Schaknat Motoroptimierung für Daily mit Euro 6E

  • suggeriert das ja eine stark verminderte Motorleistung. Im Video aus #26 werden auch die dargestellte maximale Leistung von 197 PS mit den eigentlich ja deklarierten 211 PS, wie Herr Schaknat sagt, verglichen, also doch eher die Motorleistung :/ .

    In der Tat wird das gerade plausibel. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum aber Schaknat fährt die Fahrzeuge in der Allradmessung auf dem Prüfstand. Um eine Realitätsnahe Messung zu erhalten ist das auch von Vorteil. Allerdings sind die Messungen auch fehlerträchtig/störträchtig. Eine nicht 100% freilaufende Bremse, Kalte Lager etc können da eine recht gravierende Abweichung ergeben. Eine gewisse Streung in der Motorleistung ist normal aber fast 50Ps haben mit Sicherheit einen Grund. Interessant wäre es tatsächlich mal das Video und die zugehörige Kurve, also das Messdiagramm, zu sehen. Ggf. hatte der Motor auch einen Defekt?


    vG

    Martin

  • In der Tat wird das gerade plausibel. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum aber Schaknat fährt die Fahrzeuge in der Allradmessung auf dem Prüfstand. Um eine Realitätsnahe Messung zu erhalten ist das auch von Vorteil. Allerdings sind die Messungen auch fehlerträchtig/störträchtig. Eine nicht 100% freilaufende Bremse, Kalte Lager etc können da eine recht gravierende Abweichung ergeben. Eine gewisse Streung in der Motorleistung ist normal aber fast 50Ps haben mit Sicherheit einen Grund. Interessant wäre es tatsächlich mal das Video und die zugehörige Kurve, also das Messdiagramm, zu sehen. Ggf. hatte der Motor auch einen Defekt?


    vG

    Martin

    Laut Schaknat lassen sich beim Daily die ABS Sensoren nicht komplett abschalten und so braucht er die notwendige Drehung der Vorderräder.


    Mein subjektives Empfinden und Popometer bildet sich auch ein, dass mein Daily nach ca. 2.500 km etwas mehr Leistung entwickelt hat. Sollte dies stimmen, wäre auch noch interessant wie alt der Daily war. Nach der Optik handelt es sich ja um ein 2024er Modell.

  • Der Palace in dem Video kann eigentlich kein 24er Model sein, denn die sind alle 6E.

    In dem Video geht es um die App und geht nur beim 6D.

    Also ich habe mir jetzt mal die letzten 2 Schaknat-Videos auf Youtube angeschaut, wo jeweils ein Morelo auf dem Prüfstand stand. Der eine hatte gemessene 197PS, der andere 189PS, wobei es hieß, dass hier noch die 25PS Verlustleistung oben drauf gerechnet werden müssen. Somit sind die Motoren doch richtig gut. Einen Test, wo nur 169PS gemessen wurden, habe ich nicht gefunden.


    Gruß Axel

  • Der Palace in dem Video kann eigentlich kein 24er Model sein, denn die sind alle 6E.

    In dem Video geht es um die App und geht nur beim 6D.

    Ich muss dich leider korrigieren. War ein 2024er mit 6e:


    +++ Motor und Getriebe Optimierung Iveco Daily 6E🇩🇪

    ‼️+88PS +82NM‼️


    🔴Motor: R4 3.0L 4zyl 470NM

    Euro 6E


    Hier hatten wir mal wieder einen luxuriösen und wirklich qualitativ vollen Camper auf unserem Prüfstand, 😍✅es ist immer wieder schön zu sehen und die 3 l Daily Motoren (F1CFL) liefern auch immer eine gute Performance auf dem Prüfstand ab. ⚙️✅🏁


    Die Euro 6E Modelle müssen immer auf das Getriebe angepasst werden. 🎚️📈Hier auf dem Prüfstand konnten wir das natürlich perfekt messen, aber auch super umsetzen. Denn das Getriebe hat mit 470 Newtonmetern Serie schon deutlich zu tun, wenn es aber angepasst wird, durch eine professionell applizierte Software 💻aus unserem Haus, wird auch die Lebensdauer erhöht trotz höheren Drehmoment. 📈


    Die Iveco Daily lassen sich nur auf einem Allradprüfstand wirklich messen. 🔎Denn die ABS Sensoren sind bei den Fahrzeugen nicht 100prozentig abschaltbar.


