Ebenso dir liebe Martina,
einen herzlichen Dank für dein Engagement, die Aufmerksamkeit und dein Geschick, dieses erfolgreiche Forum so "moderat" zu begleiten.
HG Jörg
Ebenso dir liebe Martina,
einen herzlichen Dank für dein Engagement, die Aufmerksamkeit und dein Geschick, dieses erfolgreiche Forum so "moderat" zu begleiten.
HG Jörg
Auch von mir einen herzlichen Dank für deine "abgewogene" Arbeit.
Bestimmt sieht man sich mal auf "der Piste".
HG Jörg
.....ich sach mal so, wer sich selbst in dieser Form schon bei einer Neubestellung einschränken will, der soll dies gerne tun.
Bei einem Gebrauchtkauf (früher einmal beim Clouliner) ist eine fehlende zweite Klappe nicht ein Hauptkriterium für eine Entscheidung.
In der Regel ist es so, dass sich im Schnitt alle 5 -10 Jahre die eigenen Bedürfnisse ändern, sei es wegen Einschränkungen in der Bewegung, erhöte Bequemlichkeitswünsche (zu verschiedenen Zeiten ist eine variable Bestückung der Garage notwendig und man will nicht immer zwei Sachen ausräumen um an die Dritte zu kommen), - - treten ein, sowie die persönlichen Bedarfe ändern sich. Puh, was für ein Satz .
Da bleibt mir nur die Achtung bei einem Verzicht von Anfang an.
Gruß Jörg
Ich machs kurz,
ohne 2. Hecktür geht gar nicht.
Gestern in Wiesmoor (Ostfriesland)
1.59 €/l.
Jupp,
Super Allianz die beiden Firmen.
Auch wichtig, wenn bei Fahrzeugen kleine technische oder "räumliche" Abweichungen beim Einbau festgestellt werden, gibt es vor Ort professionelle Lösungen. (Eigene Erfahrung)
Gruß Jörg
Alles anzeigenIch bin da ja eher von der pragmatischen Natur, ich möchte mich nicht um die Stromerzeugung kümmern und auch keinen erheblichen techn. Aufwand betreiben bevor nicht die vollständige Dachfläche zu 100% genutzt ist!
Selbst das konkrete Zahlenbeispiel von Hajo zeigt das mit Aufständerung und Nachführung der 160Wp Platte auch eine flach liegende Platte mit 250Wp auf dem Dach das gleiche Resultat erbracht hätte!
Ergo, erst mal die Dachfläche nutzen (und diese ist nicht unerheblich bei den Fahrzeugen hier im Forum), und wenn das nicht reicht dann.....
Zwei Aspekte dazu noch,
1) jede Solarplatte flach auf dem Dach montiert reduziert die Wärmebelastung im Fahrzeug (bei Land-Rover war dies dann ein Tropendach )
2) die Solarplatte auf dem Dach produziert immer, auch beim fahren oder noch bevor der Nachbar seine Platte aus der Heckgarage geholt hat
Just my two cents
Gruß Roland
Im Prinzip hast du recht, Roland.
Nur der Aufwand jeden Quadratzentimeter der Dachflache zu konfigurieren, hängt von dem persönlichen Bedarf ab.
Bei mir ist es so, dass Solar auf dem Dach 10 Monate hier in Norddeutschland völlig ausreichend ist. Für die restlichen 2 Monate habe ich die 8 kg schwere und kompakte Tasche als Backup dabei. Insbesondere wenn es mal eine Woche nur bewölkt ist.
Da ich auf meinen Dach durch Lucken und Schüssel nur noch recht schmale "Gehflächen" habe, würden sich bei mir nur begehbare Klebemodule eignen, mit allen relativen Nachteilen.
Somit ist in der Relation die Solartasche für einige Monate im Jahr in die Garage zu stellen, für mich der geringste und effektivste Aufwand.
Mit anderen Worten:
Der persönliche Bedarf ist nach der vorhandenen Konstellation ist sehr individuell einzuschätzen.
Was für den Einzelnen "pragmatisch" ist, hängt also von multiplen Parmetern ab.
