https://www.carthago.com/filea…AT2018_Integriert_web.pdf
In dem Link auf Seite 142 kannst Du etwas von deren Klappen erkennen...
https://www.carthago.com/filea…AT2018_Integriert_web.pdf
In dem Link auf Seite 142 kannst Du etwas von deren Klappen erkennen...
Die Klappen von Carthago machen einen guten Eindruck, das ist okay.
Wenn die Klappen aber nur zur Hälfte in die Senkrechte klappen lassen, dann finde ich das störender als die klassische Klappe, die komplett senkrecht nach unten legen lässt.
vG
Bernd
Laut dem Bild ist die Öffnung doch komplett frei...
Auf der Seite 146 siehst du mehr... Soweit steht die Klappe doch gar nicht von der Seitenwand...
Kann aber auch täuschen, mal auf der Messe näher ansehen...
Auf der Seite 146 siehst du mehr... Soweit steht die Klappe doch gar nicht von der Seitenwand...
Kann aber auch täuschen, mal auf der Messe näher ansehen...
Sorry, vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:
Carthago-Klappen super, die NiBi Lösung geht eben nicht ganz zu 100 % auf.
Dann m. E. besser die klassische, unten angeschlagene Klappe, die sich ganz öffnen lässt und senkrecht am Fahrzeug „runterhängt“.
vG
Bernd
Hallo,
Carthago hat diese Klappen bei Ihrem S-Plus verbaut, kann aber auch der Highlight gewesen sein - weiß ich gerade nicht genau...
Ab Modelljahr 2019 geht Carthago beim S-Plus wieder zurück zu den normalen Klappen. Keine Ahnung warum... Kosten? Dichtigkeit?
LG, Stefan
Die unten angeschlagene Klappen finde ich absolut unbrauchbar, da muss man beim Öffnen immer aufpassen, dass die nicht durch die Schwerkraft unten an die Schürze schlagen. Wenn man beide Hände frei hat, ok, aber wenn nicht, lässt sich das nicht immer verhindern...
In der Praxis haben sich für mich die NiBi Klappen bewährt, alles mit Einhandbedienung und Gasdruckfeder-Unterstützung. Die Carthago Technik wie in dem PDF zu sehen ist allerdings noch besser. Sowas sollte bei dem Anspruch von Concorde und Morelo eigentlich selbstverständlich sein.
wenn die Klappen nach unten öffnen besteht auch das latente Risiko, dass die Scharniere stärker verschmutzen und dadurch schwergäng werden. Oben angeschlagene Klaopen sind da besser aber dann braucht man in der Regel eine Arretierung, die wiederum hässlich aussieht. Daher ist die NiBi-Lösung mit Gasdruckfeder schon recht gut. Wenn die Klappen mit einer federgelagerten Paralelogramm-Mechanik (analog Carthago) versehen wären wäre das das noch besser.
Wie ist das denn beim Empire gelöst?
Die Empire Scharniere sind innen. Klappe öffnet nach oben.
Stauräume sind gut zugänglich.
Das ist nicht das was ich meine.
Die Stauräume sind hier nur deshalb besser zugänglich weil sie höher angeordnet sind. Aber die Klappen gehen auch nicht parallell zum Fahrzeug auf
Da kommst du auch nur mit Strecken ganz hinten an die Entleerungshähne ran.
Die normale, unten angeschlagene Klappe ist sicher nicht so ästhetisch, aber praktisch.
vG
Bernd
das meine ich ist die richtige Lösung
das meine ich ist die richtige Lösung
Wohnmobile mit solchen Klappen gibt es hier!
Hallo,
wir haben ja die Busklappe. Funktioniert gut. Der Mechanismus braucht mehr Platz. Eine andere kleinere Klappe öffnet mit Dämpfern komplett nach oben parallel zur Wand, auch problemlos. Also Geschmacksache. Carthago will sie wie o.g. nicht mehr verbauen.
Unsere Heckklappen öffenen ja auch nach oben. Also da muss Mann bzw. Frau bisschen kräftiger sein. Die teilweise angepriesen Vorteile, wie Regenschutz sind Quatsch. Wenn's tropft läuft das Wasser an den Schanieren entlang nach unten. Lediglich die Windanfälligkeit ist besser.
Gruß
Bernd
Auf dem Weg an die Müritz und Ostsee
Zum Thema Busklappen und Öffnungsmöglichkeit, gefällt mir, das System das Aluprof veröffentlicht hat, am besten. Das Morelosystem, beim Empire, halte ich auch nicht für ideal, weil die Klappen nicht komplett nach oben zu öffnen sind( Klappen stehen zu weit nach vorne).
Alles anzeigenHallo,
wir haben ja die Busklappe. Funktioniert gut. Der Mechanismus braucht mehr Platz. Eine andere kleinere Klappe öffnet mit Dämpfern komplett nach oben parallel zur Wand, auch problemlos. Also Geschmacksache. Carthago will sie wie o.g. nicht mehr verbauen.
Unsere Heckklappen öffenen ja auch nach oben. Also da muss Mann bzw. Frau bisschen kräftiger sein. Die teilweise angepriesen Vorteile, wie Regenschutz sind Quatsch. Wenn's tropft läuft das Wasser an den Schanieren entlang nach unten. Lediglich die Windanfälligkeit ist besser.
Gruß
Bernd
Auf dem Weg an die Müritz und Ostsee
In Bezug auf den Regenschutz stimme ich Dir auch zu, je nachdem wie man steht läuft es bei mir an der Seitenwand runter und ab dem Scharnier tropft es.
Kraftaufwand erfordert das Öffnen und Schließen bei mir allerdings nicht. Die Dämpfer halten es eigentlich sehr gut. Den einzigen Nachteil den ich sehe ist der, dass ein teilweise Öffnen der großen Heckklappen nicht möglich ist, z.B. in einer engen Parklücke. Da braucht man immer eine 2. Person, die die Klappe hält.
Aber das ist auch der einzige wirkliche Nachteil den ich sehe.
Wir hatten vier Jahre das Klappensystem von Dethleffs an unserem Liner und würden es immer wieder bevorzugen.
http://www.camping-car-deluxe.…ffs-premium-liner-9950-l/
Die stehen genauso im Weg rum wie die vom Flair.
Rein optisch allerdings den vielen unterschiedlich großen Klappen weit überlegen.