Beiträge von Discovery

    Ich bin tatsächlich mittlerweile so weit, dass ich beim Neukauf auf die Assistenzsysteme verzichten, also nicht bestellen werde. Für die Kohle bestelle ich lieber einen Retarder mit.

    Seitenwindassistent für WoMo's ist eh gestorben ( gibt wohl schon Wandelungen deswegen) und wenn ich erlebe wie meine Pkw's mit Abstandsradar teils in die Eisen gehen weil wieder irgendein Spacko wenige Meter vor mir einschert oder ausschert, dann will ich das im WoMo eigentlich eh nicht.



    Grüße

    Discovery

    O2 bietet einen neuen Unlimited Vertrag mit unbegrenzter Daetnmenge an. Geschwindigkeit im Download 10 Mbit 39,90 und 49,90 für richtig schnell ( bis 225 Mbit)




    Grüße


    Discovery

    Hallo Privateer,


    bei meine Recherche zu nachrräglichen Einbau eines Retraders bin ichich bin auf ein intereressantes Phänomen gestossen,

    was möglicherwiese auch bei DIr zutreffen könnte: Die Smart-Generator Funktion bei Iveco ( Start/Stopp-Funktion) wenn die aktiviert ist, dann ist es wohl - auch ohne Retrader an Bord - schon öfter zu leeren Batterie gekommen. Bis vor einiger Zeit zog man einfach den entsprechenden Stecker für die Start/Stopp Einrichtung und alles war gut und die Ladung der Batterien dauerhaft ( was wohl gängige Praxis war. Einige WoMo Hersteller schalten diese Funktion auch ab) Iveco verbietet aber jetzt das Verfahren und besteht auf Umprogrammierung und Werkstattbesuch.


    Grüße


    Discovery

    Also ich habe mal in Wilhelmshaven einen Carthagofahrer, der ähnliche Start-Probleme hatte, helfen wollen...der hat mich sowas von angebrüllt. Der Stellplatzbetreiber und ich haben uns angeschaut, die Schultern gehoben und sind gegangen...


    Grüße


    Discovery

    Hallo Stefan,


    bei mir wurde im Panel für die Starterbatterie ausreichende Ladung angezeigt, aber trotzdem ging nichts mehr. Was angezeigt wird war wohl nur der Ladestrom, der kam aber wegen kaputter Sicherung nie bei der Starterbatterie an.

    Muss ja bei Euch nicht so sein, ich beschreibe nur, dass zwei Vertragswerkstätten nichts fanden und keine Fehler fanden und erst beim Boschdienst wurde das entdeckt und seitdem ist Ruhe und alles geht wieder.


    Grüße


    Discovery

    Bei mir war mal eine 50A Sicherung an der Batterie zum Ladegerät im Aufbau defekt. Ich musste mehrfach den ADAC holen. Erst der Boschdienst hat's dann mit Messen rausgefunden.

    Offenbar wurde bei meinem S-plus die Ladung der Starterbatterie von der LiMa über diesen Weg gemacht. Das Panel zeigte aber Ladung an...


    Grüße


    Discovery

    Also, Zurzeit fahren wir noch einen Carthago s-plus mit knapp 8m länge. Da sind zwei 80 Ah Gel Aufbaubatterien drin und auf dem Dach 2x 80 Wh Solar. Alles schon im 4. Jahr. Damit kamen wir bislang bis zu zwei Tage hin allerdings, wenn Strom zur Verfügung stand wurde er auch genutzt. Zwar habe ich seinerzeit einen 2 Kw Wechselrichter einbauen lassen, aber das war Quatsch und Unwissenheit, Der Bordstrom wurde für TV und Licht, Wasserpumpe und Heizungssteuerung gebraucht. Kaffee gabs bislang als Filterkaffee. Ob wir tatsächlich eine Kapselmaschine nutzen werden darüber diskutieren wir noch intern, nicht zuletzt wegen Müllvermeidung. Bislang sind wir Strommäßig noch nie leergelaufen.


    Das neue Wohnmobil wird zwischen 8,50m und 9m sein, ebenfalls auf Iveco stehen. Maxlímal 7,5 to.


    Unser bevorzugtes Camperverhalten habe ich benannt. Wir stehen halt primär auf Stellplätzen oder CP;s und haben Zugang zu Landstrom. Wenn ich auf einer Reise vorhabe längere Zeit Autark zu stehen so wäre eine Zwischenladung der Akkus zusätzlich zu Solar mit einem Booster oder auch einem Gas-Moppel, bspw. der hier beschriebene Champion Dual Fuel. Das wird bei Gel und AGM Batterien ohnehin empfohlen, alle paar Tage mal Maximal zu laden.


    Grüße


    Discoevry

    B
    Ich würde mir für den Gesamtumbau Angebote einholen. Dann hast du einen guten Überblick welche Kosten auf dich zukommen und was du im Verhältnis zum Wohnmobil Hersteller wirklich sparst.

    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo Norbert, bin schon dabei. Wobei mir einer bereits von Lithium abgeraten hat wegen meiner geplanten Nutzung. Er meinte Overkill und das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht.


    Grüße

    Discovery

    Hallo Luna,


    das wird die Messe in Stuttgart entgültig zeigen.


    Ich verstehe aber nicht was das Fabrikat bei einer grundlegenden Fragestellung eine Rolle spielt. Verbraucher sind Verbraucher ob nun im Flair, im Phoenix, Concorde oder Morelo.


