Beiträge von Privateer

    Hallo Stefan,

    wo kommst her ? Das hört sich an als würdest du aus der Nähe kommen.

    Geboren an der Bergstrasse ( Seeheim/ Jugenheim ) Aufgewachsen teils in der Pfalz ( Wormser Gegend ) , Gernsheim und dann wieder in Seeheim/ Jugenheim. Danach Stationen in Aschaffenburg, Karben und wieder Gernsheim.

    Meine Frau Barbara habe ich 1984 in Karben kennengelernt und in 1988 in Gernsheim geheiratet. .In 1991 sind wir aus beruflichen Gründen nach Erkrath-Hochdahl, etwas östlich von Düsseldorf, nicht weit vom Hildener Kreuz ( A3/A46), gezogen, wo wir auch heute noch leben.


    Awwer die Heimad is ned weid....und de Rhoi aach ned.


    LG

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    wir wohnen natürlich in dem kleinen Rüdesheim. Beide Orte liegen ca. 24 km auseinander. Touristisch haben wir nicht viel zu bieten, aber es gibt den guten Nahewein ( Riesling ) Schöne Stellplätze gibt es in Bad Kreuznach ca. 8 km entfernt und in Bad Sobernheim ca. 18 km Entfernung. In und um Rüdesheim gibt es eine große Auswahl an Strausswirtschaften ( temporär geöffnete Gaststätten ), zum Beispiel Weingut Barth in Sommerloch https://www.weingut-barth.net/

    Na, des heert sich doch schon mol gaanz gud an. Also, bis bald im schönen "klaane" Rüdesheim.


    Stefan

    Auch von Barbara und mir ein herzliches Willkommen hier im besten Liner-Forum der Welt :-))

    Denk ich an Rüdesheim, denk ich auch an Nierstein...unser letztes kleines Treffen vor Corona.. und gut das wir dass noch mitmachen konnten...


    Euch viel Spass beim Entdecken der vielen Seiten guter Tips. Uns hat die , teilweise auch persönliche, Hilfe aus dem Forum sehr bei der Auswahl unseres "Liners" geholfen.


    Also, passt auf euch auf, damit wir uns bald beim nächsten Treffen mal kennenlernen können. Wir sind ohnehin mindestens 2 - 3 mal im Jahr bei euch in der Nähe ( Mainz und Bergstrasse )


    Grüsse

    Barbara und Stefan ( Erkrath bei Düsseldorf )

    Dear David,

    a warm welcome and all the best to you in the british isles from Erkrath, close to Duesseldorf.

    Hope we will all be on the road again soon.


    Take care

    Stefan

    Seid gegrüsst aus dem "Rheinisch.Bergischen Land" ( Erkrath ) liebe Nachbarn. Allzeit Gute Fahrt mit eurem Womo und viel Spass mit dem Forum. Es gibt viel zu entdecken und viele nette Leute zu treffen. Gut, im Moment is das mit dem Treffen etwas eingeschränkt, aber bald geht es hoffentlich wieder los.


    LG

    Barbara und Stefan

    Ganz schön mutig so ohne Fender direkt am Steg...ich meine, die Lackierung war sicher nicht ganz billig...Aber er hat für die Länge passende Positionsleuchten...zumindest oben weiss und Backbord rot konnte ich entdecken....:habenwollen:

    Moin Markus,


    haste es jetzt auch ins Forum geschafft. ^^. War schön euch zwei Mega/-Buddies in Nierstein kennengelernt zu haben. Leider wart ihr so schnell weg am Sonntag Morgen. Wir konnten uns gar nicht richtig verabschieden ;)


    Also dann, herzlich willkommen hier und bis, hoffentlich, bald wieder bei einem unserer Treffen.


    Viele Grüße nach Berlin von Barbara und mir .

    Wie von schon weiter oben von Fantom beschrieben, nutzen wir auch die Tollticketbox und zwar die im Jahresabo, die auch für Spanien gilt. Die Kosten stören uns nicht, da das fahren auf den meissten französischen Mautstrecken eher entspannt und mit bis zu 110Km/h , wer es denn möchte , von statten geht. Wir fahren aber in der Regel die 90 - 100Km/h, wie auch in D.


    Was aber wirklich angenehm ist, ist das einfache durchfahren an den Mautstationen. Wir haben das vor 2 Jahren das erste Mal ausprobiert und möchten diesen "Luxus" nicht mehr missen. Die Kosten dafür sehen wir so wie die für Diesel Wein und gutes Essen. Ohne geht es für uns nicht. Nach vielen Jahren und tausenden von Km in Frankreich, mit Gespann und Womo, viele davon auch auf mautfreien Strecken, möchten wir uns das ewige Kreiselgedöns nur noch dann antun, wenn es eben nicht anders geht oder wenn die Landschaft es einfach "verlangt".

    So, nach etwa 1km Fahrt zur Tanke zeigte das Bordsystem an:

    Fahrzeug Batterie voll geladen....

    Irgendwie hat das System im Winter wohl ein Problem, den richtigen Ladezustand bzw. die echte Spannung zu messen.

    Werkstatt weiss Bescheid.

    Wird morgen sicher nochmal geprüft wenn die neuen Teile verbaut sind.


    Ansonsten waren das jetzt 230 Shiet-Kilometer von Ddorf nach Mainz..Dauerregen und seit Montabaur Schnee....jetzt noch Berufsverkehr zwischen Wiesbaden und Mainz...naja noch ein paar Km, dann haben wir es geschafft.

