E&P Hubstütze sackt ab

  • Hallo Rainer


    Wieso sind an deinem Iveco Teleskopzylinder montiert? Diese Zylinder werden doch nur an Fahrzeugen bis 5 to montiert, wie es bei E&P gelesen habe.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Waren wir nicht mal weltbekannt und begehrt zu den Themen Maschinenbau, Stahlbau, Ingenieurswesen usw? Wo ist das geblieben, musste es der preismaximierung weichen? Ich finde es erschreckend, hier im Forum von fast neuen Linern mit mannigfaltigen Fehlern und Defekten zu lesen und das bei Preisen jehnseits der 300.000 Euro. Das wir bei unserem Gebrauchten kräftig über den Tisch gezogen worden sind, erklärt sich mit unserer Unerfahrenheit. Da haben wir halt kräftig Lehrgeld gezahlt und sind jetzt bis auf die Fussbodenheizung und Warmwasser kurz vorm Ziel.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Waren wir nicht mal weltbekannt und begehrt zu den Themen Maschinenbau, Stahlbau, Ingenieurswesen usw? Wo ist das geblieben, musste es der preismaximierung weichen? Ich finde es erschreckend, hier im Forum von fast neuen Linern mit mannigfaltigen Fehlern und Defekten zu lesen und das bei Preisen jehnseits der 300.000 Euro. Das wir bei unserem Gebrauchten kräftig über den Tisch gezogen worden sind, erklärt sich mit unserer Unerfahrenheit. Da haben wir halt kräftig Lehrgeld gezahlt und sind jetzt bis auf die Fussbodenheizung und Warmwasser kurz vorm Ziel.

    Hallo Andreas,


    das ist eigentlich die Eröffnung einer neuerlichen Grundsatzdiskussion. Wie weit kann ein Hersteller den Spagat zwischen Preis und Leistung treiben, bis die Sehnen reißen? Das ist übrigens keine typische Erscheinung für Wohnmobile/Liner, sondern zieht sich eigentlich quer durch die Produktwelt.

    Es gibt die Hersteller, die Wert auf Qualität und Materialgüte legen und entsprechende Preise durchsetzen können, es gibt aber auch die Hersteller, die sich in den Preiskampf bewegen mit dem Fokus auf die "Geiz ist Geil"-Clientel. Da wird der Preis im Vergleich gehalten aber der Profit durch immer günstigeren Materialeinkauf zu Lasten der Materialqualität erzielt.


    Die Übergang ist fließend. Ein Hersteller für Premiummobile legt Wert auf Güte und Qualität und bewegt sich in einem Preissegment, wo er meint seinen Markt damit erobern zu können. Das funktioniert lange Zeit bis ein Konkurrent ein vergleichbares Mobil auf den Markt gibt. Konzept sehr ähnlich aber preislich günstiger. Einem Preisanstieg begegnet der Hersteller dann durch günstigeres Material, reduzierung der Qualitätssicherung und Inkaufnahme vermehrter Reklamationen. Damit beginnt eine Spirale, die sich kaum noch aufhalten lässt, es sei denn durch Umsatzeinbuße oder geringerer Marge. In einer Zeit, wo die Produkte aber förmlich aus den Händen gerissen werden, steht der Ertrag im Vordergrung "Get what you can".

    Philosophisch betrachet geht der Krug so lange zum Brunnen, bis er bricht. Irgendwann kommt der Punkt wo immer mehr Kunden sagen "Kannst' e nich mehr kaufen". Da werden dann mit einmal die Hersteller wieder stark, die sich nicht in den Preiskampf begeben haben, sondern einfach versuchen die Qualität zu halten.


    Um mal das Kind beim Namen zu nennen. Concorde und Morelo haben sich in den Clinch begeben. Vario profitiert. Ähnliches gilt für viele weiter Hersteller, nur in unserem Dunstkreis kann man mit diesen konkreten Beispielen vermutlich mehr anfangen als mit Sunlight, Weinsberg, Hymer, etc.

    Phoenix ist da irgendwie ausserhalb der Konkurrenz. Die sind zwar auch teurer geworden aber scheinbar nicht so sehr in diese Konkurrenzprozedere eingeflochten, wie Concorde und Morelo. Vario ist eher nicht dafür bekannt am Materialwert zu sparen, sondern hat an der Preiskurve gedreht. Langfristig ist das vielleicht besser, weil damit der Geschäftsverlauf kontinuierlicher ist. Speziell bei Concorde und Morelo meine ich einen sinusartigen Verlauf bezüglich der Qualität/Preis auf der Zeitschiene zu erkennen. Erst gute Qualität, dann wird am Preis gefeilt bis die Qualität runtergeht und ein Breakpoint in der Kundenzufriedenheit erreicht wird, dann wird mit einem neuen Modell eine Art von Reset eingeläutet und das Spiel geht von vorne los.


