Beiträge von FriniX

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    Das Problem trat auf, weil ich glaubte, dass man diese Zusatzpumpe auch für die Umwälzung nutzen kann - und das geht nicht. Ob diese Pumpe auch bei unserem Modell schon während der Fahrt automatisch abschaltet, weiß ich nicht, da sie bei laufender Maschine nicht zu hören ist. Spielt jetzt auch keine Rolle mehr.


    VG Wolf

    Moin zusammen,

    bei uns ist es so geschaltet, dass die Pumpe, trotz mechanischem Schalter "Motorvorwärmpumpe" auf "ein", über den D+ - Impuls abschaltet.

    Gruß Jörg

    Sollte mal jemand ein neues Getriebe für die Treppe brauchen, das war bei.mir der Fehler, dann kann man ein Getriebe von einer Haus Markiese nehmen. Sind sie selben..... in der Bucht bei ca 25 Euro. Auf den Wellen Durchmesser achten.

    Vielen Dank für den Tip.

    Bei mir dreht der Motor durch und es sind nicht die Abscherstifte. Ich lebe schon einige Zeit mit der Handentriegelung.

    Ich werde auf den geeigneten Moment warten, bis ich Zeit, Lust und einigermaßen Wetter habe mich darum zu kümmern und dann weiter sehen.

    Gruß Jörg

    Moin moin!

    Wenn die obigen Sachen überprüft wurden, so war es bei mir der Fall, dass erst nach Einbau einer neuen Platine für die Steuerung die Treppe wieder funktionierte.

    Die Platine kam damals von Reimo für um die ~120€. Sie war zwar nicht exakt die gleiche, funktionierte jedoch.

    VG Jörg

    Soweit alles richtig.

    Ich hatte ehemals gelesen, dass bei meiner Accura der Vertrag für "Außenversicherte" 199€ kostet. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.


    Wenn ESV ebenfalls Außenstehende versichern sollte, wäre die Frage, für welchen Preis?

    Damit wären die Angebote in Bezug auf Inhalt und Preis vergleichbar.

    Das schaft für uns eine verbesserte Variabilität zu entscheiden, Versicherung bei Fa. X, Schutzbrief bei Fa. Y.


    Soweit zu meinen Gedanken momentan.

    Gruß Jörg

    Okay, danke Frank,

    das ist nachvollziehbar.

    Es wäre also ein Versuch wert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem 14 Jahre alten Liner ein besonderes Risiko für eine Versicherung besteht.

    Ohne dass ich momentan Zeit gehabt habe, die Bedingungen für den Schutzbrief "Camper-Premium-Plus" zu lesen,

    weiß jemand spontan was zu der Frage, ob Fahrzeuge mit LKW Fahrgestell mit Zulassung auf 7,49 To. auch versicherungsfähig sind.

    Einfaches "ja" oder "nein" würde mir reichen.

    Danke und Gruß,

    Jörg

    Moin Thomas, leider noch gar nicht. Hoffe aber, dass demnächst ein geeigneter Schutzbrief angeboten wird. Bis dahin vertraue ich auf den Neuwagenservice von Mercedes ;)

    LG Uli

    Moin zusammen,

    interessante Entwicklung in diesem Threat.

    Ich bin aktuell noch bei der Accura und dort habe ich den XXL-Schutzbriel für 99€.

    Den soll es auch für diejenigen geben, die dort nicht versichert sind, allerdings für 199€/a. . Bei J+P könnte es günstiger sein!?


    1. Nimmt Grantzka auch andere Marken als Morelo? Ich fahre Phoenix auf MAN-TGL.

    2. Deckt der Schutzbrief Camper-Premium-Plus auch LKW - Fahrgestelle ab?


    VG Jörg

    Hallo Kollegen,

    nur noch kurz mal meine Sicht.

    Christoph, du hast deinen Erfahrungsbericht jetzt mehrfach kurz und knapp gepostet, ohne auf die Umstände einzugehen. Mir liegt es fern, diese anzuzweifeln oder das Ergebnis nicht zu akzeptieren.

    Meine Fragen bezogen sich genau auf die Umstände, die möglicherweise zu den negativen Ergebnissen führten.

    Damit wie du schreibst, ein Fragesteller meiner Meinung nach etwas mit den Erfahrungen anfangen kann, gehört dies zumindest auf Nachfrage dazu.

    Wie du anschließend schreibst, haben mehrere Fachleute den Umbau als unfahrbar eingestuft, was hier auch nicht bezweifelt wurde.

