Beiträge von FriniX

    Moin Zusammen,

    vor 20 Jahren galt der große Carri Chef in der Originalauslieferung als eher zu schwach für den Außenbereich des großen Grills. Diese Eigenart mag sich heute vielleicht verbessert haben. Damals lagen beide Düsen (30 und 50 mbar) beim Kauf bei.

    Im CADAC - Forum wurde kam es damals zu der Idee diesen etwas aufzupimpen, indem man die 30mbar Düse (größeres Löchlein) verwendet und einen regelbaren Druckminderer (25 - 50 mbar) benutzt. Das habe ich etwa 15 Jahre an einer 5 kg Flasche ohne Probleme so betrieben. Wenn man etwas Dampf benötigt, drehte ich den Druckminderer einfach weiter auf. Der regelbare Druckminderer wirkt dann die ein zweites Rädchen der Gasregulation.


    Ach so, -- jedoch für Menschen die Bedenken haben oder das eigene Gefühl nicht darauf einstellen können/wollen, bitte NICHT nachmachen und Eltern haften für ihre Kinder.

    Gruß Jörg

    Jepp,

    nur um das nochmal abschließend zu sagen, Jean Le Cam hat nach über 80 Tagen jetzt den Platz 4 mit etwa

    einer Stunde und 15 Minuten Vorsprung erreicht. Unglaublich oder? Erbsen zählen ist nichts dagegen. Das scheint ein Äquivalent zu Sekunden bei der Formel 1 oder den Zentelsekunden beim Bob im Eiskanal zu sein.

    Eine Hochachtung vor den Leistungen aller Eingetroffenen, aller diejenigen, die noch unterwegs sind und derer, die zum Abbruch gezwungen wurden. Das zeigt mir, was alles mit Technologien zu erreichen ist, und gleichwohl welche enge Interdependenz sich für Mensch und "Maschine" ergibt. Ohne Kenntnis der "analogen Grundlagen" sind die differenzierten technologischen Werkzeuge in einer Krise wenig zu beherrschen und letztlich kaum anzuwenden.

    Gerade fällt mir analog ein, dass es eine ähnliche Tendenz beim Benutzen von Wohnmobilen gibt, hinsichtlich der Kontrolle von zunehmender Technik . .... Auha, jetzt muss ich aufhören, sonst wird es schräg, da ich eher auf solide und überschaubare "Hilfsmittel" stehe.

    Und trotz alle dem, danke für das Erlebnis dessen, was alles auf dem Wasser möglich ist.

    Gruß Jörg

    Also N-abend nochmal.

    Ich möchte mal eben meine Denke überprüfen. Bezogen auf grade eben, also etwa 18.00h UTC hat Jean Le Cam noch etwa 22 Meilen. Also wird er etwa bei 16kn in knapp 1,5 Std. oder etwas vor 20.30 GZ oder 19.30 UTC eintreffen. Die Zeit von Boris steht für heute Mittag bei tatsächlichen 10.19 UTC. Danach hatte man seine 6 Stunden verrechnet. Netto wäre das auf Le Cam's Berechnung von 10Stunden und 15 Minuten. Rechnet man diese Zeit hinzu, dürfte er etwa gleichauf um 20.04 UTC oder 21.04 GZ eintreffen.

    Nach neuester Sicht, könnte er in etwa einer Stunde durchs Ziel gehen, also ca. 20.20 GZ oder 19.20 UTC. Das würde heißen, dass er rechnerisch etwa 44 min. schneller sein könnte als Boris und damit den Platz 4 übernimmt.

    Und wiedermal, der Krimi dauert an.

    ......und egal wie,

    Der Gewinner der Herzen steht schon längst fest.

    Danke Boris für deine fühlbare Echtheit und die außergewöhnliche Begabung das kongruent in der Öffentlichkeit darstellen zu können.

    panta rhei

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist er rechnerisch auf Platz 4 gerutscht.

    Wenn das stimmt, erleben wir eine Sensation nach der anderen. Was für ein Finish .....

    Jupp ist auch schon auf 4 gelistet.

    Was für ein Flug.....

    Hat einer von euch Hinweise, ob die Herren Journalisten (und die öffentlichen Medien), die extra vor Ort angereist sind, diese "zweite Final-Einfahrt" irgendwo übertragen?

