Beiträge von Uwe

    Hallo zusammen,


    ich hatte ebenfalls Probleme mit meiner Batterie und ich habe den Stecker, der für die Smart-Funktion zuständig ist getrennt. Ich hatte die Batteriespannung während der Fahrt vorher und nachher geloggt. Vorher war es so, dass die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wurde und nach dem Trennen wurde sie konstant mit 14,5V geladen.


    Aber ich habe trotz der neuen Batterie ebenfalls beobachtet, dass die Spannung und somit die Ladung nach ein paar Tagen sinkt. Irgendetwas scheint da noch Strom zu ziehen und ich bin noch nicht dazu gekommen den Übeltäter zu identifizieren. Ich hatte mein Navi (Original von Iveco) in Verdacht.


    Anzumerken ist auch noch, dass die Spannung der Starterbatterie im blauen Bordpanel nicht korrekt anzeigt wird. Wenn die Starterbatterie nicht geladen wird ist die angezeigte Spannung um ca. 0,3V zu niedrig, da noch eine Schottky-Schutzdiode dazwischen hängt. Die wahre Spannung kann aber leicht direkt an der Batterie gemessen werden.


    Vielleicht hat sich hier im Forum aber schon jemand die Arbeit gemacht und den Ruhestrom der Starterbatterie und die dazugehörigen Verbraucher ermittelt?


    LG

    Uwe

    Hallo Otto,


    wir fischen hier natürlich mächtig im Trüben. Aber wir hatten auch das Problem, dass die EDC-Lampe sporadisch aufleuchtete und der Motor in den Notlauf ging. Wir waren mehrmals in verschiedenen Iveco-Werkstätten und der Fehlerspeicher hatte nichts gespeichert. Irgendwann wurden die Ausfälle häufiger und im Fehlerspeicher wurden folgende Fehlermeldungen abgelegt: "Turboladedruck zu hoch" und "Getriebetemperatur zu hoch". Die Getriebetemperatur war es aber definitiv nicht, denn der Wagen und das Getriebe waren gerade handwarm. Unsere Werkstatt hat dann den von Rued beschriebenen Fehler diagnostiziert: das Stellgestänge zum Turbolader war schwergängig und wurde überarbeitet.


    LG

    Uwe

    Hallo,


    theoretisch müsste auch die Schallisolation, insbesondere bei höheren Frequenzen mit den schwereren Scheiben besser werden. Aber auch das wird wohl nur im direkten Vergleich hörbar.


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    wir haben seit über einem Jahr Vanglas-Scheiben und sind sehr zufrieden. Den Unterschied der verschiedenen Tönungen sieht man nur im direkten Vergleich. Wir haben 35% und 15% reflex gemischt. Von außen sieht man kaum einen Unterschied, aber innen schon!


    Liebe Grüße

    Uwe

    Hallo Andy,


    einer unserer zwei Alphatronics hatte das Problem, dass bei DVB-T Empfang alles auf dem Kopf stand. Dann habe ich neue Software erhalten und der DVB-T Empfang funktionierte korrekt, aber der SAT-Empfang nicht mehr. Nach einem weiteren Anrfuf in Nürnberg wurde dann die korrekt Firmware geliefert. Ich musste dann aber auch wieder alles neu einstellen und die Recorderfunktionen freischalten...

    Wenn du in Nürnberg anrufst, so halte deine Seriennummer bereit. So wird dir hoffentlich die zu deinem Tuner passende Firmware zugesendet.


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    für Wohnmobile gab es nie eine Rückrufaktion. Schäden in diesem Zusammenhang wurden von Iveco relativ kulant abgewickelt. Diese interne Regelung war zeitlich begrenzt. Sie lief ursprünglich nur bis zum ersten Quartal 2019 und wurde aber offensichtlich verlängert.