    So wie es derzeit aussieht ist N&B jedenfalls raus.


    Grüße


    Discovery

    HAllo Thomas,


    vielen Dank für die Antwort. 3000 Watt war meiner laienhaften Vorstellungn entsprungen und der Aussage in der Beschreibung, dass 2 KW Dauerleistung möglich sind. Aber da die Dachklima eh nicht über Batterie läuft und es maximal um Kaffeemaschine, Föhn, Lagegeräte etc. geht, ist wohl auch ein 2 KwWechselrichter ausreichend.


    Grüße


    Discovery

    Hallo Forengemeinde,


    wie ich beim fleissigen lesen schon feststellen konnte, sind -nicht nur was Energie angeht - hier einige Fachleute oder neudeutsch Freaks ;) unterwegs!


    Daher wollte ich mal meine Überlegung/Planung bei Neukauf durch ein paar andere Köpfe senden...


    Also neues Mobil steht in Kürze an,

    Grundaustattung Energetisch sind 160 Ah Gelakku, mit relativ schwachen Ladegeräten, erweiterbar auf 360 Ah. Statt nun die doch (etwas phantasievolle) Aufpreisliste zu stressen, überege ich in der Tat nur die Grundausstattung zu wählen und dann über einen Fachbetrieb alles weitere nachrüsten zu lassen:


    Also weitere 160 Ah Batterie von gleichen Hersteller, ca. 300,--

    Kombiwechselrichter von Victron Multiplus 12/3000/12-50 2000 - 6000 W ca. 1600,--

    Solar 280 Wh SolarSwiss ca. 750,--

    Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 Victron Energy ca. 160,--

    Victron Energycontrol ca. 100,--


    Selbst wenn der Einbau einen Tag dauert, so wäre das ein Gesamtaufwand von 3.300- vs. 5.100, in der Zubehörliste und die Kopmponenten wie Solat und Regler mit Booster sind sogar hochwertiger.


    Da das häufige autark Stehen bei uns nicht im Vordergrund steht, aber sehr wohl einige Tage Unabhängigkeit möglich sein sollen) ist eine LiFePo4 Lösung vom Tisch.


    Wer hat eine Meinung oder Ratschlag hierzu?


    Grüße


    Discovery

    Auch preislich ist das noch nicht wirklich eine Alternative. Der Magenta Mobil XL-Tarif mit „unbegrenztem“ Datenvolumen (ich meine außerhalb D auf 30 GB beschränkt?) kostet bereits 85 Euronen im Monat. Dazu kommt die Nutzung von Waipu.tv mit 10 Euro im Monat. Zusammen also etwas über 1.100 Euro im Jahr. Dafür kann ich mir alternativ alle 2 Jahre eine neue Sat-Anlage kaufen. Also günstig sieht zumindest anders aus.


    VG, Thomas

    Ja gut, ich rechne da halt anders. Magenta TV haben wir ohnehin daheim inkl. HD.

    Da wird nun kostenfrei Eu-weites Streamen angeboten. Also kein Datenverbrauch.

    Benötigt wird maximal ( wg Option TV-Streaming) der M Tarif, also 12 GB für 40,00 € oder halt mit 24 GB den L Tarif für 50,00 €. Zudem besteht sogar in D. die Option über den Magenta 1 Vorteil die Datenmenge zu verdoppeln! Den S-Tarif habe ich ich sowieso, also kostet mich der M oder L Tarif nur 10 oder 20 € mehr im Monat oder 120/240 € im Jahr.

    Da sogar Netflix über Magenta-TV läuft und auch Amazon Prime, sollte ich mit dem Datenvolumen - sogar mit ein bisschen arbeiten - hinkommen. Eine neu und gute Satanlage für oben drauf samt Einbau wird zwischen 2,5 und 3 K€ kosten. Dann lieber ( als Backup) eine vollautomatische mobile Travelvision 80 cm für 1200 € und ich kann sogar den Bäumen ausweichen.

    So sind zumindest derzeit meine Überlegungen.


    Grüße


    Discovery

    Ich überlege derzeit auch, das neue Fahrzeug ohne Sat.-Anlage, dafür aber mit Huawei-Router und entsprechenden Antenen auszustatten. Der Huawei Router E5785 kostet bei Amazon 108 € plus Antennen und Zubehör, hat 12 V und ist lt. Amumot.de derzeit das beste Gerät für LTE Empfang und datenversorung im WoMo.


    Nachdem Magenta-TV nun auch Netflix beinhaltet und in der Eu ohne Datenverbrauch zu streamen geht hätte man eine grundlegene

    de TV-Anbindung und nur für Extras oder Fime downloaden wäre ein Datenverbrauch gegeben. Da das EU Roaming bei Telekom auf 30 GB begrenzt ist, würde dann sogar ein Tarif M oder L reichen.


    Hat schon jemand Erfahrung damit ohne Schüssel zu fahren und nur noch über Intenet TV zu empfangen?


    Grüße


    Discovery

    Hallo Flens,


    von mir auch ein herzliches Willkommen.

    Wir haben schon wiederholt im anderen Forum gechattet.

    Was mir hier besonders gefällt ist die wohltuende Offenheit.

    Im anderen Forum hatte ich schon den Eindruck, dass entgegen aller Beteuerungen von den Admins, schnell ein Thema geschlossen wird, wenn's Kritik gegen den einzigen Hersteller gab. Wobei stets die Unabhängigkeit betont wurde...X/


    Grüße


    Discovery