    Da nichts weiteres über die Zusammenhänge beschrieben wurde, außer dass auch Marquart "ratlos" war, wollte ich, wie beschrieben, es einfach nur stehen lassen und aussteigen.

    Das hat nichts mit einem "Zitat aus dem Zusammenhang reißen" zu tun.

    Ferner hatte ich bei dieser unklaren Sache nur geäußert, dass sie Raum für Spekulationen (oder Mutmaßungen) bietet, bei denen ich mich enthalte.

    Ferner möchte ich mir keine "unqualizierten Antworten in einer Sache, die mich nicht betrifft" in den Mund legen lassen. Die Grundfrage bleibt, woran es gelegen haben könnte, dass es so daneben gegangen ist?

    Dass unsere Kommunikation, und damit die Intention auf mehr Verständnis, völlig aneinander vorbei ging, ist ja jetzt auch jedem klar.

    Vielleicht mag ein interessierter Fragender diese kleine Nebengeschichte für sich gut einordnen können.

    Durchatmen und tschüss zusammen,

    Jörg

    Nein Christoph, musst du nicht.

    Wenn zuwenig Zusammenhänge bekannt sind und wenig über den Prozess und die Kommunikation bis hin zur "Ratlosigkeit" erzählt wird, bleiben nur Spekulationen über das Geschehen übrig.

    Daher war meine Absicht, das Thema für mich abzuschließen, da ich mit gewisser Ratlosigkeit leben kann.

    LG

    Moin Christoph,

    du hattest deine Erfahrung zuvor auch schon einmal geschrieben und ich bin da ganz bei Ralf. Auch wenn unsere Fahrzeuge nicht direkt vergleichbar sind, bei mir vorne Stufe 2, hinten Stufe 5 (MAN, hoher Aufbau, teilw. 200kg Moped auf Träger usw.), -- haben sich alle Fahreigenschaften verbessert, ohne Komfort-Einbuße.

    Kannst du einmal schreiben, welche Stufen du wo eingebaut bekommen hattest und mit welchen mittleren Achsgewichten?

    Ich meine man bespricht doch im Vorfeld die durchschnittliche Reise- und Belastungssituation des Fahrzeugs. Auch wenn wir alle unterschiedliche Erwartungen und Empfindungen haben, die auch angesprochen werden, wie kann es denn zu so groben Missverhältnissen kommen?

    Gruß Jörg

    Geschätzte Gemeinde,

    ich muss mich zunächst bei den Vor-Schreibern zu dem Thema, Ueli, Thomas (Fantom), Hermann und unglaublich vielen anderen, einmal recht herzlich bedanken.

    Das hat unsere unmittelbar bevorstehende Frankreich Tour gerettet.

    Nun zum Inhalt:

    Das Display der Alde 3010 aus 2009 verabschiedete in den letzten Wochen immer mal sporadisch und war am Tag darauf wieder da. Es ist das alte schwarze/weiß Display und ich dachte, bestelle mal das neuere Bunte, so hast du zum Urlaub etwas zum Austauschen.

    Die letzten 2 Wochen funktionierte es jedoch durchgehend, besonders ohne Abdeckrahmen, dachte ich, also mal abwarten.

    Letztes WE war alles tot und startete auch nicht mehr. Also neues angeklemmt und meine Erwartung wurde enttäuscht, auch tot. Dann unten an der Heizung die beiden Glas-Sicherungen (3.15A flink) überprüft, hurra, die linke hatte keinen Durchgang, Fehler gefunden dachte ich. Samstagnachmittag beim Baumarkt welche gefunden, zwar nur 2,5A und 4A aber auch flinke, eingesetzt, wieder Enttäuschung, alles blieb tot.

    Dann der Tip aus dem Forum, die Thermosicherung zu überbrücken. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, schließlich hatte ich vor Jahren in den Deckel oben 3 Löcher gebohrt, damit kein Hitzestau über der Sicherung eintritt.

    Also Sicherung überbrückt und die Heizung sprang an, das alte Display erweckte wieder mit Leben.

    Achtung beim Überbrücken mit Draht oder Spitzzange, beim Abrutschen hat es gefunkt und es hatte die rechte Glas-Sicherung auch gekillt. Neue Sicherungen rein und das ganze nochmal mit heraus gesuchtem Überbrückungskabel mit kleinen Krokodilsklemmen.

    Zack, und die Heizung sprang wieder an, das gefunke mit der Spitzzange hat scheinbar die Platine nicht beschädigt.

