Beiträge von Uwe

    Hallo zusammen,


    wir fahren ebenfalls einen 890RRL und haben dasselbe Problem! Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache. Über einen USB-Dongle habe ich während der Fahrt die Spannung gemonitort. Es scheint so, als ob die Batterie bei Motorlast nicht geladen wird. Sie wird also nur im Schubbetrieb geladen... und natürlich, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über 13,6V beträgt. Im Sommer hatte ich überhaupt kein Problem, weil über die Solaranlage immer auch die Starterbatterie gepuffert wurde. Jetzt in der dunkleren Zeit und bei Fahrten mit Licht und in Bergen konnte ich, nachdem ich das Luftfahrwerk (hinten) runter und wieder hochgefahren habe nicht mehr starten. Die Spannung ist sogar so tief eingebrochen, dass das Differentialgetriebe gesperrt wurde. Nach dem Landstromanschluss hat es dann wieder funktioniert.


    Die Spannungsanzeige im CBE zeigt ja die Spannungen für die Starter- und Aufbaubatterie an. Die Werte stimmen auch exakt mit der MasterView-Anzeige und meinem Multimeter überein... mit einer Ausnahme: die Spannung der Starterbatterie wird, wenn sie nicht "gebrückt" ist zu niedrig angezeigt. Da messe ich direkt an der Batterie z.B. 12,6V und im CBE werden 12,2V angezeigt. Ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal prüfen.


    LG
    Uwe

    Hallo Stefan,


    ist vielleicht der Levelsensor (elektronische Wasserwaage) nicht richtig befestigt und bewegt sich? Ich habe schon mal gesehen, wie das kleine Kästchen einfach nur mit Klettband befestigt war und sich nach einiger Zeit gelöst hat.


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich bin auch betroffen :(


    Ich habe schon mal einen Motoraustausch beobachten können. Bei dieser Aktion wurden innen Oberschränke ausgebaut um an die Anschlussdose für den Motor zu kommen. Kann mir jemand sagen, ob bei dieser groß angelegten Aktion ebenfalls so vorgegangen wird, oder wird nur das Kabel außen durchgeschnitten und neu verbunden?


    Liebe Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,


    über unser EasyView 4, eingebaut in einem 2016er Concorde, kann der Lader ein- und ausgeschaltet werden. Einfach ins MassCombi-Menü gehen und dann so lange weiter tippeln bis "Lader Aus" vorbei kommt...


    Aber wenn die Parameter in der MassCombi korrekt eingestellt sind, so kannst du auch den Landstrom permanent angeschaltet lassen.


    LG
    Uwe

    ...wenn die Batterie ein integriertes BMS hat, so befürchte ich, dass meine Vermutung aus Thread #18 zutrifft :(


    Messtechnisch könnte man das übrigens durch z.B. ein Speicheroszilloskop nachmessen.


    Ich würde mich übrigens freuen, wenn du uns die Ursache später hier noch mitteilen würdest!


    LG
    Uwe

    ...ein weiterer Gedanke, falls die im vorigen Thread beschriebene Vorgehensweise nicht zu einem Ergebnis führt. Mit induktiven Lasten ist das immer so eine Sache. Es kann sein, dass der Anlaufstrom des Kompressors (Elektromotor, induktiv) für einen kurzen Moment (ms) so hoch ist, dass das BMS schon Überstrom erkennt und abschaltet. Abhilfe in diesem Fall:
    - Austausch des BMS (falls möglich)
    - Austausch der Batterie
    - Anlaufstrom begrenzen (ein kleiner Widerstand in der Zuleitung zum Kompressor wird nach ein paar Zehntelsekunden durch ein entsprechend starkes Relais überbrückt
    - Austausch des Kompressors oder des Motors


    LG
    Uwe

    ...ob es an der Batterie liegt kann man doch ganz einfach messen!? Einfach die Spannung während der Kompressor der Hubstützen läuft messen. Mit einer zweiten Spannungsmessung direkt am Kompressor kann man dann sicher das Problem lokalisieren: Bricht die Spannung direkt an den Polklemmen ein, so ist es die Batterie. Bleibt die Spannung dort relativ stabil und ist die gemessene Spannung am Kompressor zu niedrig, so liegt es an der Verdrahtung. Entweder zu dünne oder schlechte Kabel oder Übergangswiderstände. Auch das kann man dann durch gezieltes Messen der Spannung an verschiedenen Stellen weiter eingrenzen. Falls es an der Verdrahtung liegt, so kann man z.B. die Spannung über Pluspol der Batterie und Pluspol des Kompressors messen und hier wird direkt der Spannungsabfall über die Plus-Verdrahtung angezeigt. Dasselbe nochmals an den Minuspolen und so weiß man schon, welche Leitung schlecht ist...


    LG
    Uwe

    Hallo Monty,


    ich gratuliere dir zum neuen WoMo!


    Bulk nennt man den ersten Teil der Ladekurve und das bedeutet, dass die Batterie mit hohem Strom geladen wird. Ich vermute, dass die Anzeige irgendwann wechselt und Absorbtion o.ä. anzeigt...


    Wenn du keinen Router für den WoMo geordert hast, sind die USB-Steckdosen tatsächlich "nur" zum Laden da...


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    hier ein Tipp: diejenigen, die ein MasterView verbaut haben können über den Menüpunkt "MasterShunt" und dann "Historie..." den Durchschnittsbedarf in Ah pro Tag auslesen. Bei uns sind das z.B. 39Ah/d. Der größte Verbraucher ist übrigens der große Fernseher...


    Zum Zeitpunkt der Konfiguration unseres Cruiser waren die Lithiumbatterien noch sehr teuer und wir haben uns zunächst für 2 X 170Ah Bleigel entschieden. Damit kommen wir auch in Verbindung mit 3 X 100Wp-Solarpanels super zurecht. Sobald die Bleigels ihren Geist aufgeben werden wir auf LiFe(Y)PO umrüsten. Voraussichtlich ca. 300Ah... das wäre dann nochmal knapp eine Verdoppelung der verfügbaren Leistungskapazität.


    LG
    Uwe

    Hallo Klaus,


    die Abdeckung ist mit zwei Kunststoffnieten befestigt. Eine ist noch mit einer Gummikappe abgedeckt. Die Kappe kannst du mit einem Cuttermesser unten abschneiden.


    Bestimmt hast du Spiel im Getriebe. Da ist eine Zahnradwelle, die mit einem Splint gesichert ist. Du kannst den Splint rausziehen und die Welle um 180 Grad drehen, in der Hoffnung, dass du dann kein Spiel mehr hast...


    LG
    Uwe

    Hallo Cook,


    im Vorfeld habe ich einige Mobilisten mit VANGlas angesprochen und deren Erfahrungen abgefragt. Bezuglich TÜV oder anderer Kontrollen gab es keine Beanstandungen.


    LG Uwe

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren 890RRL ebenfalls auf VANGlas umgerüstet. Wir haben die Tönung gemischt: im Wohnbereich etwas heller und in Küche und Bad die dunkleren. Von außen ist das kaum zu erkennen, aber innen macht das doch einen Unterschied. Wir sind sehr zufrieden mit VANGlas!
    Die Alkoven Fenster gibt es noch nicht. Die werden erst gefertigt wenn eine gewisse Anzahl von Bestellungen vorliegt...


    Die originalen Fensterscheiben habe ich noch und würde sie bei Bedarf günstig abgeben...


    LG
    Uwe