11 kg Gastankflaschen befüllen und entleeren im Ausland.

  • Nachdem wir jetzt zurück sind aus unserem Spanien Frankreich Italien Urlaub,


    sind wir am überlegen doch zwei 11 kg Gastankflaschen einzubauen.


    Wir wollen nächsten Winter die komplette Atlantikküste von Belgien bis nach Spanien runterfahren, also wir müssen in Frankreich Gas tanken beziehungsweise Flaschen kaufen in Portugal auch,


    ne spanische Orangeflasche habe ich ja jetzt,


    aus dem Grund wären ja Tank Flaschen nicht schlecht.


    Wie ist das denn bei euch werden denn die Flaschen im Winter mit der Betankung an den Tankstellen komplett leer oder bleibt ein Rest in der Flasche zurück.


    Danke schon mal für eure Erfahrungen bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Mein Vorschlag wäre, erst mal nur eine Tankflasche einzubauen. Damit kommt man normalerweise schon mal gut zurecht und kann testen. Als Sicherheit dann noch die Tauschfasche für starke -Temperaturen. Sinnvoll war das im Wintersport, da konnte man dann auf dem CP gleich tauschen. Aber sonst habe ich festgestellt, dass die Tauschflasche ungenutzt rumgefahren wurde. Also habe ich eine 2. Tankflasche angeschafft und damit die doppelte Bequemlichkeit.

    Gruß Hajo

  • Hi, betanke meine 11kg Flaschen schon seid 1998 immer selbst an den GPL Tankstellen. Ist zwar nicht erlaubt denn in DL wird beim Füllen gewogen . 22 ltr. Sind aber immer passend im Sommer und Winter. Durch eine Aussenbefüllung kann man das auch ohne Probleme im Ausland machen , Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das macht oder nicht.

    VG BERTHOLD

  • Hallo Berthold,

    Da bin ich nicht bei dir. Es ist nicht umsonst verboten Tauschflaschen zu füllen. Es gibt genug Leute die davon keine Ahnung haben und den sagst du kein Problem :(. Ich möchte keinen davon neben mir stehen haben.

  • Hi, betanke meine 11kg Flaschen schon seid 1998 immer selbst an den GPL Tankstellen. Ist zwar nicht erlaubt denn in DL wird beim Füllen gewogen . 22 ltr. Sind aber immer passend im Sommer und Winter. Durch eine Aussenbefüllung kann man das auch ohne Probleme im Ausland machen , Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das macht oder nicht.

    VG BERTHOLD

    Wenn das eine Tauschflasche ist, ist das verbotener Leichtsinn und gehört so nicht hier her. Sei froh, dass bisher nichts passiert ist, denn Du wirst doch sicher nicht vor jedem Tanken die Flasche wiegen, um zu ermitteln, wie viele Liter dazu getankt werden dürfen. Nicht umsonst haben die Tankflaschen den 80%-Füllungsstop integriert.

    Gruß Hajo

  • Wie ist das denn bei euch werden denn die Flaschen im Winter mit der Betankung an den Tankstellen komplett leer oder bleibt ein Rest in der Flasche zurück.


    Danke schon mal für eure Erfahrungen bis dann tschau

    Das ist genau das Problem: wir haben hier im Forum eine Liste mit Tankstellen, die " reines" Propan verkaufen. Die müsstets Du auch in den Atlantikanrainern finden, ansonsten bekommst Du beim Tanken einen erklecklichen Anteil Butan mit in die Pulle, und dieses Zeug macht ab etwa 5°C schon Ärger (schwarzer Ruß im Abgas) und wenns noch kälter wird geht Butan nicht mehr in die Gasphase und verbleibt in der Flasche. Bei solch relativ kleinen Flaschen, die Du hier avisierst, ist das ziemlich umkomfortabel.....

  • Ansonsten wäre es eleganter, anstelle der Tauschflaschen einen Tank zu verbauen, der genau ins Fach der beiden Flaschen passt:



    Tank 55ltr / 22kg Gas für Direktbetankung



    Grösse: 55Ltr.

    Füllmenge: 44 Ltr. = 22kg

    Länge: 632mm

    Durchmesser: 360mm

    Tankleergewicht: 24kg


    [Blockierte Grafik: https://www.wynen-gas.de/assets/images/2/art-4555-ffa62ba2.jpg]

    Gastank zum ersetzen der 2x11kg Flaschen im Gaskasten.

    Ausrichtung 0°

    Direktbetankung mit 45° Winkel

    Kann optional auch mit Außenbetankung sowie Fernanzeige ausgerüstet werden.

    Art. 4560
    509,00

    inkl. MwSt. zzgl. Versand



  • Ich habe 2x 14kg Alu- Tank -Flaschen drin, wäre dann also nach der Beschreibung von WDA noch. mehr und die sind nur marginal grösser als 11kg Flaschen.

    Schön ist das der Wochner Platz für 3 Flaschen hat, so konnte ich im Norden dann noch eine Finnische Flasche, respektive durch entfernen einer leeren Gastankflasche sogar zwei Finnische Flaschen nutzen. Die letzte leere haben wir vor ein paar Tagen einem Finnen mitgegeben. Der hat sich gefreut. ;). Schon im vorherigen Wohnmobil 8 Jahre lang nur noch mit Gastankflaschen gearbeitet und nie Probleme gehabt.