    Dieser Kandidat hier hat eine top Eingangs Leistung erzielt, mit der wir wirklich zufrieden sind. Die Iveco Daily streuen leider immer etwas nach unten. Je höher die Euron Norm oder umso jünger die Fahrzeuge, desto schwieriger ist es natürlich auch für den Hersteller. 👨🏼‍🔧


    Wir haben dann das Wohnmobil auf eine ECO Version angepasst, damit der Kraftstoffverbrauch von 17 l auf ungefähr 13 sinken kann. 🌻🌱

    Das Getriebe ist von uns auch so parametriert, dass die Gänge länger gehalten werden und somit auch ein entspanntes Fahrgefühl garantiert ist. Wir wollen ja auch in den Urlaub damit fahren und nicht auf die Rennstrecke.🙏🏎️


    Gemessen haben wir in 4WD um eine Straße zu simulieren.


    Spritersparnis etwa 2-4Liter✅


    Bei Fragen gerne eine Email an:


    📩: Peter@schaknat.de


    oder auch eine WhatsApp/ Telefonische Beratung bei

    André Habich


    ☎️: +4915142568119


    Viel Spaß damit ✌️


    Schaknat Elektronik - Motor und Verbrauchsoptimierung


    #schaknatelektronikgmbh #schaknat #schaknatelektronik #teamschaknat#iveco#daily#ivecodaily#morelo#concorde#fuhrparkoptimierung #mercedesbenz #actros #actrosmp3#MP5#motoroptimierung #leistungsprüfstand #leistungsmessung

  • die Lebensdauer erhöht trotz höheren Drehmoment.

    Nee, da gehe ich nicht mit. Das wäre völlig wider jeglicher Physik und gegen jegliches technisches Verständnis.



    Die Iveco Daily lassen sich nur auf einem Allradprüfstand wirklich messen. 🔎Denn die ABS Sensoren sind bei den Fahrzeugen nicht 100prozentig abschaltbar.

    Ok, plausibel!



    Spritersparnis etwa 2-4Liter

    Da bin ich äusserst skeptisch. 1-2 Liter, ja das wird so sein, wenn man die Mehrleistung nicht permanent abruft und in der ECO-Variante den Leistungsabruf reduziert. Aber 2-4Liter ... nee, das ist mir dann doch sehr "Vertriebsorientiert" Das wären dann über 20% Ersparnis ... Das müsste mir jemand mal plausibel erklären, wie er das hinbekommen möchte.

  • Hallo,

    unabhängig etwaiger Streuung der Leistung habe ich meine Daily`s mit der ZF 8 Gang Automatik immer etwas über das Dynamische Schaltprogramm (DSP) getunt. Eignet sich nicht unbedingt zum Spritsparen, aber durch die veränderte Gangwechselcharakteristik ist das Wägelchen etwas flotter unterwegs. Natürlich ging`s auch manuell aber.... man ist ja kein Raser :-))

    Nach einem Totalreset leide ich immer einige KM bis er meine Fahrweise wieder mag.

    Gruß

    Bernd

  • Also ich habe mir jetzt mal die letzten 2 Schaknat-Videos auf Youtube angeschaut, wo jeweils ein Morelo auf dem Prüfstand stand. Der eine hatte gemessene 197PS, der andere 189PS, wobei es hieß, dass hier noch die 25PS Verlustleistung oben drauf gerechnet werden müssen. Somit sind die Motoren doch richtig gut. Einen Test, wo nur 169PS gemessen wurden, habe ich nicht gefunden.


    Gruß Axel

    Hallo ,der Beericht war auf FB

    Camille

  • Kleiner Nachschlag zum Thema Allradmessung wegen ABS ...


    Grundsätzlich haben moderne Fahrzeuge mit ABS. ASR und ETC einen sogenannten aktiviertbaren Prüfstandsmodus. In der Arbeitsanweisung für den Heckangetriebenden Daily wird, wenn der Prüfstandsmodus nicht aktiviert werden kann, einfach die Steckverbindung der betreffenden ABS-Sensoren (Vorderachse) abgezogen. Dann gibt es eine ABS-Fehlermeldung aber kein eingreifendes ABS mehr und die Prüfung kann herkömmlich nur auf der Antriebsachse durchgeführt werden.


