Beiträge von Uwe

    @kmfrank: Hallo Michael,


    du schreibst, dass es ein nachweislicher Serienfehler ist. Mit so einem Nachweis würdest du vielen von uns helfen...


    Iveco antwortet den nicht Betroffenen eindeutig; die Betroffenen erhalten nur den von Iveco freigegebenen Standardtext "...Auch bei sorgfältiger Materialauswahl und Fertigung mit ständigen Qualitätskontrollen ergeben sich dennoch Streuungen in der Haltbarkeit von Bauteilen. Grundsätzlich empfehlen wir, das Fahrzeug bestimmungsgemäß einzusetzen und das Fahrgestell entsprechend den Iveco-Vorgaben regelmäßig zu warten..."
    Derzeitig verhält sich Iveco bei diesen Defekten sehr kulant. Aber ich glaube nicht, dass sie evtl. Abschleppkosten übernehmen... und die sind schon höher als der prophylaktische Austausch. Den Stress und den Ärger nicht mitgerechnet... Darüberhinaus wird diese Kulanz sicherlich irgendwann reduziert, bzw. eingestellt.


    Gemessen am Preis des Fahrzeuges reden wir hier über einen sehr kleinen Betrag. Da lasse ich mir den Spaß nicht verderben und habe den "Getriebesensemann" rausgeschubst...
    Natürlich trübt dieses Thema meine Einstellung zu Iveco massiv!


    LG
    Uwe

    Hallo Christian,


    um das korrekt beantworten zu können, bräuchte man den Schaltplan des Steuergerätes. Hier müsste man schauen, ob der D+ Steuereingang direkt auf einen Prozessorport geschaltet wird. Dann könnte z.B. eine Spannungsspitze den Prozessor zerstört haben. Vielleicht solltest du nochmals bei Teleco diesbezüglich nachfragen.
    Auf der anderen Seite wurde diese D+ Modifikation ja bereits bei mehreren Fahrzeugen ohne Probleme durchgeführt. Nur das Verhalten verändert sich danach etwas...


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    so wie Aggi und Bosko sehe ich das auch und deswegen habe ich auch austauschen lassen. Bei mir waren auch keine Haarrisse und deswegen muss ich selber zahlen. Aber wer weiß, wann der Getriebesensemann zugeschlagen hätte. Vielleicht erst in ein paar Jahren und ob Iveco dann noch die Kosten für ein evtl. erforderliches Getriebe (12000€) übernehmen wird, ist eher unwahrscheinlich.


    LG
    Uwe

    Hallo Klaus,


    am Steuergerät findest du einen Stecker mit drei Adern. Die grüne müsstest du unterbrechen und eine Diode einfügen. Mit einem Taster, der an die rote Ader und an die Kathode der Diode angeschlossen ist kannst du dann D+ simulieren.
    Die Diode könnte z.B. eine 1N4001 sein. Ob sie überhaupt notwendig ist, weiß ich nicht. Ich habe sie nur zur sicheren Entkopplung eingeplant...


    LG
    Uwe



    Hallo Klaus,


    grundsätzlich funktioniert das gut und man braucht keinen nochmaligen Feinabgleich. Vorteil ist natürlich, dass man dann das Bild schneller hat.


    Ich werde das mal weiter beobachten. Falls ich Probleme habe, so werde ich einen kleinen Taster und evtl. eine Diode einbauen. So kann ich im Bedarfsfall rasch einen Feinabgleich provozieren. Das Anlassen des Motors ist für mich auch keine Option!


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben mit dem technischen Support von Teleco gesprochen. Das war übrigens ein sehr netter und vor allem kompetenter Gesprächspartner!


    Hier das Ergebnis: das Verhalten nach der D+Modifikation ist so gewollt! Der Feinabgleich (Autofokus) soll nur einmalig nach Bezug des neuen Standortes durchgeführt werden. Dazu wird das D+Signal ausgewertet. Das D+Signal ist der grüne Draht, der parallel zur Spannungsversorgung zur Steuereinheit führt. Wird der Motor angelassen, so geht D+ auf 12V und löscht die gefundene Position...


    LG
    Uwe

    Hallo Klaus,


    haben sich mit dem LNB-Austausch die im TV angezeigten Werte (Feldstärke, Qualität oder Bitfehlerrate) geändert?


    Zur Steuerung: die Werte könnten auch im nichtflüchtigen Speicher des Prozessors abgelegt worden sein. Außerdem sind sie bestimmt schlecht eindeutig identifizierbar...


    Bei mir wird der Feinabgleich nach jedem Standortwechsel durchgeführt. Ich verstehe nur nicht, warum sich das Verhalten offensichtlich nach der D+ Modifikation verändert hat.


    LG
    Uwe

    Hallo Klaus,


    exakt so verhält sich meine Anlage nach der D+ Modifikation auch. Wenn die Anlage nicht exakt ausgerichtet ist, so empfängt man einige Programme, andere nicht. Astra 19. 2 besteht ja aus mehreren einzelnen Satelliten/Transmittern, die mit unterschiedlicher Feldstärke empfangen werden. Ich habe zwei TVs, also auch ein Twin-LNB. Beide verhalten sich gleich und sind definitiv in Ordnung.
    Ich habe übrigens auch auf andere Satelliten geschaltet und das hat bei mir funktioniert... aber einen Feinabgleich konnte ich dadurch nicht provozieren.
    Es scheint so, als ob sich das Steuergerät nun die letzte Position merkt und diese ohne Feinabgleich wieder ansteuert. Sogar der Hausfrauenreset (Stromversorgungsstecker ziehen) funktioniert nicht. Ob nach dem Anlässen des Motors, also durch das D+ Signal wieder fein justiert wird müsste noch getestet werden...


