Liebe Linertreffler,
in einem anderen Thread wurde schon mal das Thema behandelt, dass man mittels Modulen die Seitenbegrenzungsleuchten auch als Blinker fungieren lassen kann.
Ich möchte dass jetzt bei meinem Flair 830 umsetzen und da in dem anderen Thread Interesse signalisiert wurde, darüber mehr zu erfahren, werde ich hier jetzt ein wenig über die Fortschritte meines Projektes berichten.
Ich habe 2 Module bei LED Martin bestellt. Mit diesen Modulen können die Seitenbegrenzungsleuchten weiterhin in ihrer jetzigen Funktion betrieben werden und gleichzeitig auch als Blinker eingesetzt werden. Ich halte das für ein zusätzliches Sicherheitsfeature und habe mich im Vorfeld mit dem hiesigen TÜV abgestimmt, dass es keine Probleme gibt, weil dieses Thema doch immer wieder kontrovers diskutiert wird.
Pro Fahrzeugseite wird ein Modul verbaut werden. Dazu braucht es pro Seite jeweils einen Anschluss an + und - der SBL und ein Signal vom Blinker. Und hier beginnt die Arbeit:
zunächst habe ich mich mal um die SBL gekümmert. Habe hier aus dem LT schon erfahren, dass NiBI die SBL auf beiden Fahrzeugseiten getrennt angeschlossen hat. Das ist schon mal gut. Dann hatte ich gehofft, dass die SBL in Reihe geschaltet sind (also durchgeschleift sind) und ich nur den Beginn der Kette pro Seite finden muss. Irrtum! Schnell habe ich gemerkt, dass alle 4 SBL (pro Seite) einzeln angeschlossen sind. Im Sicherungskasten im Motorraum findet sich eine Sicherung für die SBL. Nun galt es herauszufinden, ob es einen Übergabepunkt gibt und wo dieser ist. Dank der LT Datenbank und eines Beitrags eines LTlers konnte ich sehen, dass Iveco eine Übergabeschnittstelle für die SBL für den Aufbauer, also NiBI, bereit stellt. Und ich konnte dem Beitrag auch entnehmen, wo sich dieser etwa befinden muss. Nach einigem Suchen habe ich es dann gefunden. Auf der Fahrerseite sitzt direkt hinter dem Tank im Längsrahmen ein AMP Superseal Stecker (mit 3 PINs, 1x Masse für beide Seiten und je 1x Plus für jede Seite) im Kabelbaum. Das ist der Übergabepunkt. Hier werde ich nun den original Stecker öffnen und für jede Seite getrennt das Modul dazwischensetzen. Näheres dazu werde ich später mit Fotos berichten. Jedenfalls werde ich die Trennung so vornehmen, dass ich mir einen zusätzlichen AMP Stecker besorge - ist schon bestellt - und diesen so verdrahte, dass ich ihn dazwischen stecken kann. Dann ist es möglich, alles jederzeit rückgängig zu machen und den ursprünglichen Verkabelungszustand mit dem vorhanden Übergabestecker wieder herzustellen.
Anbei ein Foto von dem vorhanden Original Iveco-Stecker (auf dem Bild sind nur 2 Kabel zu sehen., tatsächlich sind aber 3 Kabel vorhanden):
Und dann brauche ich noch pro Seite ein Signal vom Blinker. Das möchte ich vom Heck holen und dann von dort ein 2-adriges Kabel durch den Rahmen am Unterboden bis zur Übergabeschnittstelle nach vorne zum Tank zur Übergabestelle führen.. Mein Fahrzeug hat eine verbaute Vorbereitung für eine Anhängerkupplung. Nun meine Frage an Euch: hat jemand dort schon mal einen elektrischen Anschluss für eine Anhängerkupplung hergestellt und kann mir sagen, welches Kabel (Farbe) das Blinkersignal führt? Natürlich kann ich es auch noch durchmessen und es so herausfinden, aber falls es jemand positiv weiss würde mir das die Suche ein wenig erleichtern. Dort werde ich dann mit einem Stromdieb (ev. Wagoklemme) ansetzen und das Signal beschaffen.
Wenn ich weiter vorankomme, werde ich wieder berichten Weitere Bilder folgen später.
Gruß,
flens