Beiträge von ralle1967

    Hallo Peter, liegt vielleicht am Modelljahr? Mein Chassis ist im Dezember2017 gebaut worden, ein Euro 6. Iveco habe ich schon gefragt, meiner soll schon die neue Flexplate haben.


    Grüße,


    Ralf

    Martin,


    I spend a look at the website of Büttner. I would assume that Morelo is offering 130 W built from 2x 65 W modules (CIS-Line) or they are installing slightly less (120 W) or get a custommade panel from Büttner.


    Anyway, these panels should fit to MPPT, since this is the solar charger technology. Such a package is offered by Büttner as complete Package MT120, including a MPP-Charger.


    But there are more experts in this forum, which are more experienced in electronics questions.


    Regards,


    Ralf

    hallo jens,


    für Nähte würde ich das Dekasyl MS-2 wählen, es ist ein Kleb- und Dichtstoff, der auch ein bischen mehr Elastizität aufweist. Alternativ geht auch Sikaflex 221.


    Das Dekasyl MS-5 ist schon mehr ein Konstuktionsklebstoff, der zum Verkleben von Anbauteilen genutzt wird und eine noch höhere Haftkraft hat.


    Dekalin bietet auf seiner Homepage auch einen guten Katalog mit den jeweiligen Einsatzgebieten an:
    https://dekalin.de/wp-content/…alin_broschuere_d_v11.pdf


    Grüße,


    Ralf

    Autsch, daß sieht nicht gut aus. Bei einem deratigen Premium-Fahrzeug...


    Aber wenn ich mir das Foto ansehe, wo die rote Markierung eingefügt wurde, genauer ansehe, wundere ich mich über die "Wellenbildung" an der Kante. So etwas sieht man in dieser Form eher bei folierten Teilen, aber nicht unter Lack.


    Die anderen Blasen sehen eindeutig nach Korrosion aus, da aber an dieser Stelle wohl kaum ein galvanisches Element entsteht (voraussetzung für Alufraß), tippe ich eher mal auf falsche Vorbehandlung des Bleches vor der Beschichtung (wenn es eine Karosseriewand ist, dürfte es Coil-Coating sein), die Wohnmobilhersteller beziehen die Bleche ja fertig lackiert.


    Für mich sieht es so aus, als wäre das Blech ziemlich scharf abgekantet worden und in dem Bereich trennt sich die Lackschicht vom Blech. Durch die Kapillarwirkung ist Feuchtigkeit eingewandert und verursacht nun die Korrosionsbläschen.


    Wenn es allerdings ein separater Einbaurahmen für die Heckgarage ist, könnte dieser natürlich auch nachträglich lackiert sein.


    Aber egal wie, hier muß zügig gehandelt werden, sonst wandert es munter weiter. Dazu sollte auch die seitliche Verkleidung im Stoßfängerbereich runter.


    Wenn es eine lackierte Fläche ist, kann Schleifen, Grundieren und neu Lackieren eine durchaus angebrachte Lösung sein, die Flächen müssen halt nur richtig behandelt werden.




    Grüße,


    Ralf

    Hallo Thomas,


    leider kann ich keine Bilder mehr machen, da ich den Arto nicht mehr besitze. Ich habe mal versucht, etwas zusammenzustellen. Die Basis bildet die Verschlußmuffe DN50. Diese wird später mit Silikon oder Sikflex auf das Dach geklebt. Darauf kommt ein kurzes Stück Rohr (muß immer individuell an die Gegebenheiten angepasst werden). In das Rohr habe ich dann einen Anti-Stress-Ball fast zur Hälfte eingesteckt, so daß er nicht in das Rohr eingeschoben wird. Die Kombination sollte im Trockenlauf so zusammenpassen, daß der äußere Rend der Schüssel auf dem Gummiball aufliegt und leicht in den Ball einsinkt. Wenn die Höhe dann stimmt, kannst Du die Muffe so aufkleben, daß der Rand in der Mitte des Balls liegt.