    Ebenso verhält es sich bei Zubehör, besonders bei den viel verbreiteten Gewerken. Truma, Alde, Dometic ... irgendwann ist beim Preis versus Qualität "der Bogen überspannt". Dann kommen neue Hersteller in den Markt und der Verlauf schwenkt. Ramponierte Mitwettbewerber gehen unter oder werden übernommen. Neue Hersteller versuchen die Cliquenwirtschaft dieser Hersteller zu durchbrechen und steigen mittelfristig ins gleiche Spiel ein oder gehen in die Straegie "Qualität und Hochpreisig" (Scheer, WCS, etc) ....


    Schreibe schon wieder zu viel ...

    Martin

  • Hallo Rainer


    Wieso sind an deinem Iveco Teleskopzylinder montiert? Diese Zylinder werden doch nur an Fahrzeugen bis 5 to montiert, wie es bei E&P gelesen habe.

    Hallo Walter,


    Unser Flair 880 hat auch die gleichen Stützen wie Rainer.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Rainer


    Wieso sind an deinem Iveco Teleskopzylinder montiert? Diese Zylinder werden doch nur an Fahrzeugen bis 5 to montiert, wie es bei E&P gelesen habe.

    Guten Morgen Walter,

    kann ich Dir nicht sagen.

    Kläre ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • Ein Flair 880 hat den Daily 70C21, wie man beim Christoph sehen kann. Vielleicht gibt es eine Sonderausführung der Teleskopzylinder von E&P. Aber in der PDF-Anlage auf Seite 10 steht, das die Zylinder nur bis 5 to verwendet werden.


    https://www.ep-hydraulics.nl/uploads/documents/e0ee0640db2632f5fa2cc939aa01049c.pdf

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Jürgen,

    ich habe lange gezögert, ob ich etwas zu den Verbindungsrohren sagen soll oder nicht. Nach dem Motto, hinterher wissen es alle immer besser. Die Konstruktion ist jetzt so wie sie ist, Ich denke es wäre gut, wenn du die jeweils drei Schrauben kontern würdest, jetzt halten diese ja nur, weil sie auf die Ecke des inneren Quadratrohres drücken. Das innere Quadratrohr wird sich mir der Zeit verformen, einen Millimeter Luft hat es ja. Damit haben die Schrauben dann keinen Gegendruck mehr und können sich lösen.

    Die alten Stützen könnten auch am 18.10.22 gefertigt worden sein, wenn es sich bei dem Datumsaufdruck um das internationale Format handelt.


    Grüße

    Detlef

  • […]


    Servus Ralf,

    die Stützen sind 470 mm lang. Gemessen von Anfang bis Ende des Zylinderrohres. Einen Aufkleber habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, dass Diese Angaben ausreichen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Juergen,


    vielen lieben Dank für Deine Mühe. Das hilft. .Ich werde mich mal unter unseren legen und messen.


    Die Streben habt ihr ja nachträglich bekommen, oder? Wir haben die nicht verbaut, Weder vorne, noch hinten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus Ralf,

    ja, die Streben wurden nachträglich in Polch eingebaut.

    Gruß

    Jürgen

  • Kleines Update ...


    Auf der defekten Hubstütze war das Produktionsdatum 04-11-2021 vermerkt. Der Wagen ist aber Baujahr 2020. Bei einer Aktion in 2022 wurde die betroffene Hubstütze reklamiert und nach Rückfrage bei Concorde tatsächlich ersetzt, so daß es sich schlußendlich um eine Stütze aus 11/2021 handelt und somit noch voll in der gesetzlichen Gewährleistung ist.

    Aufgrund der Nachfrage mit Schadensbeschreibung an Concorde wurde sofort, ohne TamTam zurückgemeldet, dass die Stütze ausgetauscht werden soll und die Kosten durch Concorde getragen werden ^^ ... Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin eher davon ausgegangen, dass wir uns nun mit E&P rumschlagen müssen. So ist das natürlich wesentlich angenehmer und an der Stelle muss man Concorde dann auch mal loben. Ende gut - alles gut!


    vG

    Martin

  • Scheint etwas dran zu sein, seit dem Wechsel der Dichtungen (Dichtungen von Firma Merkel) löpt die Anlage einwandfrei…… :-))

    Hallo,

    Meine Hubstützen von E&P beim Flair knacken. Die vorne rechts schon recht häufig. E&P Elsdorf kann keine passenden Dichtungen besorgen, weil sie angeblich selber keine aus Holland erhalten. Hier lese ich Dichtungen von Fima Merkel. Ist bekannt ob die auch für die Hubstützen von E&P besorgen können? Weiß vielleicht jemand ob passende Dichtungssätze zu erwerben sind?

    Gruß Klaus

  • Ich hab die bei uns bei einer Firma welche für alle Betriebe Hydraulikstützen instandsetzt / Kran LKW etc mit neuen Dichtungen versehen lassen.


    War kein Problem. E+P will generell nur undichte Stützen gegen neuer ersetzen!!!!


    Das Problem bei E+P war. so hat der mir in der Werkstatt erklärt das idie Originalstützen am oberen Zylinder mit ner Schraube gekontert waren welche sich bei allen 4 leicht gelöst hatte.

