Siemens Kompressorkühlschrank macht Probleme

  • Siemens Kompressors-Kühlschrank macht Probleme. Ungefär alle zwanzig Minuten ist der Wechselrichter vom Kühlschrank überlastet. Er blinkt rot und der Lüfter geht an. Gestern hat der Kühlschrank sogar abgestellt.

    Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Liegt es am Wechselrichter oder am Kühlschrank? Neues Fahrzeug kürzlich abgeholt?

    Rogger

  • Moin Rogger,


    ich bin erst soeben wieder im LinerTreff drinnen.


    Wir haben den Kompressorkühlschrank von Siemens direkt ab Werk in unserem Empire Liner einbauen lassen.


    Für den Kühlschrank gibt es einen eigenen Wechselrichter, der nur den Kühlschrank mit Strom versorgt.


    Der Kühlschrank läuft super, kühlt auf die Grad genau wie eingestellt (auch bei hohen Außentemperaturen), es gab keine Probleme - auch nicht mit der Stromversorgung.


    Was Zausels_Kerl (Martin) Martin zuvor ansprach war, dass unser Haupt-Wechselrichter ein S/W-Update benötigte, weil er nicht die 3.000 Watt Dauerleistung gebracht hat. Ohne dieses S/W-Update ging er bei Stromverbräuchen schon um die 2.000 Watt auf Störung, rote Lampen gingen an und es gab Fehlermeldungen (Rippelstrom).


    Da der Siemens aber einen eigenen Wechselrichter direkt ab Werk verbaut bekommen hat, ist es keine Sache mit Haupt-Wechselrichter und einem möglicherweise fehlenden S/W-Update.



    Liebe Grüße


    Rolf


    Rogger:


    Gerne kannst Du mich auch anrufen und wir besprechen es im Detail, meine Handy-Nummer hast Du ja.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil!

  • Hallo Rolf, es ist Der Dometic Wechselrichter vom Kühlschrank der macht Probleme, der kommt an die Grenze, ich denke nicht das der Update fähig ist?

    Rogger

  • Hallo Rolf

    W.Was sind bitte die Details des separaten Wechselrichters? Morelo sagt, unser Kühlschrank läuft vom Hauptwechselrichter, was uns Sorgen machte. Vielen Dank für jede Information

    Sally


    Hi Rolf

    W.hat are the details of the separate invertor please? Morelo say our fridge will run from the main invertor which worried us. Thanks for any information

    Sally

  • sallysmorelo


    Hi Sally,


    sorry für die späte Antwort.


    Wir haben unseren Kompressorkühlschrank von Siemens direkt ab Werk Morelo verbauen lassen.


    Für den Kühlschrank gibt es einen eigenen Wechselrichter, der unabhängig vom Hauptwechselrichter arbeitet.


    Will heißen:


    Schaltest Du den Hauptwechselrichter aus, bleibt der Kühlschrank weiterhin an.


    Wer den kleinen Wechselrichter für den Kühlschrank hergestellt hat, weiß ich leider nicht, auch nicht, wieviel Leistung er hat.


    Das ist aber auch völlig egal zu wissen, da der kleine Wechselrichter nur für den Kompressorkühlschrank im Betrieb ist.


    Läuft alles tadellos, kühlt auf die eingestellte Temperatur, auch bei heißen Außentemperaturen.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • mal was zum "kleinen" Wechselrichter für Kühlschränke:


    klassische Haushaltskühlschränke haben einen Kompressor, der kurzfristig rund den 8 bis 10-fachen Anlaufstrom benötigt

    (was anderes sind Schwingkolbenkompressoren von Engel & Waeco, die sind da anspruchslos)


    also mal auf Typenschild schauen und dann läuft es halt aus einen 1000W Sinus hinaus


    grüße klaus

  • Hi Klaus,


    Rogger und ich haben die gleiche Einbaukonstellation:


    Es sind 300 Watt Dauer, 420 Watt Kurz und 600 Watt Spitze.


    Scheint auszureichen, zumindest bis jetzt ... .



    Liebe Grüße


    Rolf


    Rolf


  • Wisst ihr was der Wechselrichter verbraucht und ob er im auto-standby betrieben werden kann (dh immer nur anspringt, wenn auch der Kompressor anspringt)?

  • Habe heute den Votronic 300 gewechselt, leider dasselbe Problem wie beim ersten Wechselrichter, ca. alle 20 Minuten meldet der Votronic Overload und der Kühlschrank stellt kurz ab. Ich denke das es immer dann passiert wenn der Kompressor einschaltet.

    Der Händler hat dann bei Morelo nachgefragt was zu machen sei? Die sagten das ein stärkerer Wechselrichter verbaut werden müsse, sie senden jetzt einen Büttner 600/1200, der wird anscheinend jetzt im Werk auch beim Grand Empire verbaut! <X :/ :/ :/

    Ich werde berichten wenn der neue verbaut wurde.

    Rogger

    • Offizieller Beitrag

    Die sagten das ein stärkerer Wechselrichter verbaut werden müsse, sie senden jetzt einen Büttner 600/1200

    Hallo Rogger,

    ich bin der Auffassung, man hat Dir von Anfang an den falschen Wechselrichter eingebaut, ich gehe davon, aus das dein Kühlschrank mehr als 300 Watt verbraucht ?

    Klaus hat dies j.o. in Thread Nr. 10 schon technisch gut beschrieben.

    z.B. bei meinem Dometic Absorber RMD8555 benötige ich ca. 310 Watt bei Landstromanschluss ;)

    Da ich bedingt durch Ausfall des ab Werk eingebauten Dometic Kühlschrank in Kanada vor zwei Jahren einen neuen eingebaut habe, allerdings 110VAC Einspeisung

    da hier nicht anders zu bekommen, ( hatte berichtet ) habe ich einen 500 Watt Step_Down Trafo eingebaut, bis Dato kein Problem damit.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann, ich bekomme den Büttner 600/1200 im verlaufe der Woche, im Moment habe ich den Siemens am grossen Wechselrichter, funktioniert auch. Ist mir nur ein Rätsel wie die im Werk das ausrechnen (U=RxI) habe ich vor langer Zeit auch mal gelernt! Und dann haben die erst im dritten Anlauf den grösseren WR 600/1200 vorgeschlagen.

    Werde berichten, grüsse nach la Paz

    Rogger

  • z.B. bei meinem Dometic Absorber RMD8555 benötige ich ca. 310 Watt bei Landstromanschluss

    Hallo zusammen,

    an der Leistung des kleinen Wechselrichter kann das eigentlich nicht liegen. Im Gegensatz zum Dometic Absorber von Hermann ( Ambra) verbraucht der Siemens Kompressor deutlich weniger Strom. Absorber und Kompressortechnologie sind im Verbrauch nicht vergleichbar. Der Siemens dürfte deutlich unter 200 W Leistungsaufnahme bei laufendem Kompressor liegen. Dass der kleine WR defekt ist, möglich. Dass er zu wenig Leistung hat für den Siemens, unwahrscheinlich. Rolf ( Zoppel) hat ja die gleiche Konstellation und da läuft es.