Gruß Jörg
Wir stehen ebenfalls vor der Frage: Solar flach-verlegt weiter aufrüsten (aktuell 480 WP auf 400 AH LiFePo4 Victron) oder ein großes Modul (200 WP oder mehr) mit Winkelhalterung aufs Dach oder große Solartasche. Alle drei Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile, wobei ich denke, das die Solartasche den besten Kompromiss darstellt was Flexibilität, Leistung und Preis angeht. Jetzt heißt es nur noch die richtige Tasche zu finden .... und den vielen Werbeversprechen nicht sonderlich zu glauben .
Moin Jürgen,
such mal nach "Offgridtec FSP-2 225 Ultra"
hier in der Suchfunktion.
Die Solartasche bringt bei mir im Winter das Doppelte an Ertrag im Vergleich zu den 240 Wp auf dem Dach.
Mittlerweile geringfügig günstiger zum letzten Herbst (keine MWST).
Gruß Jörg
Super Rudi,
das heißt, dass du nicht das Doppelte verbrauchst. Alles ist bei dir im normalen Rahmen und du bekommst ein Gefühl für deinen Verbrauch. Wenn du einige Zeit gefahren sein solltest, beziehst du meistens Wärme aus dem Motor (Diesel).
Danke für Rückmeldung,
Gruß
Moin Rudi,
ich sach mal so, und wage eine Prognose.
Ich komme im Winter mit 8,40m Woni mit 72l Gas gut 10 Tage hin.
Selbst wenn du das Doppelte verbrauchst (da ein paar Meter mehr), hättest du nach 5 Tagen vermutlich noch 30% im Tank.
Berichte später mal, wie es war.
Gruß Jörg
Nochmal danke Silvio für deinen Langmut, ich habe gepennt, es steht schon alles auf den Seiten der ersten Spalte, Beiträge
1- 20.
Ja und in der Tat, zum in der "Backskiste Schlummern" wäre der Nocco GB 251+ für 2000 Dollar nicht sinnvoll. Martin hatte dort ja auch schon eine nachvollziehbare Einschätzung abgegeben.
Das Geld würde ich anderweitig einsetzen.
Man kann sich aber auch bei diesen "Spielereien" schnell mal vergalloppieren. Ich werde dann mal die anderen Vorschläge anschauen. Ob es was brauchbares zwischen 200 und 400 Euro gäbe, und Maße sich im Rahmen halten, werde ich sehen.
Danke fürs Aufwecken,
VG
Gut Martin, danke für die Klarstellung.
Ist ja auch klar, der Name sagt es auch schon aus, ist für kurzfristige hohe Ströme ausgelegt. Eine Ausgleichsladung würde bei mir nicht im Vordergrund stehen. War eine spontane Idee.
Als ich die verschiedenen Funktionen der Topdon - Dinger gelesen hatte, bekam ich den Eindruck, dass man so einen Starthilfe Booster nebenbei als mobilen Speicher für sonstige Anwendungen gut nutzen könnte. Wie ich schon schrieb, allein darauf zu warten, dass die Starterbatterien einmal aufgeben könnten, dafür fahre ich so ein Gerät nicht durch die Gegend. Das Problem lässt sich auch anders lösen, wenn auch mit mehr Zeit. Zu 80% würde ich vermutlich eine schwingende Startkraft vorher bemerken oder an den Daten im Display wohl erkennen. Dann zwei neue rein und fertig.
Aber du hast mich gerade angeregt, anders herum zu denken. Ich werde mal Ausschau nach einen Starter-Booster für 24V halten , der vielleicht Zusatzfunktionen für 12V Anwendungen hat. Es wird einer Li. - Batt. wohl nicht schaden, wenn geringere Leistungen über eine gewisse Zeit entnommen wird.
Gruß
Peter, ich hab auch nicht dich gemeint sondern die Frage von Jörg.
Weil die Frage "gibts 12/24V als Starthilfe Booster muss man ja nicht mehr stellen, da haben wir im Thread jetzt schon ein paar Varianten.
Ergo kann man die Frage ja nur als Ladewandler verstehen, zumal ja auch "Ladung" in dem Text enthalten ist.