  • Vor jedem Betanken wird die Flasche auf den Kopf gestellt und abgeblasen. Habe das Befüllen so bei der Telekom gelernt. Da gab es sogar extra Gestelle dafür. In denen das so gemacht wurde.

    Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Ich komme nochmal zurück auf den Grundtext:


    Da ich nahezu das gleiche Fahrzeug habe wie tecno, bin ich auch mit der gleichen Überlegung beschäftigt gewesen und zu einem anderen Schluss gekommen.

    Einbau einer Dieselheizung in den Heizungskreislauf des Aldesystems.


    Diesel ist der nahezu überall verfügbare Energielieferant und eh immer an Bord, da es ein Fahrzeug und kein Wohnwagen ist.


  • Moin WDA, hallo Wolfgang, ich glaube das ist dein Vorname,


    Deine Vorschläge sind gut ich habe mir letztes Jahr im Herbst beim Jürgen Steitz eine Webasto einbauen lassen,

    würde es aber wahrscheinlich nicht mehr tuen, und zwar ich hab keine Lithium Batterie und wir sind zu 90-95 % frei Steher aus diesem Grund habe ich in Spanien obwohl wir fast drei Monate unterwegs waren die Webasto nicht genutzt sie braucht halt doch sehr viel Batterie.


    Die erste orangene Gasflasche in Spanien war eine Butan, die wurde da dann halt nicht ganz leer, haben sie dann Gott sei Dank in Propan umtauschen können.


    Mich interessiert halt wenn die Tankgasflaschen nicht ganz leer werden,

    weil die Temperaturen in der Nacht doch oft bei circa 5° liegen,

    wird dann der Butan Anteil wenn's wärmer wird verbraucht oder blockiert er mir in der Flasche?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • wird dann der Butan Anteil wenn's wärmer wird verbraucht oder blockiert er mir in der Flasche?

    Ja wenn es wieder wärmer wird vergasst dieser auch, sonst hätten wir vorletzten Winter irgendwann ein Problem gehabt. Spätestens im Frühling wurden dann die Flaschen auch weider ganz leer. Übrigens 5 Grad ist eigentlich noch kein wirkliches Problem nach eigener, monatelanger Erfahrung im Winter in der Schweiz wo wir lange nicht imm 95/5 tanken konnten. Ach und dies ist keine Wissenschaftliche Meinung sondern einfach Praxiserfahrung und das zum Teil bei deutlich kälteren Temperaturen für wenige Tage vorletzten Winter in der Schweiz.

  • Im Gaskasten hat man eigentlich deutlich über 5°C ... Die Wärme im Aufbau streut auch in den Gaskasten, obwohl es keine Luftverbindung gibt. Bei Gasflaschen hätte ich keine Vorbehslte zum Butananteil ... Es sei denn bei dauerhaften -30°C in Finnland ;)


    Beim Gastank in der Heckgarage ist mir das Mischungsverhältnis tatsächlich auch völlig egal. In der Heckgarage ist eigentlich immer "Sommer" ...


    Ein Heizsystem in Refundanz zur Alde ist sicherlich von Vorteil auch um ggf. bei Nichtverfügbarkeit von Gas besser Haushalten zu können. Gas sparen und mit Diesel heizen ist sicherlich in manchen Gegenden sinnvoll, wenn Gas schlecht verfügbar.


    vG

    Martin

  • Ich habe 2x 14kg Alu- Tank -Flaschen drin, wäre dann also nach der Beschreibung von WDA noch. mehr und die sind nur marginal grösser als 11kg Flaschen.

    Schön ist das der Wochner Platz für 3 Flaschen hat, so konnte ich im Norden dann noch eine Finnische Flasche, respektive durch entfernen einer leeren Gastankflasche sogar zwei Finnische Flaschen nutzen. Die letzte leere haben wir vor ein paar Tagen einem Finnen mitgegeben. Der hat sich gefreut. ;). Schon im vorherigen Wohnmobil 8 Jahre lang nur noch mit Gastankflaschen gearbeitet und nie Probleme gehabt.

    Moin Jürg,


    Ich hab gesehen du hast zwei 14 Kilo Alu - Tank - Gasflaschen sei doch bitte so nett und messe mal die Höhe mit dem Anschluss und wenn's geht auch mal die Höhe deines Gaskastens oder Fach.


    Vielleicht kannst du mir auch mal bitte ein Bild schicken, das wäre lieb,


    bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin Dieter tecno

    ich hab mal bei uns grade gemessen - auch mit 14kg Tankgasflaschen. Die Abmessungen bei uns: Höhe Gaskasten ist rd. 69 cm, Abstand der Verschraubung am Ventil bis Decke Gaskasten 4 cm = Höhe Gasflasche: 65 cm. Siehe auch Fotos anbei

  • Gasflaschen sei doch bitte so nett und messe mal die Höhe mit dem Anschluss und wenn's geht auch mal die Höhe deines Gaskastens oder Fach.

    Wie gewünscht: Höhe Gasfach 70cm, Höchster Punkt Anschluss 65 cm.

  • oh, ich sehe dass es die 14kg -Flaschen ja inzwischen sogar in Alu gibt ! :00010317:

    Werden die an der Tanke einzeln befüllt oder muss ich dafür einen Stutzen in der Aufbauwand anlegen?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart