Beiträge von Privateer

    Es muss nicht immer ein Smart sein. Diese Lösung haben wir in Frankreich gesehen. Besonders der Trick mit dem Verbleib des Hängers ist cool. 8o


    Noch ein paar Daten:


    600ccm 2 Zyl.Diesel
    Verbrauch ca.4 ltr/100km
    16ltr. Tank.
    Bis 90 km/h zugelassen
    440 Kg Leergewicht fahrfertig (+122 für den Anhänger )
    bis 4 Personen
    715 KG zum.Gesamtmasse (Fahrzeug )

    Stimmt ja, die Gesundheitsprüfung beim LKW Schein. Cool ist, das du , trotz überschaubarem Budget nach dem Brand, dabei geblieben bist. Andere hätten das Hobby in so einem Fall an den Nagel gehängt. :thumbup:


    Den Lottogewinn wünsche ich dir von Herzen...nachdem ich meinen hatte :thumbup:

    Hallo zusammen,


    währendt eines Gespräches mit einem WoMo Verkäufer kamen wir auch auf das Thema "Inzahlungnahme bisheriges Fahrzeug" und eben dessen Alter.
    In unserem Fall sprechen wir über EZ 05/2017. Verkauft dann voraussichtlich 03/2021...also im 5.Lebensjahr des Mobils.


    Der Verkäufer meinte, das heute die Wohnmobile viel schneller, oft zu schnell, gewechselt würden. Aus seiner Sicht , und wohl auch für den Handel, waeren eigentlich Nutzungsdauern von um die 8 Jahre auch für die Eigner besser. Diese Fahrzeuge waeren dann auch preislich nicht mehr so nahe an Neu- oder Jahresfahrzeugen und somit für ein breiteres Publikum interessanter.


    Nun wachsen die Märkte eben auch stark durch die sog. Geburtenstarken Jahrgänge, die sich jetzt ein Womo, durchaus auch ein teureres, leisten können, zumal auch die Finanzierungszinsen sehr niedrig sind. Ausserdem kommen doch recht viele neue Modelle auf den Markt, die den Wunsch nach einem neuen Womo wecken, selbst wenn das aktuelle noch absolut modern ist.


    Gleichzeitig wird die Infrastruktur für Camper / Mobilreisende, vor allem zu Hauptreisezeiten, knapp und kann mit dem Ansturm neuer Camper kaum noch mithalten.


    Fragen an euch :
    Wie seht ihr das , erleben wir einen Hype dem bald die Katerstimmung folgen wird ?
    Wie lange nutzt ihr eure Fahrzeuge üblicherweise ?
    Was war der Hauptgrund für den letzten Wechsel ?


    Ich starte mal selbst :
    Aufgrund weiterhin niedriger Zinsen, Verkauf von Immobilien aber auch Geschäften/Firmen usw. und dem Wunsch nach etwas neuem, Unabhängigen, wird die Nachfrage noch einige Jahre stabil bleiben.
    Ein Thema für Eigner großer Womos wird die sinkende Zahl von Führerscheininhabern bis 7,5t werden. Hier müsste mehr Werbung für eine schnelle und Kostengünstige Erweiterung von 3,5 auf 7,5t gemacht werden.
    Wenn ich segeln will brauche ich einen Segelschein, fürs Motorbootfahren einen Binnen oder Küstenschein, fürs Motorradfahren ein en entsprechenden Schein usw...warum also keinen, im Vergleich zum LKW Schein vereinfachten und aufs Womofahren abgestimmten Womo-Schein ?


    Nutzungsdauer :
    Ursprünglich sollte es bei dem Hymer bleiben. Der würde uns eh überleben.
    Aber im Laufe der Nutzung fallen einem ja auch Dinge auf, die man doch besser anders gehabt hätte. Oder es ändern sich Gewohnheiten, zur Verfügung stehende Zeit usw. Eine Mischung aus all diesem führt nun dazu , das wir doch ein anderes Fahrzeug möchten . Das fängt beim Grundriss an und hört beim Chassis auf. Es gibt aber an dem Fahrzeug , ohne Berücksichtigung unserer speziellen Wünsche, nichts auszusetzen.


    Wir wissen , das wir den Hymer in 2021 eigentlich zu früh abgeben, wollen aber, nachdem wir diesen Entschluss schweren Herzens gefasst haben, auch keine kostbare Zeit mit einem Fahrzeug verschwenden, von dem wir heute schon wissen das wir damit doch alt werden wollen.