    Das fände ich ansonsten unterirdisch und oberpeinlich, nachts noch mit vollem Mund und Lob die Szenerie darzustellen und am hellen Tag die Sensation nicht zu Ende zu bringen.

    :|

    So wie es momentan aussieht, könnte es noch für den derzeitigen 5. Platz reichen. Rechnerisch wird er wohl kurz nach halb zwölf einlaufen können. Sequin, mein zweiter Held mit einem Handicap und Pedote sind glauchauf, haben doppelte Geschwindigkeit und streiten vermutlich um Platz 6 und 7. Hauptsache der Wind hält durch, sonst wäre Boris mit nur einem Segel, wie Tom schrieb, überproportional benachteiligt. Es bleibt wiederum spannend und knapp.

    So wird das Rennen nach einer Tragödie noch mal mehr als ohne hin schon, zu einem besonderen Erfolgt. Was für eine Achterbahn der Gefühle, insbesondere für Boris.

    Flieg' Boris, flieg'......

    Liebe Kollegen,

    was für ein unglaubliches Drama für Boris auf den letzten 90 Meilen mit dieser Kollision. Auch wenn es so aussieht, dass niemand verletzt ist, was muss dass nach so einer Reise für ein emotionales Chaos sein?

    Jeder von uns kann das womöglich anhand seiner Erfahrungen nachvollziehen. Es bleibt die Fassungslosigkeit. Wir hoffen, dass das Material hält und er mit seinen schmalen Geschwindigkeiten von unter 10 Knoten bis morgen früh ins Ziel gelangt.

    Alles Gute.........

    Booah Jau,

    unglaublich, wenn die drei im Osten in die Zone mit geringerem Wind einfahren und dort in der Relation zum Verfolgerfeld einparken. Es hängt auch viel von Entwicklung des Tiefs in der Umgebung der Verfolger ab, ob diese noch einen richtigen Push bekommen und von Westen mit Volldampf in der Biskaya auflaufen können. Da wird sich sicher noch einiges zusammenschieben.

    .....Und wenn danach erstmal gerechnet/verrechnet wird? :huh:

    Klasse, dass das öffentlich rechtl. Fernsehen das hier so aufnimmt.

    Danke Stefan:thumbup:

    Danke Stefan,

    .....und

    momentan tut sich etwas interessantes.

    Boris hat vor 'ner guten Stunde gehalst und macht einen Schlag nach Nord Richtung Burton. Damit hat er sich entschieden, sich von Dalin zu lösen und gleichsam in den etwa 3kn stärkeren Wind nördlich von ihm zu fahren, während Dalin in abnehmende Winde fahren würde, wenn er diesen Kurs bei behielte. Er muss bei seiner Taktik aber zusätzlich berücksichtigen, dass sein Backbordfoil nicht voll einsatzfähig ist und somit vermutlich einen langen Steuerboard-Schlag einplant. Jedoch bei abnehmenden Winden müsste er vornehmlich auch bald reagieren. Vielleicht ist es aber auch schon geschehen, da wir ja seine Daten erst um 12h GZ bekommen.

    ......also, dranbleiben:thumbup:

    Okay, war nur ein "Windloch" gestern gegen Mitternacht. Danach ging es ja mit gutem speed weiter. Aktuell ist der Bootsspeed um bei 20kn und auch VMG irgendwas zw. 18-19 kn. Läääuuft wieder.

    Louis Burton hatte noch mal für etwa 15 Meilen einen Schlag nach Norden gemacht, ist jetzt aber seit einiger Zeit wieder auf Backbordbug Richtung Ziel......

    .....die Spannung bleibt,

    Gruß

    Ja Herrmann,

    hab eben noch schnell mal ein wenig sein Dashboard verfolgt. Sein Speed von nur ~10kn beim Kurs von 86° macht mir eher ein wenig Sorgen, dass er noch am "Rande der Autobahn" mit zu unsteten Winden zu kämpfen hat. Vielleicht ist das nur kurzfristig während einer Schlafphase so?Bei der Windrichtung ist es eine Frage, aufgrund welcher Parameter hält man die Situation noch so durch und ab wann halst man mal für 50 Meilen in Richtung Nord?

    Fragen über Fragen?