    Er sagte das wird bei uns generell mit Loctite eingeklebt dann is Ruhe...



    Seitdem tun sie wieder was sie sollen die Stützen.


    VG

    fetzig

  • Hallo Fetzig,


    Welche Schrauben sind denn gemeint, die sich lösen können? Das Problem mit dem Knacken haben wir auch.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich habe mal unser eigenes Thema genauer verfolgt. Eine Stütze ist ja eine neue, die nach einer Undichtigkeit ausgetauscht wurde (die undichte ist mittlerweile auch mit neuen Dichtungen versehen und steht als Reserve in der Garage). Alle Stützen knackten immer noch, teilweise war auch ein kleiner Ruck zu verspüren.


    Ob die Stützen merklich abgesunken sind, konnte ich nicht feststellen, da ich keine Messungen vorgenommen habe.


    Aber mir ist eingefallen, daß ich mal, als das Bedienpaneel den Geist aufgegeben hatte, die Stützen mal manuell einfahren musste. Die Ventile hatte ich wieder geschlossen, aber vielleicht nicht fest genug? Also am letzten Wochenende mal den Kasten aufgemacht und die Ventile etwas fester zugedreht. Nun habe ich den Eindruck, daß es besser ist. Ich werde das mal im Auge behalten.


    Ich hatte auch schon die Idee, vielleicht die Ventile auszutauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich denke auch an einen anderen, vielleicht hochwertigeren Hersteller als den, den E&P einsetzt. Die Bauart müsste natürlich schon ähnlich sein, damit es auf den Pumpenblock und die Anschlüsse passt.

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    auch bei mir ist ein knacken der Hubstützen. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von e&p wurde mir gesagt das man keine Dichtungen tauscht sondern nur die betroffene Stütze austauscht. e&p in Elsdorf bekommt wohl auch keine Dichtungen aus Holland. Vor dem Tausch muss unbedingt ermittelt werden, welche Hubstütze betroffen ist. Ansonsten macht das e&p, wenn das Fahrzeug bei denen steht. Dann dauert der Austausch länger.

    Vorletzte Woche bin ich in eine LKW-Werkstatt mit Hydraulikerfahrung. Auch hier sind wir vorerst so verblieben, dass ich ermittele, welche Stütze(n) betroffen sind. Danach werden die Stütze(n) ausgebaut, vermessen, der passende Dichtungssatz bestellt und wieder eingesetzt.

    Zum ermitteln welche Hubstütze(n) betroffen sind, wurde mir gesagt: Womo auf Stützen und diese mit einem Edding jeweils am Tauchrohr markieren und beobachten an welchen Stützen die Markierung verschwindet.

    Ich will zusätzlich noch mit Kabelbinder ein Stück darunter markieren und mit einer Schieblehre messen. Inwieweit man nach dem Tausch der Hubstütz-Dichtung testen kann ob das Ventil der Steuerung dicht ist kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wird das die nächste Baustelle.

    Bin gespannt und werde in den nächsten Tagen versuchen herauszufinden, welche Hubstützen betroffen sind.


    Über Hinweise weiterer Sachen würde ich mich freuen.


    Gruß Klaus

  • Also wir haben das Geknacke bei den E&P Stützen mit Einsprühen der Dichtungen und dem Gestänge lösen können. Dies wird auch von Meier so empfohlen, dass man dies mind. 2mal im Jahr machen sollte.

    Das Problem ist nicht nur die Verschmutzung sondern auch die Austrocknung des Dichtungsrings. Wenn es allzu sehr verschmutzt ist dann sprühe ich erstmal einen Bremsreiniger drauf, wische das gründlich trocken und sprühe dann das Ganze mit dem HSS2000 von Würth dünn ein. Zuerst dabei die Dichtung oben rings herum einsprühen und dann dünn auf die Stange. Dann 1-2 mal die Stützen ein-und ausfahren.

    Noch ein Tipp: Je kürzer man die Stützen ausfahren muss umso weniger knackt es bei Bewegungen im Fzg. Also bei 4 Kanal Luftfederung das WoMo soweit wie möglich runter lassen und unter den Tellern der Stützen Platten auslegen. Dies hilft enorm. Und bitte keine Räder in der Luft stehen lassen. Bodenkontakt ist immer wichtig. Wer das nicht mangels Luftfederung korrigieren kann sollte sich 2 Auffahrkeile immer mit sich führen und unterlegen.

  • seit Jahren fahre ich die E & P Stützen manuell runter. Unterlegt mit Platten. Sobald die Stütze die Platte erreicht hat, stoppe ich das Ausfahren der Stützte. Nachdem alle 4 Stützen auf den Platten sind korrigiere ich eine Seite, damit das Womo

    gerade steht. Wenn die Badezimmertür halb geöffnet dann so stehen bleibt, ist alles erledigt.

    Minimales Ausfahren der Stützen! Natürlich keine hängenden Räder in der Luft!

    Geht seit 7 Jahren gut :-))


    Aber - jeder so wie er es für richtig hält. (E&P freut sich ;))

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.