Beiträge von Privateer

    Kurzes Positiv-Update nach ca.3 Wochen nach Austausch Anlasser :

    Bisher alles OK. Spannung Fahrzeugbatterie gestern abend lt. Carthago-Panel 13,5V.

    Aufbaubatterie 13,4V.


    Dabei ist der Hauptschalter ( Roter "Knochen") absichtlich noch auf "An". Nur am Panel ist alles aus. Das Panel selbst wird nach Prüfung auch wider ausgeschaltet.


    Sat-Anlage hat sich auch wieder eingekriegt...


    Also aktuell funktioniert alles wie vorgesehen...nur müssen wir noch bis September für den nächsten Urlaub durchhalten..


    Grüsse

    Stefan

    Habe ich heute gefunden :


    Die Reiselust der Deutschen scheint auch in der Krise ungebrochen. Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert macht das unter anderem bei der aktuellen Entwicklung seiner Marke "Rent and Travel" fest: "Wir haben dort 50 Prozent mehr Anfragen als noch im Februar", berichtet Stefan V. Diehl, Pressesprecher des Unternehmens mit Sitz in Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau). Es sei dabei auch ein "extrem hoher Anteil von Neueinsteigern" festzustellen.

    Das glaube ich eher nicht...., die Leute die bisher ein paar Tage Pauschalurlaub in Malle oder so machten, werden wohl kaum los laufen und einen Wohnwagen oder Womo kaufen.

    In Zeiten wie diesen, in denen eine Menge finanzielle Unsicherheiten auf einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung zu kommt, sehe ich da keinen Boom, sondern Kaufzurückhaltung. Die Automobilbranche ist derzeit stark betroffen, warum also sollten viel teurere, wenig genutzte Fahrzeuge nun Kaufimpulse auslösen ? So zumindest meine Prognose. Wohl dem, der sich darüber keine Sorgen machen muß.


    Gruß

    Rufus

    Kaufen glaube ich auch nicht, aber mieten. Und denk mal an die vielen unverkauften Fahrzeuge aus dem Frühjahr auf den Höfen der Händler. Die müssen wenigstens über die Vermietung ihren Wertverlust wieder reinbringen. Vom Cash mal ganz abgesehen. Ich denke, wer jetzt was fertiges kaufen will und kann, wird ein Schnäppchen finden können.

    Einer der grossen im Kastenwagen-Segment, Pössl, hat auch abgesagt.


    Wir werden auch nicht hingehen, da echt nix ansteht was uns dieses Corona- Jahr interessieren könnte. Grosse Ansammlungen sind ja wohl bis zur Verfügbarkeit eines Impfmittels tabu.


    Wir fahren in der Woche nach dem CSD für 3-4 Wochen los in Urlaub. Wollen hoffen das bis dahin Frankreich wieder eine Option ist.

    Südtirol dürfte schon sehr voll werden. Einer unserer Lieblingsplätze bei Meran ist jetzt schon bis Mitte Oktober ausgebucht.

    Das wird was werden, wenn all die Mallorca und Kanaren-Urlauber jetzt auch auf Zelt, Wohnwagen und Womo umsteigen....:/ :rolleyes:

    Man glaubt es nicht....heute morgen war die Batterie voll geladen ( Spannung 14,4V). Test mit Mechaniker dabei :

    Fahrzeug springt ohne jedes Zögern an....:/ :?:


    Ja, der Fehler ist seit Jahren bei Iveco bekannt. Es ist der Masseanschluss der Batterie! Keine Batterie geht ohne Brand und Feuer auf unter 4 Volt. Anschluss einmal lösen, drehen, und wieder anziehen.

    Aber ich will mich in diesem Forum nicht einmischen.

    Hallo,

    Wieso einmischen ? Es geht doch um Austausch und dafür ist das Forum, unter anderem, doch da.

    Übrigens kann ich diese Erfahrung so nicht teilen. Abgesehen von diversen Batterien meiner Oldtimer die so leergelutscht waren das die Restspannung praktisch Null war, hatten wir das Problem ja auch mit der ersten, Original- Batterie die vor der Einfahrt zum Händler in dessen Beisein zusammenbrach. Und ausgetauscht werden musste.


    Bei dem Umbau des Anlassers heute wurden die Anschlüsse beider Pole der Batterie abgenommen ( sch...Arbeit weil alles sehr eng eng unter dem Sitz ).