    LG
    Uwe

    Hallo Masa,


    im Winter hatte ich insofern Probleme, als dass die Starterbatterie wegen der Smart-Funktion (durch Motorlast gesteuerte Ladung Ladung) nicht ordentlich geladen wurde. Bei kurzen und bergigen Stecken in Verbindung mit Licht und Heizung wurde sie nie voll geladen. Auch die Solaranlage lieferte nur wenig Energie, so dass die Starterbatterie davon nie profitierte. Als ich dann irgendwann das Luftfahrwerk ohne laufenden Motor hochfahren wollte, ist die Spannung so weit gesunken, dass die Differentialsperre aktiviert wurde. Das erkennt man nicht sofort... aber beim Losfahren knallt es dann.


    Es ist definitiv so, dass das Differentialgetriebe bei Unterspannung gesperrt wird!


    Nachdem ich die Smart-Funktion außer Betrieb genommen habe ist der Ladezustand der Starterbatterie konstant gut und es gab keine Probleme mehr...


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    mein heutiger Termin war erfolgreich. Zwar war die Anschlussleitung des Motors extrem kurz, aber die beiden netten Servicetechniker haben das gut verlängert.


    LG
    Uwe

    ...nachdem ich die nun abgeschaltete Smart-Funktion (getrennter Stecker) getestet habe stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre über einen Schalter die Smart-Funktion ein- und ausschaltbar zu machen. Im Sommer könnte man so die Smart-Funktion einschalten. Dies würde ein eventuelles Überladen der Starterbatterie vermeiden und etwas Sprit sparen. Im Winter, bei abgeschalteter Smart-Funktion wird die Batterie gut geladen.
    Das würde ja nur ein paar Cent kosten (Kleiner Schalter; 2 X ein).
    Hat das vielleicht schon jemand so realisiert?


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,
    nun habe ich die erste Fahrt mit deaktivierter Smart-Funktion hinter mir und es scheint zu funktionieren! Die Starterbatterie wird nun unabhängig von der Motorlast konstant mit 14,4V versorgt.


    Nochmals vielen Dank!


    Viele Grüße aus Bad Emstal
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ja, bei mir ist eine Omnistor 8000 verbaut.


    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Das ist schon ein tolles Forum!


    Parallel dazu habe ich auch mit Thule gesprochen und mir wurde erklärt, wie ich das sichern kann. Dazu muss ich die Markise ein Stück weit ausfahren und dann den Kabelbinder innen umlegen... aber nun bin ich schon tausende Kilometer mit dem Ding gefahren und ich hoffe, dass bei der eher kurzen Fahrt nichts passiert. Ich werde es deshalb so wie Claus machen und die Kabelbinder einfach schräg anlegen.


    Nochmals vielen Dank!
    LG
    Uwe



    PS: beim Service wird wohl nur ein Rädchen getauscht und nicht der gesamte Motor. Das Motorkabel kann also angeschlossen bleiben. Es müssen also keine Schränke im Inneren ausgebaut werden um an die Anschlussdose zu kommen und das Kabel wird auch nicht aufgetrennt und neu verbunden...

    Hallo zusammen,


    ich bin auch betroffen, habe aber noch keine Nachricht erhalten und damit auch kein Sicherungskit.


    Da ich morgen für ein paar Tage losfahren möchte, wollte ich die Markise einfach mit Kabelbindern sichern... das ist aber nicht so einfach, da bei mir eine Dichtung zwischen Markise und Seitenwand eingebaut ist.


    Wie habt ihr das gemacht?


    LG
    Uwe

    Hallo Camille,


    als Schwindel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Natürlich ist es illegal!
    Für Expeditionsfahrzeuge, die in Gebieten mit schlechter oder keiner ADBlue-Versorgung unterwegs sind ist es sogar hilfreich...


    LG
    Uwe

    Hallo Moreko,


    ich freue mich, dass ich dir helfen konnte und auch über deine Rückmeldung! So lernen wir alle etwas...


    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub!


    LG Uwe

    Hallo Moreko,


    es sieht so aus, als ob die 230V-Spannung bei Belastung zusammenbricht. Hast du den Eingangsstrom reduziert? Du kannst ihn zwischen 4 und 16A einstellen. Falls nicht, so reduzier mal auf einen niedrigeren Wert.


    LG
    Uwe