    Das hatte mich dann doch mal interessiert, da es natürlich mehr Prüfstände mit Einachsenmodus als Allrad-Prüfstände gibt. (Aus einem Einachsenprüfstand kann ein normales Allradfahrzeug nur mit 100% Diffsperre am Verteilergetriebe sinnvoll geprüft werden, wenn die andere Achse keinen Bodenkontakt hat. Wirklich realitätsnahe Werte gibt es aber nur auf Prüfständen, die Allrad prüfen können (Verstellbare Achsstände!).


    vG

    Martin

  • Als kurzer Zwischenstand, mit der 2. Tankfüllung kann ich jetzt die 1,5 bis 2 Liter weniger Dieselverbrauch bestätigen.


    Ich habe keine Ahnung wie jemand mehr, oder besser weniger, erreichen möchte? Das geht meiner Meinung nicht, es sei denn wie bei einer Situation die wir in Friesland hatten. Viele Kilometer mit 60 km/h im Windschatten eines LKW auf der Landstraße = unter 10 Liter 8o


    Also wir liegen jetzt im Durchschnitt bei Autobahn und Landstraße zwischen 14 und 15 Liter und damit bin ich sehr zufrieden.


    Und bitte, wer nur Daily mit Daily vergleicht daran denken, dass ein 6D weniger verbraucht als ein 6E. Ich hielt das zwar mal für Blödsinn, ist aber so. Verschiedene Eigner haben mir das bestätigt.


    Viele Grüße

    Micha

  • Moin Micha,


    habe auf der letzten Fahrt auch jemanden kennen gelernt, der eine Optimierung von Schaknat hat,

    ich meine aber auf dem 6D - der sprach von einem guten Liter, aber das das Fahrverhalten "entspannter" geworden ist,

    weil viel der Kraft einfach von "unten" herum schon kommt.


    Kannst du das bestätigen ?


    Ich bin jetzt bei viel Bergfahrten im Norden Bayerns (der Retarder musste ja auch ausprobiert werden ^^ ) und anschließender

    Rückfahrt nach Schleswig-Holstein, mit an der Tankstelle gemessenen punktgenauen 16 Litern unterwegs gewesen.


    Die Verbrauchsanzeige im Iveco hat 17,4 angezeigt. Ich fahre grundsätzlich eher defensiv, ist so mein Fahrstil über die Jahre geworden.


    Von daher finde ich das ok, aber immer noch recht sportlich. Im Mai bekomme ich dann auch die Box von Schaknat. Hoffe das macht

    sich auf der nächsten Fahrt dann auch schon entsprechend bemerkbar.


    Achja die Wind- und Sturmfahrt war auch bei den 16 Litern dabei.

  • aber das das Fahrverhalten "entspannter" geworden ist,

    weil viel der Kraft einfach von "unten" herum schon kommt.


    Kannst du das bestätigen ?

    Hi, nun…

    Wir fahren ja mit unserem kleinen Liner keine Rennen. Ich denke ich habe als ehemaliger Außendienstler schon einen ziemlich sensiblen Gasfuß.

    Entspannt bin ich beim Fahren eigentlich immer ;)

    Der Loft läuft die Berge sehr locker hoch. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

  • Na, das du entspannt bist, habe ich mir gedacht ^^


    Aber damit meinte ich, das das Fahrzeug eher nicht mehr so schnell zurück schalten muss bei Steigungen und

    mehr aus dem Drehzahlkeller agieren kann, das kommt ja letztendlich dem Verbrauch zu Gute. So war das eher gemeint.

