Beiträge von Michael S

    Die Reibungsschrauben meiner Seitenfenster müssen ersetzt werden.


    Ich war auf der Suche nach einer dauerhafteren Lösung als den original montierten Kunststoffschrauben.

    Ich habe eine Schraube gefunden, die seit 2021 verbaut war.


    Ich habe die Plastikschraube durch diese Schraube ersetzt, (gleiches Gewinde?)

    Tragen Sie einen kleinen Tropfen Locktite auf das Gewinde auf und stellen Sie dann die Klemmkraft gegen das Fenster ein.


    Mit Polyacetal als Kontaktfläche zum Fensterrahmen sorgen Sie für ein klapperfreies und dennoch leichtes Öffnen des Fensters.



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    Hallo Arny

    Meine Empfehlung ist, als Grundlage für eine eventuelle weitere Fehlersuche einen Motorservice durchzuführen, bestehend aus:

    Neue Zündkerze.

    Luftfilter reinigen/wechseln.

    Ventilspiel einstellen.

    Motor-Öl wechseln.


    Entfernen Sie außerdem den Vergaser und reinigen Sie alle Kanäle, insbesondere das Emulsionsrohr. Dieser kann durch eingetrocknete Benzinrückstände verstopft sein.

    In einer meiner beruflichen Aufgaben hatte ich das Vergnügen, die Rohspezifikation eines Dieseleinspritzsystems der Firma Bosh zu interpretieren.

    Aus dieser Spezifikation habe ich das Schulungsmaterial, die Funktionsbeschreibung und die geführte Diagnose erstellt.


    Meiner Meinung nach geht es bei diesem Thema darum: Je mehr man weiß, desto mehr versteht man, aber das Wenige, das man weiß.


    Die Spezifikation wurde unter anderem von einem Dr. Dr. Professor. Ingenur unterzeichnet. Ich habe also vollstes Vertrauen in die Originalkalibrierung.

    (Ich möchte auch mehr, aber der Geschäftsfall „Risiko-Kosten-Ertrag“ summiert sich für mich nicht auf der positiven Seite.


    Meine Sicht auf das vorliegende Thema.

    Ich würde empfehlen, die Dachluke zu entfernen und sie mit einem geeigneten Dichtmittel wieder anzubringen.

    Dieser Vorgang ist einfach und kostet nicht viel.


    Nach der Wiederversiegelung wissen Sie, dass das Wasser nicht aus der Dachluke kommt, wenn Sie neue Undichtigkeiten feststellen.


    Beginnen Sie im Zweifelsfall mit den günstigen und einfachen Lösungen. ;)

    Das sagt MAN darin

    „AUFBAURICHTLINIEN TRUCKNOLOGY® GENERATION

    L und M (TGL/TGM) Ausgabe 2013 Version 2.0"


    „Bei MAN-Fahrzeugen wird der Rahmen nicht als Masseleitung zweckentfremdet, mit der Plusleitung ist stets auch.

    eine eigene Masseleitung zum Verbraucher zu verlegen.“


    „Das Fahrzeug ist mit einem Masseausgleichskabel zwischen Motor und Rahmenausrüstung (Serie ab Produktion Januar 2010).“

    Das passt gut auf mein Chassis von 2007.



    AUFBAURICHTLINIEN TRUCKNOLOGY® GENERATION L und M (TGL/TGM)

    Für diejenigen unter uns, die ein MAN-Chassis fahren.

    MAN nutzt den Rahmen nicht als Minuspol.

    Dies bedeutet, dass die Vergrößerung der Kabelfläche zwischen Motor und Rahmen auch dann von Vorteil ist, wenn der Rahmen als Minuspol für das Laden der Bordbatterie genutzt wird.


    Ich verlege ein 90-mm2-Kabel von der 12-V-Lichtmaschine zum Rahmen.


    Wie andere schwere LKW-Chassis mit dem Minuspol umgehen, weiß ich nicht.

    Es gibt zwei Haupttypen von Lüfterkupplungen. Die einfachste Lösung besteht aus einer Bimetallfeder, die den internen Fluss einer hochviskosen Substanz reguliert. Diese Art von Kupplung dreht den Lüfter immer.

    Die Drehzahl des Lüfters wird nur grob an den tatsächlichen Bedarf angepasst.


    Der andere Kupplungstyp ist eine softwaregesteuerte Elektrokupplung.

    In diesem Fall kann der Lüfter tatsächlich stillstehen, wenn die Kühlung auf jeden Fall ausreichend ist.


    Ich vermute, dass zum Beispiel der TGM und andere neuere LKW-Fahrgestelle über eine elektrische Kupplung verfügen.

    Hallo,


    Eine kleine Beschreibung meines Updates an der Duschkabine in meinem Concorde Liner von 2007.




    Es begann mit einem Riss in der Duschwand gegenüber der Außenwand.


    Ich warf einen Blick darauf und kam zu dem Schluss, dass dieser Ort einer umfassenden Renovierung bedarf.




    Die drei Kunststoffwände im Duschbereich habe ich durch Faserzementplatten ersetzt.


    (absolut wasserunempfindlich und absolut hitze- und kältebeständig)


    Für den Duschbereich habe ich diese Platte mit einer Plastikmatte abgedeckt.


    (Der Name des Teppichs auf Deutsch?)




    Die größte Verbesserung war, dass ich einen „Home-Duschhahn“ installiert habe, der Komfort steigt um +100 %, gleichzeitig sinkt der Wasserverbrauch für eine Dusche.




    (Zusätzlich: Ich finde es völlig unverständlich, dass sehr teure Reisemobile die gleichen Duscharmaturen haben wie die Einsteigermodelle.)