Okay Silvio,
ich bin einfach Peters Link gefolgt, Starthilfe-Booster ist schon richtig, und ich habe dann bei den Varianten des Angebotes keinen gefunden, der 12 + 24V kann. Daher einfach meine Nachfrage.
Auf den zündenden Hinweis, einfach mal im Forum zu suchen, hast du mich drauf gebracht.
Ich brauche keinen Ladebooster für die Fahrt, die zwei Lichtmaschinen (12 + 24) reichen mir. Daher die Idee nach einem mobilen Speicher, den man für multiple Zwecke einsetzen könnte. Ich habe da nicht so die Befürchtung, dass ich ein Starthilfe-Booster für vielleicht eine Anwendung in 10 Jahren mitführen müsste. Bis dahin wäre die Li. vermutlich wegen Nichtgebrauch auch schon platt.
Das erstmal zu meinen Grundgedanken.
Meine o.g. Formulierung ist sicher missdeutig, weil ich das Wort "Laden" benutzt habe, wobei Starthilfe es besser beschreibt. Wenn man so ein externes Gerät anschließt und es eine Zeit dran lässt, gehe ich einfach davon aus, dass auch einiges an Kapazität überperlt .
Zunächst einmal danke für die Hinweise,
Gruß Jörg
Danke Peter für den Link.
Ich finde von Topdon leider nicht ein Booster - Gerät, was meine Interessen nach evtl. Ladung/Booster von 12V (Aufbau) und 24V (MAN) erledigen könnte.
Da finde ich nur den Topdon
Tornado 30000, der aber "nur" ein Charger mit umfangreichen Funktionen ist und damit an "Landstrom" hängen muss.
Da stelle ich mir die Frage, gibt es das überhaupt? Ein Landstrom unabhängiger Booster/Speicher, der aus seiner Kapazität 12V und 24V - Batt.-Bänke bedienen kann?
Gruß Jörg
Top, vielen Dank für die Info.
Ich habe auch schon den zweiten Plastik-Mist drin.
Vielleicht lassen sich ja noch einige bestellen, ohne Eile.
Weiß jemand, ob die Kühlschranktür innen den gleichen Hebel hat? Obwohl sie von außen anders aussieht?
Dann würde ich gleich zwei Hebel nehmen.
Es würde mich freuen, wenn es später einmal zu einem Kontakt kommt.
HG Jörg
Jepp,
und manche Dinge haben halt etwas kompliziertere Zusammenhänge, gerade wenn man seine persönlichen Kriterien für eine Entscheidungsbildung entwickeln will.
Beim Thema Kennfeldoptimierung ist es halt die eigene Abwägung zwischen Nutzen und Risiko auf Basis der Fahrzeugkonstellation.
Da wird kaum jemand eindeutig sagen, "mach es". Denn potentieller Ärger ist liegt immer beim Auftrageber.
Die andere Fraktion hat es einfacher mit "lass es". Sie sind damit immer auf der sicheren Seite und gönnen sich selbst noch einen "Orden" mit dem Anschein von Legalität.
Viele erwarten am liebsten eine eindeutige Ja/Nein - Bewertung von außen oder sie haben selbst schon eine.
Damit kann man gut innere Konflikte zwischen "ich würde gerne haben" und "kann ich mir die Risiken leisten", vermeiden.
In manchen Dingen ist die Welt halt differenzierter, besonders wenn es um die eigene Meinungsbildung geht und mit einem Nachdenken darüber, wie sie wohl zustande gekommen sein mag.
Und dann verändert sich das auch noch je nach "Lebensabschnitt" und den gesammelten Erfahrungen wieder, wie die Aufsplittung des Threads vermuten lasst.
(Mist, schon wieder zu lang, will sich ja nicht jeder drauf einlassen. Bitte frühzeitig die Seite wechseln)
Gruß
Jungs(innen) ,
geile Geschichten,
ist halt ein ein breit angelegtes Forum mit Fachleuten.
(Ach ja, Disziplin bewahren ist jetzt angesagt)
VG Jörg