    Und eben dieser ominöse EcoStecker wurde komplett abgezogen.


    Ein möglicher Verdächtiger Verbraucher ist auch das Pioneer Radio/Navi vorne.

    Theoretisch müsste das Gerät bei Abschaltung der MultiMedia Funktionen am Panel mit aus gehen.

    Ich muss das nochmal prüfen, habe aber den Verdacht, das Gerät geht nur in Standby...

    Man glaubt es nicht....heute morgen war die Batterie voll geladen ( Spannung 14,4V). Test mit Mechaniker dabei :

    Fahrzeug springt ohne jedes Zögern an....:/ :?:

    Dumme Gesichter bei ihm und mir....

    Jetzt wird geprüft. Der Anlasser wird trotzdem getauscht...irgendetwas ist faul.


    Blöd ist das ich den TV an hatte als ich die Zündung anmachte. Jetzt steht das Sat-Panel auf "Zündung an" und lässt sich nicht zurückstellen. Mal in der Bedienungsanleitung schauen...

    Das ist nochmal ein guter Hinweis. Wird auch geprüft. Gegen 09:30 kommen die Iveco Monteure.


    Reiseroute : Tja, genau die, in umgekehrter Reihenfolge, hatten wir ab 04.05. vor....Dank Corona wurde da ja bekanntlich nichts draus.

    Wünsche euch eine Gute Reise und schöne Tage in MeckPom.


    Übrigens habe ich jetzt die Fahrzeugbatterie mit einem separaten Ladegerät über Nacht geladen. Ich wollte da kein Risiko eingehen und heute morgen ohne Strom dastehen wenn wir den neuen Anlasser testen...

    Gruss

    Stefan

    Also da muss ich nochmal einhaken. Ich war ja dabei, als der Freundliche vom Boschdienst den Weg des Ladestroms versucht hat nachzuvollziehen. Und zwar bei meinem S-Plus ( vielleicht hat man das auch zwsichenzeitlich geändert , wobei Carthago eigentlich ziemlich beratungsresitent ist was Fehlerausmerzung angeht ) vom Ladegräte zurück Richtung Starterbatterie. Dort hat er mir dann die hinter der Batterie versteckte Flachsicherung gezeigt und auch, dass diese kaputt war. Es war nur mit telsopspiegel zu sehen und auch aufwendig ran zukommen. Seitdem habe ich nie mehr Probleme damit gehabt. Aber Anyway, die Tage des Carthago's sind gezählt.


    Grüße

    Discovery

    Na da werden wir morgen mal nachschauen...du meinst die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz, richtig ?

    Euro6 : schlimmer noch. Die Lima mit der Eco Software lädt nur unter bestimmten Lastzuständen. Diese kommen im Leicht-LKW Betrieb zwar oft vor, aber schon bei Zustellern wie z.B. Bo-Frost und auch bei uns Womofahrern eher nicht..

    Der Mann vom Iveco-24h Service sagte mir, das es eine ganze Menge Garantiefälle wegen platter Batterien im Zusammenhang mit der sog. Smart-LiMa gegeben hat. Er forderte mich auf, die Rechnung für die neue Batterie aus Januar einzureichen. Obwohl Erst- Batterien und Reifen offiziell von der Neufahrzeug-Garantie ausgenommen sind, sieht gute Chancen auf Kostenersatz ( immerhin 300 EUR ) auf Kulanz, da die Probleme inzwischen bekannt wären.... schaun mer mal.

    Der kaputte Anlasser geht schon mal "aufs Haus" bei Iveco...


    Laden : ja die Lima lädt, wenn sie lädt, die Fahrzeugbatterie. Wenn die Aufbaubatterien voll sind (14,4V) müsste der Überschuss von Solar oder Landstrom an die Fahrzeug-batterie gehen. So wars beim Hymer jedenfalls und so sollte es beim Iveco auch sein.

    Wir lösen das Problem anders: Mit ausgefahrenen Hubstützen kommt der Monteur an den Anlasser. Er kommt morgen früh wieder und baut den Anlasser ein. Die Batterie laden wir hier vor Ort am Stellplatz. Ausnahmsweise und in einem Notfall geht das mal. Ich habe 50mtr. Kabel immer dabei und der Besitzer des Abstellplatzes hat mir seine 20mtr. auch noch ausgeliehen..


