PKW Garage umbauen für einen Roller

  • Hallo Linergemeinde,

    ich möchte meinen Roller in der PKW Garage transportieren.

    Ich mußte aber feststellen das die Garage zu kurz bzw. mein Roller zu lang ist.

    Die Garage im Concorde Liner hat am Ende ein Podest welchen höher ist als der Garagenboden.

    Nun meine frage weiß jemand was unter dem Podest ist?

    Kann ich da etwas aussägen wo ich das Vorderrad meines Rollers reinschiebe?

    Ich benötige nur 10 cm mehr Tiefe.

    Auf den PKW Schienen habe ich meine E-Bikes da kann der Roller auch nicht drauf.

  • Hallo Ralf,


    ich kann Dir nicht sagen, was darunter ist, aber der Kasten wird nicht ohne Grund da sein. Ich würde eher Überlegen, ob ich die E-Bikes nicht in die Mitte stelle und den Roller auf eine der PKW-Schienen. Und die E-Bikes dann vielleicht auf einen ausziehbaren Träger wie den Thule Velo Slide....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich denke das Podest ist nur dafür da um die PKW Schienen anzuheben damit das Fahrzeug "rausrollen" kann.

    Ich glaube darunter ist es Hohl.

    Ich kann mir auch denken das es Leute gibt die das alles rausschmeißen um Motorräder reinzustellen.

  • Genauso habe ich es jetzt gelöst.

    Vorderrad steht oben drauf.

    Wenn ich es so löse benötige ich aber wieder etwas was ich unter den Hauptständer lege der reicht nicht mehr bis zu Boden.

    Die Höhe paßt.

    Ich wollte es einfacher lösen.

    Nur einen kleinen Ausschnitt für das Vorderrad in das Podest sägen und alles ist schick..

  • Hallo Ralf,


    schau mal unter das Fahrzeug. Bei unserem PhoeniX ist unter dem Podest die Hinterachse mit Radkästen. Das Podest geht beim PhoeniX aber auf gleicher Höhe durch, .


    Das gleiche Thema mit Rollerbefestigung habe ich auch eben. Die PKW Rampen sind beim PhoeniX geschraubt und geklebt. Also kein Chance die raus zu bekommen. Also werde ich den Roller auf einer der Rampen befestigen. Das Vorderrad kommt dann in so eine Halterung, die ich mit der Rampe verschraube.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich habe mir schon so eine Wipper rausgesucht zusammen mit einer Auffahrschiene um hinten auf das Podest zu kommen.

    Wenn ich den Roller auf die Rampen rechts oder links stelle habe ich Probleme mit dem Lenker an der kante von der Garagenöffnung vorbei zu kommen


    .

  • Hallo, unter dem Podest ist definitiv die Hinterachse. Das Podest entsteht dadurch, das die Garage gegenüber dem normalen Boden abgesenkt ist. Ich würde mal von unten nachsehen, ob da nicht doch noch 10cm Platz ist.

  • Nee, da ist beim MAN kein Platz. Das ist der Bereich wo Differential und nebenliegend die Lufttanks montiert sind. Da führen auch die Luftversorgungsleitungen von Luftfederung und Bremsanlage entlang.

    Das wirst du aber bei einem Blick unter das Fahrzeug auch schnell erkennen.


    Eine Lösung wäre tatsächlich auf den Schienen Quertraversen zu montieren und da eine Laufschiene für das Bike drauf zu setzen. Um Höhe zu sparen, könnte man das Bike auch gekippt (30°) befestigen (Halter an der Laufschiene). Ein Transport in bis zu 30° Kippwinkel sollte unbedenklich sein.


    vG

    Martin

  • Bezüglich der Höhe des Rollers: Als ich mal ein ähnliches Problem hatte, und den Abbau des Windschildes vermeiden wollte, habe ich das Vorderrad mit einem Ratschen-Spanngurt zwischen Gabelbrücke und Achse das kleine Stück in die Fdern gezogen.

    Ein Bekannter (Zweradmechaniker-Meister) bestätigte mir, dass es der Federung nichts ausmacht, längere Zeit eingefedert zu verbleiben.

  • Den Haupständer brauchst du gar nicht wenn du so eine Wippe fürs Vorderrad hast !!

    Motorräder und Roller stehen bei mir so auf dem Hänger!! Vorne und hinten beidseitig runterspannen und gut is !!🤷‍♂️

    Gruß Jürgen

  • Schau doch mal im Verkauf hier, da bietet jemand seine ChrisMotec Lösung mit e-Winde an, da würde ich zuschlagen. Das Gestell ist mega stabil, musst nur im Bereich des Hinterrades etwas unterlegen weil die Rampe dann ja schräg nach oben verläuft. Ich hab das seit fast 10 Jahren ohne e-Winde in Betrieb. Ich finde das perfekt.

  • So, ich habe mich gestern unter meine Fahrzeug gelegt.

    Zwischen den Druckluftbehältern und der Abschottung ist ca. 10cm Luft.

    Allerdings ist es so wenn ich von innen etwas rausschneide bin ich gleich außerhalb des Fahrzeugs.

    Ich werde es nicht tun sondern den Roller auf den Podest stellen.

    Leider habe ich etwas anderes entdeckt als ich so unter dem Fahrzeug relaxt habe.

    Mein Luftfederungsbalg hat "Risse" <X <X