dem Moment beginnt die nächste Steigung und 8tel für 8tel fällt der UPS Truck zurück; ich komme der Situation näher um dem Fahrer einen grinsenden und unverständigen Gruß zuzuwinken. Auf etwa 50% der Steigungsstrecke vergeudet der UPS Trucker noch die Restluft seiner Druckluftanlage um das Horn zu blasen. Allerdings ist er dann auch schon wieder mit dem erbosten Einscheeren hinter mir beschäftigt. Der Abstand wird dann bis zur Bergspitze etwas größer aber die nächste Gefällestrecke kommt bestimmt.


    Dummerweise ist dann am Ende des nächsten Gefälles eine der vielzählig vorhandenen Baustellen auf der A45. Hier hat sich der Gesetzgeber zu einer 60km/h Beschränkung für LKW in Ergänzung einer Mindestabstandregelung von 50m durchgerungen. Da der UPS Trucker zuhause seiner Freundin immer die 30cm Länge erklärt und diese Vorstellung vermutlich dann auf 50m hochrechnet, ist der Sicherheitsabstand nach hinten mal gerade etwas länger als die maximale Kantenlänge der Bildzeitung. Während über das Horn erneut die überschüssige Druckluft abgebaut wird, zieht er in der Baustelle auf die für 2,10m breite Fahrzeuge gedachte linke Spur um mir deutlich anzuzeigen, dass er es eilig hat. Auch ich habe es eilig, aber vielleicht sogar noch mehr Respekt vor dem hinter mir donnernden potentiellen Unfallgegner und durchfahre die Baustelle mit unerlaubten 78km/h was der Trucker hinter mir als persönlichen Angriff auf seine Geschwindigkeitswahlfreiheit deutet. Dummerweise bin ich dann inzwischen so dicht auf dem vor mir fahrenden polnischen Kleinlaster aufgelaufen, der sich aus unerfindlichen Gründen exakt an die amtliche Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Ich halte meinen Sicherheitsabstand, aber ob der drohenden Gefahr von hinten, bin ich nicht gewillt Spurtreue zu wahren und fahre etwas weiter in der Mitte. Trotzdem blenden von hinten noch weiter links die fiesen Augen des UPS Truckers "Warte ... gleich krich ich dich". Am Baustellenende passiert das, was im Motorsport der fliegende Start genannt wird. Das polnische Safetycar in Form eines Kleinlasters beschleunigt gemäßigt auf 83 km/h, ich ziehe entspannt mit knapp 100 km pro Stunde daran vorbei und hinter mir nimmt der UPS Trucker den nächsten Autobahnsektor in Angriff um sein Spiel aufs Neue zu beginnen. Nach der Baustelle ist vor der Baustelle und solange es kein DHL Lkw schafft an dem UPS Truck vorbei zu kommen, bleibt mir das Vergnügen bis kurz vor Frankfurt ...


    vG
    Martin

  • Sowas ist tatsächlich bislang erspart geblieben. Liegt aber auch vielleicht an unseren Fahrzeiten. Bin morgens immer der letzte der wegkommt ( aber ich hab nur die eine beste Ehefrau von allen ) und abends hab ich dann keine Lust dann sind wir die ersten, die auf dem Stellplatz, am besten vor dem Restaurant stehen....


    Mehr wie 350km bekommen wir so selten zusammen an einem Tag.

  • Davon können wir auch einige Stories erzählen. Als Reisemobilist auf der rechten Spur brauchst du ein vernünftiges Horn. Ich habe mir davon gleich drei montiert mit einem zusätzlichen Luftkessel, damit die Puste nicht ausgeht. Der Kessel wird über ein zusätzliches elektrisches Ventil befüllt.
    Den Vogel abgeschossen hat im letzten Jahr ein Pkw, der Schlangenlinien fuhr bei wechselnden Geschwindigkeiten. Beim Überholen erkannten wir, dass der Fahrer sein Laptop auf dem Beifahrersitz stehen hatte und mit beiden Händen munter auf die Tastatur hämmerte.
    Ein ADAC Abschlepper hat uns beim Einscheren fast die linke Schnauze abrasiert. Häufig passiert so etwas wenn Hein mit Familie und Oma, voll bepackt im 3,5t Leihmobil unterwegs ist und mit 140 km/h über die Bahn rauscht und mit der Karre nach dem überholen wieder einschert. Er meint er sitzt immer noch in seinem Astra und denkt nicht daran, dass die Karre nun 2 bis 3 Meter länger ist.
    So kann sicher jeder über Erlebnisse berichten, jedoch ist es schon ganz nett aus erhabener Position auf das Geschehen zu blicken.
    Allen eine gute und unfallfreie Fahrt wünscht Wolfgang.

  • Das machen die bei mir nur einmal und behalten die Situation dann für lange Zeit in ihrem Gedächtnis :cursing:
    Da mir das einige Male passiert ist, gerade noch an dem lahmen Dickschiff vorbeiziehen und dann über 2 Spuren in die Ausfahrt der Autobahn, während sie direkt vor meiner Nase bereits auf die Bremse latschen ... habe ich als erste Maßnahme ein Drucklufthorn "TGW" eingebaut. Diese 2 Klang Fanfare (Wird auch im ICE/TGW eingebaut) hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
    Ebenso ist es eine Marotte auf der Beschleunigungsspur nicht zu beschleunigen sonden gemütlich rumzuzuckeln um dann mit 70km/h ohne Blinker auf die Autobahn zu fahren, davon ausgehend, dass ich mit dem Dickschiff schon Platz mache ... Dass auf der linken Spur neben mir vielleicht jemand mit gehörigem Geschwindigkeitsüberschuss angeflogen kommt, sehen diese Fahrer ja nicht. Dass ich mich 90km/h und Tempomat unterwegs bin, scheinen sie nicht zu ahnen ... Auch hier kommt des Öfteren das Horn zum Einsatz... Und wenn es zum Einsatz kommt, dann flattern alle Synapsen gleichzeitig mit 3500Hz und 28 Atü Schalldruck :thumbup: PKW mit einem Eigengewicht von unter 1.400kg werden dabei etwa 80cm versetzt und dem Fahrer flattern die Haare vor das Gesicht.


    Hallo Martin,


    kannst Du uns zu Deiner 2 Klang Fanfare etwas näheres sagen? Wo zu kaufen, welcher Preis, wie und wo eingebaut?


    Gruß HaJo