Beiträge von ralle1967

    Was mich an der ganzen Debatte stört, ist die Tatsache, daß einige Aspekte in der mediengetriebenen Diskussion immer unter den Tisch fallen.


    Kerosin ist nach wie vor von der Mineralösteuer ausgenommen, während beim Diesel darüber diskutiert wird, die Steuer dem Energiegehalt anzupassen, also anzuheben. Ein Schelm, wer Böses denkt..... aber hier wäre der Ansatz, mal den unsinnigen Shopping- und Partyflugtourismus einzudämmen.


    Elektroautos mögen für Lieferverkehre in den Innenstädten eine Sinnvolle Lösung sein Wenn ich z. B. an die Post- und Paketzusteller denke. Aber woher soll die breite Masse der Berufspendler den Strom bekommen, die in den Innenstädten immer wieder auf der Jagd nach einem Parkplatz sind, weil zu wenig Parkraum vor dem Haus zur Verfügung steht? Und sollen die dann ein Kabel aus dem 5 Stock runterlassen, um ihr Fahrzeug zu laden? Geben es die Netze in den Stadten überhaupt her, wenn plötzlich 80% der Verbrennerfahrzeuge auf Elekto umgestellt werden und alle Abends, wenn der Solarstrom nicht mehr zur Verfügung steht, die Batterien laden wollen, aber auch die Pizza im Ofen backt, das Licht an ist und vielleicht die Wärmepumpenheizung mit Strom den Heizkreislauf "zufüttern" muß?


    Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung für die Erzeugung der Batterien, was da zur Zeit an Informationen über die Art und Weise Ausbeutung der Ressourcen zu lesen ist, sträubt mir die Haare. Und was kommt am Ende des Lebenszyklus? Ich habe noch kein wirkliches Recyclingsystem gesehen.


    Grüße,


    Ralf

    Ich habe damals das Problem an unserem Arto mit einem kurzen Stück 50er HT-Rohr, einem passenden Verschluß und einem Schaumstoffball gelöst.


    Den Verschluß auf das Dach geklebt (an dem Punkt, wo der äussere Rand der Schüssel ist, hälftig den Rand abdeckend. Dann die Höhe zur eingefahrenen Schüssel gemessen und das HT-Rohr gekürz, 2 cm mehr abgetrennt, als Höhe gemessen. In die Öfnung des Rohrs habe ich den Schaumstoffball eingeklebt, so daß ein weiches Polster entsteht. Ab da war Ruhe im Karton.... :D


    Grüße,


    Ralf

    Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte schon mal gesucht und Dusar hat ein Modell "Classic" auf der Webseite, welches meiner Einnerung entspricht.


    Ich hatte in unserem Arto die Duschkabine wegen permanenter Undichtigkeit, die auch 2 Händler nicht in den Griff bekommen haben, einam komplett ausgebaut, alle Silikonreste entfernt und wieder eingebaut. Die Einschätzung des Zeitaufwands würde ich etwas höher ansetzen, da man sich im Womo ja etwas vorsichtiger verhält.


    Aber genau das, was Aluprof beschreibt, ist unser "Ärgernis"...


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für die Bilder. Der Einbau in die Deckel ist eine interessante Variante.


    Ich hätte gedacht, daß es beim Schwarzwassertank problematisch würde, da dieser Deckel schräg in die obere Seite eingebaut ist. Aber ich sehe, du hast auch da die Lösung gewählt. Kommt da nicht zu früh die Meldung "voll" ? Und ab es bisher Probleme mit den "Festanteilen" im Schwarzwasser?


    Mal sehen, wo ich die Deckel finde. Oder hast Du noch die Info zur Bezugsquelle?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    wir sind mit den beiden Drehtüren in der Duschabtrennung unseres Flair nicht sehr glücklich. In dem Arto, den wir davor hatten, war eine Duschabtrennung mit Schiebetüren verbaut, die uns wesentlich besser gefallen hat.


    Diese wurde auch im Flair bis Modelljahr 2017 verbaut, aber laut NiBi ist der Hersteller nicht mehr auf dem Markt, deshalb wurde auf die Kabine mit den Drehtüren umgestellt.


    Nun würde mich mal der Hersteller der Kabine mit den Schiebetüren interessieren, so daß ich vielleicht im Internet nach Restbeständen suchen könnte. Vielleicht kann ja mal einer der Eigner eines "älteren" Flair oder Arto nachsehen, ob er einen Hinweis auf den Hersteller an seiner Kabine findet.


    Aber auch Concorde verbaut ja Kabinen mit Schiebetür. Auch dieser Hersteller wäre interessant für mich, die Maße muß ich dann ja noch abgleichen.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Mühe.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit NiBi darüber reden, daß der Schwarzwassertank leer bereits 30 % angezeigt hat. Dann plötzlich lange 70% und schlagartig 100%.