    Hallo Michi,


    auch Dir ein herzliches Willkommen hier. Ich hatte deiner "besseren Hälfte" :D bereits geschrieben, daß ich Euch die Daumen drücke. Der Arto ist schon was feines in der Ducato-Klasse. Ich empfehle auf jeden Fall, die Alde zu wählen. Wir hatten 7 Jahre einen 85LE, bevor wir auf den großen Bruder gewechselt haben.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Jessi,


    auch aus Sprockhövel ein herzliches Willkommen hier. Ich drücke Euch die Daumen, daß es mit dem Arto klappt. Wir hatten selber 7 Jahre eine 85LE und waren sehr zufrieden, so zufrieden, daß es "spontan" der große Bruder geworden ist.... :D


    Der Arto ist schon Klasse, wor allem mit der Alde-Heizung.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Martin,


    gratulation zu dem Fahrzeug, müsste ja ein 35d sein, bei 272 PS. Ich habe den 30d aus 2008, mit M-Paket, welches dann auch die Aufhebung der Geschwindigkeitslimits beinhaltet. bei menem ist aber bei 230 laut Tacho Ende. Daher vermute ich mal, daß es sich auch bei Euch um einen mit M-Paket handelt.


    Wenn es ein M-Paket ist, sind doch sicherlich unterschiedliche Reifenbreiten verbaut, also die sogenannte "Mischbereifung"? Meiner z. B. hat vorne 235er und hinten 255er in 18Zoll. Letzten Editionsmodelle des E83 (2009/2010) müssten dann die 19-Zöller aufweisen.


    Daß diese aber mit gleichem Druck gefahren werden sollen, bezweifle ich vorsichtig. Im Einstieg / B-Säule der Fahrertür müsste sich eine detaillierte Tabelle befinden, welche Drücke zu fahren sind, klar gegliedert nach Breite und Durchmesser, sowie nach Achse.


    Es ist aber bekannt, daß das Mitteldifferenzial sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen reagiert (Stichwort stark unterschiedlich abgefahrenes Profil, was beim Allrad eigentlich nicht vorkommen sollte) sowie unteschiedliche Reifenmodelle, auch wenn die Größen übereinstimmen. Dabei kommt es dann zu großen Problemen für die Elektronik, die ständig regelnd eingreifen will.


    Wenn das Problem Drehzahlabhängig ist, tritt es auch auf, wenn Du manuell den Wagen im 5. Gang hältst? Dann würden die Räder ja eine ganz andere Umfanggeschwindigkeit haben. Und warum ist es dann bei mehr als 3400 Umderehungen wieder auf, wenn doch die Elektronik im Differential verrückte Signale bekommt?


    Das Phänomen, welches Du beschreibst, würde ich eher im Ansaugtrakt sehen. Wieviel KM hat der Wagen denn gelaufen? Wurde im Rahmen des Service der Kurbelgehäuseentlüfter regelmäßig getauscht? Könnte es sein, daß die Ansaugbrücke so langsam verkokt, bzw. mit Ölschlamm verstpoft ist? Die Beschriebenen Symptome könnten nämlich mit der Stellung der Drosselklappen zusammenhängen.


    Bei meinem X musste ich nun bei 110.000 KM die Brücke tauschen, da die Dichtungen an den Drosselklappenwellen leider inkontinent wurden, den Motor stark verölt hatten und sazu noch das Vorglühsteuergerät eine "Schmierung" abbekommen hatte.


    Ich würde mal bei Motor-Talk zum Thema E83 suchen, da stehen auch viele Tips.


    Grüße,


    Ralf

    Darf die Gardenapumpe denn trocken anlaufen? Alles, was ich bisher bei diesen Pumpen gelesen habe, ist das sie nicht trocken gestartet werden dürfen, weil sonst die Schmierung / Kühlung nicht gegeben ist und Abrieb entsteht. Und das war mir dann doch zu haarig und ich wollte nicht noch einen Filter dazwischen bauen.


    Aber sonst muß ich zugeben, daß der Komfort mit der Gardena nicht zu schlagen ist.


    Grüße,


    Ralf

    Ich habe mir, dank WDA, mal einen Kanister AdBlue von dem Versandhändler kommen lassen. Ich musste leider feststellen, daß in meinem näheren Umkreis alle Tankstellen entweder nur die kleinen Kanister und Flaschen verkaufen, oder aber die Zapfsäulen nur die großen Zapfpistonen für die LKW-Tanks haben, die nicht in den filigranen Stutzen des Flair passen.


