Angebohrte Fussbodenheizung dicht bekommen

  • Moin,

    eine Becherniete ist unten geschlossen, eignet sich gut für den Aussenbereich da kein Wasser durch die Niete selbst eindringen kann.

    Gruß Klaus

  • Also das mit der Becherniete ist glaub ich die beste und einfachste Lösung.

    Würd das dann grüber und ringsrum auch noch mit nem Kleber Ich würd tec7 nehmen zur Sicherheit abdichten. Aber da sollte Ruhe sein und das ist der geringste Aufwand.

    Wenn das ALDE Rohre sind dann ist das nur Alu ohne Kunststoff etc. also für Niete bestens geeignet. Das loch sollte aber auch den angegeben Durchmesser der jeweiligen Niete haben und wirklich kreisrund sein.


    Viel Erfolg


    Thomas

  • Hallo Jürgen,

    eine Niete wird aufgrund des Rohrradiusses nicht vollkommen abdichten können. Wie schon beschrieben auf alle Fälle eine Becherniete verwenden, am Besten aus rostfreiem Edelstahl. Auf keinen Fall normale Blindnieten nehmen. da der abgetennte Teil des Dornes in der Niete verbleibt, wenn dieser sich lößt, könnte dieser auch in die Pumpe gelangen. Da eine Bohrung in ein Rohr niemals rund ist, eine Niete mit größerem Kragen verwenden.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Jürgen,

    eine Niete wird aufgrund des Rohrradiusses nicht vollkommen abdichten können. Wie schon beschrieben auf alle Fälle eine Becherniete verwenden, am Besten aus rostfreiem Edelstahl. Auf keinen Fall normale Blindnieten nehmen. da der abgetennte Teil des Dornes in der Niete verbleibt, wenn dieser sich lößt, könnte dieser auch in die Pumpe gelangen. Da eine Bohrung in ein Rohr niemals rund ist, eine Niete mit größerem Kragen verwenden.


    Gruß

    Detlef

    Unbedingt eine Alu Niete verwenden, Diese passt sich am besten mit dem Alurohr an. Ich verwende ständig VA Nieten aber für Alu NUR Alunieten!!!

    DAnn sollte es auch Dicht sein.

  • Ich verfolge die ganze Zeit aus Interesse dieses Thema... das mit der Niete ist sicherlich eine super Idee.


    Aber was ist wenn, wie ich ein wenig annehme, die Schraube quer durch ging? Also das sichtbare Loch nur der "Eingang" ist, aber auf der anderen Seite auch der "Ausgang"?


    *nur mal so frag*

  • Alde verwendet FB Rohre mit 12mm Außendurchmesser in PE-X- Aluminium- PE-X. d.h. innen und außen Kuststoff, in der Mitte Alueinlage. Ein schweißen wird da Fehlschlagen. Ein kleben na ja schon eher.

    Ich würde zum Arbeiten etwas größer rund um das Rohr ausschneiden, Rohr durchtrennen , entgraten und mit einem Kupplungsstück 12 mm (Bestellnummer Alde 1500203) von Alde wieder verbinden. Das wäre eine dauerhafte dichte Lösung.



    Grüße Xaver

  • Hallo,


    das ist ein berechtigter Einwand, werde ich morgen mal durch stochern versuchen, herauszufinden. Da die Schrauben nicht allzu lang waren, lebe ich in der Hoffnung, das es nur oben ein Loch gibt.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Danke für den fundierten Beitrag (sogar mit Bestellnummer -chappo),


    Ich werde es erst mal mit der Methode Niete und anschliessend mit Epoxy vergiessen versuchen, wenn das nicht funktioniert, muss ich den Arbeitsbereich halt vergrössern und mit dem Kupplungsstück arbeiten.

    Danke für deinen Beitrag.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo,


    den Vorbesitzer und den Händler treffe ich irgendwann mal in der Hölle wieder, denn dahin habe ich die in meinen Nachtgebeten geschickt und meine Chancen, nach oben zu kommen, stehen doch eher schlecht :D

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • So liebe LinerFreunde,


    ich habe heute mal mit der Schiebelehre nachgemessen, ja es ist ein 12mm-Rohr, durch stochern habe ich herausgefunden, dass nur ein Loch auf der Oberseite existiert, also nicht nach unten durchgebohrt. Das vorhandene Loch ist keine 4 mm groß.

    Meine Recherche zum Thema Becherniete hat mich auf folgenden Artikel geleitet


    Gasdichte Spezialnieten/Blindnieten für Schalldämpfer/Auspuffe 15 Stk.
    Gasdichte Spezialnieten / Blindnieten für Schalldämpfer / Auspuffe 15 Stk. Gasdichte Flachrundkopf - Blindnieten ideal für Schalldämpfer und Auspuffe - Gas-,…
    www.amazon.de


    Die Nieten haben einen Alukopf und sind GASDICHT, also sollten sie auch dicht gegen Flüssigkeiten sein, oder irre ich mich da.

    Wie ist Eure geschätzte Meinung zu diesen Nieten?


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Rohr ist 12mm, gasdichte Niete ist 11 mm. Das passt nicht. Die sollte einiges Kürzer sein, ob das dann noch gasdicht ist weiß ich nicht. Die Niete mit der Nietenzange befestigen, da braucht es auch Kraft. Nicht das du da mehr Schaden anrichtest. Ich würde es mit Komponenten Kleber kalt verschweißen.

  • Hallo Andreas,

    diese Bechernieten kannst du nehmen wenn. Wenn du den Niet am Kragen gleich noch mit Dekasil o.ä. beschmiert, wird es 100% dicht. Viel Erfolg ;).