    Gestern ab nach Reichelt Elektronik in Sande, einige Thermosicherungen (93 C. und 16A wie Ueli schrieb) gekauft und einige Glassicherungen in original gekauft (3,15A Flink).

    Dann nach Uelis Methode die alte Thermosicherung nahe am Körper abgeknippst, so dass man an den restlichen "Beinen" noch eine kleine Lüsterklemme anbringen kann. Die Lüsterklemme hatte ich an den Kunststoffenden noch etwas eingekürzt, um sie besser an die verbliebenen Stifte zu bringen. Somit wäre ein erneuter Wechsel der Thermosicherung unterwegs schnell mal gemacht.

    Nochmals einen Dank an die geistigen Vorbreiter im Forum und jetzt kann es ohne "Werkstatt-und Termin-Galama" rechtzeitig Richtung Frankreich gehen.

    Gruß Jörg


    Tja Leute, so ist es.

    Ich freue mich, dass meine Befürchtungen mit der Veringerung der Fördermenge zumindest momentan noch nicht eingetreten sind. Der Ölpreis sinkt aktuell wegen schlechterer Konjunkturdaten in den USA wieder. Vorgestern habe ich hier im Norden in Remels für 154.9 getankt, heute liegt der im Schnitt bei 152.9 . Momentan ist der Preis hier im Norden der Niederlande auf gleichem Niveau.

    VG Jörg

    So liebe Freunde der schnellen Lösung für unterwegs.

    Kollege Teeyop war so freundlich mir 11 dieser Hebel zuzuschicken, die er dankenswerterweise dem Forum zur Verfügung stellt. Wir vereinbarten, dass ich mich als "Verteiler" um die Versendung kümmere.

    Einen Hebel benötige ich selbst, ein Freund der am Freitag in Richtung Nordspanien aufbricht, möchte einen zweiten. Folglich sind noch 9 Hebel zu vergeben.

    Ab Beitrag 20 beschreibt Teeyop den Werdegang und im Beitrag 33 wird der Einsatzzweck deutlich.

    Ich dachte anfangs, ich müsste für die Kühlschranktür noch einen in Reserve haben, jedoch war dieser Gedanke Unsinn. Ein Hebel pro Fahrzeug würde im Grunde ausreichen. Von dem Gedanken für einen Freund/Kollegen mit zu bestellen, einmal abgesehen.

    Nach meiner Einschätzung sind die Hebel recht passig gefertigt, vielleicht Bedarf der eine oder andere noch ein kleines Nachfeilen zur Anpassung,-- und wie beschrieben, ein wenig Lack.

    Schreibt mir eine PN mit Adresse und ich versende sie so zeitnah wie möglich. In der nächsten Woche bin ich mit Womo unterwegs, habe die Hebel dabei, kann aber nicht immer auf den Punkt reagieren.

    Einen herzlichen Dank insbesondere an Teeyop und

    freundliche Grüße von mir,

    Jörg

    Moin Tom,

    hab ' ja auch niedrigeres Niveau geschrieben.

    Und der Satz steht in Anführungsstrichen.

    Es sollte damit nicht meine Meinung beschrieben werden, sondern ein mögliches Motiv erdöl-produzierender Länder mehr Geld in die Kassen spülen zu können.

    So ein Preis hat ja recht viele Einflussfaktoren. Es ist nicht meine Absicht, unter dieser Überschrift eine Diskusion anzuregen. Es ging mir darum, einen möglichen Hintergrund für ein Plateau bzw. die leicht steigende Tendenz darzustellen. Der eine oder andere hat vielleicht eigenen Hintergrund für zukünftige Entscheidungen,

    - Gasvertrag erneuern,

    - Öltank auffüllen,

    - Einflüsse auf Inflation einschätzen und viele mehr....

    Ich hatte den Post oben spontan beim Lesen unter dieser Rubrik kurz und knapp eingestellt, damit er grade noch so reinpasst. Daher mache ich im ursprünglichen Sinn weiter:

    Dieselpreise in Friesland und umzu zwischen 1,63 und 1.70€

    Gruß

    Vermutlich haben wir in Sachen Dieselpreis/Benzinpreis die Talsohle schon durchschritten. Die OPEC hat beschlossen die Ölfördermengen um 1 Mio Barrel zu kürzen, damit der Preis nicht weiter verfällt.

    "Nicht das wir uns wieder an ein niedrigeres Niveau gewöhnen". ?( :/

    Gruß Jörg