    Deshalb habe ich mir 2 Meter PVC-Schlauch und eine Handpumpe in Form eines Gummiballs besorgt. Knapp 10 Minuten und 15 Liter AdBlue waren wieder im Tank. Den Kansiter kann ich nun jeder Zeit an der benachbarten Tanke auffüllen und den Tank am Fahrzeug in Ruhe daheim auffüllen.


    Grüße,


    Ralf

    Keine Maschine, aber schön "umweltreundlich" seit Jahren schon im Gebrauch, eine Bodum Santos Steigekanne.


    Kein Filterpapier, unten Wasser rein, oben Kaffeemehl und ab auf den Herd. Reinigung ist ein bisschen lästig, aber mit Löffel das nasse Mehl raus, dann trocknen lassen und mit einem Stück Karton (z. B. Klopapierrolle :D ) die Reste raus.


    Immer wieder eine Show, das Wasser steigen zu sehen, ebenso wie der Umkehrprozeß, wenn der Kaffee zurückgesaugt wird.


    Einzig wirkliches Manko ist die Machart in Glas.....geht aber seit 30Jahren gut, nur einmal Bruch....und ich habe mir Ersatzteile zusammengehamstert..... :thumbup:


    Grüße,


    Ralf

    I guess, we have a sufficient number of members in this forum, which are capable to read and write in english language. And as said before, this is a forum on hobbies, leisure and fun, but not a grammar school.


    So please feel free to post in english, we all will try to help and answer.


    Best regards,


    Ralf

    Hallo Peter,


    mit der Fußbodenheizung im Flair haben wir bisher keine Erfahrung, zumindest keine im Winter. Aber im Septemberurlaub haben wir Abends schon mal die Heizung angehabt und unser rumänischer Daerrier (Dackel Terrier Mix) fläzte sich begeistert auf dem Boden. Ich habe aber auch schon gehört, daß es Fälle geben soll, wo es dem Hund zu warm war, z. B. ein Collie. kein Wunder, wenn man permanent einen Pelzmantel trägt.


    Was die Wintertauglichkeit angeht, kann ich nur aus 7 Jahren Erfahrung mit dem Arto berichten, der auch nur im Doppelboden die Konvektoren hatte und bauartbedingt im Fahrerhaus einige Schwachstellen aufweist. Selbst bei -15° Cel. in Cuxhaven kein Problem gewesen. Alle Füße noch dran, ohne dicke Wollsocken.... :D:D


    Von daher, wenn der Rest des Fahrzeugs passt, sollte die fehlende Fußbodenheizung kein k. o. Kriterium sein. Und wenn es hart auf hart kommt, gibt es ja noch Heizteppiche, Wärmflaschen und dicke Puschen.... :thumbup:


    Grüße,


    Ralf

    Michael,


    I have a similar damage in the entrance area. Unfortunately, I cannot say anymore if the damage was already given upon delivery or not.


    Like in your case, I assume that the soft PVC surface has been cut and the small piece has gone. A pity, but a fact.


    Hot Iron and wet towel only works with wooden surfaces, or when the PVC is o. k, and really the wooden surface below has been dented.


    But I think, your floor is same than ours in the Flair, an Aluminum sandwich below the PVC, so hardly any chance to pull the dent out.


    A damaged PVC could be "repaired" by punching the the damaged part with a hole punch tool and punching a similar part from the same flooring PVC (eventually from under the kitchen block) and have it glued in. But my personal feeling is that even the repaired area will never look again like new, or even worse, will not remain in place.


    Maybe best way is to simply look over it.... :/:cursing:


    Fortunately, at least in my case, the damage is in the entrance area, where we place a doormat anyway.


    Regards,


    Ralf

    Hallo Stefan,


    ich wäre dabei, wenn ich Deine Rechnung richtig verstanden habe, wären die 75,- Euro Haube inclusive Versand gerechnet, d. h. der Händler würde ein Paket daraus machen?



    Allerdings dürfte der Zoll noch draufkommen, da 4 Hauben 220,- Euro ausmachen, plus Vesand....




    Grüße,


    Ralf