    Voltanzeige im Carthago:

    Als wir die Service Batterie drangehängt haben, hat die Anzeige im Womo korrekt die Messung im Servicewagen angezeigt.

    Danach wieder die inzwischen 5,8V der eingebauten Fahrteugbatterie.


    Monteur meint, der defekte Anlasser könnte Strom gezogen haben. Wenn der Motor morgen läuft, wollen wir trotzdem die Sache mit dem Masse-Pol prüfen und wieviel Strom von der Lima überhaupt ankommt.


    Übrigens : Iveco hier im Rheinland fährt nur 1 Schicht wegen Corona. Um 15:30 ist Feierabend. Heute waere also eh nix mehr gelaufen.

    Fortsetzung also morgen früh 08:15 in diesem Theater...vielleicht kommen wir doch noch Donnerstag dann los...bis Sonntag. Wir wollen mal Brüggen und uns dort mit einem befreundeten Womo-Paar treffen..haben ums seit Oktober nicht mehr gesehen...

    Auch das geht m.W. nur über denselben Weg, also wenn die Sicherung hin ist kommt auch der nicht an. Und bei mir ist es noch so, dass die Aufbaubatterien erst Rappelvoll sein müssen bevor Solarladung an die Starterbatterie weitergegeben wird.


    Grüße

    Discovery

    Ja, bei 14,4V. Das haben wir aber ganz sicher in den letzten 14 Tagen des öfteren gehabt., bei dem Kaiserwetter und praktisch Null Verbrauch weil nur gestanden....:(:/

    Ich würde mal an der Batterie prüfen ob Ladung an der Starterbatterie ankommt, wenn der Motor läuft oder das Fahrzeug am Strom hängt. Nach meiner Erkenntnis lädt auch die LiMa nicht direkt in die Starterbatterie, sondern über den Umweg Aufbau. Und zur Batterie ist eine 50A Flachsicherung eingebaut. So wars bei mir und das war der Grund weshalb die Starterbatterie immer wieder leer war. DAs Panale zeigte aber Ladespannung für die Starterbatterie an... Wie gesagt, zwei Fachbetriebe fanden das nicht und meinen es wäre alles in Ordnung. Erst der Boschdienst hat's nach längerem Suchen gefunden und repariert. Aussage war, dass die Flachsicherung gerne schon mal bei einer Starthilfe kaputt geht.


    Grüße

    Discovery

    DAS könnte noch ein Ansatz sein. Aber der Büttner Lade-Controller müsste auch die Fahrzeugbatterie mit Solarstrom versorgen wenn die Aufbau-Batterien voll sind und das Fahrzeug ohne Landstrom steht...


    Irgendwas ist faul...X(

    Halo Stefan,


    da wird halt was auf der Fahrzeugseite Strom ziehen. Bei mir sind es Kühlbox und diverse Kleingeräte, wie Navi und so. Deshalb habe ich mir einen B2B einbauen lassen, der mir von der Wohnbatterie die Fahrzeugseite aus laden kann. Durch das Solar hab ich soviel über, das es ohne Probleme auch die Fahrzeugbatterie mit lädt. Ist aber ein SChalter mit dazwischen, das ich den B2B ausschalten kann.


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut, danke für die schnelle Reaktion.

    Ich habe ja seit Januar einen neuen 60A Lade-Controlbooster drin der sich um all das kümmert.

    Hat auch bisher funktioniert. Ich war vor 10 Tagen das letzte mal am Womo und habe es dabei auch etwas bewegt. Es war genug Spannung auf den drei Li Batterien (14'xV) und auch auf der Fahrzeugbatterie (13,x)....

    Der ominöse Eco Stecker an der Batterie ist auch gezogen.


    In etwa einer Stunde kommt der Iveco Notdienst von der NL Düsseldorf. Mal sehen was der gute Mann sagt.

    Batterie die 2.

    Jetzt ist die neue Fahrzeugbatterie auch komplett platt. Vor 10 Tagen lief das Fshrzeug zuletzt und startete ohne Probs nach mehr als 6 Eochen Stillstand.


    Aufbaubatterien zeigen 14.2V, Fahrzeug 3.9V.

    Habe den Iveco Notdienst angerufen...mal sehen was dabei rauskommt.


    Das mit der Fahrzeugbatterie stinkt mir langsam gewaltig.

    Ansonsten sind wir ja wirklich sehr zufrieden aber dieses Thema nervt...