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    Hello,

    A small description of my update to the shower cubicle in my Concorde Liner from 2007.


    It started with a crack in the shower wall opposite the outside wall.

    I took a look and came to the conclusion that this place needs a major renovation.


    I replaced the three plastic walls in the shower area with fiber cement panels.

    (absolutely insensitive to water and absolutely stable against heat and cold)

    I covered this plate with a plastic mat for the shower area.

    (The name of the carpet in German?)


    The biggest improvement was that I installed a “home shower faucet”, the comfort increases by +100%, at the same time the water consumption for a shower decreases.


    (As an addition: I find it completely incomprehensible that very expensive motorhomes have the same shower fittings as the entry-level models.)


    Bezüglich starker Kälte, die den Wohnbereich eines Wohnmobils schädigt, habe ich diese Frage in einem schwedischen Forum mit etwa 17.000 Mitgliedern gestellt.


    Saisonales Wintercamping ist in Nordschweden weit verbreitet, daher sind schwedische Campingfahrzeuge regelmäßig sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt.

    Niemand im schwedischen Forum hat davon gehört, noch weniger davon, dass ein Campingfahrzeug beschädigt wurde.


    Was das jeweilige Thema angeht, ist es wie immer jedem selbst überlassen, seine eigene Entscheidung zu treffen.


    Ich zögere nicht, bei den Temperaturen, die auf der Reise herrschen, ein Wintercamp zu machen.

    Würde ich mich bewusst auf -40 wagen, nein. Aber aus anderen Gründen, die in Beitrag Nr. 11 zu sehen sind

    Hallo,

    Ich möchte nur ein paar Worte zum kalten Wetter und den Unterschieden zwischen -20, -30 und -40 und darunter sagen.


    Um meine Worte zu untermauern, möchte ich Ihnen von meinen Erfahrungen zu diesem Thema erzählen.

    Ich bin in Västerbotten geboren und aufgewachsen, habe meinen Wehrdienst in Boden geleistet und habe viele Wintersaisons mit Camping mit Wohnwagen verbracht.

    Ich habe dank der Armee zwei Tage bei -40 bis -44 Grad im Zelt verbracht.


    Bei -20 ist es etwas kalt, aber man gewöhnt sich daran. Bereits bei dieser Temperatur gefriert sämtliches Wasser in Leitungen und Tanks, die sich nicht in einem beheizten Fach befinden.

    Motoren können im kalten Zustand (-20 °C) gestartet werden, wenn die Startbatterie vollständig geladen ist.


    Bei -30 werden die Dinge noch ernster und möglicherweise gefährlicher.

    Verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Motor ohne Vorheizen startet.

    Wenn man sich längere Zeit im Freien aufhält, ist das Risiko von Erfrierungen auf freiliegender Haut und Gefühlsverlust in den Zehen groß.

    Studieren Sie das Thema und investieren Sie in die richtige Kleidung.

    Sie müssen in der Lage sein, zu überleben, wenn mit dem Wohnmobil etwas passiert, wie zum Beispiel ein Abrutschen von der Straße, ein elektrischer Defekt oder sogar ein Verkehrsunfall.

    Die Entfernungen sind lang und es dauert lange, bis Hilfe im hohen Norden eintrifft.


    Bei -40, wie oben, aber nicht ausgehen!


    Das ist gut gemeint und soll niemanden erschrecken. Wie bei allen Aktivitäten sollten Sie sich darüber im Klaren sein, worauf Sie sich einlassen.


    Willkommen in Schweden in der „keine Mücken“-Saison.

    Ich habe zuvor an Alde in Schweden geschrieben und Fragen zu diesem Thema mit Glykol gestellt und was im System passieren kann.

    Die Antwort ist interessant und kommt vom Hersteller.


    Hier habe ich die Antwort, die ich erhalten habe, maschinell übersetzt:


    „Es geht nicht nur darum, dass Alde sein eigenes Glykol verkauft, sondern dass es sich im Vergleich zu den Systemen von Autos um ein offenes System handelt.

    Es wird also durch den einströmenden Sauerstoff und die Menge an Wasser und Glykol beeinflusst, die die Wohnmobilhersteller in den Systemen haben, wenn die Systeme gefüllt sind.“ von Anfang an. Wenn Sie das Glykol längere Zeit nicht gewechselt oder ein anderes Glykol oder normales Wasser eingefüllt haben, kann es zu Korrosion kommen. Wenn das Glykol zu alt geworden ist, bilden sich Kristalle und Wucherungen in den Rohren, die schließlich Löcher verursachen können in den Rohren.

    Deshalb ist es wichtig, beim Kauf eines Produkts die Pflegehinweise zu lesen, um sicherzustellen, dass das System viele Jahre lang einwandfrei funktioniert.

    Besonders beim Gebrauchtkauf ist es wichtig, dies zu überprüfen.

    Im sorry for my post in Englsih, but in this case Herr Google will not do justice to my point. (Im an Swedish and English speaker)


    Hello Roadmaster

    This phenomenon happens when the wiper arm is worn in the joint between the two part of the wiper arm.

    The play caused by this wear alow the wiper arm to reach out to far over the curved part pf the windshield. The current draw in the wiper motor to bring back the wiper arm from its over-travel will burn the fuse. (been there done that)

    If some one is just adding a stronger fuse, the next part to fail is logically the wiper motor.


    The wiper arms can be reconditioned, or bougt new.

    I reconditioned my wiper arms.

    This picture show how it should look like:




    This picture sond the alarm bells:


    //Michael