  • Hallo


    Waren jetzt in Ulrichstein das erste Mal mit der Optimierung von Schaknat unterwegs

    Wir haben Euro 6 aus 2019

    Daher mit einem Programmiergerät und nicht per App auf dem Original Eco und Sport drauf ist

    Sind in Sport gefahren

    Ist sehr viel entspannter

    Man merkt das höhere Drehmoment deutlich

    Vor allem läuft der Motor viel ruhiger

    Was auch auffällt sind die so gut wie nicht mehr spürbaren Gangwechsel, da vorm Schalten das Wastegate kurz abbläst

    Auch Berg Auf wo wir sonst im Fünften Gang waren reicht der sechste immer

    Und bei den 600 km 1,3 Liter weniger Verbrauch

    Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell wird

    Man merkt nicht wenn man auf einmal über 120 fährt

    Habe V Max Sperre auch rausprogrammieren lassen

    In bin voll zufrieden und ärgere mich nur es nicht schon längst gemacht zu haben

    Wir haben es hier zu Hause machen lassen, inkl Probefahrt hat’s so 1,5 Stunden gedauert


    Michael

  • Hallo Michael,

    Du schreibst das die V Max Sperre deaktiviert wurde. Bei welcher Geschwindigkeit liegt die? Die habe ich bisher noch nie wahrgenommen.

    Habe ebenfalls die Optimierung erhalten, allerdings steht mir in der App nur die Eco zur Verfügung. Hast Du einen 6D Temp?


    Gruß Klaus

  • Entgegen meiner vorherigen Meinung haben wir uns auf den Open auch dazu entschieden die Optimierung durchführen zu lassen. Die Jungs von TEC-Power hatten einen super Messepreis aufgerufen und und in Gesprächen ausführlich erklärt was die da machen. Kurzum, Steuergerät ausgebaut, knapp 2 Stunden später wieder eingebaut, fetich!

    Auf der Rückfahrt von den Open musste ich am Anfang wirklich erst einmal genau hinhören, ob der Motor auch wirklich läuft! Super ruhig, spürbar mehr Power und auf den 300 km gut 1.5 l weniger gebraucht wie auf der Hintour. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit!!!

  • Hallo

    Wir haben den Euro 6 und nicht Euro 6 D

    Da ist wohl ein anderes Steuergerät eingebaut

    Wir haben daher ein My Genius Steuergerät , dass wir über OBD anschließen können und dann eines der drei Programme aufspielen

    Es geht nur bei Euro 6 D über die App

    V Max war knapp über 115 bei mir

    Michael

  • Spritersparnis etwa 2-4Liter✅


    Bei Fragen gerne eine Email an:


    📩: Peter@schaknat.de

    Fällt wirklich noch jemand auf solche Scharlatane rein?

    Die Märchen von den dummen Auto- und Motorenherstellern, die mal eben so 2-4 Ltr. Kraftstoffersparnis liegen lassen, die für die Hersteller bedeutet, sie müssen Milliarden an € für CO2- Kompensation aufwenden, kann doch wirklich niemand mehr ernst nehmen.

    Ganz zu schweigen davon, das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, auf der Homepage nicht zu erkennen ist, dass es sich um einen Meisterbetrieb des KFZ-Handwerks handelt, was zwingend notwendig ist.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias ,

    ich bin auch einer der auf die "Scharlatane", in meinem Fall TecPower, reingefallen ist. Allerdings bin ich jetzt schon das zweite mal darauf reingefallen, erst mit dem Fiat und jetzt mit dem IVECO. Da ich in meiner Firma auch seit mittlerweile über 30 Jahren diese Fahrzeuge fahre, glaube ich von mir zu behaupten, dass ich nach dieser Optimierung schon große Verbesserungen, vor allem im Schalltverhalten bemerke.

    Sicher ist auch wenn ein Fahrzeug optimaler geschaltet wird und fast immer im optimalen Drehzahlbereich fährt wird auch Kraftstoff eingespart, ob es am Ende 1 oder 4 Liter / 100km sind sei dahingestellt.

    Bei mir jedenfalls stand die Spriteinsparung nicht im Vordergrund. Ich denke, wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich von dem gesparten Geld schon einige Liter Sprit kaufen können.

    Nun noch eins oben drauf zu der Motoroptimierung, tanke ich immer wenn es geht auch noch V Power Diesel von Shell. ( allerdings mit dem Deal von Shell, VPower zum Preis von Super) Ich hoffe der Motor wird sich mit seiner Lebensdauer dafür bedanken, bis jetzt sieht es sehr gut aus, was vorher nicht der Fall war.

    Gruß und vor allem eine wunderschöne Zeit in Amerika

    Frank