Problem Wasserpumpe

  • Hallo,


    wir haben seit ein paar Tagen folgende Situation.


    Beim Entnehmen von Frischwasser zischt es. Also das Geräusch ist deutlich zu hören. So als wenn die Pumpe irgendwo Luft zieht.
    Das ist bei allen Entnahmestellen so.


    Weiter schaltet die Pumpe nicht wie üblich gleich nach ein paar Sekunden ab, sondern läuft entweder lange ach oder geht gar nicht aus.
    Erst wenn ich am Display die Pumpe aus und wieder einschalte, ist sie aus.


    Ich habe schon das Wasser einmal ganz aus dem System abgelassen und wieder gefüllt. Ohne Erfolg.


    Was könnte das Problem sein.


    Noch eine Frage dazu. Wir haben ja einen Charisma III 920 G. Ich kann die Pumpe zwar hören aber nicht lokalisieren oder finden. Wo ist sie
    und vor allem, wie komm ich da ran?


    Ich wäre für jede Info dankbar.


    LG Nikko

  • Hi Nikko,


    ich denke, dass deine Diagnose "Pumpe zieht Luft" richtig ist. Da es an zentraler Stelle sein muss, spricht aus meiner Sicht einiges für das Kunststofffilter an der Wasserpumpe. Da wir einen Morelo fahren, kann ich dir nicht genau sagen, wo die Pumpe verbaut ist. Mit Sicherheit aber im Zwischenboden aus Frostschutzgründen. Einfach alle öffnen und nachschauen. Da du nicht weisst, wo die Pumpe verbaut ist, hast du sicherlich auch noch nie das Wasser aus dem Filter entfernt. Sollte dein Fahrzeug Frost abbekommen haben, ist zu vermuten, dass das Kunststoff Gehäuse des Filters einen Riss hat.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das Zischen kann Eigentlich nur von der Saug Seite her kommen über die deine Pumpe Luft zieht.Hättest du auf der Druckseite eine Leckage würde die Pumpe permanent nach laufen auch wenn du kein Wasser entnimmst. Daher mal schauen ob irgendwo Wasser im Bereich der Pumpe austritt.
    Vorausgesetzt natürlich es handelt sich um keine Tauchpumpe die direkt im Tank verbaut ist.

  • Zudem solltest du beim entlüften nicht die Warmwasserseite vergessen..... dauert bei mir auch immer sehr lange, bis der Alde Warmwasserboiler komplett gefüllt ist.
    Kann gerne auch mal 3- 4 Minuten dauern bis das komplette System entlüftet ist.

  • Noch eine Frage dazu. Wir haben ja einen Charisma III 920 G. Ich kann die Pumpe zwar hören aber nicht lokalisieren oder finden. Wo ist sie
    und vor allem, wie komm ich da ran?

    doch, dass Wasser habe ich bisher immer im Winter abgelassen,inkl. dem Entfernen des Filters.

    versteh ich nicht, wo doch der Filter an der Pumpe sitzt


    grüße klaus

  • Ich habe das komplette Sytem entleert. Also Warm sowie Kalt und Boiler.


    Klaus, der Filter ist sichtbar im Fach untergebracht, wo die Ventile für das Ablassen von Abwasser und Fäkalien sind.
    Mehr sieht man dort nicht. Kann natürlich sinnvoller Weise sein, dass "dahinter" auch die Pumpe sitzt.
    Nur.....sehe ich sie nicht und wenn sie dort ist: Wir komm ich da ran?


    Nikko

  • Ich habe soeben noch einmal nachgeschaut.


    Also bei der Alde ist sie definitiv nicht.


    Man hört und und spürt die Vibrationen hinter dem Wasserfilter. (Das ist der Bereich so in etwa unterhalb der Duschwanne)


    In dem besagten Fach, wo die Ventile sind, kann man von vorn nur den Filter sehen. Dahinter, wo die Pumpe sich verbergen wird,
    sieht mal leider nix. Und ich wüßte derzeit auch nicht wie man da ran kommen soll.


    Ich versuch es nun mal mit dem Tipp von Klaus bei Herrn Stahl.....


    Mal schauen was der Fachmann sagt.


    Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nikko,
    in meinem Charisma III ist die Pumpe in einer Schalldichten Box´s hinten links, in der Garage eingebaut und der Wasserfilter rechts davon,
    alles zusammen ist mit einem gelochtem Gitter verdeckt, so wie bei der Elektrik.
    Ich tippe auf ein Undichtigkeit am Filter, diese haben schon mal die Angewohnheit, sich etwas zu lösen, da Sie mit einem O-Ring versehen sind.


    Lg von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!

    Hallo Nikko,
    ich Denke, dafür das man Dir helfen möchte, ist diese Antwort wohl nach meiner persönlichen Meinung nach, nicht die richtige. :whistling:
    Es wäre angebracht gewesen, zu schreiben, wo die Pumpe bei Deinem Modell sitzt :waswowie::meinung:
    Lg von unterwegs Hermann