    Ja, ist klar. War beim Hymer auch so. Aber da wurde die Batterie richtig geladen und kam eigentlich nie unter 13V geschweige denn halbleer....:/:thumbdown:Wie gesagt, ich habe auch den Büttner MT45 eingebaut, wobei der jetzt mit Solar nix zu tun hat. Allerdings hätte er dieses Eco-Stecker Problem eliminieren müssen. Was offensichtlich nicht passierte.

    Also, schaun mer mal wie es nach dem Umbau morgen bzw. in den nächsten Tagen aussieht. ;)

    Guten Morgen,

    Soweit mir bekannt gibt es von Iveco eine Rückruf Aktion in Sachen Motor Starter Batterie. Bei mir wurde dieser Rückruf in einem Werkstatt Aufenthalt im Januar bereits durchgeführt. Wenn ich mich recht entsinne wurde dort ein Relais eingebaut.
    Ca. 14 Tage später bekam ich Post mit dem Inhalt dieser Rückruf Aktion.

    Mein Fahrzeug hat den Iveco 6D Temp Motor Baujahr 1/2020.


    Grüße Norbert

    Hi Norbert,


    unser Fahrzeug ist von 06/19. Wir hatten einen Rückruf, der betraf aber eine andere Kleinigkeit. Wie geschildert, hatte der FH den Eco-Stecker schon beim Tausch der ersten Batterie im Januar 20 gezogen. Grund ist das von Uwe geschilderte Verhalten. Bei nächster Gelegenheit lasse ich die Problemeinstellung bei Iveco ausprogramieren.

    Danke für die schnelle Rückmeldung , Uwe. Ja, Eco-Stecker hatte der Händler schon gezogen nachdem im Januar die erste Batterie getauscht werden musste ( nach 1.500km ! ) ). Ich hatte das Panel komplett ausgeschaltet. Das im Fahrerhaus eingebaute Radio/Navi ist normalerweise an die Zündung gekoppelt. Wenn Zündung aus. geht es auch aus.

    Im Stand muss man es aber in der Tat separat ausschalten.


    Was mich nur wundert ist, das meine 360 Wp Solaranlage ( Büttner Blackline ! ) scheinbar nicht genug Strom erzeugt um die Fahrzeugbatterie mit zu laden. Oder die gesamte Strom/Ladeverteilung hat irgendwo einen kleinen Macken.


    Morgen wird ja eh alles nochmal neu eingerichtet, da die Bleibatterien gegen Li und der Ladebooster gegen einen neuen, kombinierten Ladecontroller getauscht werden.


    Ich werde an dieser Stelle berichten.


    Gruss

    Stefan

    Moin zusammen. Kleiner Nachtrag : Das Auto stand jetzt seit etwa 10.01, bis heute. Da wir heute nachmittag nach Mainz wegen der neuen Aufbaubatterien fahren, habe ich heute morgen schon mal die Heizung angeworfen. Bei der Gelegenheit sehe ich, das das Control-Panel im Aufbau den Ladezustand der Fahrzeugbatterie mit Halbvoll und 11,9 V anzeigt. Die Aufbaubatterien zeigten > 13 V an.


    Ich dann gleich mal probiert ob der Daily anspringt, was er auch ohne Probs tat. Wieder abgestellt, danach zeigt er 11,6V an. ! Das ist eine Nagelneue Batterie und die war noch komplett voll als wir vor etwa 10 Tagen schon mal am Fahrzeug waren.


    Was kann denn da in so kurzer Zeit soviel Strom ziehen ? Oder ist die Anzeige im Panel einfach irgendwie falsch. Hatten wir auch schon mal. Erst roter Betterieschalter wegen angeblicher Unterspannung. Nach dem Start und bei Laufenden Motor plötzlich wieder alle Batterien voll und > 13V Spannung...:/

    Ich habe ja auch die Möglichkeit, mittels Trennschalter die Aufbaubatterien stillzulegen. Das braucht es aber nicht, da die ja auch im Winter mit Solar nachgeladen werden. Nicht soviel wie später im Jahr aber genug.


    Lt. Iveco muss ich nichts machen da ja Ladebooster eingebaut ist der auch die Spannung der Fahrzeugbatterie mit regelt.

    Trotzdem, da zieht ja irgendwas kräftig Strom. Canbus ? Kenne das eigentlich nur von meinen früheren GSsen, bzw. Roadster und ST. Da war auch immer die Batterie nach 6 Wochen ohne fahren platt.


    Ach so. Vergessen zu erwähnen : der Eco-Stecker ist ab.


    Wir haben uns schon in den 1990er Jahren angewöhnt, bei unseren Reisen mit dem Gespann die Strecken 50:50 zu teilen. Wir besuchten auch gemeinsam Fahrtrainings des ADAC und von Hymer.


    Barbara fährt auch unseren neuen Carli inzwischen genauso gut ( und gerne ) wie ich. Sie ist auch den Concorde genausolange probegefahren wie ich und wir kamen beide zu den selben Einschätzungen was Fahrgefühl und Handling betraf..


    Wir fühlen uns heute einfach sicherer wenn wir wissen, dass jeder von uns das Mobil auch alleine bewegen kann, sollte das mal nötig sein.


    Wie schnell sowas gehen kann haben wir 2018 in La Rochelle, Frankreich, erlebt.

    ( Muskelbündel-Riss im Oberschenkel bei mir aus heiterem Himmel gleich zu Beginn des Urlaubs)

    Da wir beide fahren, konnten wir uns gut abwechseln, wobei Barbara in diesem speziellen Fall etwa 70% der Fahrstrecken abgeleistet hat.


    Ausgleich erfolgte dann im Winterurlaub 18/19.....;)


    Grüsse

    Stefan