Hi Liner-Freunde,
ich hatte mir ja vorgenommen mehr selbst zu machen. Das hat zwei nette Nebeneffekte:
#1 es kostet ein Bruchteil der Werkstattkosten, die aufgerufen werden wenn man mit einem Liner in die Werkstatt fährt (ohne Werkstätten zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mit einem WoMo 150k+ auf den Hof fährt, dann geht bei dem einen oder anderen schon der Rechenschieber los...)
#2 und das ist mir noch viel wichtiger: Erfahrung und "Coolness" in vielen Situationen, wenn mal etwas ist (z.B. Reifen platt), nicht als erstes auf andere Hilfe angewiesen zu sein sondern Dinge auch selbst regeln zu können
Ich habe einen Kumpel der "Schrauber" ist, entsprechend war ich mit Jolly Jumper heute bei ihm, ganz klare Aussage hier: wenn jemand dabei ist der weiss wie der Hase läuft, dann gibt das Sicherheit und man lernt nicht nur durch Fehler sondern profitiert von der Erfahrung des anderen.
Entsprechend share ich hier meine ersten Resultate, nicht um Lob und Bewunderung einzusammeln (wobei ich mich schon gut fühle nach heute ;)), sondern wenn jemand nach Iveco und Ölwechsel sucht hier ein paar Anhaltspunkte hat.
Mein Fazit zum Ölwechsel (inkl. Filter) heute: wer Hub-Stützen am WoMo hat und das nicht selbst macht ist selbst Schuld...
Jolly Jumper Setup, unbedingt vorher Motor checken, dann ist es super leicht die Originalteile zu googeln: Iveco Daily VI, BJ 2016, 204 PS, 3l Motor, Motorkennung: F1CFL411G
Verwendete Komponenten:
Original Iveco Ölfilter, bei eBay gekauft: 21€
(https://bit.ly/3yOY4kL)
Öl: Petronas Urania Daily LS, 5l gibt es bei Amazon, 5l für 60€, Einfüllmenge nach Iveco Angabe: 6.6l
(https://bit.ly/3lqUt9u)
Ölwanne abgebaut...dann Ablassschraube geöffnet. Und nein, nicht die Abspülschüssel eurer Frau aus dem WoMo dafür nehmen...
Wieder zugeschraubt, dann Ölfilter abgeschraubt, der sitzt von oben gut zugänglich (siehe Bild) im Motor. Neuen Filter anschrauben. 6.6l Öl nachfüllen, mit Ölmessstab checken ob Menge passt. Dann Motor anlassen. nochmals checken und das war es dann auch schon...
Nächste Wechsel dann in 30'000km oder 2 Jahren, so das Intervall von Iveco. Kosten gesamt für 6.6l Öl und den Filter: 100€ und noch nen Fünfziger für den Kollegen, 150€....so günstig habe ich es noch nie geschafft
In Teil 2 geht es weiter mit den nächsten Arbeiten.
Gruss Flo aka Jolly Jumper
P.S.: will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Selbst machen & Risiken und Nebenwirkungen lostreten. Jeder so wie er es am liebsten mag. War selbst jahrelang "Schisser" der lieber Geldbeutel als Schraubenzieher gezückt hat. So gesehen Verständnis für ALLE Herangehensweisen an das Thema Service & Reparaturen.