    Bei der nächsten Entleerung war er auf 0%, blieb dann aber bis zum Schluss bei 30% stehen, obwohl Tank voll. Vielleicht hat man dort ein Einsehen und beteiligt sich...?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen,


    in unserem Flair soll die Fußbodenheizung verbaut sein. Leider findet sich im (analogen) Bordbuch keinerlei Hinweis darauf, wie diese funktioniert oder auch eventuell separat angesteuert wird. Sind im Boden Heizungsschlangen verlegt, wir im Haus? Oder handelt es sich nur um mehr Konvektoren im Doppeboden?


    Im Display der Alde 3020 ist die Funktionsschaltung für die Fußbodenheizung deaktiviert. Also vermute ich mal, daß es bei uns keine separate Umwälzpumpe gibt.


    Bei der Auslieferung des Fahrzeugs wurde mir von dem Techniker gesagt, daß die Fußbodenheizung ständig mitlaufen würde, wenn die Heizung an ist, nur den Kreislauf im Schlafbereich könnte man abtrennen.


    Mich würde nun mal interessieren, wie es bei den Besitzern von Flair Modellen ist, die ebenfalls hiermit ausgestattet wurden. Ebenso interessiert mich die Funktionsweise bei den anderen Herstellern, wie z. B. Morelo, Concorde oder Phoenix.


    Danke für die Info.


    Grüße,


    Ralf

    Die Pumpe läuft wie der Teufel und der "Lärm" kam schon bei der Vorführun ohne Feststoffe im Werk.


    Werde mir die Aufhängung mal ansehen.


    Danke an alle für die schnelle Rückmeldung. Ist halt unser erster Zerhacker...


    Grüße,


    Ralf

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen neueren Arto, also ab 2014. Gut zu erkennen am Holzboden und an der seitlichen Armaturenbrettanpassung.


    Bei unserem 2012er Arto war die Truma Saphir im Zwischenboden unter der Sitzgruppe verbaut. Wenn man hätte dran gehen müssen, wäre der Zugang über eine große Bodenluke unter der Klimaanlage möglich gewesen. Nicht optimal aber auf jeden Fall machbar.


    Über dieHeckgarage lief da nix...


    Vielleicht kann sich ja mal ein Besitzer eines neueren Arto mit Aufbauklimaanlage melden, wie die Einbausituation bei ihm ist.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen. In der Suchfunktion habe ich nichts finden können, daher platziere ich die Frage mal hier.


    Die Jabsco-Toilette in unserem Flairmit der Vakuum-Zerhacker Funktion ist für uns neu. Klappt bisher super, aber die Geräuschentwicklung ist schon erstaunlich. Die Pumpe "röhrt" schon sehr vernehmlich und dir Resonanzschwingungen sind im Boden und der Badezimmerwand spürbar.


    Ist das normal so, d.h. habt ihr mit dem vergleichbaren System die selben Erfahrungen gemacht?


    Ich überlege schon, wie man die Pumpe etwas dämmen kann. Aber vielleicht hat auch das schon jemand gemacht?


    Über alle Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,


    Ralf

    Thema " Biotechpapier 409045"....


    Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, wurde ich doch nachdenklich. Zum Glück benutzen wir auch daheim kein 4-Lagiges Papier, so das uns eine Umstellung im WoMo nicht in "Probleme" bringen könnte. Also ein Risiko gebannt. :D


    Ich habe dann mal nach dem Biopapier geschaut und die Preise pro 100 Blatt verglichen, dann festgestellt, daß es nicht teurer ist, als das, welches wir daheim (und bisher im Kassetten-WC) eingesetzt haben. Also in die vollen, Großpackung geordert.


    Bis zur Lieferung sind wir allerdings schon unterwegs gewesen, also mit dem 2-lagigen Recyclingpapier von "Feinkost Albrecht", nördlicher Zweig. Und, was soll ich sagen, die Pumpe saugt ab wie der Teufel. Nächste Sorge genommen. 8o


    Da ich aber nun neugierig war, um zu sehen, wie sich das Papier jeweils in Wasser verhält, mal die Probe gemacht. Zwei Suppenteller her, mit Wasser gefüllt und ein (sauberes) Stück von jeder Rolle eingelegt. Nach ca 30 Sekunden sind die Blätter intakt, keinerlei "Auflösungserscheinungen". Die Papiere ließen sich (subjektives empfinden), gleich gut zerrupfen, d. h. kein Unterschied spürbar. Auch nach 2, 5 bzw. 10 Minuten zerfällt das Biopapier nicht von alleine. Und länger wird es wohl auch bei der längsten Sitzung nicht in der Schüssel verweilen und darum geht es ja, den "Zerfall" vor der Pumpe.


    Was mir noch aufgefallen ist, trocken ist das Biotech-Papier dünner und wahrscheinlich in der Nutzung weniger reissfest (Test steht aus... <X ) und die Blätter sind kleiner, also unter dem Strich doch teurer als das 2-Lagige Recyclingpapier vom Discounter.


    Ich werde noch von der Einsatzeignung berichten, aber ich denke, ich werde es nicht noch einmal bestellen. Mal sehen, wie wir den ersten Urlaub überstehen. Im Tank ist jetzt schon eine ordentliche Dosis Ammovit, die kann sich dann mit dem Inhalt beschäftigen...


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Link auf "Das Zerhacker Rätsel". Ich hatte mir den Ablauf so auch gedacht, nachdem ich mir mal die Jabsco-Zeichnungen im Netz angesehen hatte. Aber immer gut zu wissen, daß man mit Bordmitteln und einem starken Magen das Problem selbst in den Griff bekommen kann. Als Womo-Fahrer muß man ein bisschen Handwerkliches Geschick mitbringen, sonst verliert man viel Zeit in der Werkstatt.


    Ich werde melden, wann es mich das erste mal erwischt. Am Wochenende geht es auf Tour, das Einräumen hat mich schon ganz geschafft :D:D:D


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Volker,


    löst es sich denn schon in der Schüssel in dem Wasser / Pi... Gemisch auf?


    In der Kassette hatten wir uns nie Gedanken gemacht, Ammovit hat aus allem eine schöne dunkle Brühe gemacht. Da kam auch das Papier rein. Ggfs. musste ich mal ein bisschen mehr schütteln... :D


    Jetzt, mit dem Festtank-WC und allem was ich lese, mache ich mir so Gedanken, wann ich das erste Mal die Pumpe zerlegen darf.... ?(




    Grüße,


    Ralf

    Ich habe nun viel über die Probleme mit der Flexplatte gelesen. Unser Flair ist im Juli 2018 gebaut worden, die Reifen haben eine DOT aus Woche 34/2017, also Mitte August 2017. Ich gehe mal davon aus, daß das Chassis irgendwo im letzten Quartal 2017 vom Band gelaufen ist.


    Zum einen die Frage, könnten wir betroffen sein? Werde mal Iveco anfragen.


    Zum zweiten ist viel von der Klappe gesprochen worden, durch welche man die Flexplatte kontrollieren (oder zumindest die Bauweise feststellen) kann . Hat schon eines der Forumsmitglieder diese Klappe selbst gesehen (wo ist diese angebracht?) oder gar ein Foto davon...?


    Danke für die weiteren Informationen.


    Grüße,


    Ralf

    Ich muss dann mal beichten....


    Wir haben seit einem Jahr immer mehr auf den Iveco als Chassis und speziell den Flair geschaut. Diverse Anläufe haben nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, wir auch in einem anderen Post geschrieben. Nachdem die diversen Mails und Telefonate mit dem Händler bei Grabow zu keinem Erfolg geführt haben, hatten wir das Thema erst mal wieder auf Eis gelegt. Es sollte wohl nicht sein. Aber, wenn der richtige kommt.....sind wir bereit.



    Und, was soll ich sagen, zwei Tage später wurde ein 2018er Flair 880 LE von NiBi angeboten, mit allem was wir mal als Planspiel konfiguriert hatten. Lediglich die Luftfeder vorne fehlte.


    Und da wir nun schon lange gegrübelt, gerechnet und verglichen hatten, wussten wir, so ein Angebot kommt nur alle 10 Jahre. Wir haben zugeschlagen. Ohne Hubbett, kurzer L-Schenkel am Sofa (nur 3 Gurtplätze) mit Hubstützen, Gastank, 240 Watt Solar, Festtank-WC, Fußbodenheizung, Luftfeder hinten, 450 AH Batterien, alle Pakete. Preis hat gepasst, auch wenn wir trotz allem mal tief Luft geholt haben. Aber nun freuen wir uns wie Bolle und der bald kommnede Urlaub wird mit dem Neuen verbracht.


    Man muß nur warten, aber wenn der richtige kommt, darf man nicht lange fackeln.


    Die Überführungsfahrt war schon ein Knaller. Sitzposition, Raumgefühl im Fahrerhaus, ganz anders als im Ducato. Ich hatte gedacht, 30 cm länger und höher, was tust Du Dir an. Aber Fehlanzeige, die Bedienung des Iveco ist etwas anders, aber vom Fahren her ein Traum. Der Iveco kommt mir sogar wendiger als der Ducato mit AlKo-Tandemachse vor. Und der Arto war im Möbelbau schon klasse, der Flair ist noch einmal einen deutlichen Sprung höherwertig.


    Nun bin ich mal auf die ersten Touren und den Urlaub gespannt.


    Grüße,


    Ralf