    Hauptgründe für einen Wechsel sind schon genannt. Das neue Fahrzeug sollte dann a er unser letztes sein und deshalb zeitlos im Design und Möbelbau. Technik kann man nachrüsten oder Umbauen, am Chassis aber nur bedingt. Daher auch da konsequent bleiben in u deren selbst gesetzten Rahmen.


    Bin schon auf eure Ansichten gespannt.


    Grüße
    Stefan

    Moin,


    bei unserem alten WoMo hatten wir die Omnistor 5500 (4,5x2,5) dran. Dessen Tuch war erheblich schwerer und robuster als meine jetztige Thule 8000 (6,0x2,75). Die alte Markise konnte ich locker bis Beaufort 6 draussen lassen, zerrte nur natürlich oft am WoMo durch die Böen. Meiner neuen 8000er würde ich das nicht mehr zumuten, obwohl ich die genauso mit Sturmleitung verzurre wie früher. Das Teil ist mir einfach zu filigran. Selbst wenn ich links und rechts die Stangen einspanne....das Tuch ist einfach zu leicht und zu dünn. Die Angriffsfläche für die Böen ist dann auch zu groß. Wenn ich sehe was mein Händler für die neue Markise hat löhnen dürfen, möchte ich das nicht mehr riskieren.
    Deswegen habe ich mir für längere Standzeiten dieses Luft-Vorzelt zugelegt. Dies hält locker bis Beaufort 8 aus, sogar ein bisserl mehr.

    Moin Tom,


    wir kennen diese Art Vorzelte, allerdings noch mit Gestänge, aus unserer WoWa Zeit. Die waren allerdings sehr leicht und 8Bft hätte ich denen nicht zugetraut. Deins sieht aber auf dem Avatarbildchen schon stabiler aus...Wie schwer ist das Teil und wie schnell ist es auf und abgebaut ? Benutzt du einen Kompressor zum Aufblasen ? Wir haben so eine elektrische Fahrradpumpe die bis ca. 6 Bar Druck aufbläst. Würde die genügen ?


    Grüsse
    Stefan

    Noch jemand aus der alten Heimat. Ich stamme von Seeheim-Jugenheim. Wir leben aber seit 1991 im schönen Rheinland bei Düsseldorf.
    Ganz herzlich willkommen und schon im Voraus viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.

    Als ich soeben nach dem Diesel- und Adblue Tanken noch die Erlaubnis der Tankstelle erhielt meinen Frischwassertank zu füllen, hing plötzlich eine ganze Schar Camper um mich herum um 1L Wasserflaschen und 5L Wasserkanister aufzutanken...


    Der Geruch einiger dieser Camper war so extrem, dass ich das Wassertanken abbrach...


    Es ist nicht verwunderlich, dass "Normalos" solch negative Meinung über manche "Camper" haben....

    Oha, dasch ja man Shiet....

    wir teilen uns das Fahren ca. 50:50. Barbara ist auch früher schon das Gespann gefahren. Wir wollten nie das nur einer fährt. War auch mehrfach schon sehr gut so. Zuletzt im September 2018, als ich mir in La Rochelle einen Muskelbündel-Abriss einhandelte und mich einige Tage gar nicht hinter Steuer klemmen konnte.


    Vor 2 Jahren hat sie den Hymi ganz alleine durch Roskoff-Altstadt mit Baustellen gesteuert und ist schon zweimal bei reichlich Westwind über die Pont de Normandie gefahren.


    Ich kann mich auf sie so verlassen, dass ich schon mal ein Nickerchen auf dem Beifahrersitz mache.. :thumbup:


    Ach so, Maria Dhonau von Hymer B1 in Mülheim ist auch so ein Original. Sie wurde letztes Jahr 80 und ist noch immer mit ihrem Womo unterwegs. Bis hoch auf die Lofoten und macht auch noch Wintercamping.