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    nur die Abfrage über die Fahrgestellnummer gibt Sicherheit. Iveco sagt entweder, dass man nicht betroffen ist, oder man erhält eine standardisierte Antwort wie sie hier in diesem Thread gepostet wurde. In diesem Falle ist man betroffen!


    LG
    Uwe

    Hallo Troll 2017,


    ich habe das Fahrzeug im April 2016 bekommen. Das Produktionsdatum des Chassis weiß ich nicht genau. Die Kosten betragen ca. 900€.


    LG
    Uwe

    Hallo Christian,


    ich habe die Anlage nun selber nochmal getestet. Nach der D+Modifikation verhält sie sich offensichtlich etwas anders: nachdem sie den Satellit einmal gefunden hat, führt sie nun keinen Feinabgleich mehr durch. Vorher war das anders: nach jedem Ausfahren wurde der Feinabgleich durchgeführt.


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    auch ich habe meine Flexplatte tauschen lassen. Ich gehörte zum Kreis der Betroffenen und habe 27. 000 km auf dem Tacho. "Leider" hatte meine Platte noch keinen Riss und somit bleibe ich auf den Kosten sitzen. Das sicherere Gefühl ist es mir aber allemal wert...


    LG
    Uwe

    Hallo Christian,


    bei mir wurde auch die D+ Verkabelung angepasst und ich habe nun ebenfalls Probleme mit meiner Sat-Anlage (derselbe Typ). Mein Fehlerbild sieht aber etwas anders aus: die Schüssel fährt aus und findet den Satellit, aber sie macht keinen Feinabgleich. Ich werde Morgen in Aschbach anrufen.


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    zur Spannungsmessung: die DC-Spannung wird an zwei Punkten gemessen. Zum einen am Shunt und zum anderen im Masscombi. Die Werte werden über den Bus gesendet und sind im Masterview ablesbar. Die Differenz zwischen diesen Spannungen spiegelt den Spannungsabfall vom Kabel und den Kontaktstellen zwischen Masscombi und Mastershunt wider.
    Zur Strommessung: auch der Strom wird an denselben Stellen gemessen. Im Masterview kann man über das Masscombi-Menü und über das Mastershunt-Menü die jeweiligen Werte ablesen. Meine Anlage befindet sich gerade im Ladezustand und es werden z.B. im Masscombi 2,5A und im Mastershunt 0,4A angezeigt. Die Differenz (2,1A) ist natürlich der Ruhestrom plus aktuelle Verbraucher minus Solarstrom.
    Die Zuordnung der Werte ist in den beiden Menüs Mastershunt und Masscombi eindeutig. Im Easymenü, welches man sich ja frei konfigurieren kann ist das dann leider nicht mehr so...


    Die CBE-Anzeigen sind nur Schätzeisen. Sie könnten zwar kalibriert werden. Ob sie dann aber wirklich linear arbeiten habe ich nicht getestet. Für mich ist die CBE lediglich eine grobe Infoquelle...


    LG
    Uwe

    Hallo Jef,


    der Unterschied resultiert m.E. aus dem Spannungsabfall auf der Leitung vom Masscombi zum Mastershunt. Die Spannung am Shunt spiegelt die Batteriespannung genauer wider, da sie ja näher an der Batterie gemessen wird. Leider kann ich dir aber nicht sagen, auf welchen Wert die Softwareentwickler nun zugreifen. Aber dieser Wert ist nur für die Umschaltung von Bulk auf Absorption wichtig und kann übrigens leicht über die PC-Software angepasst werden. Du schreibst aber, dass dein Problem bei der Umschaltung von Absorption zu Floating liegt... das ist aber zeitgesteuert und die tatsächliche Spannung ist dafür egal.


    Wie alt sind deine Batterien? Und was wird im Masterview für ein CEF-Wert angezeigt?


    LG
    Uwe

    @JEF: der Strom wird über den Shunt ermittelt. Eigentlich ist ein Shunt nur ein sehr kleiner Widerstand, über den die Spannung gemessen wird. Diese Spannung ist dann proportional zum Strom. Der Mastershunt macht aber noch mehr: er hat eine eingebaute Uhr und berechnet die entnommene und zugeführte Energie (Ah), den Maximalstrom und loggt die Maximal- und Minimalspannung. Die Daten werden dann den anderen Komponenten über den Bus mitgeteilt.
    Die Wechselströme und -Spannungen werden wohl direkt in der MassCombi gemessen.


    LG
    Uwe

    Hallo Jef,


    ich habe gerade bei mir geschaut und ich habe ebenfalls einen kleinen Unterschied bei den Spannungsanzeigen.
    Die Spannung an der MassCombi ist um 0,16V höher als die am MasterShunt. Bei mir fließt z.Z. ein Ladestrom von 8A. Ich denke, dass die Spannungsdifferenz durch die unterschiedlichen Messorte verursacht wird.
    Aber das ist m.E. nicht dein Problem. Die Absorptionsphase ist zeitgesteuert und dauert 3 - 4 Stunden. Danach beginnt die Float-Phase (Ladeerhaltung).
    Ist deine Anlage korrekt auf deine Batterietypen eingestellt?
    Eventuell solltest du die Ladekurveneinstellungen im MassCombi kontrollieren (lassen). Dazu benötigst du ein spezielles Interface. Software für den PC gibt es kostenlos im Internet.


    LG
    Uwe