Was mich an der ganzen Debatte stört, ist die Tatsache, daß einige Aspekte in der mediengetriebenen Diskussion immer unter den Tisch fallen.
Kerosin ist nach wie vor von der Mineralösteuer ausgenommen, während beim Diesel darüber diskutiert wird, die Steuer dem Energiegehalt anzupassen, also anzuheben. Ein Schelm, wer Böses denkt..... aber hier wäre der Ansatz, mal den unsinnigen Shopping- und Partyflugtourismus einzudämmen.
Elektroautos mögen für Lieferverkehre in den Innenstädten eine Sinnvolle Lösung sein Wenn ich z. B. an die Post- und Paketzusteller denke. Aber woher soll die breite Masse der Berufspendler den Strom bekommen, die in den Innenstädten immer wieder auf der Jagd nach einem Parkplatz sind, weil zu wenig Parkraum vor dem Haus zur Verfügung steht? Und sollen die dann ein Kabel aus dem 5 Stock runterlassen, um ihr Fahrzeug zu laden? Geben es die Netze in den Stadten überhaupt her, wenn plötzlich 80% der Verbrennerfahrzeuge auf Elekto umgestellt werden und alle Abends, wenn der Solarstrom nicht mehr zur Verfügung steht, die Batterien laden wollen, aber auch die Pizza im Ofen backt, das Licht an ist und vielleicht die Wärmepumpenheizung mit Strom den Heizkreislauf "zufüttern" muß?
Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung für die Erzeugung der Batterien, was da zur Zeit an Informationen über die Art und Weise Ausbeutung der Ressourcen zu lesen ist, sträubt mir die Haare. Und was kommt am Ende des Lebenszyklus? Ich habe noch kein wirkliches Recyclingsystem gesehen.
Grüße,
Ralf