    Vielleicht noch eine Ergänzung, auch wenn ich mir Prügel einhole. :whistling:
    Wenn ich manchmal hier im Forum die Bestelllisten von Neufahrzeugen sehe, die im Prinzip fast der kompletten Sonderausstattungsliste entsprechen, und dann die Frage kommt: "Was fehlt noch?", dann mach ich mir so meine Gedanken. ?(


    Viele Grüße


    Volker K

    Warum solltest du dafür Prügel beziehen. Stimmt doch was du sagts. Und der Bedarf wird zum Teil auch durch uns selbst herbeigeredet. Das gilt nicht nur für unser Thema hier, sondern leider für alle Bereiche unseres Konsum-Lebens.


    Auto ganz vorne. .Wie oft habe ich in einschlägigen Foren gelesen.."Ja das Modell ist super, aber wenn dann doch nur mit dem xyz Motor und mindestens 350 PS. Drunter ist für Arme und Möchtegerne, geht gar nicht. ...und Vollausstattung sowieso , sonst bekommst du den nie mehr verkauft...!"


    Ich könnte das beliebig für nahezu alle höherwertigen Gebrauchsgüter aufführen.


    Nochmal: jeder nach seinem Gusto. Wenn man sich das leisten kann. Ob das immer nötig ist, alles 150%ig zu machen...?


    Unsere Hochzeitsreise machten wir 1988 in einem Frankia Alkoven auf Mitsubishi L300 mit 70 oder 75 PS.


    Natürlich waren das andere Zeiten. Aber die Eindrücke die wir gesammelt haben und die Erlebnisse die wir hatten , waren, trotz aller ,aus heutiger Sicht, Unzulänglichkeiten des Fahrzeuges, genauso intensiv wie die auf unseren heutigen Touren.


    Braucht man unbedingt eine Espresso Maschine an Bord...? Wenn ja, dann aber auch den Inverter. Wenn dieser , dann aber auch Solar und natürlich dicke Batterien...und nen Ladebooster, falls die Sonne mal nicht scheint.
    Aus dem Wunsch nach einem simplen Espresso an Bord wird Ausrüstung für mehrere tausend EUR nötig.Dsfür kannste dir 1 Mio Tüten-Espresso vom gleichen Hersteller holen und mit dem Gasherd das Wasser dazu heissmachen ( Ja klar...Banausen-Modus)


    Bischen symptomatisch für unsere heutige Zeit. Muss mich da auch immer an die eigene Nase fassen.


    Man lässt sich auch mal gerne mitziehen und will natürlich auch nicht als Dummerchen dastehen, welcher mit einem völlig falsch konfigurierten Womo daher kommt. ;)


    Wobei "falsch" eben zumeist aus der Sicht der anderen zu sehen ist, die selbst etwas anderes für richtig halten.Berechtigt oder nicht.


    Wenn ich auf unseren Reisen in Frankreich, Spanien oder Italien sehe, mit welchen "Gurken" da viele unterwegs sind und den gleichen Sonnen-Auf oder Untergang sehen ( übrigens dann meist im Freien und nicht hinter einer Panoramascheibe) ..frage ich mich manchmal, wozu ich eigentlich soviel Geld für unser Hymerchen ausgegeben habe... :/
    Geht doch auch so...


    Spass beiseite, in etlichen solcher mobilen Wohnhöhlen möchte ich nicht begraben sein, aber muss man wirklich jeden Shice im Mobil haben.... ?(
    Es geht dabei gar nicht ums Geld sondern um die Überlegung, was genau ich eigentlich von einem Womo bzw. einer Womo-Reise, auch gerne Monatelang, erwarte und was genau man dazu braucht damit es keine Horrorstory wird.


    Corian Arbeitsfläche in der Küche ? Ambiente Beleuchtung im Waescheschrank und der Garage..überhaupt, die Garage ? 2xKlima im Aufbau.....


    Immer wenn ich mit einem unserer Oldies unterwegs bin, Frage ich mich ob das was da vor mehr als 30 Jahren gebaut wurde nicht auch für 90% meines Bedarfs am fahren auch genügt. Unsere 87er Supra fährt nicht viel schlechter als viele moderne Wagen und ist top in Schuss. Unser 79er T Bird bietet einen Federungskomfort den mein GLC mit Luftfederfahrwerk nicht bietet und unsere 82er Corvette verursacht ein solches Wohlgefühl im Bauch wie ich es bei noch keinem modernen Auto hatte. ...


    Mal bischen was zum Nachdenken...über den Besitzerstolz und dem Wunsch sich keine Blöse zu geben hinaus..


    Euch allen noch viel Freude mit euren Mobilen. :thumbup: